Gaulteriya: Arten, Anbau, Pflege und Fortpflanzung

Gaultería, Gallerie, Gothia, Golteria - All dies ist der Name derselben Pflanze. Es kommt aus den Tropen, wird aber von unseren Gärtnern schon lange geliebt. Wenn Sie sich entscheiden, diesen schönen Strauch auf Ihrem Grundstück zu beginnen, wird unser Artikel für Sie nützlich sein. Darin erklären wir, wie man es richtig anpflanzt und wie man die richtige Pflege bietet.

Beschreibung

Diese immergrüne Pflanze lebt in Süd- und Nordamerika, Malaysia, Ostasien, Australien und Neuseeland. Die Gattung umfasst kleine Bodendeckerarten bis zu 10 cm Höhe, Sträucher 2,5 m und sogar sechs Meter große Bäume. Alle Vertreter haben elliptische oder eiförmige, abwechselnd ledrige Blätter. Sie blühen in Form von Kelch, hängenden weißen oder rosa Blüten, gesammelt in apikalen Blütenständen oder einzeln angeordnet. Von den Blüten gibt es kugelförmige Früchte - weiß, blau, pink, rot.

Wissen Sie? Als Teil des Schleppers gibt es Methylsalicylat, das in seiner Wirkung Aspirin ähnelt. Vielleicht ist das der Grund, warum in Nordamerika aus den östlichen Teebeeren (wie es dort genannt wird) leckere und medizinische Getränke zubereitet werden. Sie helfen bei Kopfschmerzen, Rheuma und Halsschmerzen.

Arten

Die häufigsten Arten von Wintergrün (um 180):

  • Die häufigsten und in unserer Region verfügbaren - seitlich liegendmit scharlachroten Früchten und duftendem Laub. Frostbeständiger kleiner Strauch mit kriechenden Trieben wächst nicht länger als 15 cm, seine Heimat ist Nordamerika.
  • Gaulteria Mikel etwas mehr als der vorige. Es hat aufrecht stehende Zweige mit einer Länge von bis zu 25 cm und der Durchmesser des Strauches beträgt etwa 65 cm. Die Blätter sind dicht, dunkelgrün; Blumen werden in der Bürste gesammelt; Früchte - kleine weiße Kugeln.
  • Miniaturbüsche bis 10 cm sind behaart behaart oder Fibula. Rosa Blüten sind glockenförmig und etwas hängend. Früchte sind blau (blau). In Russland wird diese Pflanze wegen ihrer schlechten Winterhärte nur selten gesehen.
  • Heimat Haulia schmalblättrig sind Argentinien und Chile. Ihre Büsche 20-100 cm groß. Blätter mit deutlich sichtbaren großen Adern und gezackten Rändern. Weiße Blüten haben einen rosa Glanz. Rosa Beeren sind rund und fleischig.
  • Buschhöhe gaulterii prostata 9 cm nicht überschreiten, die Blüten sind klein und glockenförmig. Die Früchte sind klein und rot. Beginnt im Juli zu blühen und die Beeren reifen im August. Winterfest Moskau, Nischni Nowgorod, St. Petersburg sind ideal für seinen Lebensraum.
  • Gaulteriya shallon hat gut entwickelte Triebe, weshalb sie dichte Dickichte erzeugt. Ihre geraden Stiele sind etwa 50 cm groß. Die Beeren sind violett, nach einiger Zeit werden sie schwarz.

Merkmale des Wachstums

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie Sie diesen Strauch richtig anpflanzen.

Die Wahl des Standorts, der Beleuchtung und des Bodens

Die Pflanze verträgt keinen dichten Schatten. Wenn der Boden nass genug ist, ist es besser, sich für Licht zu entscheiden, aber gleichzeitig von den Windstellen geschlossen zu sein. Am besten eignet sich hierfür eine Parzelle mit Halbschatten, zum Beispiel in der Nähe von Laub- und Nadelbäumen oder Büschen, die den Busch vor allem vor starken Winden schützt.

Es wird in der Regel auf torfsauren Böden mit einem pH-Wert von nicht mehr als 5 gezogen, gut entwässert und locker. Wenn Sie auf schwerem Untergrund (Lehm, Lehm usw.) arbeiten, entfernen Sie die obere Schicht um 25 bis 30 cm, legen Sie unten den Abfluss von Kies und Sand an, legen Sie ihn mit Torf (drei Teile), halb gebrochenen Nadelstreu (zwei) und Sand (einer) auf ).

Es ist wichtig! Bedenken Sie, dass im Boden, wo die Überwinterung wachsen wird, kein Kalk und keine starke Verdichtung des Substrats vorhanden ist. Sie toleriert das nicht.

Landevorgang

Setzen Sie die Haulieriya im frühen Frühling. In dichtem Boden befinden sich die Sämlinge in einem Abstand von 22 bis 26 cm, in lockerem Boden - bei 38 bis 40 cm. Der Wurzelhals sollte bündig oder etwas tiefer sein (etwa 1,5 cm). Die Tiefe der Gruben - 30-40 cm, Drainage - eine Schicht von 12-16 cm.

Bewässerung

Bewässern Sie es reichlich, aber nicht oft (zweimal pro Monat reichen 6 Liter Wasser pro Busch). Wenn es draußen trocken und heiß ist, werden häufiger Wasser und mehr Blätter versprüht. Tun Sie alles, was Sie abends nach Sonnenuntergang brauchen. Nehmen Sie für die Bewässerung weiches, vorzugsweise Regenwasser auf.

Es ist nützlich für Sie, zu erfahren, wie Sie die Tropfbewässerung aus improvisierten Mitteln oder Plastikflaschen mit Ihren eigenen Händen herstellen und auch die Vorteile der automatischen Bewässerung kennenlernen.

Pflege

Als Nächstes lernen wir, wie man dafür sorgt, dass die Pflanze wächst und Früchte trägt.

Dressing, Mulchen

Im Frühjahr werden die Sträucher mit Dünger gefüttert. Eine der besten Optionen ist Kemira Universal (die Kosten betragen 100 g pro m² Grundstück). Eine andere Option ist ein Nitroammofosk (beim Aufgraben der Erde werden pro 1 m² 40 g Granulat genommen und gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt).

Oder Sie können jeden anderen Dünger mit hohem Stickstoffgehalt verwenden. Im Hochsommer wird empfohlen, auf stickstofffreie Dünger umzusteigen.

Im Herbst sind junge Pflanzen mit einem trockenen Blatt bedeckt, Erwachsene - Mulch mit Torf oder Chips (Schicht - 9-10 cm).

Reinigen und Trimmen

Bei der Lockerung des Bodens müssen Unkraut entfernt werden, das die Entwicklung von Sträuchern beeinträchtigt.

Wir empfehlen, dass Sie lernen, wie man Unkraut aus dem Garten entfernt, welche Herbizide dabei helfen, sie zu beseitigen, mit welchem ​​Werkzeug man Unkraut aus den Wurzeln entfernen kann und welches Rasengras dazu beiträgt, das Unkraut zu zerstören.

Das Jäten sollte nur mit den Händen erfolgen und der Boden sollte vorsichtig gelöst werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, da sie nahe an der Oberfläche liegen.

Vor Beginn des Frühlingswachstums müssen die Triebe ein wenig geschnitten werden, damit sich die Pflanze vollständig entwickeln kann. Und von den trockenen Zweigen sollten sie sich nach Bedarf entfernen und vollständig abschneiden.

Überwintern

In strengen Wintern ohne Schutz kann der Spediteur einfrieren oder sogar erfrieren.

Es ist wichtig! Damit der Wurzelhals nicht warm wird, muss der Unterstand entfernt und der Mulch auseinandergezogen werden.

Unter dem Schnee kann es jedoch gut überwintern (selbst bei 35 ° C unter Null). Daher ist im Winter ein Busch mit Schnee bedeckt.

Wenn der Winter nicht schneereich ist, wird er sicherlich mit Fichtenzweigen bedeckt. Jungpflanzen werden mit trockenen Blättern oder Torf bedeckt.

Krankheiten

Gaulteria ist mit einer bemerkenswerten Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge ausgestattet. Die Hauptsache ist, es in einem sauren Boden zu pflanzen und keine Staunässe zuzulassen. Dann werden keine ernsthaften Schwierigkeiten auftreten.

Es wird für Sie nützlich sein, zu lernen, wie Sie den Säuregehalt des Bodens am Standort selbstständig bestimmen und den Boden desoxidieren können.

Andernfalls stirbt es sehr schnell an Fäule oder Nichtübereinstimmung des pH-Werts des Bodens. Das ist ihre Hauptschwäche.

Zuchtmethoden

Sträucher können auf verschiedene Arten verbreitet werden:

  • Stecklinge. Es sollte im Juni sein, Trieben von 5-6 cm Länge vorzubereiten und in ein Filmgewächshaus zu pflanzen (Wurzeln erscheinen nach 3-5 Wochen). Sauber im August servieren. Der Schössling erlebt den Winter im Garten, jedoch vor dem Frost, vergessen Sie nicht, die Erde mit Torf zu mulchen und den Schössling mit einem Spunbond (spezielles Abdeckmaterial) zu bedecken.
  • Schichtung. Dies ist die einfachste Methode. Graben Sie den Boden in der Nähe von erwachsenen Sträuchern ein und nehmen Sie den unterirdischen Teil mit einer oberirdischen Flucht. Teilen Sie den Spross in einen maximalen Spalt mit jungen Trieben oder einer Knospe mit Wurzeln. Sie werden in Töpfen gepflanzt oder im Garten.
  • Samen. Die Samen drei Monate lang schichten lassen - in nassen Sand legen und in den Kühlschrank stellen. In eine Box säen und mit angefeuchtetem Boden (Rasen und Kompost) füllen, ohne in den Boden einzutauchen. Sprühen und mit Folie abdecken. Die Sämlinge keimen nach 2,5-3 Wochen. Wenn die vier wahren Blätter erscheinen, pflücken Sie die Setzlinge in die Töpfe. Nach 2-3 Jahren Transplantation an den Standort.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Sie den Kompost mit Ihren eigenen Händen zubereiten und wie er in Müllsäcken zubereitet wird.

Wie Sie sehen können, ist die Spedition keine sehr schwierige Pflanze. Die Hauptsache ist, unseren Empfehlungen bezüglich des Anbaus zu folgen und nicht zu scheuen, sich mit erfahrenen Gärtnern zu beraten - und dann wird dieser schöne Busch Sie mit seinem Aussehen für mehr als ein Jahr begeistern.

Video ansehen: г. Киев. Чемпионат британских пастушьих. Ринги вельш корги (November 2024).