Usneya bärtig: die therapeutischen Eigenschaften der Flechten

Usneya Bearded ist eine Flechte, die ein starkes Naturheilmittel ist. Flechten Thalli werden zur Verjüngung, Behandlung verschiedener Leiden verwendet. Seit der Antike war es über die vorteilhaften Eigenschaften der Pflanze bekannt. Behandlungsrezepte wurden von Generation zu Generation weitergegeben und sind bis heute erhalten geblieben.

Botanische Beschreibung

Usneya Bearded ist eine Flechte mit einem langen Thallus, der einem Bart ähnelt (daher der Name). Thallus wird 100-200 cm groß und hat einen gelbgrünen Farbton. Hyphen der Pflanze sind gewebt, und in der Mitte der Äste des Thalli bildet sich ein dichter Achszylinder. Ihre Äste sind rund, starr, an den Spitzen haarig und mit kleinen Knötchen übersät. Wegen des Aussehens der usnyu wird sie auch "Bart des Teufels" oder "Bartflechte" genannt.

Verbreitung und Lebensraum

Die Pflanze ist in einem gemäßigten Klima verteilt, hauptsächlich in Nadelwäldern, selten in Laubwäldern. Der "Bart des Kobolds" wächst an den Ästen und Baumstämmen und manchmal an den Steinen. Usneya bevorzugt nasse und beleuchtete Gebiete, die weit entfernt von Städten, Fabriken und Straßen liegen. Die Pflanze ist kein Parasit, sondern trägt die Äste der Bäume als Stütze.

Wissen Sie? Eine der kürzlich in den Vereinigten Staaten entdeckten Flechten wurde zu Ehren des 44. Präsidenten dieses Staates benannt - Barack Obama.

Chemische Zusammensetzung

Usninsäure (etwa 1,12%) ist im Mund enthalten, einem natürlichen Antibiotikum. Ebenfalls im Usney enthalten sind:

  • Bitterkeit;
  • Jod;
  • lebende Proteine;
  • Zucker;
  • Mineralsalze;
  • Barbatsäure;
  • Salacinsäure;
  • Ascorbinsäure;
  • Flechten Säuren;
  • das Flechtenpolysaccharid;
  • Hemicellulose;
  • Zellulose.

Thymian, Propolis, Kürbis, Blätter der mandschurischen Walnuss gelten auch als natürliche Antibiotika.

Wissen Sie? Flechten sind einer der am längsten lebenden Organismen der Erde. Ihr Alter kann mehrere hundert und manchmal sogar Tausende von Jahren erreichen.

Nutzen für die Gesundheit: Heilkraft

Die heilenden Eigenschaften des Bartes des Kobolds sind seit langem bekannt. Auf den menschlichen Körper hat usneya:

  • Wundheilung;
  • desodorierend;
  • Expektorant;
  • fiebersenkend;
  • Schmerzmittel;
  • antimikrobielle;
  • Antimykotika;
  • entzündungshemmend;
  • immunmodulatorisch;
  • antiviral;
  • bakteriostatische Wirkung.

Anwendung

Aufgrund ihrer Zusammensetzung wird die Pflanze zur Behandlung verschiedener Krankheiten und für kosmetische Zwecke eingesetzt.

Verwenden Sie für medizinische Zwecke eine andere Flechte - Parmelia.

In der Medizin

Usnea ist ein natürliches Antibiotikum, das ARVI, Influenza, Tuberkulose, Lungenentzündung, Atemwegserkrankungen behandeln kann. Flechte kann das Immunsystem aktivieren, den Blutdruck normalisieren, den Stoffwechsel verbessern. Die Pflanze hat eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, die Verdauungsorgane. Verwenden Sie Usneyu bei Hals- und Mundentzündungen, bei Erkrankungen der Harnorgane. Aufgrund seiner antimikrobiellen Wirkung ist es in der Lage, eitrige, sickernde Wunden und Wunden für lange Zeit zu heilen. Als antibakterielles Mittel wird es bei Verbrennungen, eitrigen Erkrankungen von Weichteilen verwendet. Das Kraut ist gut für Abszesse, Spalten, Geschwüre, Pilzinfektionen.

Bei der Volksheilung werden Flechten zusammen mit anderen Kräutern zur Behandlung von Asthma und Keuchhusten verwendet. Eine gute Wirkung von Usnea ist bei Angina, Schilddrüsenerkrankung. Infusionen aus dem "Bart des Teufels" werden bei der Behandlung von Krebs eingesetzt.

Für die Behandlung von Asthma bronchiale verwenden Sie Saxifrage, Purslane, Rose, Aloe, Meerrettich.

In der Kosmetik

Usney Bearded wird häufig für kosmetische Zwecke verwendet. Pflanzenextrakt ist ein Bestandteil von Deodorants, Gelen, Cremes, Zahnpasten und Sonnenschutzmitteln. Verwenden Sie die Pflanze bei der Behandlung von Dermatitis und seborrhoischen Krusten. Es ist auch gut bei der Beseitigung von Sommersprossen und Altersflecken. Bäder mit Zusatz von Usnei-Pulver normalisieren die Produktion von Melanin in der Haut.

Gegenanzeigen

"Der Bart des Kobolds" ist eine natürlich sichere Medizin. Es gibt jedoch mehrere Kontraindikationen für den Gebrauch von Flechten. Sie können das Gras während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwenden, da die in der Pflanze enthaltene Usninsäure das Baby beeinträchtigen kann. Es wird auch nicht empfohlen, Menschen zu behandeln, die empfindlich auf Jod reagieren. Beginnen Sie die Behandlung mit einer Flechte sorgfältig, da die Wahrscheinlichkeit einer individuellen Intoleranz besteht.

Es ist wichtig! Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Dosierung und die Dauer der Behandlung zu beachten.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Thalluspflanzen können ganzjährig geerntet werden. Usnea wächst langsam, so dass beim Sammeln ein kleiner Teil des Thallus intakt bleiben muss, damit sich die Pflanze erholen kann. Die Anlage sollte von Abfällen wie Moos, Nadeln, Erde, Sand gereinigt werden. Dann wird der Thallus bei einer Temperatur von +25 ° C getrocknet. Usneya nimmt Feuchtigkeit sehr schnell auf. Daher müssen die Rohstoffe an einem trockenen, belüfteten Ort, vor Sonneneinstrahlung geschützt und bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 ° C gelagert werden. Das Gras kann in Papierverpackungen gefaltet und in Regale gelegt werden. Unter den richtigen Bedingungen können die Rohstoffe lange gelagert werden.

Rezepte für Heiltränke

Überlegen Sie sich, wie Sie Medikamente von Usney Bearded zubereiten können.

Alkoholtinktur: wie zu nehmen

Zur Zubereitung der Tinktur benötigen Sie:

  • usneya zerquetscht - 3 EL. l.
  • Alkohol 40% - 0,5 l.

Die Rohstoffe werden mit Alkohol gegossen und stellen den Behälter an einen dunklen Ort. Bestehen Sie das Medikament 14 Tage lang und schütteln Sie die Flasche täglich leicht. Nehmen Sie das resultierende Medikament sollte 15-20 Minuten vor einer Mahlzeit sein, 1 EL. l dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Alkoholtinktur wird zur Heilung von Durchfall, mit Problemen des Gastrointestinaltrakts, zur Verbesserung des Appetits verwendet.

Veronica officinalis, Estragon, Huflattich, Löwenzahn, heilendes Wermut und die Umgehung der Pfingstrose verbessern den Appetit.

Pulver

Um das Pulver vorzubereiten, müssen Sie das Gras auf einer Kaffeemühle mit der gleichen Menge trockenem Schöllkorn mahlen. Sie können auch ein wenig Salbei und Nachfolge nehmen. Ein solches Mittel besprühte Wunden, Geschwüre, Ekzeme. Puder gut hilft bei Krampfadern, Pilzinfektionen der Füße.

Für onkologische Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts 0,5 TL. Pulver 350 ml kochendes Wasser einfüllen, 3-4 Stunden bestehen und filtrieren. Das resultierende Infusionsgetränk trinken 3-4 mal täglich für den dritten Teil eines Glases eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit.

Es ist wichtig! Wenn Sie nach dem Auftragen des Pulvers auf die Wunde Unwohlsein oder Juckreiz verspüren, müssen Sie den Bereich sofort mit Wasser spülen und die Flechtenbehandlung für eine Weile verzögern.

Abkochung

Zutaten für das Abkochen:

  • zerkleinert thalli - 1 EL. l.
  • Wasser - 200 ml.
Trockenes Gras wird mit Wasser gegossen, etwa 3 Minuten gekocht und dann 40 Minuten bestanden. Trinken Sie dieses Medikament 3-4 Mal pro Tag für den dritten Teil des Glases. Das Medikament wird als Anthelminthikum genommen. Auch ein Dekokt verbessert die Immunität, hilft bei chronischer Verstopfung, normalisiert den Blutdruck. Mittel können mit Wunden, Verbrennungen umgehen. Sie werden auch empfohlen, den Mund zu spülen, um Stomatitis zu beseitigen.

Salbe

Die Salbe wird zur Behandlung von Verbrennungen, Furunkeln und Pilzinfektionen verwendet. Zum Kochen mischen Sie 10 g zerstoßenes Thalli mit 50 g Gemüse oder Butter und 1 TL. Liebling Es ist notwendig, Mittel zweimal täglich in einer Problemzone anzuwenden. Es sollte bis zur vollständigen Genesung behandelt werden.

Usneya bärtig hat viele nützliche Eigenschaften und kann von vielen verschiedenen Krankheiten heilen. Mit den darauf basierenden Mitteln muss die Dosierung überwacht werden, um negative Reaktionen zu vermeiden. Es wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung einen Arzt zu konsultieren.