Merkmale Pflege

Wenn Sie nicht wissen, was Sie als Ergänzung zum Blumenarrangement in Ihrem Garten benötigen, versuchen Sie, einen Blumengarten anzubauen. Dies ist ein großer dicht blühender Strauch mit violetten mittelgroßen Blüten. Es passt in jede Ecke und schmückt das Territorium während der gesamten warmen Jahreszeit mit Blumen. Über die Besonderheiten der Pflege der Büsche wird weiter gesprochen.

Beschreibung

Scevola oder Skewol gehört zur Familie der Buzzes. Zu uns kam die Pflanze aus Australien und den Pazifikinseln. Insgesamt gibt es etwa hundert Sorten dieses Strauches. Die meisten lieben sandigen Boden, der näher an der Küste liegt. Nur ein paar Arten sind auf Rasenflächen von Hobbygärtnern zu sehen.

Die Sträucher sind zwischen 40 und 70 cm groß und bestehen aus dünnen Stielen. Es ist eine Staude mit kleinen, bis zu 3 cm großen Blüten und großen fleischigen Blättern. Nach der Blüte erscheinen auf dem Busch Früchte - kleine und weiße Beeren.

Am häufigsten sind Blau und Lila der Knospen, es gibt auch weiße, lila, purpurrote Varianten. Die Pflanze ist thermophil, viele Arten leben länger als ein Jahr in einem warmen Klima.

Galerie


Pflanzen und Pflege

Unprätentiös in der Pflege der Pflanze erfordert immer noch die Aufmerksamkeit auf sich selbst - bei richtiger Bepflanzung und Bewässerung läuft der Busch in voller Blüte.

Beleuchtung

Direkte Sonneneinstrahlung schadet dem Baseball nicht, im Gegenteil, unter ihnen ist es besser, in Ihrer Nähe Fuß zu fassen. Es wird nicht empfohlen, die Pflanze in schattigen Bereichen zu pflanzen, es ist möglich, in einem diffusen Schatten zu pflanzen.

Mehrjährige Pflanzen wie Hionodox, Trillium, Hibiskus, Gartengeranie, Waldvergissmeinnicht, Schreinerei, Agapanthus, kleine Brillanz, Penstemon, Orebelia, Lupine, Crested Insect, Nemesia, Licoris, Astrantia, Cosme, Leber, Armee und Gazania sind ebenfalls wunderschön dekoriert. Fülle es mit hellen Farben.

Temperatur

Die Pflanze liebt Wärme, aber die Temperatur unter +12 ° C kann für sie schädlich sein. Im Freiland fühlt es sich bei Temperaturen von +20 bis +25 ° C gut an. Entwurf mag nicht.

Es ist wichtig! Wenn Sie den Strauch bis zum nächsten Jahr aufbewahren oder das Material zum Veredeln belassen möchten, ist es besser, ihn Mitte Herbst in einen Topf zu verpflanzen und ihn zum Überwintern in einen Raum mit einer Temperatur von +14 ° C zu senden.

Boden

Die Hauptbedingung für den Boden - er muss fruchtbar und locker sein, das Wasser darf darin nicht stagnieren. Für die Überwinterung in Töpfen geeignet Universalerde, die Perlit enthält.

Bewässerung

Besser weniger als mehr - "überflutete" Buschfäule. Wasser sollte verteidigt werden und weiches Wasser. Die Hauptsache ist, das Austrocknen des Bodens zu verhindern, es reicht aus, den Boden alle paar Tage ein wenig zu befeuchten. Trockenes Wetter sorgt für häufigeres Gießen des Busches.

Luftfeuchtigkeit

Sollte moderat sein - nicht höher als 85%, aber nicht niedriger als 40%. Sprühen von Wasser lohnt sich nicht - unter der sengenden Sonne kommt es zum Abbrennen des Laubs.

Top-Dressing

Dünger sollte mindestens einmal pro Woche auf den Boden aufgetragen werden. Nährstoffe für Blütenpflanzen reichen aus - in den Läden können Sie Fertigmischungen für die Fütterung kaufen.

Beschneiden

Um den Busch zu formen und eine gleichmäßige Form zu haben, kneifen die Oberseiten der Pflanzen. Sie müssen auch alle verblassten Blumen und trockenen Zweige entfernen.

Transplant

Es ist besser, die junge Pflanze nicht neu zu pflanzen, zumal die Stsevola an einem Ort gut akklimatisiert ist und keine Transplantation erfordert. Wenn Sie sich dazu entschließen, ist es besser, bei bewölktem Wetter in einen feuchten und lehmigen Boden umzupflanzen, in dem bereits die Drainage vorbereitet wurde.

Zucht

Im zeitigen Frühjahr können Sie mit der Zucht beginnen. Es ist besser, dies durch Schneiden zu tun, was viel effizienter ist. Dazu kann man das letztjährige, für den Winter verpflanzte, in den Topfstrauch nehmen.

Stecklinge

Für diese Fortpflanzungsmethode benötigen wir einen Stiel, an dem sich mindestens zwei Blattpaare befinden - dies wird unser Schnitt sein. Größe nicht weniger als 6 cm.

So vermehren Sie sich:

  1. Mit einem scharfen Messer die Stecklinge mindestens 0,5 cm unter den Beginn des Blattwachstums schieben, die Schere nimmt nur die Trennstelle auf.
  2. Wenn der Stiel während des Schneidens Saft absondert, die Spitze einige Stunden in einem Glas Wasser einweichen.
  3. Senken Sie die Wirbelsäulenspitze in "Kornevin" - einem hormonellen Medikament zur Beschleunigung des Wachstums.
  4. Legen Sie den Stiel in das vorbereitete feuchte Substrat - es ist besser, wenn es sich in einem Plastikbecher befindet, damit Sie das Wachstum der Wurzeln überwachen können.
  5. Stellen Sie das Glas mit dem Rücken an einen hellen und warmen Ort - von +15 bis +20 ° C.
  6. Es ist notwendig, dass Sie frühestens nach 2-facher Vergrößerung des Stecklings ins Freiland umpflanzen. Stsevola wird bis zum nächsten Jahr die Größe eines durchschnittlichen Busches erreichen.
Stecklinge werden auch von Pflanzen wie Streptocarpus, mädchenhaften Trauben, Clematis, Chrysanthemen, Azaleen, Plumeria, Crossander, Petunien und Geranien vermehrt.

Es ist wichtig! Es ist besser, wenn der Stamm grün und noch nicht verholzt ist - dann sind die Wurzeln der Pflanze schneller.

Samen

Diese Methode ist nur bei der Vermehrung von Sämlingen möglich. Wie beim Pfropfen ist es besser, dies im zeitigen Frühjahr zu tun:

  1. Wir säen Samen in lockeren, gedüngten und angefeuchteten Böden.
  2. Wir bedecken die Schachtel oder den Topf mit der Saat mit einer Folie oder einem Glas und stellen sie an einen warmen Ort - nach einer Woche können Sie das Ergebnis sehen.
    Wissen Sie? Der kleinste Strauch wird nur 5 cm lang und wächst in Grönland - es ist eine Polarweide.

  3. Sobald das erste Blattpaar erscheint, können Sie auf die Scabiol-Pflanzung für einen separaten Keimling in verschiedenen Behältern sausen, damit diese mehr Nährstoffe erhalten. Unterentwickelte Sämlinge müssen nicht neu gepflanzt werden.
  4. Sie können mit einem Zahnstocher tauchen - er durchbricht die Aussparung in der Nähe einer erwachsenen Pflanze und poddevyat sie vorsichtig, während Sie die Blätter, aber nicht den Stiel nehmen müssen.
  5. Wenn es wächst, ist es besser, den nächsten Strauch einzuklemmen - dies hilft ihm, das Wurzelsystem und den Hauptstamm schnell zu formen.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Beim Anbau von Stsevola können folgende Probleme auftreten:

  • ein Busch kann krank werden und sterben;
  • Wenn es falsch ist, die Pflanze für den Winter zu schicken, wird sie das nächste Jahr nicht überleben.
  • Aufgrund von stehendem Wasser im Boden kann die Wurzel verrotten.
  • Die Krätze erfordert mehr Aufmerksamkeit als andere Pflanzen - Sie müssen ständig getrocknete Knospen abschneiden, kneifen, die Bodenfeuchtigkeit überwachen;
  • Ständige Fütterung kann den Geldbeutel treffen - Sie können dies vermeiden, indem Sie die Pflanze in fruchtbaren Boden pflanzen. Dann können Sie ein paar Mal pro Saison düngen.

Im Allgemeinen ist ein Roller nicht so problematisch, und wenn Sie die Grundregeln der Pflege befolgen, wird er Sie mit seiner Schönheit während der gesamten warmen Jahreszeit ohne Probleme erfreuen.

In Landschaftsgestaltung

Büsche können verwendet werden:

  • auf Terrassen und Balkonen;
  • in Form einer Ampelpflanze in einem Blumentopf aufgehängt, während hängende Stängel mit Blüten spektakulär aussehen;
    Ampelartige Pflanzen wie Eisenkraut, Begonie, Lobelie, Fuchsie, Calarachoa, Surfinia, Bacopa, Geranie, Campanula und Kapuzinerkresse tragen ebenfalls dazu bei, dass Sie sich in Ihrem Zuhause wohlfühlen.
  • um den Garten zu dekorieren - eine massive Blüte wird eine schöne Komposition schaffen;
  • ein Paar Büsche kann den Rasen schmücken und gleichzeitig keine Probleme verursachen;
  • fügt eine beliebige Blumenkomposition hinzu oder schmückt das Territorium eigenständig;
  • zur Dekoration von Treppen, Hängen;
  • für alpine rutschen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Pflanze ist selten krank, aber es gibt Zeiten, in denen die Schädlinge zu den saftigen grünen Blättern gelangen.

Meistens ist es:

  • Blattlaus - Blätter fangen an sich zu kräuseln, braune Blasen erscheinen auf gesunden, Triebe mit Fehlern in Form von kleinen Bissen, die Pflanze verlangsamt sich in der Entwicklung;
    Wissen Sie? Es gibt eine Technologie, bei der frische Blumen bis zu 5 Jahre haltbar sind - sie entfernen Feuchtigkeit, stattdessen fügen sie eine Lösung auf Glycerinbasis hinzu und löten die Blume in einen Kolben, in dem sie länger als ein Jahr in der gleichen Form wie im Garten verbleibt.
  • Weiße Fliege - um die Sträucher sieht man weiße kleine Motten, Löcher in den Blättern, und das Insekt legt dort kleine Eier ab, aus denen graue Larven hervorgehen;
  • Pilzinfektionen in Stecklingen - Die Blätter sind mit Blüten bedeckt und die Stängel beginnen zu faulen.

Zur Vorbeugung ist es notwendig, die Büsche im zeitigen Frühjahr mit Insektiziden zu besprühen (z. B. "Aktellik"). Sie können den Vorgang einmal im Monat wiederholen. Damit der Schorf während des Wachstums nicht auf den Pilz trifft, können Sie die Blätter mit einer Lösung von "Fundazol" 0,2% besprühen (nicht mehr als zweimal pro Saison).

Die Büsche der Stsevols haben kleine, aber dicht blühende Knospen. Diese Pflanze wird sowohl ein Fensterbrett eines Hauses als auch einen Garten schmücken. Seine üppige Blüte an einem weit überwachsenen Busch hält bei richtiger Pflege bis zur ersten Erkältung an.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Scaevola aemula (Scaevola aemula) ist eine der ungewöhnlichsten, zartesten und schönsten Pflanzen, die unsere Sommerkompositionen schmücken. In der Natur eine immergrüne Pflanze, die als Zimmerpflanze wunderbar winterfest ist. Winterhärtezone 9-11, als Letnik gewachsen. Es wird in einer Auswahl führender Hersteller wie Ball, Proven Winners, Danziger usw. präsentiert. Die häufigsten Farben sind lila / blau, es gibt auch rosa, weiße Sorten und sogar gelb. Es werden vegetative Sorten von Stsevol angeboten. Perfekt zum Aufhängen von Körben und zum Schleppen (Trailing). Die Triebe können je nach Sorte eine Länge von 25-50 cm erreichen. Pflegeleicht, nicht skurril, Schädlinge greifen sie nicht an und haben in meiner Erinnerung nie etwas verletzt. Mag die Bucht nicht, aus dem ständig feuchten Boden kann sterben, während der Boden braucht eine gute und regelmäßige Bewässerung, wie der Boden trocknet. Empfohlen für volle Sonne, wächst aber leicht im Halbschatten. Beständig gegen schlechtes Wetter, Regen und Wind, verträgt Hitze perfekt. Selbstreinigend. Ein großartiger Begleiter für Kompositionen, obwohl das Solo des Solisten gut ist.
Himmel
//www.forumhouse.ru/threads/337713/#post-14363997

Ich mag es Zuerst war ich nicht beeindruckt, aber als es mehr Blumen gab, wurde es besser. Entschuldigung, das Foto vermittelt dies nicht.
Galfenok
//forum-flower.ru/showthread.php?p=102853&postcount=6

Video ansehen: Merkmale, quantitative u qualitative (November 2024).