Eiche ist ein Vertreter der Familie Buche. In Form von Sträuchern und Bäumen gefunden. Diese riesigen Luxusgiganten sind absolut jedem bekannt. Schon in der Antike war Eiche in vielen Ländern ein Symbol für Langlebigkeit und Stärke. Diese Pflanze kommt in den meisten Regionen der nördlichen Hemisphäre vor und einige Arten wachsen auch in der südlichen Hemisphäre. In diesem Artikel werden wir einige Arten dieser schönen und mächtigen Pflanze ausführlich beschreiben.
Allgemeine Merkmale der Gattung
Aufgrund seiner beeindruckenden Langlebigkeit gilt Eiche seit langem als Symbol für Weisheit und Langlebigkeit.
Im Durchschnitt führen Vertreter der Gattung ihren Lebenszyklus für etwa fünf Jahrhunderte fort, jedoch einige Vertreter des Exemplars auf unserer Erde seit der Taufe Russlands, das heißt seit mehr als tausend Jahren.
Lesen Sie über die Lebensdauer verschiedener Bäume.
Die Größe dieser Anlage ist für viele beeindruckend: Die Höhe kann zwischen 20 und 45 Metern oder mehr variieren, der Durchmesser des Rumpfes am Fuß beträgt 1 bis 2 Meter. Mitglieder der Gattung sind Laubpflanzen. Einige von ihnen sind immergrün (das Laub fällt alle 2-4 Jahre), die Bewohner der gemäßigten Zone scheiden in den meisten Fällen jedes Jahr ihr Laub ab, wenn die winterliche Kälte kommt. Ihr Stamm ist mit dicker, faltiger, leicht gewundener Rinde bedeckt.
Die Struktur der Blätter hängt von der Art der Eiche ab.: on kann gezahnt, paddel, pinworm usw. sein Die Zweige der Eiche haben eine geschwungene Struktur. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Eiche eine sehr sonnenliebende Pflanze ist, deren Äste sich immer in Richtung Sonne erstrecken, und wenn sich die Jahreszeiten ändern, ändern die Triebe ihre Wachstumsrichtung.
Das Wurzelsystem dieser kraftvollen Pflanzen ist gut entwickelt und geht tief in den Boden.. Die Krone eines Baumes hat normalerweise eine sphärische Form, hängt jedoch stark vom Ort des Wachstums ab. Eichen, die im Wald wachsen, haben eine schmale, vertikal verlängerte Krone.
Wissen Sie? In Frankreich gibt es eine Eiche, in deren Stamm sich ein kleiner Raum mit einem Durchmesser von 3,5 Metern befindet. Nach konservativen Schätzungen liegt das Alter der französischen Legende bei über 2000 Jahren.
Befindet sich eine solche Pflanze allein in der Wüste, ist ihre Krone mit großer Wahrscheinlichkeit sehr breit und kugelförmig (Durchmesser wird in Dutzend Metern gemessen).
Manchmal hat die Krone eine völlig unregelmäßige Form. Dies geschieht, wenn die Pflanze unter extremen Bedingungen wächst: mit konstanter Feuchtigkeitsmangel, häufigen starken Winden usw. Blühende Eiche beginnt im späten Frühling. Die Blüten sind männlich und weiblich, aber sie sind alle klein und grün. Männliche Blüten werden immer in kleinen Blütenständen gesammelt, die an Ohrringe erinnern, weibliche sind wie kleine Körner. In der Zukunft werden aus weiblichen Blüten Früchte gebildet - Eicheln.
Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie die Eichenfrüchte in der Nähe des Hauses angebaut werden und wie man Eicheln für Kaffee verwendet.
Arten von mediterranen Eichen, Kanada, Südeuropa
Diese Gattung umfasst etwa 600 Pflanzenarten. Einige von ihnen wachsen in den gemäßigten und subtropischen Zonen im Süden Europas und im Mittelmeerraum.
Stein
Diese Art der Eichenpflanze weist eine Vielzahl von dekorativen Formen auf, die sich in der Struktur und Farbe der Blätter unterscheiden. Die Pflanze ist den Witterungsbedingungen und dem Bodentyp unprätentiös.
Ohne Probleme halten Temperaturschwankungen, zu nassen oder trockenen Böden die Umgebungsbedingungen von Großstädten stand. Steineiche ist immergrün und erreicht in freier Wildbahn eine Höhe von 25 bis 35 Metern. Es hat eine glatte graue Rinde und eine dicke Krone. Die Blattlänge variiert zwischen 25 und 75 mm. Von oben haben sie ein glänzendes Finish.
Drei Arten von Blättern sind am häufigsten.:
- oval;
- elliptisch;
- weitgehend lanzettlich.
Verschiedene Arten von Weißdorn, Berberitzenbeeren und gelben Akazien (Caragana) eignen sich hervorragend für hohe Hecken, wenn Sie einen niedrigen grünen Kandare-Tee Kuril-Tee (Cinquefoil), Thunberg-Berberbeer- oder Low-Spirea-Arten (Japanisch, Bumald) herstellen möchten.
Rot
Diese Art der Eiche wird auch als nördliche bezeichnet, da sie am häufigsten in Kanada, dem nördlichsten Land des amerikanischen Kontinents, vorkommt..
Dieser Vertreter der Gattung wächst bevorzugt in Laubwäldern oder entlang von Flüssen und Seen (jedoch nur auf mäßig trockenen Böden).
Die Pflanze kann bis zu 25 Meter hoch werden, die Kronenbreite variiert dabei zwischen 5 und 15 Metern.
Blattmerkmale:
- dünn und glänzend;
- haben eine charakteristische Rotwein-Farbe (Herbst) und Dunkelgrün - im Sommer;
- Blattlänge beträgt etwa 15-20 cm, Breite - 8-12 cm.
Die Zusammensetzung des Bodens ist nicht wählerisch, deshalb kann er an fast allen Stellen (zu dekorativen Zwecken - für Gartengärten, Parks, Alleen, Straßensteige) gepflanzt werden.
Die dekorative Unterart hat wunderschöne golden-sonnige Blätter, die zunehmend Besitzer privater Parks und Gärten anziehen.
Lesen Sie mehr über den Anbau von Roter Eiche.
Kork
In freier Wildbahn ist es im westlichen Teil des Mittelmeers zu finden. Verteilt in den Wäldern Frankreichs, Spaniens und Portugals. Es verträgt ein heißes Klima und trockene Böden und wird auf nassen Bodentypen selten in der Nähe von Flüssen gefunden.
Korkeiche hat ein gut verzweigtes Wurzelsystem, erreicht eine Höhe von 25 bis 30 Metern und hat eine mäßig dichte kugelförmige Krone. Sie wird im Norden Europas und Amerikas praktisch nicht zu dekorativen Zwecken verwendet, da sie bei einer Temperatur von -22 ° C vollständig ausfriert.
Ihre Blätter sind oval und von unten weißlich überzogen. In grau-grüner Farbe lackiert. Die Pflanze hat eine dicke Rinde, die den Stamm vor der sengenden Sonne der Mittelmeerländer schützt. Die Rinde der Korkeiche wird häufig für technische Zwecke verwendet. Es wird verwendet, um Parkett, Kronkorken, Schuhsohlen usw. herzustellen.
Rocky
Dieser Vertreter der Beech-Familie ist fast in ganz Europa vertreten.. Es wird jedoch am häufigsten in bergigen und felsigen Gebieten solcher Länder gefunden:
- Frankreich
- Italien
- Spanien;
- Portugal;
- Andorra
Im Gegensatz zu Korkeiche kann Rocky den starken Winterfrösten Dänemarks, Schwedens und Norwegens standhalten und ist auch in diesen Ländern regelmäßig zu finden. Diese Pflanze wurde die beliebteste in Wales, wo sie eines der nationalen Symbole ist (sie wird auch Wales-Eiche genannt).
Steineiche hat eine Festzeltkrone, ihre Höhe erreicht vom Fuß 30-40 Meter. Botanischen Daten zufolge ist diese Pflanze praktisch nicht in Berg- und Felsgebieten (von 0,1 m bis 3 m) verwurzelt. Auf gut durchlässigem Waldboden kann die Pfahlwurzel jedoch 30 bis 35 Meter tief begraben werden. Die Blätter haben eine hellgrüne Farbe und eine unregelmäßige Paddelstruktur mit einer Länge von 12 cm, die Blätter haben eine keilförmige oder abgerundete Basis an den Seiten - 5-7 ungleiche ungleichmäßige Lappen. Diese Pflanze hat einen dekorativen Wert aufgrund ihrer ledrig schönen Blätter.
Eichen von Nordamerika
In der wilden Natur Nordamerikas wachsen mehr als 250 Pflanzenarten dieser Gattung. Dieser Kontinent hat die größte Vielfalt an Eichen, von denen die meisten seltsamerweise in Mexiko wachsen.
Weiß
Die Pflanze im natürlichen Lebensraum ist in den östlichen Vereinigten Staaten und in Mexiko zu finden. Weißeiche schmückt die Parks und Gassen vieler europäischer Länder, darunter die Ukraine, Russland und Moldawien. Es hat eine schlechte Frostbeständigkeit (in St. Petersburg friert es im Winter ohne geeignete Unterkunft hart ein). Liebt einen reichen Boden mit mineralischen und organischen Stoffen. Verträgt relativ günstig Sommerhitze mit wenig Niederschlag.
Wissen Sie? Zuvor wurde das Brett für Kriegsschiffe aus reiner Eiche erstellt. Es ist bekannt, dass selbst mit hoher Geschwindigkeit abgefeuerte Kanonenkugeln von solchen Brettern abprallen.
Die Pflanze hat einen kräftigen, dichten, dicken Stamm, der mit hellgrauer Rinde bedeckt ist. Im Alter von 40 bis 50 Jahren erreicht er eine Höhe von 30 m und wächst recht schnell (im Vergleich zu anderen Mitgliedern der Gattung).
Es hat dunkelgrüne Blätter im Sommer und lila-violette oder kastanienbraune Blätter im Herbst. Die Blätter haben eine längliche ovale Struktur. Ihre Länge beträgt 12-20 cm, die Breite 7-10 cm.
Große Früchte
In vielen Regionen Nordamerikas verteilt. Die Pflanze verträgt keine starken Fröste, bevorzugt aber feuchte, mäßig reiche Böden. Es wird aktiv in der Dekorations- und Landschaftsgestaltung in Form von Bandwürmern und Gruppenpflanzungen eingesetzt. Große Eiche wächst schnell und erreicht eine Höhe von 30 bis 35 Metern. Es hat eine ausladende mittelhohe Krone. Die Blätter sind im Sommer grün, im Herbst werden sie rötlich. Sie haben eine verdeckte Struktur und erreichen eine Länge von 25 cm.
Sumpfland
Weit verbreitet im östlichen Teil der Vereinigten Staaten, wo es in der Nähe der Ufer von Flüssen wächst, am Rande von Straßen (wie feuchter Boden). Baum schlank, wird bis zu 25 m hoch. Die Krone der Pyramidenstruktur, deren Projektionsdurchmesser von 10 bis 15 m variiert und die Rinde lange Zeit glatt bleibt, ist grünlich-grau gefärbt.
Die Blätter sind relativ klein (bis zu 12 cm) und haben 5-7 Einschnitte fast in der Mitte. Unterseite mit weißlicher Schamhaare bedeckt. In der Herbstperiode erhalten Sie einen hellvioletten Farbton. Sumpfeiche hat sessile Eicheln, deren Durchmesser 15 mm nicht überschreitet.
Willowy
Heimatland ist der östliche Staat der Vereinigten Staaten. Der Baum hat eine schöne dekorative Erscheinung, einen schlanken Stamm und eine geringe Höhe (im Durchschnitt - bis zu 20 m). Die Krone hat eine breite, runde Struktur, aber in der Jugend bleibt sie schmal pyramidenförmig.
Der Storch ist mit schönen Blättern bedeckt, die die folgenden Eigenschaften aufweisen.:
- etwa 12 cm lang und nicht mehr als 3 cm breit;
- Die Blätter sind Weiden sehr ähnlich, was der Grund für den Namen der Pflanze war;
- langweilig, von unten haben eine kleine weißliche Behaarung.
Wir empfehlen Ihnen, etwas über die 12-ke schönen und blühenden Bäume zu lesen.
Sichel
Sicheleiche wächst in den feuchten Wäldern der Vereinigten Staaten. Es hat eine gute Frostbeständigkeit, mag mehr Sonnenlicht. Die Blütezeit fällt auf Mai. In der dekorativen Kultur ist das extrem selten.
Der Baum wird 20-25 Meter hoch. Es hat eine eiförmige oder abgerundete Krone, bräunliche Triebe, dunkelrote Borke.
Es hat seinen Namen wegen der Struktur der Blätter, die sich durch eine Sichelform an den Rändern auszeichnen. Die Blätter erreichen eine Länge von 20 cm, eine Breite von bis zu 12 cm, an der Basis keilförmig und mit einer scharfen Spitze.
Eicheln werden in Gruppen gesammelt, haben scharfe Spitzen.
Lyrat
Weit verbreitet in den südlichen und zentralen Regionen der Vereinigten Staaten. Es hält Temperaturen von bis zu -30 ° C stand. Deshalb wird es in nördlichen Ländern aktiv zur Dekoration von Parks und Alei gezüchtet. Sie wird bis zu 30 m hoch und hat eine dichte Kugelkrone.
Alte Zweige sind grau, junge Triebe sind grünlich-grau mit einer kleinen weißlichen Behaarung. Blattgrößen sind die gleichen wie für sichelförmige Eichen. Sie haben eine verdeckte Struktur, Lyrat, an den Rändern gelappt.
Es ist wichtig! Beim Anbau von Lyre-Eichenholz für dekorative Zwecke ist keine Winterisolierung erforderlich. Darüber hinaus spielt die Zusammensetzung des Bodens keine große Rolle.
Die Blütezeit der Lyra-Eiche fällt mit dem Moment der Blattblüte zusammen (April - Mai). Die Früchte reifen erst im September. Die Pflanze bevorzugt feuchte Böden und gut beleuchtetes Gelände.
Samtig
In den nördlichen Regionen der Vereinigten Staaten und Kanadas erreicht die samtige Eiche keine Höhe von mehr als 25 m, in den südlichen Regionen wirkt die Pflanze kräftiger und erreicht eine durchschnittliche Höhe von 42 m. Die Rinde ist Borosenchata, die Innenseite ist gelb, die Außenseite dunkelbraun oder schwarz.
Die Blätter haben eine obovierte Struktur mit einer Länge von höchstens 18 cm, die Krone ist breit pyramidenförmig und mäßig dicht. Eicheln sind nicht mehr als einmal alle 2 Jahre.
Die Ureinwohner Nordamerikas verwenden seit langem samtige Eichenrinde, um solche Krankheiten zu behandeln:
- Dysenterie;
- Fieber;
- ulzerative Läsionen der Mundhöhle;
- Pathologien des Verdauungssystems.
Lesen Sie auch, wie Eichenrinde in Rezepten der traditionellen Medizin verwendet wird.
Eichenarten in Russland, Ostasien, im Kaukasus, in Sibirien und auf der Krim
Englische Eiche ist am häufigsten in Russland, der Ukraine, im Kaukasus und in Ostasien. Vor kurzem wurde er auf dem Territorium Nordamerikas eingeführt. Osteuropa und der Kaukasus sind neben Stieleiche auch reich an anderen Pflanzenarten dieser Gattung.
Mongolisch
Diese wunderschöne Pflanze hat ihren Namen wegen des Landes, in dem sie zuerst beschrieben wurde. In der Mongolei wird diese Art von Eichenholz praktisch nicht gefunden. Es ist jedoch in China, Japan, Korea und im Osten Russlands weit verbreitet. Sie wächst vorwiegend in Gebirgsfelsenwäldern, wo sie schnell Boden unter sich bildet. In freier Wildbahn erreicht sie unter günstigen Bedingungen eine Höhe von 30 m. Mongolische Eiche wächst sehr langsam, was zum großen Teil auf das Klima in ihrem Lebensraum zurückzuführen ist. Es verträgt starke Fröste und böige Winde, neigt jedoch dazu, viel Sonnenlicht zu empfangen.
Diese Pflanze hat manchmal die Form eines Strauches mit dunkelbraunen Trieben. Seine Blätter sind dicht und oboviert mit 7-12 Lappen.
Krupnopylnikovy
Diese Art von Laubbaum erreicht eine Höhe von nicht mehr als 20 Metern. Vertrieb im Kaukasus, in der Türkei, im Iran, in Syrien und einigen anderen asiatischen Ländern. Bildet Wälder an den Südhängen der Berge in einer Höhe von 800 Metern oder mehr. Unterscheidet sich in der erhöhten Trockenheitsresistenz.
Wissen Sie? Die Slawen widmeten einem heidnischen Gott Perun eine Eiche. Aus diesem Grund wurde die Eiche in Russland als Perunovo-Baum bezeichnet.
Krupnopylnikovy-Eiche hat eine dicke gebrochene Rinde, an den Trieben ist dickes, grau-gelbes Haar zu sehen. Die Blätter haben eine dichte, ovale Struktur mit einer Länge von bis zu 18 cm, an der Basis sind sie keilförmig und haben großzahnige Lappen an den Seiten.
Kastanienblatt
Weit verbreitet in der Ukraine, im Nordkaukasus und im Süden Zentralasiens. Eine der wenigen Eichenarten, die schattige Plätze bevorzugen, jedoch trockenresistent bleiben. In der freien Natur wächst es in Laubwäldern von Berggebieten.
Allgemeine Merkmale der Kastanieneiche:
- gute Frostbeständigkeit;
- Die Lebenserwartung beträgt 350 Jahre.
- Schlichtheit der Bodenzusammensetzung;
- nicht von Mehltau betroffen.
Die Höhe dieses Baumes beträgt 45 Meter, während der Durchmesser des Stammes am Fuß im Durchschnitt 1,6 Meter beträgt. Es hat eine Zeltkrone und eine graue dicke Rinde. Die Blätter sind den Blättern eines Kastanienkorns sehr ähnlich. Sie haben eine längliche elliptische Struktur mit dreieckigen scharfen Zähnen entlang der Kanten. Die Laublänge variiert zwischen 10 und 18 cm, die Breite zwischen 7 und 11 cm, die Farbe im Sommer ist dunkelgrün, im Herbst bräunlichrot.
Stielen
Eine der bekanntesten Arten dieser Gattung. Es kommt fast in ganz Europa sowie in Westasien und in Nordafrika (Algerien, Tunesien) vor. Anspruchsvoll auf die Zusammensetzung des Bodens (bevorzugt Schwarzerde und Waldlehm).
Die Pflanze ist ziemlich thermophil und verträgt die späten Frühjahrsfröste der nördlichen Regionen Europas nicht, weil sie manchmal gefrieren (kleine Bäume können vollständig gefrieren). Es wächst in Laub- und Nadelwäldern entlang von Schluchten, Balken und Flussufern. Es ist in den bergigen Laubwäldern der Karpaten zu finden.
Stieleiche ist ein sehr kräftiger und kräftiger Baum, der bis zu 40 m hoch wird. Die Lebensdauer hängt von den klimatischen Bedingungen und den Bodenverhältnissen ab (einige Vertreter leben bis zu 600 Jahre und mehr).
Lesen Sie mehr über die Eigenschaften des Stieleichens.
Das Höhenwachstum dauert bis etwa 200 Jahre an, der Stamm wird im Laufe seines Lebens breiter. Das Wurzelsystem besteht aus einem kräftigen langen Stamm und 6-8 Hauptseitenwurzeln. Crohn-förmige, asymmetrische Spreizkrone. Die Blätter sind länglich, herzförmig, peristolopastnyje, bis zu 15 cm lang und 7 bis 9 cm breit.
Flauschig
Am weitesten verbreitet auf der Krim und in Kleinasien. Es wächst auf kalkhaltigen Felsen, in Laubwäldern und an den Südhängen der Berge.
Die Pflanze ist lichtliebend und toleriert eine lange Dürre und starke Fröste.
Relativ niedriger Baum im Vergleich zu anderen Mitgliedern der Gattung (bis zu 18 m). Die Krone ist breit und mäßig dicht.
На побегах имеется густое мелкое опушение. Пушистый дуб часто встречается в виде кустарника, особенно в горных районах Крыма.
Листья очень изменчивы по форме и достигают длины не более 10 см.
Зубчатый
Встречается в южных регионах России, в КНР и Корее. In das Rote Buch der Region Sachalin und der Region Primorsky eingetragen. Seit 1978 vom Aussterben bedroht.
Die Pflanze hat einen hohen dekorativen Wert und ist in 14 verschiedenen botanischen Gärten in Russland zu finden.
Eiche mit kurzen Zähnen (5 bis 8 Meter Höhe), wobei der Stammdurchmesser 30 cm nicht überschreitet.
Es ist wichtig! Aufgrund massiver Abholzung und häufiger Brände stand die gezahnte Eiche kurz vor dem Aussterben, weshalb sie im Roten Buch Russlands aufgeführt wurde. Einführung spezieller Regeln für den Artenschutz und die Erhöhung der Pflanzenanzahl in bestimmten Regionen.
Der Baum ist schnellwüchsig und hat gerippte Triebe mit dicken gelben Blütenstand. Blätter dicht, an der Basis verengt, 8-13 Lappen an den Seiten.
Die Blütezeit beginnt im Mai-Juni, die Früchte reifen im September-Oktober.
Pontic
Im natürlichen Lebensraum findet man auf dem Territorium des Kaukasus und der Nordosttürkei. In den meisten Fällen bildet sich ein Strauch mit einer sehr breiten Krone.
In Form eines Baumes erreicht die Höhe nicht mehr als 6 Meter. Es hat große obovierte Blätter von bis zu 25 cm Länge und 13 cm Breite.
Triebe enthalten keine Puberszenz und unterscheiden sich in rötlich-brauner Farbe.
Wissen Sie? Statistiken sagen aus, dass nur eine Eichel von zehntausend keimt und zu einem vollwertigen Baum wird.
Aufgrund ihrer geringen Höhe ist Pontic Oak ein sehr wertvolles Exemplar in der dekorativen Kunst.
Es wird oft für Landschaftsparks, Gassen und private Gärten bepflanzt. Pontic Oak ist im Allgemeinen ziemlich frostbeständig (hält Temperaturen bis -29 ° C aus), jedoch können junge Triebe selbst in den südlichen Regionen der mittleren Zone einfrieren.
Wie man die Eichenart anhand ihres Laubs bestimmt
Da es in der Natur mehr als zweihundert verschiedene Eichenarten gibt, kann die Identifizierung einer bestimmten Art manchmal in eine Sackgasse führen. Um die Ansicht zuverlässig zu bestimmen, verwenden Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Gemäß einer Klassifizierung werden alle Mitglieder der Gattung in zwei Kategorien unterteilt: weiße und rote Eichen. Durch die Definition der Kategorie wird die Anzahl der möglichen Optionen um mindestens eineinhalb Mal reduziert. Weißeiche hat abgerundete Blattspitzen, rot - scharf.
- DAlle möglichen Optionen sollten abhängig von ihrem geografischen Standort ausgewählt werden.. In Mittelrussland kann man zum Beispiel kaum Lyra-Eiche finden, da sie häufig nur in Nordamerika vorkommt. Um alle möglichen Optionen auszuwählen, verwenden Sie das Verzeichnis.
- Sammeln Sie ein paar Blätter und berechnen Sie die durchschnittliche Anzahl der Anteile.
- Untersuchen Sie die Form und Länge der Rillen zwischen den Flügeln der Blätter.
- Sehen Sie, wie sich die Farbe der Blätter im Herbst verändert. Einige Eichenarten verfärben sich in golden, einige in rot, und die Evergreens verändern ihre Farbe für 2-3 Jahre nicht.
- Messen Sie die durchschnittliche Länge der Blätter und nehmen Sie eine Probe von mindestens 10 Exemplaren. Für verschiedene Arten der Gattung ist die durchschnittliche Blattlänge unterschiedlich.
In Ihrem Grundstück können Sie beide Laubbäume pflanzen: Ahorn, Kastanie, Erle, Pappel, Ulme oder Linde und Nadelholz - Tanne, Wacholder, Lärche, Kiefer, Eibe oder Pseudo-Rumpf.
Beim Pflanzen von Eichen im Park oder am Rande der Gassen sollten die geographischen Merkmale der Region berücksichtigt werden, da sich die Pflanzenarten in den einzelnen Merkmalen unterscheiden (Anforderungen an die Bodenzusammensetzung, unterschiedliche Frost- und Trockenheitsbeständigkeit, Beleuchtungsbedarf usw.).