Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht fantastisch, Gladiolen im rauen Klima Sibiriens zu pflanzen.
Es ist jedoch nichts möglich, und wenn man einige Nuancen kennt, können diese thermophilen Blüten selbst unter solch schwierigen Bedingungen erfolgreich gezüchtet werden.
Lernen Sie alle Geheimnisse der Agrartechnik, die das Anpflanzen von Gladiolen in dieser Region betreffen.
Wenn Sie im Frühling Gladiolen in Sibirien pflanzen
Die Pflanzdaten dieser Blumen hängen direkt von den Wetterbedingungen ab und verschieben sich je nachdem wie der Frühling geht. Der Boden zum Anpflanzen der Zwiebeln sollte sich etwas erwärmen, sonst muss die Blüte sehr lange warten, oder Sie können gar nicht warten, da im August Frost in diese Region kommen kann.
Daher wird davon ausgegangen, dass der Anbau von Knollen vom 1. bis 15. Mai durchgeführt werden sollte. Sie müssen jedoch entsprechend den Wetter- und Wettervorhersagen navigieren, da es in Sibirien Mai-Fröste gibt, wenn auch selten genug. Die Bodentemperatur in einer Tiefe von 10 cm zum Zeitpunkt des Pflanzens der Zwiebeln sollte nicht unter +10 Grad liegen.
Wissen Sie? In der Antike hingen wilde Gladiolus-Zwiebeln über dem Eingang einer Wohnung, um den Eintritt böser Geister in das Haus zu vermeiden. Es wurde auch geglaubt, dass die Knollen dieser Pflanze zusammen mit Knoblauch vor dem bösen Blick und Verderb schützen können.
Landeplatz auswählen
Von großer Bedeutung ist der Ort, an dem Gladiolen wachsen werden. Es sollte auf jeden Fall gut beleuchtet und sonnig sein. Es ist wünschenswert, dass es vor Wind und Zugluft geschützt wird.
Der ideale Boden für das Anpflanzen dieser Blumen ist Chernozem, aber wenn es nicht möglich ist, sie auf fruchtbaren Boden zu pflanzen, sind lehmige und sandige Untergründe geeignet.
Vorarbeiten
Der Schlüssel zum Erfolg beim Anbau von Gladiolen in Sibirien sind gut organisierte Vorbereitungsarbeiten. Wenn Sie den Empfehlungen folgen, werden große und kräftige Blumen Ihren Garten sicherlich schmücken, selbst unter schwierigen klimatischen Bedingungen.
Wenn dies die erste Bekanntschaft mit Gladiolen ist, sollten Sie herausfinden, welche Gladioli-Sorten die besten sind, wie man sie anpflanzt und lagert, wie man Gladiolen pflegt und wie sie in Behältern wachsen.
Vorbereitung des Bodens
Erfahrene Gärtner empfehlen, den Boden im Herbst vorzubereiten. Wählen Sie dazu die hellste und geschützteste Windecke an der Baustelle aus und graben Sie sie aus. Dann werden 15 kg Humus pro Quadratmeter und 40 g Phosphat-Kalium-Düngemittel pro 1 m² M auf den Boden aufgebracht.
Mit dem Frühlingsbeginn wird der Boden gelockert und die Stickstoffdüngung erfolgt mit einer Rate von 30 g pro 1 Quadratmeter. Danach gilt der Standort als für das Pflanzen von Blumen vorbereitet.
Vorbereitung der Zwiebeln für das Pflanzen im Frühjahr
Der vorbereitete Platz ist nur die Hälfte der Arbeit, jetzt müssen Sie das Material selbst für die Landung vorbereiten. Zu diesem Zweck werden die Knollen in den letzten Tagen des Monats April oder den ersten Tagen im Mai aus dem Lager genommen und bei Raumtemperatur (von +19 bis +24 Grad) in einem Raum belassen. Sie müssen geschält und auf Beschädigungen untersucht werden.
Es ist wichtig! Schmerzhafte und durch Schädlinge befallene Knollen müssen rücksichtslos ausgesondert werdensDas nächste obligatorische Verfahren ist die Desinfektion von Pflanzgut. Dazu werden die Zwiebeln 24 Stunden lang in eine schwache Kaliumpermanganatlösung gegeben.
Ein weiteres Geheimnis für den erfolgreichen Anbau von Gladiolen in dieser Region liegt in der Tatsache, dass 7-10 Tage vor dem Einpflanzen in offen gemahlene Knollen mit nassen Säcken oder einer Art Lappen auf eine Palette gelegt wird - dies gibt ihnen die Möglichkeit, die Wurzeln freizusetzen und dann schnell Wurzeln zu schlagen Gartenbett
Lernen Sie, wie Sie in Sibirien Kartoffeln, Kirschen, Wacholder, Hortensien, Familienzwiebeln, Rhododendron, Trauben, Tomaten, Himbeeren und Rüben anbauen.
Landungsregeln
Die Tiefe der Pflanzgruben hängt von der Größe der Zwiebeln ab:
- kleine Knollen werden 5-7 cm tief gepflanzt;
- Mittlere - um 7-10 cm;
- groß - 10-15 cm
Es ist wichtig! Je geräumiger das Bett ist, desto besser fühlen sich die Gladiolen an, so dass Sie keinen Platz sparen.
Pflegetipps
Die Gladiolenpflege reduziert sich auf eine Reihe einfacher und klarer Verfahren, die regelmäßig durchgeführt werden sollten, nämlich:
- Bewässerung - im Frühling mäßig sein, nur wenn der Boden trocken ist, und nachdem 3-4 Blätter auf den Pflanzen erscheinen und sich Blütenstiele bilden, sollte die Intensität erhöht werden. Für die Bewässerung von 1 Quadrat. m Betten sollten etwa 10-15 Liter Wasser verwendet werden.
- Der Boden um die Pflanzen muss periodisch gelöst und Unkrautpflanzen entfernt werden, wenn sie auftreten. Dies ist sowohl aus ästhetischer Sicht als auch für das normale und gesunde Wachstum von Blumen notwendig.
- Düngemittel sind auch ein wesentlicher Bestandteil der Pflanzenpflege. Stickstoffzusätze machen dreimal während der Vegetationsperiode:
- 4 Wochen nach der Landung;
- nach 6 bis 8 Wochen;
- zu Beginn der Blüte.
Wissen Sie? Gladiolen haben neben dekorativen Eigenschaften auch heilende Eigenschaften. Ihre Zwiebeln und Blätter werden von Experten auf dem Gebiet der traditionellen Medizin aktiv eingesetzt und behaupten, dass Sie mit Hilfe dieser Pflanze viele gesundheitliche Probleme beseitigen können. Zum Beispiel, um hohe Temperaturen zu beseitigen oder Kopf- und Zahnschmerzen zu lindern, um die Arbeit der Nieren und des Magen-Darm-Trakts zu verbessern.
Wann zu graben und wo die Zwiebeln im Winter gelagert werden
Es ist kein Geheimnis, dass die Blumenzwiebeln nach der Blüte reifen müssen, und das warme Wetter in Sibirien gefällt der Dauer nicht, und der Winter ersetzt den warmen Sommer. Trotzdem sollten Sie die Knollen nicht eilen, wenn sie tief bepflanzt und mit einer guten Mulchschicht bedeckt sind. Sie haben keine Angst vor Herbstfrösten. Erfahrene Züchter empfehlen, unter diesen klimatischen Bedingungen spätestens an den ersten Tagen im Oktober gemeinsam mit jungen Trieben Knollen zu graben - zu dieser Zeit reifen sie und die Erde hat immer noch keine Zeit, sich zu sehr abzukühlen. Ein warmer Tag ohne Niederschlag ist am besten für das Verfahren, da es nach dem Entfernen der Zwiebeln aus dem Boden ratsam ist, sie mindestens einige Stunden in der Sonne zu trocknen.
Dann werden die Zwiebeln in einen warmen, gut belüfteten Raum gebracht und dort gelagert, bis die Triebe vollständig trocken sind. Nach 10-14 Tagen werden getrocknete Blätter geschnitten und die Knollen in Karton- oder Holzkisten gelegt. An einem dunklen, trockenen und kühlen Ort bei einer Temperatur von 0 bis +8 Grad bis zur neuen Jahreszeit lagern.
Wenn Sie den Blumengarten mit verschiedenen Blumen schmücken wollen, ist es wichtig zu wissen, wie man Dahlien, Allium, Tulpen, Proleski, Narzissen, Chionodoksis, Lilien, Montbretien, Lakrisen, Schneeglöckchen, Kandyk, Krokusse, Ixia, Zephyranthosen anzieht.Jetzt wissen Sie, dass es möglich ist, die Schönheit der Gladiolen auch in dem rauen Klima Sibiriens zu genießen. Sie müssen nur den Pflanzvorgang ordnungsgemäß organisieren, verlassen und rechtzeitig die Knollen der Pflanze graben und anschließend lagern. Dieser ganze Prozess scheint nur auf den ersten Blick schwierig zu sein, erfordert aber in der Tat nicht viel Zeit und Arbeit, vor allem, wenn Sie ihn fangen. Ja, und Lob in Form der Bewunderung dieser bezaubernden Blumen rechtfertigt alle Schwierigkeiten auf dem Weg zum Ziel.Gladioli kann Sie vor unerwarteten Wetterüberraschungen schützen, indem Sie Töpfe und Wannen pflanzen.