Rosskastanie ist ein sehr schöner Baum, der die Boulevards, Gassen, Parks und botanischen Gärten schmückt. Im Mai beginnt eine Blütezeit und der Baum schmückt sich mit schönen Pyramiden. Die Blüten und Früchte der Kastanie haben einzigartige Eigenschaften und werden zur Behandlung vieler Leiden verwendet. Wir lernen, welche Eigenschaften der Rosskastanie-Tinktur und wie man sie benutzt.
Rosskastanien-Tinktur (aus Früchten)
Die wertvollsten sind die Kastanienfrüchte, die in ökologisch sauberen Gegenden, weit weg von Straßen und Industrieanlagen, gesammelt werden sollen. Arzneimittel, die auf ihrer Basis zubereitet werden, behandeln viele Krankheiten. Es gibt viele Rezepte der traditionellen Medizin mit Rosskastanie.
Wissen Sie? Kastanie ist die einzige Nuss, die Vitamin C enthält.
Chemische Zusammensetzung
Früchte enthalten eine große Anzahl von Chemikalien wie: Tannine, Cumarine, Flavonoide, Stärke, Eiweiß, Steroide, Fettöle, Saponine. Auch Früchte sind reich an Vitamin B und K, Vitamin C.
Medizinische Eigenschaften der Tinktur
Tinktur aus Rosskastanienfrüchten hat eine heilende Wirkung auf den Körper durch Saponine, Tannine in Kombination mit Vitaminen und anderen Wirkstoffen. Es ist in der Lage, den Gefäßtonus zu erhöhen, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, verbessert den Zustand der Kapillaren, verdünnt das Blut und wirkt entzündungshemmend. Seine heilenden Eigenschaften werden nicht nur in der Volksmedizin, sondern auch in der traditionellen Medizin eingesetzt.
Erfahren Sie, wie Propolis-Tinktur und Wachsmotte in der Volksmedizin eingesetzt werden.
Indikationen zur Verwendung
Tinkturen sind zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten indiziert:
- Krampfadern;
- Thrombophlebitis;
- Schwellungen, Schmerzen und Krämpfe in den Beinen;
- Hypertonie;
- Atherosklerose;
- Hämorrhoiden
Wissen Sie? Indische Stämme verwendeten kastanienbraune Rinde als Betäubungsmittel. Getrocknete und pulverisierte Schale und Zweige können Fische in Teichen vergiften - Wilderer verwendeten dies.
Kochanleitung
Zur Zubereitung der Tinktur müssen nach dem Entfernen der braunen Schale 100 g Früchte geschnitten werden. Die resultierende Aufschlämmung wird mit einem Liter Wodka in einen Glasbehälter gegossen und eine Woche an einem kühlen Ort aufbewahrt, der vor Sonnenlicht geschützt ist. Die Tinktur muss die ganze Zeit einmal täglich geschüttelt werden. Nach 7 Tagen kann das Werkzeug gefiltert und verwendet werden.
Tinktur für den Außengebrauch wird aus reifen Früchten zubereitet, in 4 Teile geschnitten und mit Wodka gefüllt. Viertelfrucht in ein Glas gegeben und mit Wodka eingegossen, um die Frucht vollständig zu bedecken, dicht verschlossen. Bestehen Sie die ersten drei Tage in der Sonne und legen Sie sie 40 Tage lang bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort ab. Dieses Werkzeug lindert perfekt Schmerzen in den Gelenken, heilt Venen.
Methode der Verwendung
Die Tinktur kann dreimal täglich mit Wasser verdünnt werden. Sehr effektiv für die Behandlung verschiedener Venenpathologien.
Als äußeres Werkzeug kann man in Form von Kompressen auf erkrankten Venen oder in Fugen reiben. Am besten machen Sie den Eingriff nachts.
Es ist wichtig! Nicht alle Kastanien sind essbar. Pferd kann nicht gegessen werden, es kann Vergiftung verursachen.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen
Rosskastanie ist kontraindiziert:
- Kinder unter 12 Jahren;
- schwangere und stillende Frauen;
- an Hypotonie leiden;
- Menschen mit chronischer Leber- und Nierenerkrankung;
- Menschen mit schlechter Blutgerinnung und anfällig für Blutungen.
Tagesration
Kastanien-Tinkturen können, wie jedes Medikament, den Körper schädigen, wenn sie missbraucht werden. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis für jede spezifische Verschreibung.
Überdosierung kann eine Reihe von unangenehmen Symptomen verursachen: Fingerkrämpfe, Herzschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen.
Überprüfen Sie heraus andere nützliche Eigenschaften der Rosskastanie.
Rosskastanien-Tinktur (aus Farbe)
Blumen enthalten auch eine Vielzahl wertvoller Komponenten, die eine heilende Wirkung auf den menschlichen Körper haben können. Sie werden während der Blütezeit - im Mai - geerntet. Blumen können getrocknet und bis zum nächsten Jahr gelagert werden. Aus frischen und getrockneten Blüten werden heilende Tinkturen hergestellt, die den Zustand der Gefäße stärken und verbessern, zur Vorbeugung. Das Tool kann die Leistung verbessern und den gesamten Körper straffen.
Es ist wichtig! Zum Trocknen von Blumen und Früchten sollte die Temperatur +25 nicht überschreiten °C.
Chemische Zusammensetzung
Blumen enthalten eine große Menge Flavonoide, Pektine, Rutin, Schleim und Tannine.
Medizinische Eigenschaften der Tinktur
Die medizinische Eigenschaft der Tinktur, die auf den Blüten beruht, ist auf Flavonoide und andere Chemikalien zurückzuführen. Die Tinktur der Blüten stellt das Eiweiß in der Blutstruktur wieder her, wird bei der Behandlung von Tumoren und bei Strahlenkrankheit verwendet und entfernt Radionuklide aus dem Körper.
Indikationen zur Verwendung
Die Blumentinktur verdünnt das Blut sehr gut und verhindert eine Stagnation des venösen Blutes. Das Werkzeug hilft bei der Behandlung von Atherosklerose und lindert Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken.
Zur Vorbeugung von vaskulärer Atherosklerose lohnt es sich, Eisenkraut, Erdbeere und Meerrettich zu verwenden.
Es wird intern zur Verbesserung der Leber- und Herzfunktion, zur Behandlung von Gastritis und Anämie sowie Hämorrhoiden verwendet.
Kochanleitung
Um das Heilmittel zuzubereiten, müssen Sie 20 g Blumen einnehmen, 0,5 Liter Wodka einfüllen und an einem dunklen Ort aufbewahren. Nach zwei Wochen kann das Werkzeug außen zur Behandlung von Gelenken eingesetzt werden.
Die Infusion kann für die interne Verwendung von Trockenblumen vorbereitet werden. Ein Esslöffel Blumen gießen 200 ml Wasser und bringen alles zum Kochen. Bestehen Sie 6 Stunden und Überanstrengung. An einem dunklen Ort in einem fest verschlossenen Behälter aufbewahren.
Methode der Verwendung
Das Mittel der Blumen muss zweimal täglich in die schmerzenden Gelenke eingerieben werden. Es wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend. Die Kastanien-Tinktur hilft bei Krampfadern
Kontraindikationen und Nebenwirkungen
Kontraindikationen für die Verwendung von Produkten auf der Basis von Blumen sind die gleichen wie für die Kastanienfrucht-Tinktur: Es ist das Alter eines Kindes, eine Schwangerschaft, einige chronische Krankheiten und Blutkrankheiten.
Tagesration
Für den internen Gebrauch wird das Medikament im Laufe des Tages in kleinen Schlucken eingenommen, bis zu 1 Liter. Auf keinen Fall darf die Dosis überschritten werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu vermeiden, insbesondere bei Menschen mit Nieren- und Lebererkrankungen.
Es ist also unmöglich, die vorteilhaften Eigenschaften der Rosskastanie nicht zu schätzen. Es ist sehr wirksam bei verschiedenen Krankheiten und wird seit langem in der traditionellen Medizin verwendet. Es gibt pharmazeutische Darreichungsformen von Medikamenten und viele Rezepte, nach denen Sie selbst ein Heilmittel herstellen können. Es ist jedoch notwendig, Tinkturen mit großer Sorgfalt zu verwenden, vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht, und die empfohlene Dosis nicht zu überschreiten.