Der maximale Nutzen von Eiern kann nur diskutiert werden, wenn sie frisch sind. Nach einem Monat im Kühlschrank verlieren sie ihren Nährwert und werden gesundheitsschädlich. Einmal im Körper verursacht ein abgelaufenes Produkt eine schwere Vergiftung, die tödlich sein kann. Daher ist es wichtig, den Frischegrad eines solchen Produkts unabhängig bestimmen zu können und die zulässige Dauer seiner Eignung zu verstehen. Weiter unten im Artikel wird detailliert beschrieben, worauf Sie beim Kauf von Hühnereiern und Wachteleiern achten müssen, wie lange sie gelagert werden können und wo Sie sie besser verwenden können.
Wie man versteht, ob ein Ei frisch ist: Huhn und Wachtel
Die einzigartige Struktur der Eierschale ermöglicht es dem Innenraum, seine vorteilhaften Eigenschaften für eine lange Zeit beizubehalten. Hierfür sind jedoch bestimmte Lagerbedingungen wichtig. Andernfalls beginnt das Innere des Produkts auszutrocknen, und ein übelriechender Sprecher kann nicht mehr weiter verwendet werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Frische von Eiern zu Hause zu testen. Und dafür ist es gar nicht nötig, ein Mikroskop und seltene chemische Reagenzien in die Küche zu tragen. Die Eignung dieser Produkte können Sie auch im Laden beurteilen. Kommen wir zu den Details.
Wissen Sie? Der größte Eierproduzent der Welt ist heute die Volksrepublik China. Dort werden jährlich rund 160 Millionen Stück dieses Produktes hergestellt. Viele Experten führen dies darauf zurück, dass das Huhn erstmals in diesem Land aufgetaucht ist. Und es geschah irgendwo im Jahr 1400 v.
Beim Kauf
Experten raten davon ab, "blinde" Einkäufe zu tätigen. Ihrer Meinung nach ist die visuelle Beurteilung der Ware wichtig. Deshalb nach Eiern in den Supermarkt oder auf den Markt gegangen, inspiziere sie sorgfältig. Kürzlich abgerissene Exemplare lassen sich gut mit der matten Oberfläche der Schale vergleichen. Aber diejenigen, die schon seit mehreren Tagen liegen, werden durch einen bestimmten Glanz gekennzeichnet sein. Es lohnt sich jedoch nicht, sich nur auf diese Überprüfungsmethode zu konzentrieren. Experten warnen, dass versierte Verkäufer verschiedene Tricks anwenden, um Produkte erfolgreich zu verkaufen. Eine davon ist das Reiben oder Waschen jeder Probe. Damit der Kauf die unangenehm riechende Substanz nicht enttäuscht, Vergleichen Sie bei der Auswahl eines Eiertabletts dieses mit dem Rest des Sortiments.. Idealerweise sollte das gesamte Dutzend die gleiche Farbe und den gleichen Glanzgrad der Schale haben. Wenn Sie vor einem abwechslungsreichen Set stehen, hat der Verkäufer wahrscheinlich alte und frische Eier gemischt. Rieche sie. In schlecht abgelaufenen Kartons tritt ein scharfer unangenehmer Geruch auf.
Es ist wichtig! Die Schale eines frischen Eies hat einen spezifischen Geruch, der dem von Kalk sehr ähnlich ist.
Es tut nicht weh, auch ein rohes Ei zu schütteln. Wenn Sie ein klares Gespräch hören, sollten Sie den Kauf ablehnen. Sprecher sind schließlich nicht für den Gebrauch geeignet.
Ignorieren Sie das Produkt nicht. Haltbarkeit. Indem der Hersteller Sie darüber informiert, garantiert er die Frische des Produkts, sofern es ordnungsgemäß gelagert wird. Wählen Sie immer nur frische Produkte und versuchen Sie, sie zu verwenden, bevor das auf der Verpackung angegebene Datum abläuft.
Beim Kochen
Viele Verbraucher nehmen Briefmarken auf Eiertabletts nicht ernst und essen weiterhin abgelaufene Waren. Experten zufolge behält er seine Eignung sogar noch für kurze Zeit. Vor der Verwendung muss die Frische überprüft werden.
Dies geschieht auf folgende Weise:
- Tauchen Sie das Produkt in einen Behälter mit kaltem Wasser. Ein Zeichen guter Qualität ist das völlige Absetzen nach unten. Wenn das Ei mit einem stumpfen Ende zur Oberfläche leicht angehoben wird, ist es nicht die erste Frische, aber verwendbar für Teig und heiße Teller. Wenn Sie Zeuge seines Aufstiegs an die Oberfläche geworden sind, wird eine solche Instanz am besten weggeworfen.
- Schüttle das Ei. Gleichzeitig sollte ein Qualitätsprodukt keine Bursts und Flaps haben. Das Vorhandensein solcher Geräusche bedeutet, dass viel Luft in das Innere gelangt ist, wodurch sich das Weiß und das Eigelb verschlechtert haben. Das ist schon ungeeignetes Essen.
Es ist wichtig! Eier sind eine Quelle für Salmonellose, daher müssen sie mindestens 5 Minuten lang in kochendem Wasser gekocht werden. Beachten Sie, dass Salmonellenbakterien bei einer Temperatur von +70 ° C ihre Lebensfähigkeit verlieren.
Video: Eier mit Wasser auf Frische prüfen
Eier auf Frische prüfen ist auch mit Hilfe des Ovoskops möglich. Dieses Gerät hilft, Defekte im Ei zu erkennen: Flecken, Schimmel, Beschädigungen der Schale.
Beim Showdown
Brechen Sie die Schale und überprüfen Sie den Zustand der Innenseite. Bei kürzlich entnommenen Proben ist das Protein viskos und fest geerntet, und das Eigelb ist konvex. Wenn das Ei längere Zeit lag, sehen Sie flüssiges Eiweiß und ein flaches Eigelb.
Was ist die Gefahr?
In der Gesellschaft ist das Stereotyp über die außergewöhnlichen Vorteile von Hühnereiern und Wachteleiern eindeutig verwurzelt. Wurden jedoch die Regeln ihrer Lagerung verletzt, so muss nicht über den Nährwert dieser Eiweißnahrung und die Sättigung des Körpers mit Vitalstoffen gesprochen werden. In diesem Fall geht es, wie aus der medizinischen Statistik hervorgeht, um Vergiftungen und deren Folgen.
Darüber hinaus gefährden unsachgemäße kulinarische Verarbeitungen von Eiern, die Verwendung von schmutzigem Geschirr sowie infizierte Küchengeräte die Entwicklung von Salmonellose. Die Bakterien, die diese Krankheit auslösen, leben in Eiweiß, Eigelb und auf der Schale. Ihre Quelle ist eine Henne. Darüber hinaus können selbst Experten infizierte Exemplare laut äußerer Anzeichen nicht erkennen. Dadurch werden weder die Farbe der Schale noch der Geruch oder andere visuelle Merkmale des Produkts hervorgerufen.
Wissen Sie? Die Chinesen malen die Eier jedes Mal rot, wenn ein Neugeborenes in der Familie auftaucht. Laut Volkskunde garantiert ein solches Ritual einem Baby ein langes und glückliches Leben..
Bei Verwendung abgelaufener oder infizierter Eier gesundheitsgefährdend sind: hausgemachte Mayonnaise, Rohzucker-Ei-Mischung (Eiweiß oder Eigelb) sowie alle Gerichte, die einer unzureichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden. Es können Eier, pochierte Eier und sogar traditionelle Rührei sein. Daher empfehlen Ärzte dringend, die Haltbarkeit solcher Produkte genau zu überwachen und sie bei hohen Temperaturen zuzubereiten. Anzeichen einer Eiervergiftung treten in den ersten Tagen nach der Einnahme minderwertiger Lebensmittel auf.
Am Anleger werden beobachtet:
- Erbrechen;
- Übelkeit
- Schwäche;
- Bauchschmerzen;
- Gastroenteritis, die sich vor dem Hintergrund einer Krankheit entwickelt (wenn eine Entzündung der Schleimhäute des Dünndarms auftritt);
- Durchfall (in der Regel sind die Fäkalien sehr flüssig, ähneln in ihrer Konsistenz Reiswasser und zeichnen sich durch eine dunkelgrüne oder gelbe Farbe aus);
- Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 °;
- Blähungen
- Anzeichen einer Kolitis infolge entzündlicher Prozesse im Dickdarm;
- Krämpfe;
- verminderter Appetit;
- Verletzung der Funktion des Zentralnervensystems (manifestiert sich in schwerer Vergiftung und äußert sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Lethargie);
- Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems (Druckabfall, Pulsfrequenz und Herzrhythmusveränderung);
- bakterielle Infektion und Sepsis (mit solchen Symptomen ist das Ergebnis tödlich).
Es ist wichtig! Um die Haltbarkeit von Eiern zu Hause zu verlängern, fetten Sie die Schalen mit Schweinefett, Pflanzenöl oder Vaseline ein und legen Sie sie in einen kalten Raum, in dem die Temperatur unter +10 ° C liegt. Alternativ können Sie jedes Stück mit Normalpapier umwickeln und mit den scharfen Enden nach unten falten und mit Sackleinen bedecken..
Die Manifestation dieser Symptome hängt weitgehend von der Immunität des Opfers ab. Bei jedem Grad der Eivergiftung ist es jedoch wichtig, den Körper vor Austrocknung zu schützen. Zu diesem Zweck empfohlen:
- eine Lösung von "Regidron" oder "Oralit";
- jegliche Sorptionsmittel (Aktivkohle, "Smekta", "Polyphepan");
- immunmodulatorische Arzneimittel (Multivitamin-Komplexe, "Methyluracil");
- Antibiotika, die von einem Arzt individuell verschrieben werden;
- Beschränkung der Verwendung von Milchprodukten, rohem Gemüse und geräuchertem Fleisch (es ist wünschenswert, den Patienten während dieser Zeit sparsam zu ernähren).
Wenn die Krankheit nach einem Tag weiter fortschreitet, müssen Sie ohne Zeitverlust einen Arzt aufsuchen.
Finden Sie heraus, wie nützlich und schädlich die Eierschale und die rohen Eier sind. Perlhuhn und Wachteleier.
Haltbarkeit von Eiern
Wie lange Hühner- und Wachteleier frisch sein werden, hängt weitgehend von ihren Eigenschaften ab Ursprungs- und Lagerbedingungen:
- Wenn es sich um eine industrielle Produktion handelt, ist die Nutzungsdauer solcher Produkte auf 28 bis 30 Tage begrenzt.
- Aber hausgemachte Produkte können während des gesamten Quartals ihren Nährwert behalten.
- Wenn alle Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum erfüllt sind, verschlechtern sich die Frischwaren auch nach einem Monat nicht (dies gilt für die Keller und den Kühlschrank).
- gekochte Eier sind 2 Wochen haltbar (vorausgesetzt, sie werden hart gekocht und im Kühlschrank aufbewahrt);
- Wenn das gekochte Produkt Raumtemperatur hat, kann es nach 48 Stunden nicht mehr verzehrt werden.
- auch im Kühlschrank gekochte Eier nach 2 Tagen verderben;
- Proben mit gerissenen Schalen dürfen unter keinen Umständen lange gelagert werden (es wird empfohlen, sie am selben Tag zu verwenden).
- Wenn die Schale während des Garvorgangs gerissen ist, kann ein solcher Fall 4 Tage lang im Kühlschrank liegen.
- Wenn Sie geschälte Eier für einen bestimmten Zweck geerntet haben, sollten diese 3 Tage nach dem Abkühlen verwendet werden.
- Ostereier werden 15 Tage lang nicht verderben, vorausgesetzt, es wurden nur natürliche Farbstoffe verwendet.
- Ostereier, die mit chemischen Reagenzien gefärbt wurden, sind jedoch möglicherweise nicht länger als 17 Tage geeignet.
- Osterkopien im Thermofilm sollten innerhalb von 3 Tagen verzehrt werden.
Wissen Sie? Wenn Sie ein normales frisches Ei für ein paar Tage in 9% Essig halten, wird seine Schale so hart, dass sie auch nach einem starken Schlag auf den Boden nicht bricht.
Wo und wie man Eier am besten lagert
Um solche Produkte aufzubewahren, bevorzugen die meisten Verbraucher ein Fach in der Kühlschranktür. Experten äußern bei dieser Gelegenheit jedoch ihre Empörung, die mit einem starken Temperaturabfall einhergeht. Unter solchen Bedingungen verlieren die Eier schnell ihren Nährwert und repräsentieren keinen gastronomischen Wert.
Erfahrene Hausfrauen sollten für diese Art von Waren einen Ort wählen, an dem es immer kalt ist. Stellen Sie das Tablett auf keinen Fall in den Gefrierschrank.
Tipps für Geflügelzüchter: Was ist zu tun, wenn Hühner kleine oder schlechte Eier tragen? Die Bewertung der Eierhühner, die Dauer der Eierproduktion in Junghennen, Vitamine für Legehennen zur Steigerung der Eierproduktion.
Im Kühlschrank
Stellen Sie sicher, dass jedes Teil in einer stabilen Position mit einem spitzen Ende nach unten fixiert ist. Es ist wichtig, dass sich die Eier nicht berühren. Es ist besser, sie in einem speziellen Ständer oder Tablett zu lassen und sie in Zellen zu verteilen. Vergessen Sie nicht, den Behälter zu verschließen, da die Eierschale sehr empfindlich gegenüber angrenzenden Gerüchen ist. Aus dem Kühlschrank nimmt es alles auf, was sich in der Nähe befindet. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur in der Kammer auf dem Niveau von liegt + 2 ... + 4 ° C. Waschen Sie die Schale niemals, bevor Sie sie aufbewahren. Derartige Manipulationen verkürzen die Nutzungsdauer.
Es ist wichtig! Werfen Sie das Produkt beim Kochen von Eiern nicht aus dem Kühlschrank in das kochend heiße Wasser. Geben Sie ihm etwa 10 Minuten zum Aufwärmen. Dadurch bleibt die Integrität der Shell erhalten..
Ohne Kühlschrank
Wenn Sie diese Methode bevorzugen, stellen Sie sich darauf ein, dass ein frisches Produkt bei Lagerung unter Raumbedingungen mit einer Temperatur von +20 ° C 20 Tage lang konsumiert werden muss. Zur besseren Konservierung werden die Eier in Holzkisten gelegt und anschließend eingeschlafen Sand, Sägemehl oder SalzMit natürlichem Stoff abdecken und an einem dunklen Ort verstecken. Es ist wichtig, dass der Raum gut belüftet ist.
Einige Geflügelhalter empfehlen, die Lagerung von Eiern mit einer Salzlösung zu behandeln, die im Verhältnis 20 Gramm Salz pro 1 Liter Wasser zubereitet wird. In dieser Form sind sie für 4 Wochen geeignet.
Auf Frische und Lagerung der Eier prüfen: Bewertungen
Jetzt wissen Sie, dass Eier eine ernsthafte Einstellung zur Auswahl der gekauften Waren und zu den Lagerbedingungen erfordern. Wenn Sie diese Grundvoraussetzungen nicht beachten, können Sie Ihre Gesundheit und Ihre Lieben untergraben. Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen dabei hilft, solche Risiken zu vermeiden.