Das Auftreten von Ratten in einem Privathaus führt immer zu einem Kampf um Territorium mit den dort lebenden Menschen. Die Fortpflanzung von Nagetieren erfolgt fast blitzschnell, sie machen Lärm, Quietschen, Verderben von Nahrungsmitteln, und die unangenehmsten und gefährlichsten sind Träger von mehr als 70 Arten von Krankheiten. Es ist nicht leicht, Ratten anzugreifen - in der Jahrhunderte alten Nachbarschaft mit Menschen haben sich Ratten perfekt an alle Arten von Fallen angepasst, so dass heute modernste und effektivste Methoden angewandt werden müssen.
Warum erscheinen Ratten?
Ratten versuchen immer in unmittelbarer Nähe zu Menschen zu sein. Wo Menschen leben, gibt es immer Essen für sie; vor allem in Privathäusern (Keller, Schuppen und Keller), in denen sich Taschen mit Getreide, Kartoffeln, Zucker, Mehl und anderen Nahrungsmitteln befinden können, die Nagetiere gerne essen würden. Daher ist die wahrscheinlichste Antwort auf die Frage, warum Sie Ratten bekommen haben, das Vorhandensein günstiger Bedingungen für sie.
Wissen Sie? Die Anzahl der Ratten-Individuen auf dem gesamten Planeten ist doppelt so groß wie die menschliche Bevölkerung.
Gekaufte Chemikalien
Eine der effektivsten Methoden im Umgang mit Ratten ist die Verwendung spezieller Chemikalien und Gifte, die in Online-Katalogen oder in jedem Fachgeschäft in einem relativ breiten Spektrum präsentiert werden.
Bei der Auswahl eines Pestizids müssen Sie nicht nur auf die versprochene Wirksamkeit, den Preis und die spezifischen Merkmale achten, sondern auch auf die detaillierten Anweisungen, die mit den Sicherheitsvorkehrungen und möglichen Nebenwirkungen verbunden sind.
Wenn die Mäuse auf dem Gelände auftauchten, werden alle Pflanzen leiden und es ist nicht zu vergessen, dass sie in das Haus einziehen können. Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Sie Schädlinge auf dem Land, zu Hause und im Garten beseitigen können. Außerdem sollten Sie sich mit den Besonderheiten des Nagetiermittels für die Vernichtung von Nagetieren vertraut machen.
Bewertung der Fonds
Heutzutage sind die sogenannten "Second Generation" -Medikamente die häufigsten und wirksamsten Mittel für Nagetiere, die in der Lage sind, das Problem von Anfang an (für eine Fütterung) zu bewältigen.
Um die Auswahl der effektivsten von ihnen zu erleichtern, wird die Bewertung der besten Mittel (auf einer nach unten gerichteten Skala), die anhand einer Vielzahl von Internetreviews zusammengestellt wurden, unterstützt:
- "Krysid" - günstiges Rodentizid (Gel oder Pulver), 1-Naphthylthioharnstoff wirkt aktiv. Es wird in den Darm des Nagetiers und von dort in das Blut gesaugt und setzt sehr schnell rote Blutkörperchen aus, wodurch der Schädling an nur einem Tag an Erstickung stirbt.
- Granulatköder "Hilfe" mit einer Bromadiolonbase. Eine 200-Gramm-Packung reicht aus, um Ratten im ganzen Haus zu neutralisieren.
- Der Nussknacker auf der grundlage von brotiphacum. Die pastöse, dunkelblaue (manchmal rote) Masse, verpackt in 10 g. Mittel beginnen, das Kreislaufsystem schnell zu zerstören, und schließlich sterben Nagetiere an reichlichen inneren Blutungen. Ein wichtiger Unterschied zu den zuvor genannten Medikamenten ist die Wirkung von "Nutcracker" nicht für 24 Stunden, sondern nach 3-4 Tagen.
- "Sturm". Das darin enthaltene Flocoumafen stört aktiv die normale Blutgerinnung. Wirkt wie der Nussknacker. Granulatbriketts lassen sich leicht im gesamten Gebiet auslegen.
- "Ratten-Todeszahl 1" - Rodentizid, in dem Brodifacoum aktiv ist. Das Medikament ist eine weiche pastöse Paste, verpackt in Packungen von 100 g. Je nach Wirkung auf den Rattenorganismus ist es dem "Nussknacker" und "Sturm" ähnlich.
Es ist wichtig! Beim Auslegen eines ausgewählten Köders müssen Handschuhe und Pinzette verwendet werden, damit das Gift keine Spuren menschlicher Gerüche hinterlässt.
Gebrauchsanweisung und Vorsichtsmaßnahmen
Vor der Anwendung eines beliebigen giftigen Nagetierarzneimittels sollte eine detaillierte Studie der Gebrauchsanweisung durchgeführt werden, in der Sie lernen, die Verpackung richtig zu öffnen und das Arzneimittel in einem Wohngebiet zu platzieren. Außerdem müssen Sie zwingend Vorsichtsmaßnahmen gegen toxische Wirkungen bei Menschen und Tieren treffen.
Ein üblicher Ort für alle Anweisungen ist das Auffinden des Giftortes:
- in der Nähe der Wände;
- auf den Wegen, entlang denen sich Nagetiere bewegen;
- an Orten bekannter und möglicher Besiedlung;
- auf den nahe gelegenen Nerzflächen.
Basierend auf der Form der Freisetzung eines bestimmten Rattenagenten können verschiedene Anwendungen unterschieden werden:
- Gift wird auf das Getreide oder Getreide aufgebracht, das später den Schädling frisst;
- Das Gel oder die Paste wird mit allen Lebensmitteln vermischt, die für das Nagetier attraktiv sind.
- Pulver, Tabletten und Granulate werden einfach dort verteilt, wo Ratten häufig auftreten;
- Aerosolströme werden zum Eingang des Lochs geschickt, verwandeln sich in Schaum und zwingen schließlich Schädlinge, sich herauszunagen.
Sicherheitsvorkehrungen:
- Wie oben erwähnt, müssen Sie die Anweisungen der Anweisungen eindeutig befolgen.
- Die Arbeit mit Rattengift ist für zukünftige und stillende Mütter sowie chronische Patienten, die an Blut- und Lebererkrankungen leiden, sowie Jugendliche unter 18 Jahren kontraindiziert.
- Jeder, der auf dem Gelände wohnt, muss vor der bevorstehenden Belästigung von Ratten und den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen gewarnt werden.
- Um giftige Chemikalien zu lagern, muss sie an einem unzugänglichen, trockenen Ort sein - unter Verschluss und vorzugsweise mit einem deutlich sichtbaren Etikett "Gift!".
- Geräte, die während des Betriebs geheizt werden, dürfen sich nicht näher als einen Meter vom Lagerort befinden.
- Das Verfahren zum Einbringen des Giftes sollte mit Handschuhen, Pinzetten oder einem Plastiklöffel durchgeführt werden - selbst der geringste Kontakt mit offenen Körperstellen ist nicht zulässig.
- Bei der Einzahlung von Geld ist es verboten zu essen, zu trinken und zu rauchen.
- Nach dem Eingriff müssen die Leichen von Ratten, die Überreste des Giftes und des Geschirrs, in dem es sich befand, verbrannt werden (es ist möglich, es zu begraben, jedoch nicht weniger als einen halben Meter tief).
Gekaufte Geräte
Durch die Installation spezieller Strukturen im Haushalt können Kinder und Tiere vor möglichen Vergiftungen durch Chemikalien in der Zusammensetzung von Rattengiften geschützt werden. Solche Geräte sind in elektrische und mechanische Geräte unterteilt, die Sie in jedem Fachgeschäft kaufen können.
Elektrogeräte
Spezielle elektrische Geräte verschrecken nicht nur effektiv (fast 100% ig) Grauschädlinge mit einer beliebigen Anzahl von ihnen, sondern sind auch absolut sicher für Mensch und Tier. Sie erzeugen Ultraschallwellen oder elektromagnetische Impulse, die Nagern starke Beschwerden bereiten, nämlich:
- auf das Nervensystem wirken;
- machen sie in Panik;
- verwirrend;
- Beeinflussen die räumliche Orientierung, was die Suche nach Nahrungsmitteln erschwert.
Die Geräte sind einfach angeordnet - sie bestehen aus einer Steuerplatine und einem Generator für elektromagnetische Impulse oder Ultraschallwellen. Teurere Geräte haben die Fähigkeit, die Schwingungsfrequenz umzuschalten, wodurch sich der Schädling nicht anpassen kann und sich an die negativen Auswirkungen gewöhnen kann.
Äußerlich sehen sie aus wie gewöhnliche Lautsprecher oder kleine Funkgeräte.
Beispiele und einige Eigenschaften von Elektrogeräten:
- Ultraschall. Sie wirken durch hochfrequente Schwingungen mit einer Leistung über 20.000 Hz. Ein Ultraschall, der von allen Oberflächen reflektiert wird, füllt den gesamten Raum aus. Dies führt bei Ratten zu Panik. Vollnagetiere verlassen den Bereich in 15-20 Tagen. Benutzer empfehlen besonders Geräte "Tornado-200" und "ElectroCot Classic".
- Elektromagnetisch. Niederfrequente Schwingungen wirken sich negativ auf das Nervensystem von Ratten aus, verhindern die Nahrungssuche und rufen starke Angst hervor. Die Fläche der Aufprallimpulse - 200 Quadratmeter. Die Schädlinge verlassen das Gebiet zwei bis drei Wochen lang. Ein Beispiel ist eine kleine, aber effektive Narbe. Schädlingsbekämpfung (Pest Redzhekt).
- Kombiniert. Kombiniert 2 Effekte: ein elektromagnetisches Feld (Frequenz 14-26 mA) und Hochfrequenzklang. Trotz des hohen Preises im Vergleich zu früheren Geräten ist das Ergebnis eines so starken Einflusses effektiver - Schädlinge verlassen bewohnte Orte viel schneller. Gut bewiesen Riddex-Schädlingsbekämpfer - leise und unmerklich für den Menschen handeln, in 2-4 Wochen werden nicht nur Nagetiere, sondern auch Ameisen und andere Insekten vertrieben. Auch häufig empfohlene Universal-Scarer EMR-21 und EMR-25.
Mechanische Geräte (Fallen)
Vor vielen Jahren vom Menschen geschaffen, bewältigen mechanische Geräte bis heute erfolgreich die Erfassung und Zerstörung von ungebetenen Tieren. Sie existieren nur in drei Arten: Rattenfalle, Falle und Lebendfalle.
Auf den Märkten und Basaren finden Sie verschiedene Mausefallen (Fallen) für Ratten.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie ein Nagetier mit Plastikflaschenfallen oder handgefertigten Fallen fangen.
Mehrere Optionen: Holz, Kunststoff und Stahl. Die Geräte unterscheiden sich hinsichtlich der Lebensdauer und der Fähigkeit, das verletzte Nagetier nicht zu berühren.
Ein Beispiel für eine solche Falle ist die beliebte Super Cat-Falle., in dessen Inneren sich der Köder befindet: Nachdem die verführte Ratte in das Innere gefallen ist, wird der hergestellte Mechanismus schnell zugeschlagen. Trapcat "Super Cat" Die Falle ist eines der alten Mittel, um graue Schädlinge loszuwerden.
Das Funktionsprinzip ist einfach: Der Köder wird in das Gerät gelegt, die Ratte, die an der Delikatesse geküsst hat, berührt den notwendigen Teil des Mechanismus, wird schwer verletzt und stirbt sofort.
Zhivolovka ist eine Käfigfalle, ausgestattet mit einer Zinntür. Zhivolovka In der Mitte befindet sich ein Köder, auf dessen Geruch ein Tier den Käfig betritt. Dann wird die Metallfeder ausgelöst, die die Käfigtür schnell zuschlägt.
Es ist wichtig! Im Haus können kontaminierte Rattenfallen nicht eingesetzt werden. Unmittelbar vor dem Gebrauch sollte es mit einer Sodalösung behandelt und anschließend gründlich getrocknet werden.
Folk-Methoden
Wenn der Einsatz spezieller Pestizide aus verschiedenen privaten Gründen nicht möglich ist und nicht genügend Geld für Spezialinstallationen zur Verfügung steht, ist es sinnvoll, über viele Jahre getestete Volksmethoden auszuprobieren.
Gift machen es selbst Rezept
Das erste, was man zum "Vertreiben" von Nagetieren tun kann, ist, ein abschreckendes oder giftiges Mittel allein zu Hause und zu Hause herzustellen. Betrachten Sie einige der besten Rezepte:
- Mehl (kann durch Kartoffelstärke ersetzt werden) mit Gips (1: 1) mischen, einen Behälter mit Wasser neben die Mischung stellen;
- Besprühen Sie den Boden mit Holzasche und behandeln Sie alle Stellen, an denen sich die Ratten häufig aufhalten.
- Getrocknete Pfefferminzbündel und schwarzes Wurzelgras breiteten sich um den Raum herum in der Nähe der Fußleisten und Spalten aus - der Geruch dieser Kräuter schreckt die Schädlinge stark ab;
- stellen Sie eine Mischung aus Borax, Kolophonium und Puderzucker her und mischen Sie die Komponenten zu gleichen Teilen;
- Weinkorken hacken, mit Semmelbröseln mischen und mit unraffiniertem Sonnenblumenöl füllen.
Es wird für Sie interessant sein zu lernen, wie man Schlangen, Vipern, Wühlmäuse, Maulwurfratten, Ameisen und Maulwürfe auf Ihrer Baustelle loswird.
Hausgemachte Falle aus der Angelschnur
Sie können selbst zu Hause eine effektive Falle machen, zumal es nicht schwierig ist.
Was benötigt wird:
- springen Sie von der Vordertür oder die Kamera vom Fahrrad;
- Köder (vorzugsweise Haselnüsse);
- 12 mm Sperrholz (Breite und Länge 10 bzw. 85 cm);
- Trimmerlinie (dient als Schlinge);
- mehrere Schrauben, Haltegurt.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Bringen Sie für die Stütze eine Holzdiele an der Wand an, legen Sie Sperrholz so auf, dass die Konstruktion einem Sprungbrett ähnelt (Höhe 20 cm).
- Befestigen Sie den unteren Boden des Sperrholzes mit zwei Schrauben am Boden.
- Machen Sie oben in Sperrholz 3 Löcher: bohnenförmig (15 x 6 mm), so dass es 5 cm vom Rand entfernt ist, und zwei runde Seiten (6 mm) in einem Abstand von 12 cm vom Sperrholzrand.
- Fädeln Sie ein Ende der Angelschnur durch die seitlichen Öffnungen, um einen Bogen zu bilden, der sich frei bewegen kann und das Nagetier schließlich erwürgen kann.
- Zum einen ist die Leitung starr fixiert; Zum anderen sollte es sich frei durch das Loch bewegen.
- Auf der Leine sollten Sie eine kleine Schlaufe erstellen und diese mit einem speziellen Kabelbinder befestigen.
- Die nächste Zeile sollte bis zum Frühjahr gehen.
- Für die Konstruktion der Schlaufe ist es notwendig, das bohnenförmige Loch (in der Mitte) zu drücken und ein Nutlet (Köder) in die geformte Öse einzuführen - es blockiert das Loch und hält die Schnur.
- Um die Ratte nach oben zu locken, müssen Sie die Hälften der Haselnüsse entlang des Sperrholzes verteilen.
Video: wie man eine hausgemachte Rattenfalle macht Infolgedessen funktioniert das Gerät auf diese Weise: Die Ratte wird an die Hauptmutter gelangen und sie nagen, die Schlaufe wird frei und bricht in das bohnenförmige Loch, unter dem Einfluss der Feder wird die Angelschnur festgezogen, der Bogen wird abgesenkt und die Ratte erdrosselt.
Sicherheitsmaßnahmen bei der Herstellung von Hausmitteln
Anwendung jeglicher Methoden zum Umgang mit Ratten, Die Person muss die Sicherheitsregeln befolgen:
- Beschränkung des Zugangs zu hausgemachten Fallen für Kinder und Tiere;
- eine Ratte, die ohne Schutzausrüstung in einer Falle gefangen ist, nicht mit den Händen zu berühren;
- Wenn das Tier nach der Falle Lebenszeichen aufweist, sollten menschliche Hände mit dicken Lederhandschuhen bedeckt werden, die ein Beißen und Kratzen der Haut verhindern.
Wissen Sie? Laut Statistik wird 1/6 der Anteil der produzierten und angebauten Produkte von Ratten zerstört. Nur eine Ratte kann in einem Jahr bis zu 12 kg Produkte verbrauchen, was viel mehr verderbt.
Haustiere
Jeder weiß, dass Wohnungen und Privathäuser, in denen Katzen leben, Ratten fast immer die Party umgehen.
Das Tier hat einen furchterregenden Geruch und einen entwickelten Jagdinstinkt, daher hat es die Menschheit seit Jahrhunderten problemlos vor Ratteninvasionen geschützt.
Außerdem ist eine Hauswächterkatze eine sehr einfache und umweltfreundliche Möglichkeit, ein Problem zu lösen.
Entsorgung in verschiedenen Räumen
Die Entsorgung von Ratten in einem Privathaus sollte überall stattfinden und betrifft nicht nur die Wohnräume, sondern auch die Orte, an denen Lebensmittel gelagert und Vieh gehalten wird (Schuppen, Keller).
Erfahren Sie, wie Sie einen Keller auf dem Land bauen und eine Belüftung im Keller vornehmen.
Für das beste Ergebnis ist es erforderlich, für jede Struktur eine separate Taktik anzugeben.
Haus
Für Räume, in denen Menschen leben, sollten Sie die für sie harmlosesten Substanzen verwenden.
Zunächst ist es besser, alle verdächtigen Lücken und Nerze zu bedecken. Dafür können Sie eine Mischung aus Glasscherben und Beton verwenden.
Wenn eine Ratte das Abwassersystem (Toilette) durchdringt, muss der Deckel schnell geschlossen und anschließend abgespült werden, bis sich das Nagetier zurückbewegt.
Scheune
Hühnerställe, Kaninchen, Schweineställe und andere Schuppen sind ebenfalls beliebte Rattenplätze. Um zunächst unangenehme Invasionen zu vermeiden, wird der Boden im Raum mit einer Mischung aus Kies und Glasscherben besprüht und die Löcher und Spalten mit Zement bedeckt.
Sie können ein ungiftiges Gift verwenden, das sich außerhalb der Reichweite von Haustieren befindet.
Keller und Keller
In den Kellern und Kellern von Ratten können Sie die scharfen Gerüche schnell abschrecken:
- benutze Schwefelbombe;
- einen unnötigen Reifen aus dem Auto verbrennen;
- Ecken mit Formalin verarbeiten;
- einen in Terpentin getränkten Lappen in eine entdeckte Grube legen.
Lesen Sie auch, wie Sie den Schwefelprüfer "FAS" verwenden.
Sie können auch hausgemachte und gekaufte Fallen, Pestizide und bewährte Volksheilmittel verwenden.
Rattenprävention
Trotz dieser Methoden, die es den Menschen seit Jahren ermöglichten, Ratteninvasionen zu beseitigen, ist es immer noch schwierig, schnell Ergebnisse zu erzielen, insbesondere wenn die Nagetierpopulation groß genug ist. Es ist einfacher und besser, das Auftreten unerwünschter und gefährlicher Tiere zu Hause zu verhindern, indem Sie diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen befolgen:
- Halte das Haus sauber.
- regelmäßige Inspektionen der angrenzenden Räumlichkeiten durchführen;
- Pflanze auf dem Territorium von Büschen mit Lorbeerblatt und Minze;
- Die entstandenen Schlitze sind mit Alabaster mit Glasscherben bestrichen;
- Stellen Sie sicher, dass sich Abfälle, insbesondere Speisereste, nicht in der Nähe des Hauses sammeln.
Wissen Sie? Die Ratten haben ein gut entwickeltes Gedächtnis, sie können sich Informationen über den Ort der Nahrung übermitteln und aus der Ferne warnen, wenn eine Gefahr für sie besteht.
Wenn der Kampf mit Ratten für ihr Territorium schon lange andauert und keine Methode hilft, wäre eine vernünftige Lösung die Kontaktaufnahme mit einem speziellen Deratisierungsdienst. Obwohl ihre Dienste teuer sind, wird sie Sie garantiert vor einer beliebigen Anzahl von Nagetieren in jedem Raum schützen.