Die ganze Schwierigkeit, Brombeeren zu pflegen, liegt im zeitaufwändigen Herbstschnitt. Für seine Qualität ist es notwendig zu wissen, wie man die Belastung der Filialen einer handwerklichen Anlage berechnet und welchen Einfluss dieser Indikator hat.
Warum Sie im Herbst die Brombeere schneiden müssen
Blackberry ist ein Strauch mit einem zweijährigen Fruchtzyklus. Daher sind wir im ersten Jahr seines Lebens gezwungen, alle Voraussetzungen zu schaffen, damit er reifen und den Winter erfolgreich überleben kann.
Bis zum Sommer wird der Busch mit Knospen bedeckt und ergibt eine gute Ernte, wonach die blühenden Triebe entfernt werden müssen. Wenn dies nicht geschieht, verdicken die Triebe den Strauch und erlauben es den Jungen nicht, zu reifen. Beeren stehen auch im Schatten und verlieren ihre Süße. Darüber hinaus muss die Pflanze beschnitten werden, um
- jungen Trieben den Zugang zu Nährstoffen in maximaler Menge zu ermöglichen;
- um die Frostbeständigkeit des Strauches zu erhöhen (eine übermäßige Anzahl alter Triebe begrenzt den Zugang der Sonnenstrahlen zur Mitte des Busches);
- die Vorbereitung auf den Winter erleichtern;
- zukünftige Blüte anregen;
- Verteilen Sie die Belastung des Ernteguts gleichmäßig auf den Ästen, dh verstärken Sie den Busch.
Wie man eine Brombeere trimmt
Vor dem Schneiden eines Strauches muss die Belastung der Triebe unter Berücksichtigung der Wachstumsstärke des Wurzelsystems korrekt berechnet werden. Mittlere Brombeeren können bis zu 8 Wimpern füttern, die Früchte tragen, das heißt, mindestens 8 und nicht mehr als 10 Triebe sollten den Winter erreichen. Die Reserve ist erforderlich, wenn nicht alle Zweige den Winter überleben.
Bei der Normalisierung der Belastung berücksichtigen sie die Wachstumskraft sowie die Intensität des Wurzelwachstums und andere Sortencharakteristika. Die Anzahl der Triebe sollte proportional zur Intensität der Düngung sein: Je öfter Sie Dünger auftragen, desto mehr Schleifen können Sie verlassen. Mit einer übermäßigen Menge an angewandter Agrochemie und der Tendenz des Busches, sich zu verdicken, ist die Brombeere anfälliger für das Auftreten von Krankheiten und Angriffen durch Schädlinge.
Es ist wichtig! Beschädigte Schädlingszweige sollten nicht für den Winter gelassen werden, da sie nicht überleben.Kürzen Sie die verbleibenden Schleifen um ein Viertel der Länge (über der Knospe). Dies soll die seitliche Verzweigung des Busches stärken, so dass nächstes Jahr mehr Fruchtzweige entstehen werden.
Schauen Sie sich Brombeer-Sorten wie "Giant", "Chester Thornless", "Thornfrey", "Ruben", "Black Satin" an.
Jährliche Stiele
Im Herbst klemmen einjährige Halme unmittelbar über den Knospen, so dass sie zu den Seitentrieben gehen. Bei aufrechten Sorten werden sie in einer Höhe von 1,9 bis 2 m festgeklemmt, für schleichende - maximal 3 m.
Es ist auch wert, die jungen Stämme zu entfernen, die keine Zeit zum Reifen hatten. Dies sind dünne und kurze Zweige, die nicht überwintern können.
Zweijährliche Triebe
Alle zweijährigen Zweige, die bereits Früchte tragen, müssen entfernt werden. Schneiden Sie sie an der Wurzel.
Es ist wichtig! Hinterlassen Sie keine Stümpfe: Ein Schädling kann sich auf ihnen ansiedeln oder der Zerfallsprozess kann beginnen, wodurch die Pflanze im Winter abgetötet wird.Alle gelöschten Äste (einschließlich beschädigter Äste) sollten verbrannt werden, damit sich Krankheiten und Schädlinge nicht über den Standort ausbreiten. Danach wird Sägemehl oder Torf unter einen Brombeerstrauch gegossen, der die Feuchtigkeit im Boden zurückhalten und das Wurzelsystem vor Frost schützen kann.
Regeln und Merkmale der Bildung von Büschen
Vor dem Winter soll die richtige Form des Busches entstehen. Die aufrechte Form ist frostsicherer als das Kriechen. Gleichzeitig ist es jedoch fragiler und weniger flexibel. Daher wird empfohlen, aufrecht stehende Sorten als Fächer zu "lösen", und schleichende Sorten sollten in zwei Teile unterteilt werden: vegetativ und fruchtbar.
Das richtige Beschneiden ist auch für Obstbüsche wichtig: Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren.
Aufrechte Form
Um einen Fan zu bilden, benötigen Sie:
- Im Frühjahr heben die Triebe, die den Winter überstanden haben, in vertikaler Position direkt über dem Rhizom auf.
- Starten Sie junge Zweige in seitlichen Trieben direkt vom Wachstumspunkt aus: Binden Sie sie am Boden parallel zum Boden.
- Schneiden Sie im Herbst zweijährige zentrale Äste an der Wurzel ab und lassen Sie die seitliche Wimper zurück.
- Junge Triebe, die sich etwas biegen, belassen 8-10 Stück. Den Rest (schwächer) entfernen.
- Die Geißel tritt in den Winter ein, verkürzt sich und drückt auf den Boden. Vertuschen
- Im Frühjahr heben sie sich nach dem Aufwärmen wieder vertikal auf und werden flexibler.
Kriechende Form
Die schleichende Form ist flexibler, aber weniger winterhart. Um es zu bilden, müssen Sie:
- Wenden Sie sich an die Spalierzweige, die den Winter überstanden haben. Führen Sie sie relativ zum Wachstumspunkt nach rechts aus.
- Wickeln Sie auf der linken Hand alle Jungen von demselben Punkt.
- Entfernen Sie im Herbst alle überschüssigen Sprossen und entfernen Sie die Pflanze aus dem Gitter. Erweitern Sie die Rebe auf dem Boden.
- Schneiden Sie alle Äste ab, außer 8-10 gesunde, die noch keine Früchte tragen.
- Falten Sie die Peitsche und lagern Sie sie während der Überwinterungszeit in Gräben. Coverless-Varianten decken zusätzlich Agrofaser- und Fixbögen ab.
Wissen Sie? Frische Brombeeren können ihren Durst löschen und wirken als Fiebermittel und Stärkungsmittel auf den Körper.
Wie man die Brombeere für den Winter bedeckt
Brombeeren sind sehr anfällig für Frost, daher brauchen alle Sorten für die Überwinterung Schutz. Selbst frostbeständige Sorten gefrieren bei -20 ° C ohne zusätzliche Isolierung, alle anderen - bei -17 ° C.
Behandlung vor dem Schutz
Sie können nur vorbereitete Pflanzen abdecken: geformt, geschnitten und ordnungsgemäß auf den Boden (im Graben) gelegt. Indem Sie den Strauch von unnötigen Trieben befreien, können Sie die in den Winter eintretenden Triebe zusätzlich zu Bündeln zusammenbinden und an den Boden biegen. Es empfiehlt sich, sie mit Haken am Boden zu befestigen. Dies gilt für Kriechvarianten, die sich gut biegen. Äste können auch in Gräben gelegt und mit Metallbögen gesichert werden.
Aufrechte Sorten erfordern einen besonderen Ansatz. Um die Äste nach dem Bücken intakt zu halten, werden am Ende der Sommerperiode Gewichte an die Oberseite gebunden. Unter ihrem Gewicht neigen die Triebe zu Boden. Sobald die Pflanze das Laub beseitigt, drehen sich die Äste noch mehr und bedecken den Busch.
Sie werden wahrscheinlich mehr über das Beschneiden von Pfirsich, Pflaume, Aprikose, Apfel, Birne, Kirsche, Süßkirsche erfahren.
Vor dem Schutz ist es auch empfehlenswert, Brombeeren mit Kupfersulfat oder mit einem Fungizid zu behandeln, um die Entwicklung von Pilzen im Winter zu verhindern. Zusätzlich muss die Basiszone mit Mulch und Brettern isoliert werden. Triebe sollten nicht auf feuchtem Boden liegen.
Shelter-Regeln
Als Unterbringungsmaterial können Sie verwenden:
1. Vliesstoff Es ermöglicht Luftstrom und Feuchtigkeit. Wählen Sie eine Leinwand mit einer Breite von 1,6 m und einer Dichte von mindestens 50 g / 1 Quadrat. Zugabe von m 2 oder 100 g / 1 Quadrat. m - in 1 zusätzlich. Solches Material wird mehr als eine Saison dauern.
2. Polyethylenfolie. Als unabhängiges Tierheim - nicht die beste Wahl. Es kann eine gute Ergänzung zu einem dichteren Material sein. Wenn sie in der Größe gut gewählt und sicher am Rand fixiert sind, dringt die Feuchtigkeit nicht unter den Unterstand.
3. Stroh, Laub, Sägemehl. Dies ist eine beliebte Option bei Gärtnern, hat aber auch Nachteile. Im Laub und Stroh werden oft Mäuse gefunden, die den Busch mahlen. Diese Situation kann vermieden werden, wenn die Brombeere mit einer Lösung behandelt wird, die aus 0,5 Liter Sonnenblumenöl und 50 g Creolin besteht. Sägemehl kann sich in einen Eisblock verwandeln und Feuchtigkeit aufnehmen. Im Frühjahr wird es fast unmöglich sein, die Fruchtzweige vom Tierheim zu trennen. Und es wird alles sehr lange schmelzen, so dass sich der Busch nicht mit voller Kraft entwickeln kann. Von der ökologisch am besten für den Schutz geeigneten Mais. Sie wird nicht mit Feuchtigkeit getränkt und friert bis zum Busch.
4. Fichtenzweige kann verwendet werden, um einen Busch zu schützen. Es mag keine Nagetiere, also ist die Brombeere sicher. Ein Frühjahrsputz dauert nicht lange. Lapnik eignet sich sowohl als unabhängiger Schutzraum als auch als Isolierung in Kombination mit einem synthetischen Abdeckmaterial oder einer Folie.
Wissen Sie? Es gibt Brombeerhonig - transparent wie Wasser, mit einem angenehmen Geschmack. Auf 1 ha Brombeerplantagen wird ca. 1 kg Honig produziert.Nach der Überwinterung wird das Abdeckmaterial zusammen mit den Bögen und eventuellen Haken entfernt. Nach dem Erwärmen werden gesunde Zweige elastisch, glänzend und braun und gefrorene werden schwarz, locker und zerbrechlich. Entfernen Sie die beschädigten Stellen und warten Sie auf die Ernte von gesunden Trieben.