Nubische Ziegenrasse: Besonderheiten, die zu Hause bleiben

Nubische Ziegen können bis zu einer Tonne Milch pro Jahr produzieren, weshalb diese Rasse bei Ziegenrassen einen hohen Stellenwert hat. Selbst ein sehr erfahrener Hirte kann sie behalten. Die Hauptsache ist, die Besonderheiten der Erhaltung und Ernährung des Tieres zu kennen. Lassen Sie uns die Rasse näher kennenlernen.

Ursprungsgeschichte

Diese Rasse wurde von englischen Züchtern gezüchtet, aus denen der offizielle Name hervorging - die anglo-nubischen Ziegen. Der Genpool ist größtenteils von afrikanischen Ziegen gegangen, und sie haben auch Schweizer und Indisches Blut. Diese Mischung von Genen verschiedener Rassen trug dazu bei, einen produktiveren Look zu schaffen.

Anfänger werden interessiert sein, was Züchterzucht angeht, wie man eine Ziege wählt und wie man Ziegen im Winter hält.

Die Amerikaner gingen weiter - verbesserte die Rasse. Sie verwendeten eng verwandte und lineare Auswahlmethoden. Somit erhöhte sich die Produktivität der Tiere signifikant und sie begannen, mehr Milch zu geben, ohne das gesamte Körpergewicht zu verlieren.

Die Rasse kam im 21. Jahrhundert nach Russland. Bisher hat die Cozovody sie beobachtet und versucht, die besten Wege zum Inhalt zu finden. Es ist nicht nur ein exotischer Ursprung, der sie abstößt, sondern auch den Preis - von 120 Tausend Rubel, wenn eine gewöhnliche Ziege bis zu 20 Tausend kostet.

Es ist wichtig! Diese Ziegen haben auch während der Paarungszeit keinen besonderen Geruch. Darüber hinaus haben nur Produkte dieser Tiere keinen Ziegengeruch, der viele abstößt.

Äußere Merkmale und Zuchtrichtung

Die Richtung der Rasse - Fleisch und Milch. Ziegen werden normalerweise nur für Milch gehalten, da Fleisch oft hart und wenig lecker ist. In diesem Fall ist die Situation jedoch anders: Das Fleisch ist extrem saftig und zart.

Bevor Sie ein Tier wie eine reine Rasse kaufen und gemischt werden, sollten Sie auf seine Echtheit achten. Beachten Sie dazu die folgenden externen Funktionen:

  • das sogenannte "griechische Profil" oder eine krumme Nase ist das Hauptmerkmal der Rasse;
  • breite und lange hängende Ohren, die mit den Ohren eines Spaniels verglichen werden;
  • Farbe kann von weiß bis schwarz sein, mit verschiedenen Variationen von Braun, Brauntönen;
  • Wolle erzählt von der Gesundheit des Tieres - glatt und glänzend, kurz;
  • Der Hals ist lang und der Kopf ist mittelgroß.
  • Höhe der Weibchen bis zu 80 cm und der Männchen bis zu 1 m;
  • Tiere wiegen zwischen 45 und 120 kg;
  • Ziegen werden immer gehörnt.
Bei reinrassigen afrikanischen Ziegen ist die Wolle deutlich länger als die der Rasse, gemischt mit alpinen Verwandten. Es lohnt sich auch beim Kauf zu beachten, wenn Sie eine echte Rasse gründen wollen.

Nubische Ziegen unterscheiden sich auch in ihrem Charakter von anderen - laut, aktiv, stur und scharfsinnig. Trotzdem gehorchen sie den Leuten, deshalb brauchen sie einen ernsthaften, strengen Meister. Tiere werden ihn für den Anführer des Rudels nehmen. Ziegen reagieren oft auf Spitznamen.

Es ist wichtig! Nubische Ziegen dürfen nur mit Vertretern dieser Rasse gehalten werden. Bei anderen wird es zu Konflikten kommen, und der Einzelne wird sich aggressiv verhalten, was das Auswachsen negativ beeinflussen kann.

Wie ertrage ich die Kälte?

Bei nubischen Ziegen im Blut der Liebe zur Wärme - halten Sie sie in Ländern mit kaltem Klima, ohne dass die richtige Pflege nicht funktioniert. Bei schlechten Bedingungen sterben die Tiere. Sie müssen einen warmen, geräumigen und beleuchteten Stall bereitstellen.

Wie viel Milch gibt es?

Bei Tieren kann eine hohe Milchproduktivität - aus dem ersten Lamm - mindestens 3 Liter erzielt werden. Bis zu 300 Tage dauernde Laktation, die es den Inhabern ermöglicht, deutlich mehr Produkt zu erhalten und dadurch mehr zu verdienen. Das Produkt selbst wird als sehr nützlich angesehen. Sein Fettgehalt variiert zwischen 4,5% und 8%. Die Hälfte davon ist Eiweiß. Diese Milch produziert hochwertigen Käse. Es ist ein diätetisches Produkt, das sich für Allergiker, Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes und Lebererkrankungen eignet.

Es ist interessant zu wissen, wie viele Liter Milch eine Ziege pro Tag abgibt, ob die Melkmaschine nützlich ist und wie sie richtig ausgewählt wird.

Pflege und Wartung

Diese Rasse wird in kalten Klimazonen schwer zu überleben sein. Starke Temperaturabfälle sind für sie nicht akzeptabel. In solchen Ländern müssen daher alle Voraussetzungen für ein normales Leben in einer Scheune oder Stall geschaffen werden. Daher die Zurückhaltung, sich an die "Nubier" zu wenden, da schon der kleinste Fehler zum Tod von Kindern und Erwachsenen führen kann.

Stellen Sie sicher, dass das Haus geräumig und warm ist. Sie müssen sicherstellen, dass keine Entwürfe vorhanden sind. Der Raum muss gut belüftet sein. Feuchtigkeit ist auch nicht akzeptabel - dadurch können Tiere Lungenentzündung bekommen.

Lernen Sie, wie man Ziegen züchtet Lamancha, Alpine, Zaanenskaya, Lettisch, Romney Marsch.

Für die Nacht auf hölzernen Liegen das Heu säumen. Sie müssen so oft wie möglich gereinigt werden - es ist eine ehrgeizige Rasse und sie schlafen einfach nicht auf dem schmutzigen Boden. Daher muss der Wurf regelmäßig gewechselt werden. Bedenken Sie, dass es immer noch notwendig ist, dass die „Nubier“ die leckersten und frischsten Stiele und Äste essen können.

Sie müssen auch einen Melkplan erstellen, damit die Tiere keinen Stress haben. Die chaotische Sammlung von Milch kann zu Laktationsverletzungen führen, was zu einer Verringerung der Produktmenge führen würde.

Wissen Sie? Die Menschen bauten Ziegen und begannen vor mehr als 10.000 Jahren, ihre Milch zu verwenden.

Was zu füttern

Die Qualität der Nahrung eines Tieres hängt von der Milchleistung ab. Sie füttern die Ziegen dreimal am Tag, insbesondere sollte diese Regel in der kalten Jahreszeit nicht gestört werden. Pro Tag werden bis zu 5 kg Heu, 2 kg Getreidekonzentrate und Gemüse (ca. 1 kg) benötigt.

Jeder Einzelne sollte unbedingt 300 Gramm Getreidekonzentrate erhalten. Zu diesem Indikator werden 250 g je 1 kg Milchleistung hinzugefügt. Sie füttern die Zweige der Weide, des Ahorns, der Linde, der Weide und der Akazie. Sie machen Besen. Es ist unerlässlich, Gerste und Hafer zu geben - dies sind Getreide auf Milchbasis.

Es ist nützlich zu wissen, was Ziegen essen und wie man Ziegen im Winter füttert.

Fügen Sie der Diät und Vitamin-Mineral-Komplexe und Kreide hinzu. Die letzte Delikatesse muss das ganze Jahr über öffentlich zugänglich sein. Und auch in der kalten Jahreszeit im warmen Trinkwasser etwas Salz hinzufügen.

Stärken und Schwächen

Die Rasse hat ihre eigenen Charakteristika, was die Pflege etwas erschwert. Wir unterscheiden folgende Vorteile der Rasse:

  • lange Stillzeit;
  • hohe Milchproduktivität;
  • Milch hat einen idealen Fettgehalt für die Herstellung von Käse hoher Qualität.
  • Ziegen nehmen gut zu und ihr Fleisch ist empfindlich und diätetisch;
  • große Jungtiere;
  • bis zu 3 Personen im Wurf.

VIDEO: VERGLEICHENDE ANALYSE NUBISCHER ZIEGEN Überlegungen und Nachteile:

  • Unfähigkeit zur Kälte;
  • eine spezielle Diät erfordert erhebliche Kosten;
  • kann ausschließlich getrennt von anderen Tieren und Angehörigen gehalten werden;
  • fleckige und farbige Tiere werden eher von Insekten befallen;
  • Preis

Wissen Sie? Der Ausdruck "Sündenbock" stammt aus dem hebräischen Ritus. An einem bestimmten Tag legte der Hohepriester seine Hände auf den Kopf der auserwählten Ziege und übertrug ihr damit die Sünden des Volkes. Nach der Zeremonie wurde das Tier in die Wüste entlassen.

Nubische Ziegen werden sowohl für die Milch- als auch für die Fleischproduktion verwendet. Die Zucht dieser Tiere bringt viele Vorteile mit sich, darunter der Geruchlosigkeit und eine hohe Milchleistung. Aber diese Tiere fordern die Haftbedingungen sehr heraus, so dass ihre Pflege beträchtliche Kraft und Ressourcen erfordert.

Video ansehen: Besondere Ziegenspezialitäten aus der Steiermark ORF Land und Leute (November 2024).