Pflege der Blume Hirita zu Hause

Die Welt der Flora beeindruckt oft durch ihre Vielfalt und Variationen der Pflanzenformen. Und hier besprechen wir eines dieser erstaunlichen Geschenke der Natur, die Zärtlichkeit und Schönheit bewundern. Wir werden über eine tropische südasiatische Pflanze namens Hirita sprechen, und wir werden uns die Regeln für die Pflege zu Hause ansehen.

Beschreibung

Hirita ist eine mehrjährige oder einjährige Pflanze (abhängig von der Art) der Hesnerianischen Familie, die ihren Lebensraum in den tropischen Gebieten der südasiatischen Region verbreitet hat. Zu den Ländern, in denen es wächst, zählt es Südchina, Indien, Malaiische Halbinsel, Sri Lanka sowie die Inseln Java, Borneo und Sumatra. Hirita bevorzugt Kalk- und Steinböden, Berghänge.

In der Regel hat der Hirita eine razlapisty Rosette aus vielen Blättern mit länglicher ovaler oder spitzer Form. Manchmal gibt es Pflanzen mit zwei oder mehr Blättern. Grundsätzlich sind diese Blätter behaart, stoßen aber oft auf Arten mit glatter Oberfläche. Von einem solchen Auslass gehen mehrere Stiele aus, deren Spitze mit zarten violetten Blüten gekrönt ist. Neben dieser Grundfarbe können die Blütenblätter der Knospen bläulich, kornblumenblau und sogar rosa und violett sein. Im Allgemeinen ähnelt diese Pflanze unserem Veilchen.

Wissen Sie? In Sri Lanka sind die freien Tage neben Samstagen und Sonntagen auch die Tage des Vollmonds.

Diese Blüten werden mit Hilfe von Samenkörnern vermehrt, die in speziellen Kästen reifen, die die eigentümlichen Früchte dieser Blume sind.

Arten

Unter den vielfältigen wild wachsenden Sorten der Hiriten (mehr als 200 Arten) werden meistens vier Arten zuhause gezüchtet, und wir werden versuchen, die Besonderheiten dieser Arten herauszufinden.

  • Hirita Chinese, oder, wie es auch Silber genannt wird, unterscheidet sich von seinen Verwandten durch eine Vielfalt von Blättern, die sich in ihrer Farbe sattgrün und hell silbern kombinieren. Auch die Blätter dieser Pflanze werden im Auslass gesammelt und haben mehr als 10 große fleischige ovale Blütenblätter. Dies ist eine verkümmerte Erscheinung, deren Höhe 15 Zentimeter nicht überschreitet. Auf den Blättern und Stielen ist ein Licht zu sehen, und der tiefrote Stiel wird von zarten violetten Blüten gekrönt, die zu mehreren Blütenständen zusammengefügt sind. Diese Hirita erfreut sich durch ihre Blüte den ganzen Sommer.
  • Hirita Lavender unterscheidet sich deutlich von den vorherigen Arten, vor allem in ihren Dimensionen. Die Höhe dieses Vertreters der Flora überschreitet die Marke von 40 Zentimetern. Seine hohen Stängel sind gelegentlich mit großen, fleischigen, hellgrünen, eiförmigen Blättern bedeckt. Die unteren Blätter sind größer als die oberen, und ein charakteristisches Merkmal dieser Art ist ihre Widerstandsfähigkeit, dh sie befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten des Stängels. Wie eine Glocke befinden sich die Blüten dieser Art oben und haben die entsprechende Form. Ihre Farbe ist normalerweise zweifarbig und kombiniert dunkle Purpur- und hellviolette oder weiße Nuancen. Die Lavendelart blüht auch mit dem Eintreffen des Sommers und hört auf, das Auge näher an Oktober zu erfreuen, wenn statt angenehm aussehender Blumen eine lange Schachtel (etwa 5 cm) mit reifen Samen erscheint.
  • Hirita Microbanan ist ein einjähriger Vertreter der Familie Gesnerian. Es ist nicht sehr hoch (ca. 20-25 cm). Sein Stamm ist mit großen razlapisty Blättern bedeckt, die charakteristisch rötlich sind. An der Blattbasis wachsen kleine (bis zu 3 Zentimeter) orange-goldene Blüten. Die Blüte tritt in den Sommermonaten auf, wenn das Tageslicht länger wird.
  • Hirita Thiamin sehr violett ähnlich, vor allem Blätter, die kleine dunkelgrüne, löffelförmige Blütenblätter sind. Sie werden in einer recht voluminösen Rosette am Fuß der Pflanze gesammelt, aus der lange (über 20 Zentimeter) Stielen wachsen. 3-5 große blaue Glockenblumen mit charakteristischen blauen oder violetten Markierungen im Nacken sind mit ihren Spitzen gekrönt. Dieser Hiritetyp blüht zu verschiedenen Jahreszeiten, hat jedoch keine ausgeprägten Ruhezeiten.

Pflanzenpflege

Wie alle anderen heimischen Pflanzen muss auch hirita angemessene Haft- und Pflegebedingungen schaffen und aufrechterhalten. Geleitet von den nachstehenden Regeln können Sie in Ihrem Zuhause eine solche tropische Blume erfolgreich wachsen und pflegen.

Beleuchtung

Welchen Hiritentyp auch immer Sie wählen, sie sind nicht besonders gut auf helles Licht abgestimmt.

Es ist wichtig! Diese Pflanze verträgt kein direktes Sonnenlicht. Die beste Option wäre diffuses Licht aus dem Ost- oder Westfenster oder künstliche Beleuchtung.

Gleichzeitig ist es unmöglich, Hirita ohne Licht zu verlassen, da es in diesem Fall einfach nicht blühen wird, was darauf hindeutet, dass es jetzt Winter ist.

In der Mittagszeit ist es auch wünschenswert, die Pflanze vor dem Licht abzuschatten, denn wenn die Sonnenstrahlen zu intensiv sind, verfärben sich die Blätter der Hiriten gelb und werden gelockt, und die Pflanze selbst kann absterben.

Temperatur

Wenn die Beleuchtung sehr anspruchsvoll ist, ist sie im Temperaturbereich völlig unprätentiös. Dafür ist die übliche Umgebungstemperatur von + 18 ... + 25 ° C optimal. Im Winter kann es normalerweise unter strengeren Bedingungen bis zu +15 Grad wachsen und sich entwickeln.

Im Winter sollte eine solche Anlage besonders vor Zugluft geschützt werden, da zu niedrige Temperaturen und zu kalte Luftströmungen diesen Vertreter der Flora zerstören können.

Wenn im Winter die Temperatur hoch genug ist (über +18 Grad), wird Hirita wunderschön blühen. Es gibt keine Winterperioden oder eine Verlangsamung, wenn die erforderlichen Bedingungen gegeben sind.

Lernen Sie, wie man Pflanzen züchtet: Wacholder, Lavendel, Rosmarin, Bohnenkraut, Farn Asplenium, Zimmerthuja, Kaffeebaum, Azalee, Kalanchoe, Anthurium, Geranium, Orchidee, Spathiphyllum, Veilchen, Begonie zu Hause.

Boden

Als optimale und ausgewogene Mischung werden verschiedene Bodentypen verwendet. Kombinieren Sie zum Beispiel Blech, leichten Rasen und Sand in einem proportionalen Verhältnis von 2: 1: 0,5. Eine andere Möglichkeit, verschiedene Bodentypen zu kombinieren, ist eine Mischung aus Hartholz, Grasnarbe, Humusboden und Sand im Verhältnis von 2: 3: 1: 1. Als fertige Landmischung können Sie das Substrat für Saintpaulia verwenden.

Um Verrottung und Staunässe der Blütenwurzeln zu verhindern, wird empfohlen, der Drainage und dem Substrat mehrere Kohlestücke zuzusetzen. Diese Eigenschaft wird durch die erhöhte Empfindlichkeit der Hurites gegenüber Feuchtigkeit verursacht.

Lernen Sie die Bedeutung des Bodensäuregehalts für Pflanzen, die Bestimmung des Säuregehalts des Bodens in der Region sowie die Desoxidation des Bodens.

Bewässerung

In der Blütezeit empfiehlt es sich, die Pflanze etwa alle zwei Tage zu gießen. da es zusätzliche Kraft und Ernährung braucht, um sich zu dieser Zeit selbst zu ernähren.

Es ist wichtig! Um zu verstehen, wann es sich lohnt, die Hirita zu gießen, müssen Sie nur sicherstellen, dass die oberste Erdschicht Zeit hat, um zwischen den Bewässerungen auszutrocknen. Dieser Modus ist optimal und führt nicht zum Auftreten und Fortschreiten von Fäulnisprozessen im Rhizom der Blüte.

Verwenden Sie am besten Grundwasser, damit keine Feuchtigkeit auf die Blätter fällt.

Übertrocknen des Bodens ist für die Pflanze nicht besonders gefährlich, da die ausgedehnte Laubrosette den Boden vor dem Austrocknen schützt. Übermäßiges Wässern wirkt sich jedoch negativ auf den Zustand der Blüte aus.

Luftfeuchtigkeit

Unprätentiös und Hirita Indikatoren für die Luftfeuchtigkeit. Es muss kein spezielles Besprühen durchgeführt werden, da diese Maßnahmen sogar die Pflanze zerstören können, was zu Krankheiten und Verwesung der Blätter führt. Dieses Merkmal wird durch das Vorhandensein einer Lichtpistole auf der Oberfläche der Bleche erklärt, durch die kein Wasser absorbiert werden kann, weshalb Schimmel- und Schimmelschäden auftreten.

Um eine normale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sollten Sie Ihr Haustier regelmäßig gießen. Wenn Sie sich in einer langen Abwesenheit um ihn sorgen, können Sie einen Blumentopf mit nassen Kieseln oder Blähton auf einem Tablett installieren. Dieser Ständer unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt in der Wurzelzone der Pflanze.

Als Top-Dressing von Pflanzen verwenden Sie auch: "Chunky", Nitroammofosku, "Kemira", "Ammophos", Biohumus.

Top-Dressing

Das Top-Dressing sollte im Frühjahr und Sommer vor der Blüte erfolgen. Wählen Sie grundsätzlich Universaldünger für blühende Pflanzen mit hohem Phosphorgehalt und Kalium. Es ist am besten, einen solchen Dünger mit Wasser zu verdünnen, da die Pflanze mit Feuchtigkeit schneller und effizienter Nährstoffe und Vitamine erhält.

Es ist wichtig! Die Befruchtung kann höchstens einmal im Monat erfolgen, da übermäßige Ernährung Hiritu töten kann.

Beschneiden

Es wird nicht empfohlen, das Beschneiden häufig durchzuführen. Die beste Option: vor dem Beginn der Vegetationsperiode und der Blüte, dh im frühen Frühling oder im Herbst, wenn die Pflanze nicht mehr aktiv blüht. Trockene oder gelbe Blätter sollten entfernt werden. Die gleiche Regel gilt für tote Halme. Andernfalls ist es häufig nicht erforderlich, den Jiritu zu trimmen.

Beim Schneiden sollten Sie sehr vorsichtig und vorsichtig vorgehen, um die gesamten Blätter und Stiele nicht zu beschädigen, da sie sehr zerbrechlich sind.

Transplantation

Hirita ist eine ziemlich unprätentiöse Pflanze und braucht keine jährliche Transplantation. Sie können ein solches Verfahren alle zwei bis drei Jahre durchführen, damit das Rhizom nicht zu voll wird. Die einzige Regel, die befolgt werden muss: Der Durchmesser des Topfes muss geringer sein als der Durchmesser der Blattrosette.

Wissen Sie? Der größte Topf der Welt wurde 1985 in Großbritannien in Handarbeit hergestellt. Seine Höhe beträgt etwa zwei Meter und der Umfang mehr als fünf.

Zucht

Sowohl die einjährigen als auch die mehrjährigen Sorten von Khirit können zu Hause gezüchtet werden. Im Folgenden sind vier Hauptzüchtungsoptionen für diese tropische Pflanze aufgeführt.

Samen

Eine der beliebtesten Arten der Zucht von Chirit ist Saatgut:

  • Nachdem die Samen in einer Kiste gereift sind, werden sie im Winter geerntet und in den Boden gepflanzt. Es ist wichtig, das Saatgut nicht in der Erde zu vergraben, sondern auf der Oberfläche zu belassen, da es sich bei den Hiriten um eine solche Landung handelt.
  • Von oben kann der Behälter mit einer Glasscheibe oder einer Filmklappe abgedeckt werden, um einen Treibhauseffekt mit hoher Luftfeuchtigkeit zu erzeugen.
  • Wenn Sie bemerken, dass die oberste Schicht der Erde trocken ist, sollte der Boden regelmäßig bewässert werden.
  • Die maximal akzeptable Temperaturanzeige für das Sprießen von Chiritsprossen liegt zwischen +25 und +27 Grad.
  • Am 13. oder 15. Tag keimen die Samen. Ab diesem Zeitpunkt empfiehlt es sich, mit Werkzeugen wie Spritzen oder Spritzen zu gießen, damit das Wasser die Blätter der Pflanze nicht beeinträchtigt und keine Fäulnisprozesse verursacht.
  • Ein Tauchgang sollte beginnen, wenn das erste echte Blatt in den Sprossen erscheint (anfangs wachsen zwei Keimblätter).

Es ist wichtig! Bei der Ernte sollte sehr vorsichtig mit den zerbrechlichen Trieben von Hirits sein. Wenn Sie versehentlich eines der Bleche abgebrochen haben, sollten Sie es entfernen und den beschädigten Bereich mit geschlagener Holzkohle (Aktivkohle) bestreuen.

Befolgen Sie nach dem erfolgreichen Abschluss des Sitzens die oben beschriebenen Regeln für Pflege und Wartung und können Sie eine gesunde und schöne Pflanze anbauen.

Stecklinge

Die Methode, Stecklinge anzubauen, ist dem Blatt sehr ähnlich. Nur hier wird ein Hiritschnitt geschnitten und getrocknet und mit einem Fungizid verschmiert, das keinen mechanischen Schaden hat und relativ jung (nicht älter als 1 Jahr) in den Boden gepflanzt ist. Ein solcher Stiel muss bewässert werden, um sicherzustellen, dass die Erde nicht viel austrocknet. Sie können auch ein Gewächshaus mit Film oder Polyethylen erstellen. Stellen Sie einen 12-Stunden-Lichtmodus ein (Sie können Tageslicht und Kunstlicht kombinieren). Unter geeigneten Bedingungen sprießt ein solcher Stiel ungefähr in der fünften Kultivierungswoche.

Nach der Stärkung neuer Anlagen können sie sicher in einzelne Behälter verlagert werden.

Es ist auch möglich, einen ähnlichen Vorgang mit Wasser durchzuführen. Im Wasser wurzelt der Stiel mehrere Wochen lang, danach sollte die Pflanze in einem vorbereiteten Gefäß gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Cherenko hirita ist am besten von März bis April, in diesem Fall können Sie eine blühende Pflanze für den nächsten Winter erhalten.

Blattstecklinge

Es ist möglich, Chirita und Blattstecklinge zu vermehren. Wählen Sie zu diesem Zweck eine symmetrische, gesunde, ohne sichtbare Beschädigung des Bogens. Es wird mit einer Klinge vom Auslass getrennt, der Schnitt wird getrocknet und mit einem Fungizid bestrichen. Als nächstes wird das Blatt vertikal in einem kleinen Behälter angeordnet oder der obere Teil wird abgeschnitten (um das Wachstum des Blattes selbst zu verhindern). Eine Plastiktüte, eine Folie oder ein Stück Glas werden auf den Behälter gelegt und an einem warmen Ort mit einer Durchschnittstemperatur von etwa +26 bis +28 Grad Celsius aufbewahrt. Bei guter Beleuchtung (12 Stunden pro Tag) und Bewässerung steigt ein solcher Schaft in 1-1,5 Monaten an. Wenn die Sprossen wachsen, können sie in separaten Töpfen sitzen.

Interessant, aber auch ein Blatt kann ein hervorragendes Material für den Abzug neuer Pflanzen sein. Zu diesem Zweck wird ein gesundes und unbeschädigtes Blatt mit der Unterseite nach oben auf eine ebene feste Oberfläche gelegt. Mit einer Klinge werden sie in etwa 5 cm lange Streifen geschnitten. Gleichzeitig wird senkrecht zum zentralen Kern ein Schnitt ausgeführt, so dass sich in jedem Teil ein Segment des mittleren Kerns befindet, der die Funktion eines Schneidevorgangs spielt, sowie zwei Blattflügel an den Seiten.

Es ist wichtig! Bei der Reproduktion von Chirit werden bei dieser Methode nicht die unteren und oberen Teile des Blattes verwendet.

Das resultierende Material wird in flachen Schlaglöchern in einem Winkel von 45 Grad und in einem Abstand von 3-4 cm in den Boden gepflanzt. Dann ein wenig zusammengepresste Finger um den Boden gelandet. Nachdem Sie den Behälter mit einem Fungizid behandelt haben, führen Sie eine vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten und die Entwicklung von Fäulniskrankheiten durch.

Danach wird der Behälter an einen warmen Ort gestellt und mit einem Gewächshausmaterial (Folie, Polyethylen oder Glas) bedeckt. Lüften Sie jeden Tag, befeuchten Sie den Boden im Behälter mit einem Tablett mit Wasser und Substrat. Nach 6-9 Wochen werden Sie Triebe bemerken.

Pasynkami

Eine andere beliebte Methode, Hirita zu Hause zu züchten, ist die Verwendung von Stiefsöhnen ("Kids"). Wenn Sie auf dem Mutterstängel des Stiefsohns keimen, geben Sie die Gelegenheit, dass sich die vier ersten Blätter bilden. Anschließend können Sie das Baby vorsichtig aus dem Hauptbusch ziehen und in einem separaten Behälter aufbewahren.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Trotz der Einfachheit der Pflege erfordert Hirita auch erhöhte Aufmerksamkeit, sonst werden Sie auf eine Reihe von Schwierigkeiten stoßen. Wir haben die wichtigsten Punkte in der Liste der problematischen Probleme und ihrer Lösungen zusammengestellt:

  1. In Anbetracht der reichlichen Bewässerung kann Hirit anfangen zu faulen, Daher sollten Sie sich strikt an die Regeln der Bewässerung halten: Versorgen Sie die Pflanze während der Blüte nicht mehr als einmal alle zwei Tage, zu anderen Zeiten können Sie sie einmal pro Woche gießen.
  2. Hellbraune Flecken auf den Blättern der Pflanze deuten darauf hin, dass die Blume mit zu kaltem Wasser bewässert wurde. Es ist wichtig, dass die Wassertemperatur nicht unter 20 Grad liegt.
  3. Wenn ein Chirit nur auf einer Seite wächst (in der Regel diejenige, die der Lichtquelle zugewandt ist), bedeutet dies, dass er nicht genug Licht hat und periodisch von verschiedenen Seiten zur Sonne gedreht werden muss.
  4. Die Blätter können in zwei Fällen austrocknen: Entweder es ist ein natürlicher Prozess des Alterns und Verwelkens, oder sie wurden von der Sonne verbrannt. Auf die eine oder andere Weise muss das betroffene Blatt entfernt werden.
  5. Bei mechanischer Beschädigung oder Bruch der Platte entfernen Sie das beschädigte Element der Muffe und besprühen Sie es mit Holzkohle.

Hier vielleicht alle Hauptprobleme, die bei Ihrem tropischen Haustier auftreten können.

Wissen Sie? In Japan wird Holzkohle häufig zum Kochen verwendet, zum Beispiel wird sie zu Speiseöl hinzugefügt.

Krankheiten und Schädlinge

Aber nicht nur Fehler in der Bewässerung oder Beleuchtung können die Gesundheit der Pflanze beeinträchtigen. Auch Naturkräfte wie Krankheiten, die durch verschiedene Schädlinge hervorgerufen werden, können eingreifen. Hiriten werden oft von einem Käfer, Spinnmilben, Skarabäus, weißer Fliege und Thripsen angegriffen.

  1. Mit der Niederlage des Schildes. In diesem Fall finden Sie auf der Rückseite des Blattes charakteristische braune Flecken (dies ist eine Umklammerung des Parasiten), und die Blätter Ihrer Pflanze werden mit einer klebrigen und viskosen Beschichtung bedeckt. Wenn Sie untätig bleiben, können Sie Ihrem Haustier noch größere Konsequenzen in Bezug auf die Entwicklung und das Fortschreiten des schwarzen Pilzes bringen. Um dies zu verhindern, verwenden Sie eine Insektizidlösung. ("Aktellik", "Aktara") oder entfernen Sie Schädlinge manuell mit den vorhandenen Werkzeugen (alte Zahnbürste, Wattestäbchen).
  2. Mit der Niederlage von Mealybugs. Einen solchen Parasiten zu bestimmen ist auch recht einfach, da die Pflanzen charakteristische weiße Klumpen wie Watte oder Moos haben. Es kann auch klebrige Plaques geben. Im Kampf mit den Insekten können Sie das gleiche Insektizid verwenden ("Biotlin", "Fitoverm") oder verwenden Sie die manuelle Methode.
  3. Mit der Niederlage der Spinnmilben. Dieser Schädling hinterlässt charakteristische Löcher im Blatt und vergilbt und trocknet. Auch auf der Rückseite des Blattes werden Sie ein leichtes Spinnennetz bemerken. Ein solcher Schädling kann mit Chemikalien zum Sprühen zerstört werden. ("Neoron", "Karbofos") oder Seifenlösungen. Aber manuell kann man die Zecke nicht handhabenweil es zu klein und für das Auge fast unsichtbar ist.
  4. Mit der Niederlage von Thrips.Diese Schädlinge hinterlassen ein weißes Mauerwerk, das man sehen kann, wenn man unter das Blatt einer Pflanze schaut. Der Kampf mit ihnen besteht auch darin, mit speziellen Lösungen ("Bankol", "Vermitek") zu sprühen.
  5. Mit der Niederlage der Weißen Fliege. Wenn Wolken von weißflügeligen Mücken um Ihre Pflanzen schwärmen, bedeutet dies, dass Ihr Haustier von der Weißen Fliege getroffen wurde, die von speziellen chemischen Lösungen (Akarin, Aktara) besiegt werden kann.
Wenn Sie weißliche, nasse Stellen auf den Blättern finden, kann dies nur den Beginn von fäulnisaktiven Läsionen bedeuten. Graufäule muss sofort entfernt werden, indem beschädigte Bereiche und manchmal ganze Blätter herausgeschnitten werden. Anschließend wird der erhaltene Auslass mit einem Fungizid behandelt, um weiteren Zerfall zu verhindern.

Hirita ist eine der am häufigsten gezüchteten Pflanzen zu Hause. Es gefällt nicht nur mit einer üppigen symmetrischen Blattrosette, sondern zieht auch das Auge mit schönen Knospen aus zarten Knospen an. Obwohl diese Blume in der häuslichen Zucht bei weitem nicht die schwierigste ist, erfordert sie dennoch die Einhaltung der Regeln und Empfehlungen für die Pflege und erleidet häufig natürliche und mechanische Schäden. Wenn Sie sich jedoch an die Vorschriften halten, werden Sie den Prozess des Anbaus, Pflege und Züchtens von Hirits zu einem echten Hobby machen, das Ihnen Freude bereiten wird.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Da Hirita unter der Lampe steht und wächst, muss man füttern. Der Boden beginnt in 1-1,5 Monaten nach dem Pflanzen zu erschöpfen. In Bezug auf die Blüte ist es schwer zu sagen, dass sich jeder Hirita anders verhält. Im Allgemeinen sind Hiriten diesbezüglich launische Kreaturen. Es kommt oft vor, dass die Hirita selbst nach dem Aufheben der Knospen sie sehr lange nicht öffnet und sie dann trocknet.
Fräulein violett
//forum.bestflowers.ru/t/primulina-xirita-primulina-chirita.55128/#post-540117

Wahrscheinlich für erfahrene Sammler von Hesner klingt der Hirith bekannter. Ich habe versucht, Chirit in den Nordfenstern zu züchten, ohne Beleuchtung. Wachsen Sie gut, aber nicht jeder möchte blühen. Zwar gibt es Sorten wie Piccolo, die sehr früh blühen.
Begeisterung
//www.flowersweb.info/forum/messages/forum5/topic159727/message4340910/#message4340910

Video ansehen: Upcycling TV Lowboard aus ausgedienten Weinkisten von Pfalzvilla Altholz Weiss ähnlich (November 2024).