Wie man einen Likör aus Trauben "Isabella" macht: ein einfaches Rezept zum Kochen

Trauben "Isabella" ist beliebt wegen ihres ursprünglichen Geschmacks und einer großen Anzahl nützlicher Vitamine und Spurenelemente. In unserem Artikel werden wir über die Besonderheiten dieser Sorte berichten und ein einfaches Rezept für Fruchtliköre teilen.

Trauben "Isabella": Merkmale der Sorte

"Isabella" wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts in den USA (South Carolina) aus den Sorten "Vitis Labruska" und "Vitis Winifira" gezüchtet. Bald wurde die Sorte in Europa eingeführt und erfreute sich aufgrund ihrer Schlichtheit und ihres hohen Ertrags großer Beliebtheit.

Wissen Sie? Der große Eroberer Tamerlane ordnete während militärischer Feldzüge immer die Verbrennung der Weinberge des Feindes an.

Isabella-Beeren sind mittelgroß, rund oder oval. Die Schale ist schwarz und mit einer Wachsschicht bedeckt. Der Geschmack dieser reifen Früchte ähnelt dem Geschmack von Erdbeeren. Winzer nennen diese Sorte oft "lissig" wegen ihres Geschmacks, der dem Geruch von nasser Fuchswolle nahe kommt. "Isabella" ist eine tischtechnische Rebsorte, deren Beeren zur Herstellung von Wein, Säften und Tinkturen verwendet werden.

Nützliche Substanzen in der Zusammensetzung helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, das Immunsystem zu stärken und den Tonus wiederherzustellen.

Es ist wichtig! Um die Reife zu bestimmen "Isabella" Ich muss einen Haufen riechen. Reife Beeren haben ein spezielles Aroma.

Merkmale der Auswahl der Trauben

Für die Zubereitung eines guten Likörs dürfen Sie nur hochwertige Trauben verwenden. Achten Sie bei der Auswahl auf die folgenden Nuancen.

Beim Kauf

Kaufen sollte frische, vollreife Trauben sein. Beeren sollten nicht faul oder mit Schimmel und Flecken bedeckt sein. Jede schlechte Beere kann den Geschmack des Getränks beeinträchtigen.

Wissen Sie? Während der Anti-Alkohol-Kampagne in der UdSSR in den Jahren 1985-1987 wurden 30% der in diesem Gebiet vorhandenen Weinberge abgeholzt.

Beim Sammeln

Wenn Sie Ihre eigenen Trauben anbauen, müssen diese vor dem ersten Frost geerntet werden. Die Sammlung sollte bei trockenem Wetter durchgeführt werden.

In verschiedenen Klimazonen kann die Erntezeit von Früchten dieser Sorte variieren. Im südlichen Streifen wird empfohlen, ihn Ende September in mittleren Breiten - Mitte Oktober - abzuholen. Erfahrene Gärtner sollten keine Eile in der Sammlung zeigen und die Cluster etwas hängen lassen. Dadurch werden die Beeren besser mit natürlichem Zucker gefüttert und erhalten einen süßen Geschmack und ein angenehmes Aroma.

Lesen Sie, wie Sie zu Hause den Wein "Isabella" herstellen, und lesen Sie auch das Rezept für die Herstellung von hausgemachtem Champagner aus Weinblättern.

Wie man aus "Isabella" Likör macht: ein Rezept für Schritt für Schritt

Um aus Isabella einen köstlichen Likör herzustellen, müssen Sie den einfachen Anweisungen folgen:

  1. Trauben müssen vorbereitet werden. Dazu müssen Sie jede Beere manuell von der Niederlassung trennen.
  2. Trauben gründlich unter kaltem Wasser abspülen.
  3. Gießen Sie die Beeren in einen Drei-Liter-Becher zum sich verjüngenden Teil.
  4. Fügen Sie 2,5 Esslöffel Zucker hinzu. Eine geringere Menge wird nicht empfohlen, da Zucker den Alkohol weicher macht.
  5. Verdünnen Sie den Alkohol mit Wasser im Verhältnis 1: 3 und gießen Sie die Lösung in das Gefäß, sodass die Beeren mit 2 cm bedeckt werden. Sie können Wodka anstelle von verdünntem Alkohol verwenden.
  6. Schließen Sie den Capron-Deckel und schütteln Sie ihn 20-30 Mal.
  7. Lassen Sie den Brandy 7 Tage stehen.
  8. Das Getränk in die vorbereitete Flasche ablassen.
  9. Danach können die Beeren ein zweites Mal verwendet werden. Um dies zu erreichen, müssen Sie in den Weintrauben erneut Zucker hinzufügen und den obigen Vorgang wiederholen.
  10. Zwei Flaschen köstlicher Likör sind fertig, Sie sollten Beeren nicht mehr als zweimal einschenken.

Video: Herstellung von Likör aus Isabella-Trauben

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Trauben mit Mondschein zu gießen, da dies den Geschmack des Brandys verschlechtern kann.

Aufbewahrungsbedingungen

Der Behälter mit dem Weinbrand muss fest gekorkt und im Kühlschrank oder Keller aufbewahrt werden. Haltbarkeit beträgt nicht mehr als 3 Jahre.

Hilfreiche Ratschläge

Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Der häufigste Fehler bei der Herstellung von Traubenlikör - der Gebrauch von billigem und minderwertigem Wodka. Sogar duftende Beeren können ihren Geruch nicht töten.
  2. Wenn der Geschmack des Getränks sehr süß ist, können Sie Zitronensaft hinzufügen, was gut zu allen Rebsorten passt.
  3. Fertiggießen ist besser in kleine Flaschen zu gießen. Wiederholtes Gießen und Öffnen von Speisen kann die Qualität des Getränks beeinträchtigen.
  4. Um die Hände mit dem Traubensaft zu reinigen, müssen Sie eine gewöhnliche Zitrone nehmen und die Scheibe abschneiden, um die Haut abzuwischen. Tafelessig wird auch mit dieser Art von Kontamination gut zurechtkommen: Sie sollten Watte darin anfeuchten und kontaminierte Stellen gründlich abwischen.

Wir empfehlen zu lernen, was nützlich ist: Traubenessig, Traubenkern und Traubenblätter sowie das Kochen von Rosinen zu Hause, Wein, Saft und Traubenmarmelade für den Winter.

Trauben "Isabella" wird oft als Rohstoff für hausgemachte Liköre verwendet. Nach einfachen Anweisungen können Sie einen guten und hochwertigen Likör herstellen, der sowohl Sie als auch Ihre Gäste begeistern wird.