Viele von uns lieben Erdbeermarmelade und erinnern sich seit ihrer Kindheit an ihren Geschmack. Eine solche Delikatesse kann den bewölkten Tag aufhellen. Sie sollten also lernen, wie er zu Hause zubereitet wird. Und damit Ihre Arbeit, Zeit und Ihr Geld nicht verschwendet werden, laden wir Sie ein, einige exklusive Rezepte zu erkunden. Erdbeermarmelade zubereiten.
Über die Vorteile von Erdbeeren
Erdbeere hat nicht nur einen guten Geschmack, sondern auch eine Reihe nützlicher Eigenschaften. Es enthält Vitamine, Makro- und Mikroelemente, die für den Körper notwendig sind.
Wissen Sie? Die alten Römer und Griechen erhielten Marmelade, indem sie Früchte und Beeren in Honig verdauten. Übrigens hat diese Delikatesse große gesundheitliche Vorteile und einen guten Geschmack.
Die Vorteile von Erdbeerbeeren:
- Durch die große Menge an Kalium und Magnesium beeinflussen die Beeren die Arbeit des Herzmuskels günstig, stabilisieren den Blutdruck, verhindern die Entwicklung von Herzinfarkten und Schlaganfällen, schützen vor Stress und Depression. Calcium und Phosphor stärken das Knochen- und Zahngewebe.
- Die vorteilhafte Wirkung auf das hämatopoetische System beruht auf Magnesium, Kobalt, Kupfer und Eisen. Diese Mineralien sind in Erdbeeren in optimalen Mengen enthalten. Sie schützen Menschen vor der Entwicklung von Anämie und Krebs des hämatopoetischen Systems.
- Eine große Menge Vitamin C stärkt das Immunsystem, und Vitamin E ist ein natürliches Antioxidans, das freie Radikale und Salze von Schwermetallen aus dem Körper entfernt.
- Erdbeeren enthalten auch viel Folsäure, die die Wände der Blutgefäße verstärkt.
- Vitamin A verbessert die Sehschärfe, verjüngt sich und verleiht der Haut Plastizität.
- Salicylsäure in Erdbeeren hat eine starke antibakterielle Eigenschaft. Bei Erkältungen hilft es dabei, die Körpertemperatur zu senken und Entzündungen in den Körperzellen zu reduzieren.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, welche nützlichen Beeren wie Sonnenbeere, Weißdorn, Stachelbeere, Moltebeere, Kirsche und Himbeere sind.
Rezept 1
Mit dem ersten Rezept können Sie in nur 20 Minuten köstliche und duftende Marmelade herstellen. Das Endprodukt hat eine hohe Dichte, einen ausgezeichneten Geschmack und eine lange Haltbarkeit.
Erforderliche Zutaten
Um einen leckeren Erdbeer-Genuss zu machen, benötigen wir folgende Zutaten:
- Zucker - 0,7 kg;
- Erdbeeren - 1 kg;
- einen halben Teelöffel Butter;
- Agar-Agar - 2 Teelöffel;
- Wasser - 50 ml.
Wie macht man Marmelade?
Damit die Marmelade wirklich lecker und dick wird, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Zuerst den Stiel von den Beeren nehmen und in mehrere kleine Stücke schneiden.
- Legen Sie die geschnittenen Beeren in einen Topf und decken Sie sie mit Zucker ab. Alles bei Zimmertemperatur 2-3 Stunden ruhen lassen (während dieser Zeit geben die Erdbeeren den Saft, der den gesamten Zucker auflöst).
- Nun gießen Sie 50 ml Wasser in einen separaten Behälter und fügen dort Agar-Agar hinzu. Lassen Sie die Mischung 15-20 Minuten.
- Die Erdbeermischung auf ein kleines Feuer stellen und zum Kochen bringen. Wenn die Beeren kochen, Butter in den Topf geben (dies ist das Geheimnis dieses Rezeptes, das Öl minimiert das Schäumen beim Kochen).
- Den mit Wasser verdünnten Agar-Agar zu den Beeren geben und alles bei schwacher Hitze 20 Minuten kochen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit dem Sterilisieren der Dosen beginnen (legen Sie die Gläser in einen großen Metallbehälter mit Wasser und kochen Sie sie 7-10 Minuten lang).
- Wir gießen das fertige Produkt in Dosen und verkorken es fest. Dann legen Sie sie an einen dunklen Ort und wickeln Sie eine warme Decke ein (mindestens einen Tag).
Es ist wichtig! In einer Aluminiumpfanne können Erdbeeren oxidieren und in einem Edelstahlbehälter bekommen sie einen unangenehmen Geschmack. Deshalb ist es am besten, Kartoffelpüree in einem Emailtopf zu kochen.
Beim Einfrieren müssen die Gläser mit Marmelade manchmal umgedreht werden, so dass die Beerenstücke gleichmäßig im Volumen verteilt sind.
Rezept 2
Das zweite Rezept für Erdbeermarmelade ermöglicht es Ihnen, nicht weniger duftende und dicke Produkte zu erhalten. Nur in diesem Fall werden wir die Erdbeeren zu einer monotonen flüssigen Konsistenz zerkleinern.
Erforderliche Zutaten
Für die Herstellung von Erdbeer-Delikatessen benötigen wir:
- Erdbeeren - 2 kg;
- Agar-Agar - 10 g;
- Kristallzucker - 1,5 kg.
Wissen Sie? Erdbeermarmelade verjüngt den Körper! Alles dank natürlicher Antioxidantien in seiner Zusammensetzung. Für einen solchen Effekt sollte er jedoch nicht stundenlang gekocht werden (am besten - nicht länger als 15 Minuten).
Wie macht man Marmelade?
Schritt für Schritt Garvorgang:
- Erdbeeren mit Zucker füllen und einige Stunden ziehen lassen, damit die Beeren Saft machen können.
- Als nächstes schlagen Sie sie mit einem Mixer. Wir sollten einen dicken Brei haben.
- Nehmen Sie ein Sieb und passieren Sie die resultierende Masse. Dies geschieht, damit der Sirup von den Knochen und großen Stücken getrennt wird.
- Wir wiederholen noch einmal den dritten Punkt für das verbleibende Püree mit großen Knochen.
- Das Püree zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen. Solche Vorgänge müssen dreimal wiederholt werden. Zwischen jeder Wärmebehandlung sollte 30-40 Minuten lang Pause gemacht werden, damit die Maische abkühlt.
- Bei der dritten Siedepüree Püree Agar-Agar hinzufügen. In der Zwischenzeit werden Banken sterilisiert.
Finden Sie heraus, wie Sie Gläser zu Hause sterilisieren können.
- Gekochte Marmelade wird in Dosen gefüllt, verkorkelt und auf Konservierung gelegt, mit einer warmen Decke vorverpackt.
Rezept 3
Dieses Marmeladenrezept ist besonders duftig und exklusiv, da im Kochprozess Kirsche hinzugefügt wird - die Lieblingsbeere vieler Kinder.
Erforderliche Zutaten
Um eine köstliche Erdbeermarmelade mit süßen Kirschen zu erhalten, müssen Sie sich mit solchen Zutaten eindecken:
- Erdbeerbeeren - 1 kg;
- Zucker - 1 kg;
- entsteinte süße Kirsche - 300 g (Sie können mehr geben, verlassen Sie sich nur auf Ihren Geschmack);
- Wasser - 250 ml;
- Zitronensäure - 1/2 Teelöffel
Wir empfehlen Ihnen, sich über die Zubereitungsarten für den Winter zu informieren: Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Süßkirschen, Aprikosen, Blaubeeren, Heidelbeeren, Sonnenbeeren, Sanddorn.
Wie macht man Marmelade?
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Herstellen von köstlichen Marmeladen mit Kirschen und Erdbeeren:
- Gießen Sie zuerst Erdbeerbeeren in einen Topf mit dickem Boden und gießen Sie dort ein Glas Wasser.
- Stellen Sie den Kochtopf auf ein kleines Feuer, bringen Sie ihn zum Kochen und kochen Sie ihn nicht länger als 5 Minuten. So ein kleiner Trick ermöglicht es Ihnen, den Ertrag von Erdbeersaft zu erhöhen. Tatsache ist, dass Erdbeerbeeren ohne vorheriges Dämpfen nicht gut Feuchtigkeit abgeben und schwer zu töten sind.
- Nach dem Dämpfen Zucker in den Topf geben und die Beeren mit einem Mixer unterbrechen.
- Wieder stellen Sie die Pfanne auf das Feuer, bringen Sie zum Kochen und kochen Sie für 12-15 Minuten. In diesem Fall muss das Feuer schwach sein, da der Schaum sonst zu hoch steigen kann.
- Nach 12-15 Minuten kochen, Kirschen zu Püree geben und weitere 5 Minuten kochen lassen. Sie sollten nicht länger als 5 Minuten kochen, da die Süßkirsche sehr schnell zubereitet wird und die anfängliche hohe Temperatur des Sirups ausreichend ist.
- Am Ende des Kochens Zitronensäure hinzugeben, wodurch die natürliche Farbe der Marmelade erhalten bleibt.
- Sterilisieren Sie die Gläser und füllen Sie sie mit einer gekochten Leckerei. Wir korken, drehen uns um und wickeln eine warme Decke ein. Nach 24 Stunden können Gläser in einen Kühlschrank oder Keller gestellt werden.
Was können Sie noch zu Geschmack und Geschmack hinzufügen?
Liebhaber von Geschmacksexperimenten können der Erdbeer-Delikatesse verschiedene Beeren, Früchte und Gewürze hinzufügen. Ergänzungen werden am besten während des Kochvorgangs vorgenommen.
Erdbeermarmelade passt gut zu Zitrusfrüchten (Zitrone, Orange).
Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Stachelbeermarmelade hergestellt wird.
Sie können nur Zitronenschale (ohne Fruchtfleisch und Saft) hinzufügen, um den Geschmack von Erdbeeren nicht zu beeinträchtigen. Ein subtiler Geschmack wird zum Highlight der Marmelade. Auf 1 kg Erdbeeren können nicht mehr als 2 Teelöffel gelegt werden. Zitronenschale (Kartoffelbrei nach dem Kochen hinzufügen).
Als Gewürze können Sie Ingwer, Vanille, Zimt und Kardamom probieren. Fügen Sie nicht mehr als einen halben Teelöffel pro 1 kg Beeren hinzu, sonst können Sie den Geschmack der Delikatesse verlieren. Aprikosen, Himbeeren, Pfirsiche, Brombeeren, Maulbeeren - all dies kann eine hervorragende Ergänzung zu Erdbeermarmelade sein.
Wie man Erdbeermarmelade aufbewahrt
Die Erdbeer-Delikatesse sollte am besten an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden. Bei niedrigen Temperaturen kann die Haltbarkeit um das Dreifache verlängert werden. Bei Raumtemperatur kann Erdbeermarmelade beispielsweise für etwa 4 Monate gelagert werden. Wenn es jedoch in einem Kühlschrank oder Keller aufbewahrt wird, wo eine konstante Temperatur zwischen 3-5 ° C gehalten wird, verlängert sich die Haltbarkeit auf ein Jahr.
Es ist wichtig! Es ist am besten, die Gefäße mit speziellen Vakuumkappen zu verschließen, wodurch die Haltbarkeit der Marmelade erheblich verlängert wird.
Die Qualität des Dosenverschlusses beeinflusst auch die Haltbarkeit. Eine stark verstopfte Delikatesse kann eine Woche nach der Zubereitung verdorben werden. Sterilisieren und versiegeln Sie die Gläser daher sorgfältig.
Was haben
Erdbeermarmelade passt gut zu Hüttenkäse und Milchprodukten. Kinder verteilen es gerne auf Brot und verwenden es in Form von Sandwiches mit Tee oder Kakao. Sie können Pfannkuchen oder Pfannkuchen backen und mit Erdbeer-Delikatesse verteilen. Marmelade kann auch als eine der Zutaten in verschiedenen Desserts hinzugefügt werden - zum Beispiel zum Verzieren von Urlaubstorten.
Es wird auch nützlich sein, um zu lernen, wie man kocht: Erdbeer-Fruchtsüßigkeiten, Erdbeermarmelade und lernen auch die Rezepte der Erdbeerernte für den Winter kennen.
Jetzt wissen Sie, wie man leckere und duftende Erdbeermarmelade zubereitet. Kochen, experimentieren und erfreuen Sie Ihre Familie mit einem gesunden und leckeren Dessert. Guten Appetit!