Vielleicht, wenn nicht alle, können sehr viele Gesundheitsprobleme mit Hilfe von Mutter Natur gelöst werden. Schließlich gibt es eine Vielzahl von Pflanzen, die einer Person helfen können, ihr Wohlbefinden zu verbessern. Dazu gehört ein charmanter Baum namens Birke. Es ist bemerkenswert, dass sie in der traditionellen Medizin fast alle Teile verwenden: die Knospen, den Saft, die Blätter, die Äste und sogar die Rinde dieses Baumes, über die heute gesprochen wird.
Beschreibung: Wie heißt Birkenrinde
Die Birkenrinde oder, wie sie sagen, die Rinde dieses Baumes, die Rinde, wird sehr lange von Menschen benutzt. Und wenn es zunächst als improvisiertes Material verwendet wurde, das das Papier ersetzte, und zur Herstellung verschiedener Haushaltsgegenstände diente, ist der Anwendungsbereich jetzt viel breiter. Mit Hilfe dieses Materials werden verschiedene Erkrankungen behandelt und prophylaktisch gegen Beschwerden eingesetzt.
Chemische Zusammensetzung
Birkenrinde enthält viele Nährstoffe, was für ihre Beliebtheit bei traditionellen Heilern verantwortlich ist. Es enthält Mineralstoffe wie:
- Zink;
- Eisen
- Bor;
- Mangan;
- Aluminium;
- Kalium;
- Kupfer;
- Kalzium;
- Strontium;
- Vanadium;
- Magnesium;
- Chrom;
- Selen;
- Kobalt;
- Barium
Es enthält auch Flavonoide, Teer, Tannine, Nicotin- und Ascorbinsäure, Cumarine, Wachs, Teer, ätherische Öle, Palmitinsäure und Triterpenoid Betulin (weißes organisches Pigment).
Bewertungen aus dem Netzwerk zur Verwendung von Birkenteer
Meine Schwiegermutter erzählte mir von Birkenteer. Sie liebt seinen Geruch, riecht nach Teer bei den ersten Anzeichen einer Erkältung, fügt sogar Turundum mit Teer in die Nase am Kopf kalt ein und wäscht nur mit Teer Seife. Als Schwiegermutter bot die Schwiegermutter an, den Inhalt der Flasche zu riechen. Ich mochte den Geruch nicht, sehr scharf, einmal eingeatmet, er bleibt lange in der Nase. Ich wollte nicht mehr riechen. Aber dann habe ich im Internet gelesen, dass Teer eine antiseptische, desinfizierende Wirkung hat und sobald die Leute es nicht benutzen. Grundsätzlich hilft Teer bei Hautproblemen. Teerfarbe schwarz. Es besteht aus Birkenrinde. Ich habe noch eine Flasche Teer in der Apotheke gekauft, das ist nicht teuer. Und jetzt, wenn ein Kind krank wird, um sich nicht selbst anzustecken, rieche ich einmal täglich Teer. Der Mann und das Kind weigern sich, den Teer zu riechen. Außerdem ist das Kind allergisch gegen Birkenpollen und daher ist alles, was mit diesem Baum verbunden ist, nicht zu empfehlen.Marie deka
//otzovik.com/review_881634.html
Ich habe dieses Arzneimittel in der Apotheke für äußerliche Anwendung bei Hautkrankheiten gekauft. Und er wird auch mitgenommen! Ich wusste es ehrlich gesagt nicht. Nach dem Lesen der Bewertungen war über die heilenden Eigenschaften überrascht. Aber der Geruch ist wirklich tödlich, besonders in Innenräumen. Deshalb wurde die Behandlung verschoben, ich warte darauf, dass der Sommer weitergeht. Im Innenbereich ist es besser nicht zu verwenden, ich wurde für einen Erwachsenen furchtbar krank, sogar Erbrechen trat auf, und wenn es Kinder gibt, ist es besser, es auf den Sommer zu verschieben. Und die Behandlung wird ersetzt.Im Allgemeinen ist Birkenteer weit verbreitet, wie sich herausstellt! Es kann bei allen Hautkrankheiten, bei Krätze, bei Pedikulose, bei Haarausfall, bei Schuppen und bei vielen anderen Krankheiten eingesetzt werden. Teer ist das stärkste antiseptische, antiparasitäre und antimikrobielle Mittel.
gulia1
//otzovik.com/review_953187.html
Medizinische Eigenschaften
Mit Hilfe von Birkenrinde kann geheilt werden:
- Gicht
- Lungenkrankheiten.
- Hautkrankheiten und Entzündungen.
- Pilz auf der Haut.
- Dropsie
- Malaria
- normalisiert den Verdauungstrakt;
- beschleunigt den Stoffwechsel;
- fördert die schnelle Wundheilung;
- stärkt das Immunsystem;
- verbessert den Appetit
Wie die Birkenrinde ist auch die Arbeit des Magen-Darm-Trakts normalisiert: Baden, Ringelblume, Salbei, Wiese, Linden, Kerbel, Lyubka bilustus, Brunnenkresse, Yucca, Dodder, Viburnum buldenezh, Goldrute, Zwiebel-Sizun, Erdnuss, Orangero ( Oregano) und Grünkohl.
Medizinische anwendungen
Birkenrinde wird sowohl in der Volksmedizin als auch in der traditionellen Medizin verwendet. Es ist Teil vieler Drogen und Kräuter. Dies ist weil es:
- hilft bei entzündlichen Prozessen;
- entfernt Hitze;
- stabilisiert den Stoffwechsel;
- fördert den Gewichtsverlust und die Gewichtszunahme;
- bewältigt sehr schnell Wunden und eitrige Formationen auf der Haut, hilft bei der Behandlung von Melanomen (Hautkrebs).
Neben Birkenrinde, entzündliche Prozesse empfehlen auch rote Wurzel (Hedysarum vergessen), Schafgarbe, Lungenkraut, Ginkgo biloba, Kalanchoe, Kalmus Sumpf irgu, Efeu, kirkazon (aristolohiya), Salbei (Salvia) pratense, Propolis und Brokkoli.
Verwendung in der Kosmetik
Hat Birkenrinde und ihre Verwendung in Rezepten der Schönheit und Jugend gefunden. Mit seiner Hilfe können Sie ein solches Problem wie Akne beseitigen. Regelmäßiges Waschen mit Abkochen dieses Rohmaterials fördert die schnelle Heilung sowie die Verbesserung des Hautzustandes und die Normalisierung der Talgdrüsen.
Ein Dekokt aus Birkenrinde spült das Haar nach dem Waschen, dieses Verfahren verleiht Glanz, fördert schnelles Wachstum und beugt Haarausfall vor.
In der Kosmetologie verwenden sie auch Momordica, Purslane, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Lauch, Vogelkirsche, Rosmarin, Kornblume, Brokkoli, Gartenpilz, Seifenwurm (Saponaria), Honig und Limette.
Rolle im Alltag
Dieses Material wurde lange Zeit für die Herstellung von Dingen verwendet, die die Menschen im Alltag verwenden. Früher waren es Bastschuhe, Körbe, Spielzeug für Babys. Birkenrinde produziert jetzt auch einige Produkte, die wir im Alltag verwenden, einschließlich Haarnadeln, Kämme, Muscheln, Körbe, dekorative Ornamente, Tassen und vieles mehr.
Neben den heilenden Eigenschaften ist dieses Material sehr langlebig und hält die Wärme gut, was es für die Zubereitung verschiedener Arten von Geschirr attraktiv macht.
Es ist wichtig! Birkenholz ist eines der besten für Kamine, da beim Verbrennen (wenn trocken) keine Funken entstehen.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Birkenrinde sollte in solchen Fällen nicht genommen werden:
- individuelle Unverträglichkeit des Produktes;
- Nierenprobleme;
- während der Schwangerschaft und Stillzeit;
- während der Therapie mit Medikamenten auf Penicillin-Basis;
- in Kombination mit glucosehaltigen Medikamenten;
- mit Durchfall und Kolitis.
Bei richtiger Verwendung verursacht die Rinde keine nachteiligen Reaktionen. Wenn Sie dieses Produkt jedoch irrational verwenden, kann es zu Problemen kommen. Es lohnt sich daher immer, daran zu denken, dass dieses Hilfsmittel Hilfsmittel ist und die Selbstmedikation negative Folgen haben kann.
So entfernen Sie die Rinde vom Baum
Es ist nicht schwierig, solche Rohstoffe zu beschaffen. Dazu müssen Sie sich nur für eine gesunde, schöne Birke entscheiden und ein scharfes Messer dabei haben. Mit einem Messer müssen Sie den Rumpf bis zu einer Tiefe von 1-2 mm vertikal einschneiden und die Rinde trennen. Wenn die richtige Zeit gewählt wird, wird die Rinde buchstäblich vom Baum getrennt.
Es ist wichtig! Dies sollte während des Saftflusses erfolgen - Mitte Mai bis Mitte Juli.
Das entstandene Rohmaterial wird 7-10 Tage an der frischen Luft getrocknet und dann in Stoffbeutel und Kunststoffbehälter gefaltet und an einem kühlen, trockenen Ort gelagert. Die Haltbarkeit trockener Rohstoffe beträgt 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Beschaffung.
Video: Wie entferne ich die Rinde von der Birke?
Wissen Sie? Bei den alten germanischen Völkern war Birke ein Symbol für Nerta - die Fruchtbarkeitsgöttin Mutter Erde.
Zubereitung von Heiltränken
Und jetzt kommen wir zum wichtigsten - dem Prozess der Vorbereitung von medizinischen Präparaten. Die Rezepte sind einfach und Birkenrinde zur Zubereitung kann in der Apotheke gekauft werden, wenn Sie keine Zeit haben oder die Möglichkeit haben, sie selbst zu besorgen.
Wissen Sie? Eine Birkensorte - Schmidts Birke - wird auch Eisenbirke genannt, weil die Stärke ihres Holzes der Festigkeit dieses Metalls entspricht und außerdem Holz eine hohe Feuerbeständigkeit aufweist.
Abkochung
Zum Kochen brauchen Sie:
- 60 g Birkenrinde;
- 1 Liter kochendes Wasser.
Diese Brühe hilft beim Husten und erleichtert den Abfluss von Auswurf. Es sollte genommen werden, um den Zustand zu lindern. Diese Abkochung kann auch äußerlich angewendet werden und den Fußpilz, Hautkrankheiten und Krätze heilen. Wischen Sie dazu die betroffene Stelle zweimal täglich mit einem mit Medikamenten befeuchteten Wattestäbchen oder einem weichen Tuch ab.
Für die Behandlung von Husten auch solche Pflanzen verwendet: Anis, Efeu, Eisenkraut, Nyvyanik, Wermut, Rutabaga, Meerrettich, Saxifrage, Cantaloupe und Kirschpflaume.
Sie können Tee aus Birkenrinde herstellen, die sich perfekt tont und ein allgemeines Stärkungsmittel ist. Rohstoffe müssen kochendes Wasser einfüllen und 7-10 Minuten ziehen lassen.
Tinktur
Erforderliche Zutaten:
- 200 g Birkenrinde;
- 200 ml Alkohol oder Wodka.
Neben Birkenrinde verwenden sie in der Dermatologie auch: Beinwell (zhivokost), Schachtelhalm, Anis Lofant, Spargel, Verbena Medicinal, Mordovnik, Pastinak, Pfingstrose, Melone, Akazienhonig und Feijoa.
Salbe
Zum Kochen brauchen Sie:
- 1 EL. l Birkenrinde;
- 50 ml Zitronensaft.
Jetzt wissen Sie, was Birkenrinde für den Körper gut ist. Es hilft, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu etablieren, den Körper zu stärken und Wunden zu heilen. Vergessen Sie jedoch nicht, einen Spezialisten zu konsultieren, bevor Sie Birkenrinde nehmen.