Rose "Leonardo da Vinci": Beschreibung, Anbau und Pflege

Ansehen floribunda "Leonardo da Vinci" hat seinen Namen aus einem bestimmten Grund. Die Blume vereint historische Schönheit und modernen Chic. Mit seiner Anwesenheit kann er jedes persönliche Grundstück schmücken, und dank seiner unprätentiösen Fürsorge wurde er bei vielen Gärtnern beliebt. Lassen Sie uns die Merkmale des Anbaus und der Pflege von Blumen "Leonardo da Vinci" genauer betrachten.

Beschreibung

Die Sorte erschien 1993 und gewann schnell an Beliebtheit von Blumenzüchtern aus der ganzen Welt. Die Büsche dieses Typs sind gerade, dicht wachsend und erreichen im Durchschnitt eine Höhe von 70-110 cm. Die Blätter sind dunkelgrün und üppig und haben eine ledrige Struktur. Blütenknospen dick, doppelt, kräftig rosa, bis zu 10 cm Durchmesser.

In einer Bürste können 5-6 Blüten sein. Der Duft von Blumen ist leicht und nachhaltig. "Leonardo da Vinci" blüht ziemlich lange bis zum ersten Frost. Die Pflanze liebt Licht, hat keine Angst vor starkem Regen und Dürre.

Wissen Sie? Die älteste Rose der Welt ist ungefähr 1000 Jahre alt, sie schlängelt sich entlang der Mauer des Doms in Hildesheim.

Zu den positiven Eigenschaften von Floribunda gehören:

  • widerstandsfähige Farbe der Blütenblätter;
  • unprätentiöse Pflege;
  • hohe Resistenz gegen grundlegende Blühkrankheiten und Schädlinge;
  • Frostbeständigkeit.

Merkmale des Wachstums

Rosa "Leonardo da Vinci" kann sowohl im Freiland als auch zu Hause angebaut werden. Offene Wurzelrosen werden im März-April oder August-November gepflanzt.

Sie werden sich wahrscheinlich über die Sorten und den Anbau von niederländischen, kanadischen und englischen Rosen informieren.

Für eine Bodenbepflanzung ist es wichtig, den richtigen Ort zu wählen und den Boden vorzubereiten. Dazu wird die Erde aus den Löchern mit Torf, Sand und Humus (Verhältnis 1: 2: 1) gemischt und mit Knochenmehl mit Superphosphat versetzt. Dank dieser Kombination wurzeln Sämlinge viel schneller und die Knospen blühen früher.

Falls auf dem zum Anpflanzen ausgewählten Feld ein schwerer, dichter Boden ausgewählt wird, erfolgt die Entwässerung darin. Es trägt zur Entfernung überschüssiger Feuchtigkeit bei und verbessert auch die Sauerstoffversorgung. Die Grube wird um 20 cm tiefer gemacht und an ihrem Boden wird eine Schicht Blähton gegossen.

Als nächstes erfolgt die Landung nach diesem Schema:

  1. Geschnittene Sämlinge (abgestorbene Wurzeln werden entfernt, um 2-3 cm verkürzt, die Stiele werden auf eine Länge von 20 cm geschnitten, wobei 3-4 Blätter übrig bleiben).
  2. Sämlinge vor dem Pflanzen eine halbe Stunde lang in Wasser getaucht.
  3. Graben Sie ein Loch mit einem Durchmesser von 50 cm und einer Tiefe von 10 cm mehr als das Wurzelsystem.
  4. In den vorbereiteten Brunnen werden 12-15 Liter Wasser eingefüllt.
  5. Die Rose wird in das Loch abgesenkt, mit Erde bedeckt und gut gestampft (Sie müssen dem Wurzelknoten folgen, der sich über der Oberfläche befinden muss).
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie aus einem Blumenstrauß eine Rose anbauen, Rosen in einer Vase lange aufbewahren, Rosensetzlinge aus einer Schachtel pflanzen und welche Fehler Gärtner beim Rosenanbau am häufigsten machen.

In der Nähe des bepflanzten Busches wird empfohlen, eine Erdschicht zu bilden, die Feuchtigkeit hält. Der Standort sollte auch vor starken Windböen, insbesondere auf der Nordseite, und Oberflächenwasser gesperrt sein.

Video: Merkmale beim Pflanzen von Rosen

Es ist wichtig! Wenn der Ort zum Bepflanzen in direktem Sonnenlicht hell ist, müssen junge Pflanzen in den ersten 2-3 Wochen einen reflektierenden Bildschirm erstellen, der das Licht streut und Schatten erzeugt.

"Leonardo da Vinci" eignet sich hervorragend für die Zucht zu Hause.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie die folgenden Landeregeln beachten:

  • Wählen Sie einen hellen Platz auf der südlichen Fensterbank oder auf der Terrasse mit guter Luftzirkulation.
  • berücksichtigen, dass Rosen ständig gegossen werden müssen und Überlauf schädlich ist;
  • für eine gute Drainage sorgen;
  • lockern Sie ständig den Boden um die Sämlinge;
  • die Pflanze regelmäßig einmal wöchentlich füttern;
  • getrocknete Blüten und Blätter regelmäßig entfernen.

Im Winter, nachdem die aktive Blüte abgeschlossen ist, reicht es aus, die Hausrose von den Batterien fernzuhalten. Damit die Pflanze im Winter mit speziellem Fitolampy Sonnenlicht bekommt. Wenn Sie diesen Empfehlungen folgen, wird die Rose den Winter problemlos überstehen und im Frühling schnell zum Leben erweckt.

Wir empfehlen, über die Vorteile von Rosen für die menschliche Gesundheit sowie über das Trocknen von Rosen und deren Möglichkeiten zu lesen.

Pflege

Die Pflege von Floribunda ist einfach, wir werden jedoch erwähnen, wie man eine Pflanze bewässert und befruchtet, wie man einen Busch ordentlich trimmt und eine Krone bildet, und wie man eine Rose für die Überwinterung vorbereitet. Bei der Bewässerung muss beachtet werden, dass der Boden immer nass sein sollte. Sobald der Boden ausgetrocknet ist, ist dies ein direktes Signal zur Bewässerung.

Es ist wichtig! Sie können die Pflanze tagsüber nicht in der Hitze gießen. Beim Gießen wird Wasser unter einen Busch gegossen, um den Kontakt mit Blättern und Blüten zu vermeiden.

Wenn die Rose regelmäßig mit Düngemitteln gefüttert wird, blüht sie schneller, gibt mehr Knospen und hat eine kräftigere Farbe und Aroma. Am besten verwenden Sie für Rosen Rosinen mit einem hohen Gehalt an Kalium, Nitrat und Harnstoff Fertigmischungen. Bei organischen Düngemitteln werden Kompost und Humus bevorzugt. Um eine größere Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, Mineraldünger mit organischem Material zu ersetzen. Das Top-Dressing sollte einmal pro Woche vor dem Gießen durchgeführt werden.

Schauen Sie sich die Pflegelinien für Rose und Frühling an.

Um eine schöne Krone zu bilden, muss sie abgeschnitten werden. Dies kann im Frühjahr während des aktiven Wachstums geschehen. Die Beschneidung wird mäßig durchgeführt, wobei bis zu 6 Knospen übrig bleiben, was für das Entstehen neuer Triebe ausreicht. Bei mäßigem Beschneiden wächst die Rose schneller und blüht länger.

Trotz der Tatsache, dass "Leonardo da Vinci" eine ziemlich frostsichere Sorte ist, ist es besser, sie für die Überwinterung vorzubereiten, insbesondere für junge Stecklinge. Sie erwärmen die Pflanzen im Herbst, wenn ihre Aktivität nachlässt. Alle Blätter werden von den Rosen entfernt und die Triebe werden auf 35 cm geschnitten.

Video: Beschneiden und Schutz von Rosen für den Winter

Der Boden um die Sämlinge wurde reichlich mit Baumrinde, Sägemehl oder trockenem Torf besprüht. Von oben sind Blumen mit Plastikfolie bedeckt. So wird die Pflanze bis zum Frühjahr alle ihre Qualitäten behalten.

Bodendeckende, kletternde und Standardrosen schmücken den Raum.

Krankheiten

Diese Sorte Floribunda gilt als eine der widerstandsfähigsten gegen äußere Schädlinge. Auf seinen Bögen können jedoch schädliche Fehler auftreten. Daher ist es sehr wichtig, die Anlage regelmäßig auf fremde Fauna zu untersuchen.

Zu den Hauptkrankheiten und Schädlingen gehören folgende:

  • Mehltau. Es wirkt auf die Blätter, Triebe, Blüten. Die Krankheit wird bei nassem Wetter nach Regen aktiviert. Weiße Blüte bedeckt die gesamte Oberfläche der Pflanze, woraufhin der Prozess der Photosynthese gestört wird und es zum Absterben kommt. Um diese Krankheit zu beseitigen, entfernen Sie alle betroffenen Teile aus der Buchse und besprühen Sie sie mit Kupferseifenlösung oder Kupfersulfatlösung.
  • schwarzer Fleck Diese Krankheit kann sich im Sommer manifestieren, wenn die Pflanze einen Kaliummangel aufweist. Braune Flecken bedecken die äußere Oberfläche der Blätter, danach verfärben sie sich und fallen schließlich ab. Sprühen von Bordeaux-Flüssigkeit oder -Lösung "Fundazola" hilft, dieses Problem zu lösen;
    Wissen Sie? Der größte Rosenbusch befindet sich in Arizona und nimmt eine Fläche ein, die der Größe eines Fußballfeldes entspricht. Und mehr als zweihunderttausend weiße Blumen blühen darauf.
  • Spinnmilbe Der Schädling wird bei trockenem Wetter aktiviert. Von der Innenseite der Blätter verwebt er ein Netz und verdirbt die Pflanze. Zur Zeckenkontrolle werden direkt wirkende Insektizide verwendet. Sträucher werden dreimal mit einer Woche Pause verarbeitet;
  • stieg Blattlaus Unter den schädlichen Wirkungen dieses Insekts dringt die gesamte Pflanze ein, von den Blättern bis zu den Knospen. Der Parasit trinkt den Saft von der Rose und schwächt ihn dadurch. Um einen Schädling zu vernichten, wird ein Busch alle drei Tage dreimal mit Insektiziden (Aktara, Aktellik, Fufanon) besprüht. Vor dem Eingriff sollte die Büsche mit fließendem Wasser gewaschen werden.

Um das Risiko einer Ansteckung von Rosen zu verringern, wird empfohlen, sie neben Pflanzen wie Lavendel, Ringelblume, Ringelblumen zu pflanzen - sie verschrecken Parasiten. Und wenn Sie Knoblauch in der Nähe einer Rose anpflanzen, wird er vor Pilzkrankheiten geschützt.

Zuchtmethoden

Erfahrene Gärtner halten die "Leonardo da Vinci" -Pfropfung für die Züchtung von Rosen für die beste Option, wodurch die Möglichkeit, qualitativ hochwertige, gesunde Pflanzen zu erhalten, viel höher ist.

Für das Pflanzen von Büschen mit Stecklingen sollte die folgende Reihenfolge der Aktionen beachtet werden:

  1. Wählen Sie Sprigs mit einer Dicke von mindestens 5 mm.
  2. Das Material wird in Stücke von 8-10 cm geschnitten, die jeweils 2-3 Knospen enthalten sollen.
  3. Stecklinge sorgfältig auf das Vorhandensein von Krankheiten untersuchen.
  4. Die vorbereiteten Anlagenteile werden eine halbe Stunde lang mit einer phytohormonalen Lösung gefüllt, die vor Parasiten schützt.
  5. In den zuvor hergestellten Gruben mit einer Tiefe von 12-14 cm werden Stecklinge gepflanzt.
  6. Bedecken Sie die Pflanzen mit einem Gewächshaus (Rahmen mit Plastikfolie).
  7. Zukünftige Büsche sorgen für zeitnahe Bewässerung, Belüftung und Lockerung des Landes.

Video: Rosenreproduktion mit Stecklingen

Mit einem richtigen Schnittverfahren und regelmäßiger Pflege bilden die Pflanzen ein kraftvolles Wurzelsystem und schöne, gesunde Blüten. Rose "Leonardo da Vinci" ist eine sehr erfolgreiche Universalsorte, die ein Minimum an Arbeitskosten und Zeit für die Pflege erfordert.

Es ist weniger empfindlich gegen Befall durch Parasiten, verwurzelt sich schnell an neuen Stellen und ist sehr frostbeständig. Daher wäre eine solche Floribunda eine ausgezeichnete Wahl, sowohl für Anfänger als auch für Fachleute auf ihrem Gebiet.

Video ansehen: The Rose - by Bette Midler + lyrics (November 2024).