Beschreibung der heilenden Eigenschaften des Krautikterus, Zubereitung, Anwendung

Bei einem Spaziergang durch das Feld oder den Waldrand betrachten wir die umliegende Flora normalerweise mit Interesse. Bei solchen Überlegungen ist die übliche Logik enthalten: "Diese Pflanze ist nützlich, und das ist ein Unkraut." Zu den letzteren zählen oft massive, aber nicht allzu bekannte Arten, von denen tatsächlich eine echte Heilung vorliegt. Eines dieser Kräuter ist Gelbsucht, die eine genauere Betrachtung verdient.

Anlagenbeschreibung

Der Yellowcone ist der Name einer Gattung krautiger Pflanzen der Kohlfamilie, die fast überall wächst. Es enthält 261 Arten ein oder zwei Jahre alter Kräuter mit ganzen schmalen Blättern und kleinen gelben (seltener - roten) Blüten.

Vertreter von 70 Arten sind in unseren Breitengraden anzutreffen, am häufigsten sind jedoch graue und linke Arten.

Ein zweijähriger grauer Ikterus (er ist weit verbreitet) in der ersten Saison gibt eine Basalblatt-Rosette frei. Im zweiten Jahr brechen mehrere grüngraue Stängel mit kleinen Zweigen durch. In dieser Zeit erreicht die Höhe 30-90 cm und die länglichen und grob anfühlenden Blätter wachsen regelmäßig.

Es ist wichtig! Viele Arten von Gelbsucht sind Grau und Levkoyny sehr ähnlich, so dass nur ein erfahrener Kräuterkenner sie unterscheiden kann. Wenn es solche Fähigkeiten nicht gibt, ist es besser, von Selbstorganisation abzusehen.
Die Blüte erfolgt von Mai bis Juni, wenn auf den Trauben kleine gelbe Zitronenblüten mit vier Blütenblättern zu sehen sind. Nach der Blüte beginnt die Fruchtbildung: Es erscheinen tetraedrische Schoten (jeweils bis zu 7 cm) mit Samen. Zu Beginn des Herbstes platzt die Schote und die Samen fliegen aus.

Levkoyny Ansicht mit einem jährlichen Lebenszyklus hat eine große Größe - die Stiele können bis zu 1,2 m hoch werden. Die Blätter sind länglich (3-6 cm) und schmal (4-5 mm) mit spitzen Kanten.

Von Mai bis September erscheinen leuchtend gelbe Blüten mit 4 Lappen auf schrägen Stielen. Das Fruchtmuster ist das gleiche, aber die Früchte sind größer (maximal 8,5 cm). Häufiger ist linkshändige Gelbsucht - in gemäßigten Klimazonen wächst sie an den Rändern, entlang von Wohnungen und Straßen, in der Nähe von Gewässern und auf den Feldern. Die graue Linie hat ungefähr den gleichen Bereich.

In der Landwirtschaft wird Gelbsucht als Unkraut angesehen, aber diese beiden Arten werden oft als Heilpflanzen verwendet. Die Arbeit mit ihnen erfordert große Vorsicht: Das Gras ist giftig.

Unkräuter, die wir in unseren Gärten zu zerstören pflegen, haben oft heilende Eigenschaften. Finden Sie heraus, wofür Weißweiß, Ackerdistel, Schwarzdistel, Feldmorgendämmerung, Chicorée, Mariendistel und gelappte Pueraria nützlich sind.

Strumpf

Für medizinische Zwecke werden alle terrestrischen Pflanzenteile verwendet, aber Blüten gelten als am wirksamsten, Stängel sind etwas weniger wirksam. Für die Ernte von Kräutern werden nur linkshändige und graue Sorten genommen.

Wissen Sie? Scheltuschka, Kern, Herzgras - all dies sind beliebte Namen für die Gelbsucht.

Die beste Zeit zum Sammeln ist von Mai bis Juli. (In Regionen mit einem schwierigeren Klima ist es durchaus realistisch, es Anfang Juli durchzuführen.) Es ist wichtig, den Moment zu erfassen, in dem die Blüten kaum zu blühen begannen (während der maximalen Blüte gehen einige der vorteilhaften Eigenschaften verloren). Das heißt, der nützlichste Teil des Yellowcone wird nur einmal im Jahr gesammelt. Der Algorithmus selbst zum Sammeln und Verarbeiten sieht folgendermaßen aus:

  1. An einem schönen sonnigen Tag wird gearbeitet. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass der Tau verschwunden ist, ziehen Sie Handschuhe an und nehmen Sie ein Messer oder eine scharfe Schere.
  2. Der Bodenabschnitt wird 10-15 cm vom Boden entfernt geschnitten (die unteren Fortsätze bleiben an Ort und Stelle).
  3. Die resultierende Sammlung wurde sofort aussortiert und die verdunkelten oder zerbrochenen Fragmente entfernt.
  4. Die Pflanzen werden fein gehackt und sofort auf den Dachboden gestellt (ein etwas schattiger Platz draußen ist an einem heißen Tag geeignet). Gleichzeitig bleibt das Gras in einer Schicht, auf zuvor ausgebreitetem dickem Papier oder Karton.
  5. Für ein gleichmäßiges Trocknen werden alle Vorräte täglich oder zweimal abgefüllt. Es ist notwendig, eine ziemlich hohe Temperatur (40-45 ° C) aufrechtzuerhalten.
  6. Nach 7-10 Tagen erreicht die Ernte den gewünschten Zustand. Bereitschaft wird ganz einfach festgestellt: Wenn Sie das „Kotelett“ in Ihrer Handfläche nehmen und zusammendrücken, bröckelt es leicht mit einem deutlich hörbaren Knirschen.
Es ist wichtig! Für therapeutische Zwecke eignet sich am besten Gras, das am weitesten von belebten Pfaden oder verschmutzten Gewässern entfernt gesammelt wird. Der optimale Standort ist der Rand eines abgelegenen Waldes oder Feldes, der zuvor nicht mit Pestiziden „überfüttert“ wurde.
Es bleibt dann das Material in verschlossenen Papiertüten oder Pappkartons abzulegen. Sie sollten an einem dunklen, trockenen und belüfteten Ort gelagert werden. Unter diesen Umständen behält die Sammlung das ganze Jahr über ihre wertvollen Eigenschaften.

Zusammensetzung

Samen der Grünen Masse und der Gelbsucht enthalten viele nützliche Verbindungen. Die wichtigsten sind:

  • Herzglykoside - Erikordin, Erizimin und weitere zwei Dutzend ähnliche Substanzen (die meisten davon sind in Blüten und Samen enthalten (bis zu 6% des Gesamtgewichts), während es in den Blättern viermal weniger ist - 1,5%; 0,5-0,7%);
  • Flavonoide (Scolimosin, Rutid usw.);
  • Tannine;
  • Glukose;
  • Bitterkeit;
  • organische Säuren - Zitronensäure, Äpfelsäure und Ascorbinsäure;
  • in den Samen vorhandenes ätherisches Öl (1%);
  • Sie haben auch etwa 27-42% Fettöle, in deren Struktur die für den Körper notwendigen Linolen- und Erucasäuren, Öl- und Palmitinsäuren angegeben sind.
Der Landteil ist mit verschiedenen Mineralien in folgender Form gesättigt:

  • Kalzium;
  • Kalium;
  • Mangan;
  • Eisen
  • Zink;
  • Kupfer;
  • Chrom;
  • Selen.
Wissen Sie? Das höchste Gras der Welt gilt als gleichwertig (eine Art, die mit Bananen zusammenhängt). 10-15 m hoch - die Norm für diese Pflanzen.
Wie Sie sehen, ist das Gras, das von vielen als Unkraut genommen wird, reich an den gesündesten Substanzen. Dank dessen zeigt der Ikterus beneidenswerte Heilkräfte.

Nützliche Eigenschaften

In der Volksmedizin und der "offiziellen" Pharmakologie wird die Pflanze für eine ganze Reihe von medizinischen Eigenschaften geschätzt, nämlich:

  1. Entzündungshemmende Wirkung. Die biologisch aktiven Bestandteile der Gelbsucht, die in die Zellschicht eindringen, wirken entzündungshemmend und neutralisieren den Fokus.
  2. Antiseptische Wirkung (stärkt die Zellmembran und schützt sie so vor der Einwirkung von Viren und Bakterien).
  3. Beschleunigung der Wundheilung, einschließlich tiefer Wunden, sowie Verrottungsprozesse im Hintergrund. Die Haut regeneriert sich schneller (dies ist das Verdienst von Flavonoiden), während die tiefen Gewebe der Dermis geheilt werden.
  4. Hilfe bei der Stärkung des Knochenapparates und der Bänder.
  5. Normalisierung des Herzens (Unterstützung des Myokards, Regulation der Ventrikel, Reduktion der atrioventrikulären Leitfähigkeit).
  6. Fähigkeit, Symptome von Arrhythmie und Tachykardie zu beseitigen.
  7. Reinigung der Blutgefäße, um das Auftreten von Thrombosen und Herz-Kreislauf-Insuffizienz-Graden (sowohl in akuter als auch in chronischer Form) zu verhindern.
  8. Weiche, aber effektive Blutdruckregulierung. Gleiches gilt für den Blutzuckerspiegel.
  9. Harn- und choleretische Wirkung. Flavonoide und natürliche Lipide, die durch die Leber gelangen, lindern die Schwellung.
  10. Beruhigende Wirkung. Bei der Anwendung wird das Nervensystem entlastet - das chronische Müdigkeitssyndrom verschwindet, die Auswirkungen von Stress werden geglättet. Außerdem kehrt normaler Schlaf zurück.
  11. Der Yellowcone ist auch als starkes Expektorans zur Behandlung von Atemwegserkrankungen bekannt, die vor dem Hintergrund einer reichlichen Schleimsekretion auftreten.
  12. Wer unter Atemnot oder starken Kopfschmerzen leidet, wird auch die Kraft dieser Pflanze zu schätzen wissen.
Es ist wichtig! Bei Arteriosklerose kann Gelbsucht ausschließlich zur Vorbeugung eingesetzt werden (und dies nur mit Genehmigung des Arztes).aber nicht als heilungsmaterial.
Die Liste ist beeindruckend, und nach dem Kennenlernen der Punkte sind viele daran interessiert, wie dieses Potenzial durch den Rückgriff auf einfache Mittel auf der Basis des Yellowcone realisiert werden kann.

Anwendung

Die in der traditionellen Medizin beliebtesten Zusammensetzungen sind verschiedene Tinkturen und Abkochungen.

Beginnen wir mit der Wodka-Tinktur. Es hilft bei der Behandlung von Asthma und Rheuma. Die Hauptaufgabe ist jedoch die Beseitigung der Symptome von Herz- und Gefäßerkrankungen: Angina pectoris, Ischämie, Thrombophlebitis und Krampfadern. Dies schließt auch Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck ein.

Bei Asthma bronchiale werden Aloe, Kanadische Sanguinaria, Purslane, Euphorbia, Pallas, Efeu-Budru, Meerrettich, Rose, Tannenzapfen, Astragalus verwendet.

Eine derart umfangreiche Verwendung ist auf die Wirkung zahlreicher Glykoside zurückzuführen, die hauptsächlich mit dem Herzen und dem Kreislaufsystem arbeiten. Diese Substanzen verlangsamen die Herzfrequenz etwas, senken den Druck und erhöhen das Volumen des koronaren Blutflusses. Alkohol fördert in diesem Fall nur die Zirkulation solcher nützlichen Elemente. Das universellste Rezept hat die folgende Form:

  1. Erste 6 EL. l 0,5 Liter Wodka werden in trockene, feine Rohstoffe gegossen.
  2. Dann besteht der Behälter unter dem Deckel für 2 Wochen, nicht zu vergessen, von Zeit zu Zeit zu schütteln.
  3. Die Aufnahme wird auf die Verwendung von 20-30 Tropfen, verdünnt in 200 ml reinem Wasser, reduziert. Trinken Sie es dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Wissen Sie? Der Yellowcone ist eine gute Honigpflanze und das aus den Samen gewonnene Öl eignet sich zur Herstellung von Lack.
Der gesamte Behandlungsverlauf dauert bis zu 3 Monate. Wenn es erforderlich ist, fortzufahren, ist eine Pause von 1 Monat erforderlich.

Starke Aktion unterscheidet und Abkochen von Gelbsucht. Als internes Heilmittel wird es bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und anderen Herzerkrankungen angewendet, die eine dringende Linderung der Symptome erfordern können. Mit dieser Entwicklung von Ereignissen normalisieren diese Lücken den Blutdruck, verlangsamen den Herzschlag auf akzeptable Indikatoren und erhalten den Tonus des Herzmuskels.

Als externe Zusammensetzung wird ein Sud verwendet, um mit Problemzonen der Haut, Geschwüren oder Wunden und sogar bei Brustkrebs zu arbeiten. Zubereitung einer wirksamen Mischung wie folgt:

  1. Ein Teelöffel zerkleinerter Stängel (oder besser Blätter) gießt 300 g kochendes Wasser.
  2. Danach wurde die Flüssigkeit 10 Minuten in einem Wasserbad gehalten.
  3. Die aus dem Feuer entfernte Zusammensetzung wird filtriert und anstelle des absteigenden Wassers wird abgekochtes Wasser zugegeben (bis zur ursprünglichen Zusammensetzung).
Dosis für interne Einzeldosis - 1 EL. l 3-4 Ansätze pro Tag. Bei äußerer Anwendung dient es als Unterlage für Kompressen oder Reiben.

Gegenanzeigen und Schaden

Wie bei jeder Heilpflanze ist bei der Anwendung der Gelbsucht äußerste Vorsicht geboten. Da es außerdem giftig ist, ist eine vorherige ärztliche Beratung erforderlich (Selbstbehandlung ist ausgeschlossen).

Trotz seiner Giftigkeit werden blaues Auge, Vogelmiere, gemeine Efeu, Beereneibe, Dodder, Leinsamen, gemeine Gledy, Ledum Sumpf effektiv zur Behandlung von Krankheiten verwendet.

Es ist wichtig! Bei der Verwendung von Mitteln auf der Grundlage von Gelbsucht indirekte Kontraindikation als Alter Kinder bis 12 Jahre alt (und für die Kleinsten ist es Gift überhaupt).
Der Arzt wird die Verwendung dieses Kraut bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern definitiv untersagen. Das Verbot ihrer Verwendung ist mit dem Vorliegen anderer Gegenanzeigen verbunden:

  • akute Atherosklerose;
  • Myokarditis im akuten Stadium;
  • schwere Kardiosklerose;
  • Endokarditis;
  • organische Veränderungen im Herzen mit beschleunigter Dynamik;
  • individuelle Intoleranz.
Ein möglicher Schaden ist mit einer Überdosierung verbunden. Fehler bei der Verwendung können zu schwerwiegenden Symptomen führen.

Es gibt einige Nuancen. Wenn sich eine Person zum Beispiel zuvor noch nicht mit Teilen dieses Krauts befasst hat, kann es zu Erbrechen oder Übelkeit kommen. Um dies zu vermeiden, sollte die Aufnahme mit kleinen Dosen und mit dem Auftreten von Brechreiz begonnen werden - hören Sie sofort auf, wenn nötig, den Magen gereinigt zu haben. In der Regel reicht es aus, bei Bedarf eine große Menge Wasser zu trinken - um einen Einlauf zu machen. Erschreckendere "Glocken" (plötzliches Schwächegefühl im ganzen Körper, Anfälle von starken Kopfschmerzen oder verstärkter Speichelfluss) sind auch eine Gelegenheit, die Einnahme abzubrechen. In einer solchen Situation liegt der Schwerpunkt auf einer verbesserten Ernährung und der Einnahme von weichen Medikamenten.

Wissen Sie? Die Menschheit begann vor 6000 Jahren, Pflanzen für medizinische Zwecke zu nutzen.
Ein längerer Missbrauch ist auch mit einem abnormalen Druckabfall (Hypotonie) oder sogar einer Arrhythmie behaftet. Hier brauchen wir qualifizierte medizinische Hilfe: Maßnahmen zu Hause und traditionelle Methoden beheben bestenfalls ihre Manifestationen oder verschlechtern den Zustand einer Person insgesamt.

Im Allgemeinen kann der Gebrauch von Gelbsucht auf zwei Wörter reduziert werden - Mäßigung und Vorsicht. Wir haben herausgefunden, wie man die Ikteruspflanze erkennt, was ihr Nutzen und ihr möglicher Schaden ist. Wir hoffen, dass diese Informationen unseren Lesern nützlich sind und sie verantwortungsbewusst mit der Verwendung dieses Krauts umgehen. Bogatyr alle Gesundheit!

Video ansehen: Heilende Gedanken für Körper und Seele (Kann 2024).