Apfelsaft ist unter den vielen Fruchtgetränken der günstigste und beliebteste. Nach der Zusammensetzung von Vitamin-Mineralien nennen die Wissenschaftler es "lebendes Wasser", weil es nicht nur unseren Körper verjüngt, sondern auch verschiedene Krankheiten verhindert, insbesondere wenn das Getränk frisch gepresst wird.
Zuhause oder verpackt: Vor- und Nachteile
In Supermärkten und kleinen Geschäften können Sie Apfelsäfte verschiedener Hersteller sehen. Wenn Sie sich ihre Zusammensetzung anschauen, können Sie daraus schließen, dass viele von ihnen alles andere als natürlich sind.
In jedem abgepackten Getränk gibt es notwendigerweise ein Konservierungsmittel, und Zucker wird in verschiedenen Mengen zugegeben, es erhöht den Kaloriengehalt des Getränks und fügt dadurch zusätzliche Pfunde hinzu, und der Gehalt einer großen Menge Konservierungsmittel kann die Entwicklung verschiedener Krankheiten verursachen. Es ist möglich, solche Säfte in kleinen Mengen ohne besonderen Nutzen für den Körper zu konsumieren. Die beste und richtige Lösung ist Saft aus hochwertigen, hausgemachten Rohstoffen. Um es zu erhalten, müssen Sie Zeit und Mühe aufwenden, aber dieses Naturprodukt ermöglicht:
- aufgrund der großen Menge an Antioxidantien zur Aufrechterhaltung einer normalen Funktion des Herzens und der Blutgefäße;
- beschleunigt Stoffwechselprozesse und wird dadurch im Kampf gegen zusätzliche Pfunde helfen;
- ältere Menschen, um die Klarheit von Gedächtnis und Gedächtnis aufrechtzuerhalten und das Risiko einer Alzheimer-Krankheit zu verringern;
- Vermeiden Sie Probleme mit Haut und Haaren, da sie entzündungshemmend und antiseptisch wirken.
- Frauen, die ein Kind tragen, werden den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen auffüllen (enthält mehr als 30 Mikro- und Makroelemente) und die Toxizose reduzieren, die bei vielen schwangeren Frauen auftritt;
- Vermeiden Sie Probleme im Darm. Pektin, ein Teil von Äpfeln, bildet eine Geleemasse, die alle Giftstoffe absorbiert und die Darmfunktion verbessert;
- Entfernen von Asthmaanfällen bei Patienten mit Asthma;
- Reinigen Sie die Leber und die Gallengänge von den darin enthaltenen Giftstoffen.
Erfahren Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften von Apfelsaft sowie über die Möglichkeiten, Saft ohne Presse und Saftpresse herzustellen.
Produktschaden:
- Chemische Zusatzstoffe können zur Entwicklung von Gastritis und Magengeschwüren beitragen.
- Ein hoher Zuckergehalt bei regelmäßiger Einnahme des Produkts kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen.
- Konservierungsmittel und Stabilisatoren wirken nach dem Prinzip der Antibiotika - sie zerstören schädliche Mikroorganismen und scheuen keine nützlichen Mikroorganismen, die die Darmflora verletzen.
Wissen Sie? In früheren Zeiten reichten einige slawische Völker der Braut vor der Hochzeit einen Apfel, den sie hinter den Altar werfen musste, um Kinder zu bekommen.
Wie man Äpfel für ein Rezept wählt
Um ein leckeres Getränk zu erhalten, müssen Sie gute saftige Früchte auswählen, ohne Anzeichen von Verderb und Schaden zu sehen. Am besten geeignete Äpfel Ende August und Anfang September gesammelt. In dieser Zeit werden Früchte am saftigsten. Geeignet sind folgende Sorten: Antonovka, weiße Füllung, "Anuksis" und andere. Äpfel sollten groß und fest sein, überreife Flüssigkeit gibt nicht viel Flüssigkeit.
Sie können die Apfelernte auf viele Arten speichern: frisch, gefroren, getrocknet, getränkt; kochen Sie Marmelade und Marmelade, Kompotte, Apfelessig, Apfelessig, Mondschein.
Schritt für Schritt Rezept für hausgemachten Apfelsaft für den Winter
Saft zu Hause zu bekommen ist kein komplizierter und zeitraubender Prozess. Die Zeit (bei 6 kg Äpfeln dauert etwa 1,2 Stunden) belohnt Sie mit einem hervorragenden Vitamingetränk.
Was Sie brauchen: Küchengeräte und -geräte
Um den Vorgang abzuschließen, benötigen Sie:
- Entsafter;
- ein Messer;
- Behälter für Äpfel;
- Pfanne für das resultierende Getränk;
- Skimmer;
- Küchenthermometer;
- Gläser oder Flaschen mit Schraubverschluss;
- Pfanne, um das resultierende Produkt zu verschütten.
Erforderliche Produkte
Für die Zubereitung von 1,5 Liter Saft benötigen Sie 5 kg Äpfel und Zucker (nach Geschmack). Früchte sollten fest und unreif sein, süß im Geschmack.
Garvorgang
Die Reihenfolge der Ausführung:
- Waschen Sie die Äpfel unter fließendem Wasser.
- Schneiden Sie die Früchte in Stücke. Wenn sie vom Boden abgeholt werden, müssen Sie das Wurmloch, den Kern und alle Schäden entfernen. Direkt vom Baum gesammelte Äpfel müssen mit einem Kern geschnitten werden.
- Überspringen Sie die Früchte durch den Entsafter. Sie können etwas Zitronensäure hinzufügen, um die Farbe nicht zu verändern, da unter der Einwirkung von Luft Eisenoxidation in Äpfeln auftritt.
- Das resultierende Getränk wird in die Pfanne gegossen und einige Zeit stehen gelassen. Beim Auspressen entsteht ein dicker Schaum, der mit einem geschlitzten Löffel vorsichtig von der Oberfläche entfernt werden muss.
- Stellen Sie den Topf auf das Feuer, rühren Sie den Inhalt und erwärmen Sie sich auf +80 ° C. Überwachen Sie die Temperatur mit einem Küchenthermometer. Behälter von der Hitze nehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Dann den Topf wieder auf den Herd stellen und ein zweites Mal auf +97 ° C erhitzen.
- Saft in vorbereitete sterilisierte Gläser füllen. Es ist notwendig, langsam zu füllen, so dass sich die Behälter gleichmäßig erwärmen können und nicht platzen.
- Banks korken sterile Deckel, lehnen sie ab und prüfen, ob kein Leck vorhanden ist.
- Gut einwickeln und vollständig abkühlen lassen.
Es ist wichtig! Sie können Marmelade aus dem gesammelten Schaum herstellen, indem Sie Zucker hinzufügen und zu einer dickeren Konsistenz kochen.
Bedingungen für die Lagerung von Apfelsaft
Während der Langzeitlagerung werden viele Nährstoffe schnell zerstört. Die ideale Option ist frischer Saft, der innerhalb von 15 Minuten nach der Zubereitung verbraucht wird. Es gibt jedoch Zeiten, in denen aus einer reichhaltigen Apfelernte viel getrunken wird, und sofort stellt sich die Frage, wie man es am besten retten kann, um in Zukunft den maximalen Nutzen aus dem Produkt zu ziehen. Es gibt verschiedene Speichermethoden:
- Frisch gepresster Saft sollte nicht länger als 4 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. In einem Glas- oder Kunststoffbehälter mit dicht schließendem Deckel aufbewahren, damit kein Luftzugang entsteht. Bei Kontakt mit Sauerstoff kommt es zur Zerstörung einiger Bestandteile der Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung der Äpfel, und das Getränk wird braun. Gleichzeitig wird der Saft bei längerer Exposition weicher, was für Menschen mit Magen-Darm-Problemen nützlich ist.
- Frischgepresstes Produkt in Plastikbehälter füllen und im Tiefkühlschrank lagern. Diese Art der Lagerung erfordert kein Kochen des Produkts, wodurch die Vitamine und Mineralien vollständig erhalten bleiben und die Geschmacksqualitäten unverändert bleiben. Das Abtauen erfolgt bei Raumtemperatur. Um den Vorgang zu beschleunigen, kann der Behälter in einen Behälter mit warmem Wasser gestellt werden.
- Dosengetränk für lange Lagerung. Bei dieser Methode wird gekochtes Produkt unter Zusatz von Konservierungsmitteln (Zucker) in hermetisch verschlossenen Behältern gelagert. Beim Erhitzen wird eine bestimmte Menge an Vitaminen und Mineralien zerstört, doch im Winter wäre ein Liter Saft pro Tag eine gute Hilfe, um die Immunität unter normalen Bedingungen aufrechtzuerhalten.
Es ist wichtig! Um die Oxidation und Zerstörung des Eisens im Getränk zu verlangsamen, muss es mit einer kleinen Menge Zitronensaft angesäuert werden.
Kleine Tricks: wie man den Saft transparenter macht
Das resultierende Getränk kann folgendermaßen geklärt werden:
- gepresster Saft, den Sie ein wenig verteidigen müssen, dann durch mehrere Schichten Gaze streichen und auch die Dicke des Filters zusammendrücken;
- gießen Sie das Getränk in einen kleinen Behälter und geben Sie es in ein Wasserbad. 4 Minuten nach dem Kochen des Wassers halten und den gebildeten Schaum mit einem geschlitzten Löffel entfernen;
- schnell abkühlen lassen, indem Sie 3 Stunden mit kaltem Wasser in eine Pfanne geben. Während dieser Zeit wird der Saft in eine klare Flüssigkeit und ein Sediment aufgeteilt, das auf den Boden des Behälters absinkt.
- Lassen Sie die obere transparente Schicht vorsichtig ab. Zur besseren Klärung kann das Verfahren wiederholt werden.
Über die Vorteile des Produkts
Mit einer reichhaltigen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung hat das Getränk einen niedrigen Kaloriengehalt und ist für alle gleichermaßen von Vorteil.
Es ist interessant, über die Vorteile von Äpfeln zu lesen: getrocknet, getränkt, gebacken.
Für Männer
Die Vorteile des Produkts für eine starke Hälfte der Menschheit:
- normalisiert das Blut, stärkt die Knochen und erhöht die Ausdauer des Körpers gegenüber körperlicher Anstrengung;
- stärkt das Immunsystem;
- reduziert das Risiko von Asthma, Krebserkrankungen und Alzheimer-Krankheit;
- stärkt das Herz-Kreislauf-System;
- stellt männliche Hormone und Potenz wieder her.
Wissen Sie? Der Amerikaner Norman Walker, der 99 Jahre alt war, hatte immer eine Tasse Apfelsaft in seiner täglichen Ernährung, wodurch er ein gesundes Herz, ein gutes Gedächtnis und geistige Klarheit bis zum Ende seiner Tage aufrechterhalten konnte.
Für Frauen
Eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien hilft dabei:
- das Immunsystem stärken;
- erneuern Sie Blut und erhöhen Sie Hämoglobin;
- vermeiden Sie depressiven und depressiven Zustand;
- der weiblichen Schönheit auf der Hut sein - Zähne, Nägel, Haare stärken.
Für Kinder
Nach einem Jahr sollten Babys täglich 200 ml frisch gepresstes Getränk trinken. Dies wird erlauben:
- vermeiden Sie Hypovitaminose und Anämie;
- geistige Fähigkeiten entwickeln;
- leicht eine Erkältung zu tragen.
Mehr über gesunde Säfte
Neben Apfel, Karotte, Kürbis, Trauben und anderen Säften wirken sich die Körperarten positiv aus.
Lesen Sie auch die Vorteile von Granatapfel, Sanddorn, Viburnum, Rüben und Birkensäften.
Karotte
Aus Möhren gewonnener Saft tont und stärkt den Körper und wirkt sich positiv auf das Sehen aus. Seine Verwendung wird nur 30 Minuten nach dem Schleudern beibehalten, so dass es in einer solchen Menge zubereitet werden sollte, dass es gleichzeitig konsumiert werden kann.
Kürbis
Kürbissaft enthält eine große Menge an Ballaststoffen, deren Hauptfunktion darin besteht, den Magen-Darm-Trakt zu reinigen. Die tägliche Einnahme von 0,5 Tassen Saft zweimal täglich trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel auf einem angemessenen Niveau zu halten, „schlechtes“ Cholesterin zu reduzieren, die Blutgerinnung zu erhöhen, die Stoffwechselprozesse im Körper zu beschleunigen und die Immunität zu verbessern.
Traube
Saft aus Trauben ist so nützlich, dass es sogar eine ganze therapeutische Richtung gibt, die als Ampelotherapie bezeichnet wird. Traubensaft behandelt Entzündungsprozesse in den Nieren, Anämie, Tuberkulose im Anfangsstadium sowie Nervenstörungen und Entzündungsprozesse im Knochengewebe.
Finden Sie heraus, was nützlich ist und wie Sie Traubensaft für den Winter vorbereiten.
Apfelsaft, der Rezept kocht
Hausfrauen Bewertungen
Wenn Sie sich für Saft entscheiden, ist es besser, ein hausgemachtes Produkt zu bevorzugen, dessen täglicher Verbrauch Ihrem Körper besonders in der kalten Jahreszeit zugute kommt.