Iwan-Tee ist eine Pflanze aus der Familie der Weibchen, die viele Namen hat: schmalblättrige Weide, Koporsky-Tee, Violine, Weinen, Daunenjacke, Mutterlikör, Wildviolett, Schuster, Winoder, leeres Haus ... Heute werden wir verstehen, welche Verdienste er für so viele Namen erhielt.
Wie es aussieht und wo es wächst
Das Gras hat eine Höhe von bis zu 1,5 Metern und einen geraden Stiel, der sich im oberen Teil oft verzweigt. Blätter 5–12 cm lang, oben - hellgrün, unten - mit dunkelgrünem Grau. Das Wurzelsystem ist dick, kann sich auf der Bodenoberfläche mit mehreren Prozessen bewegen, wodurch die Pflanze bepflanzt werden kann.
Die Länge des Blütenstandes kann 40-45 cm erreichen, er hat ein spektakuläres Aussehen mit einer lila Krone und roten Kelchblättern. Diese erstaunliche Beschaffenheit und Erscheinung der Pflanze unter natürlichen Bedingungen findet man oft an vielen Orten der nördlichen Hemisphäre. In Russland ist Iwan-Tee in Nadelwäldern des europäischen Teils und in Sibirien verbreitet. Das Gras bevorzugt Sandsteine an Waldrändern und Waldlichtungen, an Bahndämmen neben Feldfrüchten.
Bei frischen Verbrennungen und Stecklingen tritt zuerst das Weidenkraut auf, das auf die kurzzeitigen Samen zurückzuführen ist, die den Rückenwind "fangen" und sich über weite Strecken ausbreiten können. In diesem Fall haben die Samen eine hohe Überlebensrate und können sich in Erwartung eines für die Keimung günstigen Moments mehrere Jahre im Boden befinden.
Welche Teile der Pflanze werden für medizinische Zwecke verwendet
Iwan-Tee ist die Pflanze, die von der Ernte eines Teils davon profitiert. Es wird empfohlen, oberirdische Teile während der Blüte der Ernte zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt werden Blätter, Stängel und Blüten geerntet. Im Mai treten junge Triebe auf, die in dieser Zeit abbrechen - bevor sie Zeit haben, sich zu vergröbern. Wurzeln sollten in den letzten Herbstwochen ausgegraben werden.
Wir empfehlen zu lesen, wann Sie Willow-Tee sammeln müssen.
Das Trocknen von Blättern, Stängeln und Wurzeln unterscheidet sich nicht von den Manipulationen mit anderen Pflanzen. Das Rohmaterial wird gesiebt, von Verunreinigungen und Erde gereinigt und anschließend in einem Raum mit freiem Luftzugang oder in einem speziellen Trockner getrocknet.
Blütenstände erfordern eine gründlichere Vorbereitung, da der Saft vor der Trocknung entfernt werden muss. Dazu werden die Bürsten der Bürsten von Hand gedrückt und etwa 10 Stunden an einem trockenen Ort mit Belüftung aufbewahrt. Danach werden die Rohstoffe im Ofen bei einer Temperatur von 100 ° C getrocknet.
Wissen Sie? Die ersten Teeproduzenten Russlands im 18. Jahrhundert sammelten Weidentee in der Nähe des Dorfes Koporye (auf dem Gebiet des modernen Leningrader Gebiets), daher wurden die fermentierten Blätter der Pflanze "Koporsky-Tee" genannt.
Trockene Teile sollten an dunklen Orten in Leinentaschen oder Kartons gelagert werden. Ein solcher Behälter hilft, das Produkt in seiner normalen Luftfeuchtigkeit zu halten.
Machen Sie sich mit den wohltuenden Eigenschaften von Heilpflanzen wie dem Ausweichen von Pfingstrosen, Drei-Blatt-Uhren, Hemlock, Burnet, Lespedean, Half-Fell, Whitehead, Gerstenwurm, Onosma, Kriechbitterbeere und Astragalus vertraut.
Chemische Zusammensetzung
Blätter von Weidenröschen enthalten viele nützliche Substanzen, die bei Entzündungsprozessen im menschlichen Körper helfen können. Auch verschiedene Medikamente aus grünem Weiden-Tee helfen bei der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Colitis, Gastritis und ulzerativen Prozessen.
Die Pflanze enthält solche nützlichen Verbindungen:
- Ascorbinsäure (3-mal mehr als in Orange);
- Carotin;
- Tannin;
- Pektin;
- Zucker;
- Alkaloide;
- Mineralien (Kupfer, Eisen, Mangan).
In Zypern gibt es etwa 70 Elemente des Periodensystems - mehr als die Hälfte seiner Zusammensetzung.
Was ist nützlich und was behandelt?
Die Pflanze ist natürlich kein ausschließliches Allheilmittel gegen Krankheiten, aber sie kann den Verlauf lindern oder an der Prävention vieler Krankheiten teilnehmen.
Zypern kann bei folgenden Gesundheitsproblemen helfen:
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Kolitis, Gastritis, Geschwür, Pankreatitis usw .;
- Anämie;
Für die Behandlung von Anämie in der traditionellen Medizin verwenden sie auch Zentauri, Haselnuss, Blaubeere, Rocambole, Zizifus, Schwarzwurz, Sonnenblumenhonig, Immergrün, Schwarze Erdbeere und rote Eberesche.
- Entzündungsprozesse: von normalem SARS, Rhinitis und Halsschmerzen bis hin zu Entzündungen des männlichen Fortpflanzungssystems und Urolithiasis;
- hypertensive Krise, auch in ihren schweren Erscheinungsformen und für verschiedene Ursachen des Auftretens;
- Hautkrankheiten, einschließlich Herpes.
Unabhängig davon lohnt es sich, die Vorteile von Weidentee bei Erkrankungen des menschlichen Genitalbereichs hervorzuheben. Bei Männern können Prostatitis und Prostataadenome mit Pflanzenextrakten behandelt werden. Es hilft Frauen mit Erkrankungen des Urogenitalsystems wie Soor, Blasenentzündung sowie starkem Menstruationsfluss. Für beide Geschlechter ist Kultur für Unfruchtbarkeit nützlich.
Wie zu brauen: Rezepte für die Verwendung
Wie viele andere Heilpflanzen wird Ivan-Tee in Form von Tee, Aufgüssen, Abkochen oder Tinktur auf dem Alkoholmaterial verwendet. Je nach Zubereitungsmethode erscheinen diese oder andere nützliche Eigenschaften der Pflanze für die Behandlung verschiedener Leiden heller.
Tee
Das Rezept für Tee aus Weidenröschen ist einfach: Für ein Glas kochendes Wasser werden 2 Teelöffel zerkleinertes Trockenmaterial (Blätter, Stängel) genommen. 10 Minuten nach der Infusion ist die Flüssigkeit einsatzbereit.
Aufgrund des Reichtums an Rohstoffen können wertvolle Substanzen wieder in kochendes Wasser gegossen werden. Um den Geschmack und die gesunden Qualitäten zu verbessern, können Sie getrocknete Waldbeeren hinzufügen - Blaubeeren, Preiselbeeren, Erdbeeren.
Abkochung
Brühe aus Schafsmilch kann nicht nur aus den oberirdischen Teilen der Kultur, sondern auch aus den Wurzeln hergestellt werden. Darüber hinaus helfen die im Rhizom enthaltenen Nährstoffe und wirken vorbeugend bei Erkrankungen der Atmungsorgane, und das Getränk aus den Blättern ist nützlich für die Behandlung von Magen- und Darmpathologien.
Wurzelbrühe Rezept
Ein Esslöffel saubere, trockene Wurzeln wird etwa 20 Minuten in einem Glas Wasser gekocht. Danach wird die Flüssigkeit filtriert und abgekühlt. Tragen Sie 4 mal täglich einen Esslöffel auf.
Trinken von Wursttee, Granatapfelsaft, Leinsamen, Brunnenkresse, Walnussöl und Wildhonig trägt ebenfalls zur Normalisierung des Verdauungstraktes bei.
Blattbrühe Rezept
Ein Esslöffel zerkleinerte getrocknete Blätter wird 15 Minuten in 200 ml Wasser gekocht. Das entstehende Dekokt wird filtriert, gekühlt und zum Abwischen von Wunden und Dekubitus sowie zum Waschen von Geschwüren verwendet. Trinken Sie die Infusion, um die Aktivität des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren, sollte 3-4 mal täglich für einen Esslöffel sein.
Wissen Sie? Ende 1941 wurden auf Befehl Hitlers alle Plantagen von Weiden, Dokumentationen, Produktionsanlagen und Spezialisten in Koporye zerstört. Dies wurde getan, um sicherzustellen, dass das Produkt nicht zu den sowjetischen Soldaten gelangte, die mit ihrer Hilfe die Moral wiederherstellten und aufrechterhielten. Aus Gründen dieser Operation verzögerte Hitler sogar die Offensive auf Leningrad um einen Tag.
Infusion
Im Gegensatz zu Brühen, bei denen eine kleine Menge Material für einige Zeit gekocht werden muss, wird die Infusion ohne Kochen vorbereitet. Eine relativ große Menge getrocknetes Gras wird mit kochendem Wasser gegossen und in einem hermetisch verschlossenen Behälter infundiert.
Für die Zubereitung der Universalinfusion von Weidentee nehmen Sie 2-3 Esslöffel getrocknete, zerstoßene Blätter und 300-500 ml kochendes Wasser, das mit Pflanzenmasse gefüllt ist. Sie können zwischen 10 und 40 Minuten bestehen. Zur Behandlung von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse wird vor und nach jeder Mahlzeit eine warme Infusion mit 50 ml verabreicht. Geschwürvorgänge im Magen können durch die Einnahme von 1/3 Tasse pro Tag geschwächt werden. Bei Hautkrankheiten wird die Infusion in diesem Verhältnis zubereitet: Zwei Esslöffel Kräuter werden über 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen, wonach die Zusammensetzung 6 Stunden lang infundiert und tagsüber portionsweise getrunken wird.
Alkoholtinktur
Jede nützliche Pflanze kann etwas anders aussehen, wenn sie auf Alkohol oder Wodka besteht. Ist keine Ausnahme und Wermut, die in Kombination mit alkoholischen Getränken Magen-Darm-Erkrankungen, Erkältungen und sogar Tumoren hilft. Es ist möglich, sowohl trockene als auch frische Blätter von Willow-Tee sowie Blumen zu bilden.
- Tinktur aus trockenen Blättern: Zwei Esslöffel Blätter werden mit 200 mg Wodka gegossen und etwa 10 Tage lang infundiert. Anschließend wird die Zusammensetzung filtriert.
- Tinktur aus frischen Blättern und Stielen: Eine halbe Tasse des gesammelten Materials wird gewaschen und zerkleinert, woraufhin das Rohmaterial mit 250 mg Wodka gegossen, zwei Wochen lang infundiert und filtriert wird.
- Tinktur aus Weidenröschenblüten: Zwei Drittel eines halben Litergefäßes einer Pflanze werden mit Wodka auf die Oberseite gegossen und an einem dunklen Ort zwei Monate lang hineingegossen und dann filtriert.
Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass Medikamente sparsam angewendet werden. Dies gilt insbesondere für Produkte auf Alkoholbasis.
Alle drei Tinkturen gleichermaßen auftragen - dreimal täglich von einem Teelöffel bis zu einem Esslöffel. Sie können dem Tee oder Wasser Medikamente hinzufügen.
Ist es möglich
Mit all den positiven Eigenschaften der Pflanze sollten einige Personengruppen von der Möglichkeit des Einsatzes von Medikamenten aus Ivan-Tee überzeugt werden.
Schwanger
Zumindest können Tees, die aus den Blättern von Fireweed gebraut werden, während des Tragens eines Kindes von Frauen getrunken werden. Verbesserung der Immunität, Förderung der normalen Bildung und Entwicklung des Fötus, Verbesserung der Durchblutung, Normalisierung des Stoffwechsels - diese Pflanze hilft bei all dem. Es ist auch ein gutes Beruhigungsmittel.
Stillende Frauen
Iwan-Tee fördert die Laktation und verbessert die Milchqualität, so dass es natürlich nützlich ist, wenn Sie Ihr Baby füttern. Sie sollten jedoch zunächst einen Spezialisten konsultieren und bei der Annahme von Geldern mit diesem Gras die Reaktion der Krümel sorgfältig beobachten.
Während der Stillzeit ist es auch nützlich, Spinat, Basilikum, Rettich, Dill, Schäferhund, Süßkleehonig, Ponirus, Dreiblatt und Süßklee zu essen.
Für Kinder
Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Tee aus Weidenröschen können das Leiden der Säuglinge zum Zeitpunkt des Erscheinens der ersten Zähne erheblich lindern, jedoch nur, wenn der Körper des Kindes diesen Prozess nur sehr schwer ertragen kann.
Es ist wichtig! Bei problematischem Zahnen kann ein Arzt Iwan-Tee verschreiben, in anderen Fällen ist die Anlage für Säuglinge verboten.
Wenn ein Kind das Alter von zwei Jahren erreicht, ist es bereits erlaubt, Tee aus Tee zu trinken, jedoch nicht mehr als 100 ml auf einmal und nicht mehr als zweimal täglich.
Gegenanzeigen und Schaden
Ein längerer Gebrauch eines Medikaments kann nicht nur eine Sucht verursachen, die alle seine nützlichen Qualitäten auszeichnet, sondern auch eine Verletzung der normalen Darmtätigkeit. Daher ist es bei einem langwierigen Einsatz von Kompositionen mit Ivan Chai (mehr als ein Monat) notwendig, Pausen einzulegen - für denselben Zeitraum.
Getränke aus Fireweed sollten bei verschiedenen Erkrankungen, die mit Blutgerinnungsstörungen (Krampfadern, Thrombosen, Thrombophlebitis) zusammenhängen, sorgfältig angewendet werden. Diese relativ häufige Pflanze zieht mit ihrem Aussehen Aufmerksamkeit auf, aber zu unserer Zeit waren nur wenige Menschen mit ihren hervorragenden therapeutischen und prophylaktischen Eigenschaften vertraut.
Mit der Förderung eines gesunden Lebensstils wurde der Weidentee jedoch berühmt, und Getränke aus verschiedenen Teilen dieser Pflanze lindern viele Beschwerden.