Wie man einen Kamin in Landschaftsarchitektur an seiner Datscha baut

Bis heute haben sich mehr als ein Dutzend verschiedener Designs von Originalkaminen angesammelt, die in der Datscha als Altholzverwerter und als gemütlicher Kaminfeuer an der frischen Luft dienen und ein wichtiges Element bei der Gestaltung der Landschaft sind. Viele versuchen, mit den vorhandenen Werkzeugen ein solches Element der Landschaft mit eigenen Händen auszustatten. Damit der Plan so gut wie möglich gelingen kann, müssen einige technische Aspekte des Prozesses bekannt sein.

Gestaltungsmöglichkeiten

Lagerfeuer-Datschas sind nach ihren wichtigsten Konstruktionsmerkmalen in 3 Typen unterteilt:

  • offen
    Wissen Sie? Es gibt ungefähr 8 Arten, je nach der Methode, um Feuer zu erzeugen (dies ist nur eine Grundausstattung). Darüber hinaus gibt es mehrere weniger beliebte Brandarten.
  • eingerückt;
  • geschlossen
Um das Gartengrundstück zu dekorieren, empfehlen wir Ihnen zu lesen, wie man einen dekorativen Wasserfall, eine Rutschbahn, eine Mischrutsche, Felsarien, einen trockenen Bach, einen Brunnen, Gabionen, Wege aus Holz und Beton sowie einen Blumengarten aus Reifen und Steinen herstellt.

Die Hersteller bieten ihren Besitzern alle Arten von Modellen an, die in Fabriken von Fernausbrüchen hergestellt wurden, von denen einige sogar mit Gas arbeiten. Stellen Sie sich einen Naturliebhaber vor, der eine Gasleitung durch seinen Abschnitt verlegt und dann vor einem dröhnenden Gasbrenner sitzt, ist sehr schwierig, aber es gibt sie immer noch.

Die überwiegende Mehrheit der Sommerbevölkerung bevorzugt jedoch das bezaubernde Feuer eines Feuers und den duftenden Rauch von Eichen- oder Birkenkohle. Viele von ihnen bauen mit ihren eigenen Händen wunderbare Kamine. Glücklicherweise ist dies kein so kniffliges Geschäft.

Wissen Sie? Spiele wurden 1805 von Jean Chancel erfunden, und nach 18 Jahren erfand der Chemiker Johann Debereiner ein Feuerzeug.

Über dem Boden

In der Regel wird für den Bau eines oberirdischen Herdes im Boden eine zehn Zentimeter große, zehn Meter lange Rille mit einem Durchmesser von 1 m ausgegraben, und nach dem Nivellieren der Oberfläche wird ein Metallrand darin installiert. Üblicherweise wird zu diesem Zweck ein nicht sehr breiter Ring aus einem Metallfass oder einem alten Kessel herausgeschnitten.

Dann wird eine Mauer um den Rand von errichtet:

  • Schlackenblöcke;
  • Betonblöcke;
  • Pflastersteine;
  • Granitpflastersteine;
  • dekorative Steine.
Die optimale Breite der aufgestellten Wand beträgt 15 Zentimeter. Das Material, aus dem es aufgebaut ist, wird mit feuerfesten Zusätzen, Lehmofenmörtel oder Spezialkleber für Kamine zwischen dem Mauerwerksmörtel befestigt.

Der Spalt zwischen dem Metallrand und der dekorativen Wand muss mit Sand gefüllt werden.

Ein anderer populärer Überkopfkamin aus gewalztem verzinktem Eisen ist sehr beliebt:

  1. Dazu nehmen Sie zwei Metallbleche, deren Breite gleich ist und der Höhe des geplanten Herdes entspricht.
  2. Die Länge der Blätter wird unterschiedlich sein. Zunächst sollte es so beschaffen sein, dass es aus einem Ring mit einem Durchmesser von einem Meter herausgerollt werden kann (plus ein paar Zentimeter für die Annäherung eines Endes des Bogens an das andere Ende für deren Befestigung).
  3. Das zweite Blatt wird kleiner gewählt - es sollte einen Ring mit einem Durchmesser von 80 Zentimetern bilden.
  4. Dann wird der kleinere Ring in den größeren Ring eingesetzt, so dass seine Zentren zusammenfallen.
  5. Der gebildete Raum zwischen den Ringen ist mit Sand bedeckt.
Video: Selbstbaukamin Das Ergebnis ist ein sehr schöner Kamin, der sehr einfach zu machen ist.

Vertieft

Für diese Option muss der Kamin ein Loch graben:

  1. Ihr Durchmesser ist willkürlich und hängt von den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen des Besitzers ab. Die Tiefe beträgt jedoch normalerweise etwa vierzig Zentimeter.
  2. Am Boden der Grube liegt eine fünfzehn Zentimeter dünne Schicht feiner Kies.
  3. Entlang der Wände der Grube wird ein Ziegelmauerwerk aus Lehmmörtel errichtet.
  4. Eine kleine Erdschicht wird an den Rändern des fertigen Lagerfeuers entfernt und bildet einen Kreis mit einem Durchmesser von 4 bis 5 Metern.
  5. Der resultierende Kreis muss mit Pflasterplatten gefliest werden.
  6. Die Lücke zwischen dem gepflasterten Bereich und der Feuerstelle sollte mit Sand bedeckt werden.
Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie man Gartenskulpturen auf dem Gelände richtig anordnet, wie man mit handgemachten Kunsthandwerken seinen Garten abwechselt, wie man Schwäne aus Reifen macht, wie man einen Marienkäfer macht, wie man den Stumpf im Garten verfeinert.

Regeln für die Wahl eines Lagerfeuerplatzes

Die Hauptanforderung, die ausnahmslos an alle Kamine gestellt wird - die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Das Straßenzentrum darf nicht weniger als 4 Meter von Bäumen und Büschen entfernt sein. Von den Räumlichkeiten und Nebengebäuden sollte es einen Abstand von mindestens 3 Metern haben.

Es wird nicht empfohlen, ein Feuer in der Nähe der Standorte zu machen, damit die Nachbarn nicht übermäßig rauchen. Normalerweise ist der Kamin nicht an erhöhten Stellen angeordnet.

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, in unmittelbarer Nähe der Lagerung von Gasflaschen, brennbaren Materialien und chemischen Produkten einen Kamin zu erstellen.

Anordnung von Erholungsgebieten

Das Datscha-Zentrum erfüllt auf dem Gelände weniger nützliche Funktionen als dekorative Funktionen und trägt zur gepflegten und attraktiven Landschaft bei. Daher wirkt er als Einzelelement der Anordnung der Datscha selten.

In der Regel bildet sich um das Lagerfeuer ein besonderes Erholungsgebiet in Form einer gepflasterten Fläche, die von einem grünen Rasen umgeben ist. Gehwege führen zum Erholungsbereich. Auf dem Boden befinden sich Möbel (Stühle, Sessel, Bänke, Bänke, Tische, stilvoll dekorierte Holzstapel).

In der Nähe des Kamins können Sie auch ein Sofa aus Paletten von Hand stellen.

Der Kamin auf dem Land hat oft die gleichen Funktionen wie der Kamin im Haus. Familienmitglieder und ihre Gäste versammeln sich in der Nähe, um sich zu entspannen und Ruhe zu finden und sich vom Alltagsstress zu lösen, mit dem das moderne Leben eines jeden von gemütlichem Krachen von Brennholz, duftendem Rauch und der Wärme von Feuer erfüllt wird. Ein schöner und funktionaler Ort für ein Feuer, das auf dem Ferienhaus mit eigenen Händen errichtet wurde, kann für den Eigentümer ein besonderer Stolz sein. Und oft wird es zu einem Schlüsselplatz in der umgebenden Landschaft, so wie einst der Herd zum Symbol für familiären Komfort und Wohlbefinden wurde.

Video ansehen: Landschaftsarchitektur (November 2024).