Zwiebeln - eines der beliebtesten Gemüse. Die meisten Menschen haben von seinen Vorteilen gehört und bevorzugen es, es zu einer Vielzahl von Gerichten hinzuzufügen. Besonders nützlich ist es, es im Winter und Herbst als Vitaminquelle zu verwenden. Damit das Gemüse jedoch etwas länger liegt, muss es richtig gelagert werden. Eine der Aufbewahrungsmethoden - in Zöpfen - wird in unserem Material besprochen.
Warum sollte Zwiebeln in Zöpfen halten
Im Herbst, nach der Ernte der Zwiebeln, überlegt sich jeder Gärtner, wie und wo er sie lange aufbewahren soll, um im Winter und Frühling ein schmackhaftes und gesundes Produkt zu verwenden. Gemüse kann auf verschiedene Arten gelagert werden:
- in Holz- oder Kunststoffkisten;
- in Weidenkörben;
- in Säcken aus dichtem Stoff;
- in Kartons;
- in Gittern;
- in der Schwebe, in Zöpfen geflochten.
Zwiebeln sind mit einer Vielzahl von Arten auffällig - Indisch, Schalotte, Sevok, Zier, Lauch, Batun, Schnittlauch, Zwiebeln, Slyzun, Exibichen, Dzhusay, Rot, mehrstufig, mehrjährig - und jede von ihnen kann dem menschlichen Körper zugute kommen.
Die letztgenannte Methode gilt als eine der besten, da mit ihr jede Lampe einen ausreichenden Luftzugang bietet, dh gut belüftet ist, was bedeutet, dass es weniger Gründe für die Entstehung von Fäulnis gibt. Außerdem haben die Lampen beim Verflechten nur minimalen Kontakt miteinander und werden daher weniger deformiert.
Ein weiterer Vorteil dieser Aufbewahrung ist, dass es bequem ist, Gemüse der richtigen Größe für Gerichte zu wählen, da alle in Sichtweite sind..
Darüber hinaus verleihen gewebte Geflechte aus Zwiebeln dem Raum, in dem sie aufgehängt sind, ein ästhetisches Aussehen und desinfizieren die darin enthaltene Luft aufgrund der phytonziden Eigenschaften der Pflanze.
Die Nachteile dieser Methode sind ihre Komplexität.
Wissen Sie? Menschen kultivierten Zwiebeln über 6000 Jahre. Vermutlich zum ersten Mal begann es in Zentral-, Südwestasien zu tun. Im alten Ägypten stammte das Gemüse aus den zentralasiatischen Gebieten. In einer der Inschriften in der Cheopspyramide wird erwähnt, dass Sklaven Zwiebeln erhalten, um Seuchen vorzubeugen. Auf dem Grab von Tutanchamun befindet sich ein Bild dieser Gemüsekultur.
Vorbereitung der Zwiebeln zum Weben
Die Ernte ist nur bei trockenem Wetter erforderlich. Dieser Vorgang sollte 90-120 Tage nach der Landung durchgeführt werden. Der genaue Zeitpunkt der Ernte hängt von der Sorte ab, die Sie anbauen. Das Herausziehen und Werfen der Glühbirnen aus dem Boden ist kontraindiziert. Dies verkürzt die Verlegezeiten.
Zwiebeln, die in Zöpfen aufbewahrt werden sollen, sollten beim Ernten mit langen Blättern belassen werden.
Die Vorbereitung eines Gemüses zur Lagerung erfolgt in 3 Schritten:
- Trocknen
- Aufräumen
- Sortieren.
Die Trocknung erfolgt nach Möglichkeit im Schatten an der frischen Luft, horizontal auf den Netzen verteilt oder in Bündeln unter einem Baldachin aufgehängt. Dies kann auch in der Wohnung geschehen - auf dem Balkon oder auf der Fensterbank, auf Papier oder Stoff verteilt. Geeignet für diese Zwecke und den Ofen.
Eine andere Trocknungsmethode besteht darin, die Zwiebeln 3 Tage lang in die Sonne zu stellen. Während dieser Zeit drehen sich grüne Blätter um und es wird bequem, sie zu weben. Schließlich trocknet die Zwiebel und ist bereits in der Schwebe gespuckt. Diese Trocknungsoption ist häufiger bei der Lagerung von Zwiebeln in Zöpfen.
Es ist wichtig! Bevor Sie die Zöpfe flechten, müssen Sie sicherstellen, dass die Blätter gut getrocknet sind. Andernfalls besteht die Gefahr der Entstehung von Gebärmutterhalsfäule.
Nach dem Trocknen müssen die Zwiebeln geschält werden. Die Bodenreste werden entfernt und die Wurzeln auf eine Länge von 2 cm geschnitten.
Geschälte und getrocknete Zwiebeln sortiert nach Größe. Gemüsescheiben gleichen Durchmessers wirken dekorativer.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rezepten für die Ernte von Zwiebeln und Frühlingszwiebeln für den Winter vertraut zu machen.
Wie man einen Bogen im Zopf flechtet
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Bogen in einen Zopf zu flechten. Für alle benötigen Sie ein Seil aus Naturmaterial mit einer Länge von ca. 2,5 m, Sie können auch einen Verband, ein Seil oder eine Schnur verwenden.
Methode 1
- Wählen Sie eine Birne mit der stärksten Feder.
- Falten Sie das Seil in zwei Hälften. Binden Sie es an der Basis des Halses der Glühbirne. Das Ergebnis sollte 3 in der Länge "Schwanz" identisch sein: 1 der Federn und 2 des Seils.
- Danach fügen Sie die Zwiebeln gleichmäßig auf der linken und rechten Seite der zentralen Kopffeder hinzu: Sie sind gewebt und fassen das Seil am Hals.
- Die Geflechte werden so lange geflochten, bis das Seilende 15 cm beträgt.
- Dann wird das Seil fixiert und um das Geflecht gewickelt.
- Das Gewebe wird mit einer Schlaufenformation zum Aufhängen vervollständigt.
Die maximale Länge des Spießes muss mindestens 2 m betragen.
Es ist wichtig! Die Glühbirnen sollten fest in das Geflecht eingewebt sein, damit das Geflecht nicht auseinanderfällt. Dies kann erreicht werden, wenn Sie sie so nah wie möglich am Kopf erfassen.
Methode 2
- Wählen Sie eine Birne mit der stärksten Feder.
- Binden Sie ein Seil an der Basis seines Halses. Das Ergebnis sollte 3 in der Länge "Schwanz" identisch sein.
- Nimm 2 Köpfe und webe ihre Federn in einen Zopf zwischen ihnen.
- Paare weben abwechselnd zu einem Geflecht.
- Nach dem Einweben von 2 Paaren sollte ein Fixierknoten hergestellt werden.
- Am Ende des Webvorgangs befestigen und eine Schlaufe zum Aufhängen formen.
Methode 3
- Binden Sie ein Seil zwischen 3 Köpfen.
- Weben Sie die anderen Köpfe nach und nach, wie in einem normalen Geflecht, indem Sie nur Federn verwenden.
Methode 4
- Wählen Sie einen Kopf mit einem starken Stift.
- Einen Seilknoten an der Basis festziehen. Infolgedessen sollten zwei lange Enden des Seils verbleiben.
- Wir drehen das Seil mit der Feder des zweiten Kopfes.
- Fügen Sie nach und nach andere Zwiebeln hinzu und flechten Sie ein Geflecht.
Video: Geflechte weben
Erfahren Sie, wie man eine Vorpflanzbehandlung durchführt, wie man Zwiebeln für den Winter und Frühling pflanzt, wie man aus Samen wächst, wie man gießt, wie man füttert, warum die Zwiebelblätter gelb werden, was man mit den Pfeilen macht, wann man die Zwiebeln aus den Beeten nimmt, wie man sie lagert.
Wie man Zwiebeln in Zöpfen aufbewahrt
Ein idealer Ort, um Zwiebeln zu lagern, ist der Keller oder der Keller. Es sollte trocken sein und die Temperatur sollte nicht unter -3 ° C liegen. Die optimale Temperatur für den Keller beträgt 0 ° C oder -1 ° C. Optimale Luftfeuchtigkeit - 75-90%.
Die Lagertemperatur hängt von der Zwiebelsorte ab. So werden scharfe und halbscharfe Sorten - zum Beispiel "Timiryazevsky", "Aleko", "Svirsky" - am besten bei Temperaturen unter 0 ° C gelagert. Süß und halbsüss - zum Beispiel "Exibichen", "Globo" usw. - sollten bei Nulltemperatur aufbewahrt werden. Die schärfsten frühen Noten zeichnen sich durch die beste Reifung aus.
In der Wohnung kann das Gemüse bei einer Temperatur von 18-22 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 50-70% gelagert werden. Am besten sind jedoch die Bedingungen bei Temperaturen bis zu 15 ° C. Im Raum müssen die Geflechte von Heizkörpern und Batterien ferngehalten werden.
Es gibt auch einen Tipp - um die Temperatur während der Lagerung zu ändern: im Herbst das Gemüse bei warmen Bedingungen, im Winter bei Kälte, im Frühling - wieder bei Wärme.
Wissen Sie? An der Yale University werden 3 Tabletten gespeichert, die als erste Kochbücher gelten. Sie beschreiben die kulturelle Tradition der Bewohner des alten Mesopotamiens, verschiedene Zwiebelsorten zu verwenden.
Wenn Sie alle Empfehlungen für die Lagerung befolgen, können Zwiebeln für etwa 6 Monate liegen.
Während der Wintermonate müssen die Zwiebeln zwei- oder dreimal inspiziert werden, um diejenigen zu entfernen, auf denen sich Fäulnisspuren gebildet haben. Es ist auch darauf zu achten, dass sie trocken bleiben. Wenn das Gemüse Feuchtigkeit angesammelt hat, muss es getrocknet werden.
Bei der Lagerung von Zwiebeln ist es sehr wichtig, die Zwiebeln zu kontrollieren und rechtzeitig auszusondern. So können Masseninfektionen mit Fäule und Schimmel vermieden und die Reifedauer des Gemüses verlängert werden.
Die Lagerung in Zöpfen ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Zwiebeln für den Winter zu ernten. Es gibt verschiedene Webmethoden. Jeder kann das einfachste und für sich akzeptabelste auswählen. Diese Lagerungsmethode hat eine Reihe von Vorteilen - gleichmäßiger Luftzugang zu den Glühbirnen, minimales Risiko für Schäden und Infektionen mit Fäulnis. Im Allgemeinen hängt die Reifungsdauer von der richtigen Reinigung, der hochwertigen Trocknung, der Sorte, der Methode und den Lagerbedingungen ab. Wenn Sie alle Empfehlungen gelesen haben, können Sie die Zwiebeln bis zur nächsten Ernte aufbewahren, sowohl in der Kühle des Kellers oder des Kellers als auch in der Hitze der Wohnung.