Trotz der raschen Entwicklung der modernen Medizin haben die populären Methoden zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten immer noch eine feste Position im Leben vieler Menschen. Und das ist nicht weiter verwunderlich, da viele Generationen die Pflanzenwelt studierten und detaillierte Empfehlungen für den Einsatz fast aller Anlagen gaben. Dies gilt auch für Kaukasus-Nieswurz, eine Pflanze, die, wenn sie richtig verwendet wird, einer Person helfen kann, viele gesundheitliche Probleme zu lösen.
Beschreibung
Kaukasischer Nieswurz - Dies ist eine mehrjährige Pflanze mit einzigartigen Eigenschaften. Erreicht eine Höhe von 25 bis 50 cm, hat einen einfachen Stiel mit einer kleinen Verzweigung und gegenüber liegenden Blättern mit langen Blättern. Blütenstängel ist kräftig und ohne Laub. Große Blüten haben eine blasse Farbe und die Frucht ist ein trockenes, lederartiges Flugblatt.
Blüten von März bis Ende Juni. In den Adygei-Wäldern und im Kaukasus gibt es eine Pflanze. Sie wächst vorwiegend an den Hängen, Kanten und Schluchten und wählt Orte zwischen anderen Sträuchern.
Wissen Sie? Der Wissenschaft ist bekannt, dass die Hälfte der Langlebern des Planeten im Kaukasus lebt. In ihrer Lebensweise gibt es viele Aspekte, die die Gesundheit verbessern und das Leben verlängern: Volksküche, Natur pur und natürlich die Geheimnisse der Medizin früherer Generationen.
Zusammensetzung
Die Zusammensetzung dieser Pflanze wird von den Wissenschaftlern nicht zu Ende bestimmt. aber viele seiner Komponenten wurden identifiziert und ihre Eigenschaften untersucht:
- Korelborin K und Korelborin P helfen bei Durchblutungsstörungen;
- Steroid-Saponine helfen bei Atemproblemen;
- Fettöle fördern die beschleunigte Regeneration;
- Alkaloide wirken je nach Dosis stimulierend oder deprimierend auf das zentrale Nervensystem;
- Antraglykoside wirken mild abführend.
- Flavonoide stärken die Blutgefäße;
- Cumarine hemmen Tumorzellen.
Wissen Sie? Die erste detaillierte wissenschaftliche Arbeit, die über Heilpflanzen erzählt und bis heute überlebt, gehört zur Feder von Hippokrates. Der Wissenschaftler beschrieb in seiner Arbeit 236 Kräuter, die damals in der Medizin verwendet wurden.
Nützliche Eigenschaften
Eine vielfältige chemische Zusammensetzung ermöglicht den Einsatz der Pflanze für verschiedene therapeutische Zwecke. Die Erwähnung dieses Grases findet sich noch in den ältesten medizinischen Lehren, und es gibt viele Legenden und Geschichten über seine Fähigkeiten. Frühere Generationen glaubten, dass die Nieswurz fast alle Beschwerden heilen könne.
In der Praxis hat die Anlage solche nützlichen Eigenschaften identifiziert:
- verbessert die Herzfunktion, verringert das Risiko von Herzversagen, versorgt den Herzmuskel mit Blutfluss;
- verhindert das Auftreten von Gefäßerkrankungen;
- normalisiert den Blutdruck (bei Hypertonie);
- wirkt beruhigend und harntreibend;
- entfernt Sand, Salze und kleine Steine aus den Nieren und den Harnwegen;
- verwendet bei der komplexen Behandlung von Hämorrhoiden, Pleuritis, Tuberkulose, Lähmung;
- lindert Schmerzen in den Gelenken, besonders wirksam bei Osteochondrose;
- zur Behandlung von Tumoren verwendet;
- reinigt den Darm, entfernt verschiedene Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper;
- lindert Kopfschmerzen durch Gehirnerschütterungen;
- behandelt Migräne, Melancholie, Demenz, Schlaflosigkeit;
- mit Epilepsie verringert die Häufigkeit von Anfällen signifikant;
- normalisiert den Stoffwechsel und reguliert dabei das Gewicht.
Neben dem Nieswurz wirken auch Oregano (Oregano), Chervillo, Kümmel, Rocambol, Melone, Sauger, Hopfen, Chislitz, Ringelblume und Hahnenfuß auf das Herz-Kreislauf-System.
Anwendung
Eine Heilpflanze wird von einem Arzt zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten verschrieben, und die Anwendungstechnik hat in jedem Einzelfall ihre eigenen Eigenschaften. Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung einer Pflanze zunächst mit Ihrem Arzt verhandelt werden sollte.
- Abnehmen. Die Verwendung von Pflanzen zur Gewichtsreduktion aufgrund der Tatsache, dass es empfindlich ist, aber den Darm sehr reinigt. Die Infusion von Nieswurz vorzugsweise morgens auf nüchternen Magen auftragen (dazu muss abends vorbereitet werden). Die Anfangsdosierung sollte mit einer allmählichen Erhöhung minimal sein. Die Behandlung dauert 6 Monate, danach muss eine Pause von mindestens 30 Tagen eingelegt werden. Bei Bedarf wird der Kurs auf dieselbe Weise wiederholt.
Andere Pflanzen haben auch medizinische Eigenschaften, wie Lungenkraut, Laconosa, Bohnenkraut, Weißkraut, Sumpfwildrosmarin, Pfefferminz, Anis und Cholstyanka.
- Arthritis, Rheuma, Arthrose und andere Erkrankungen der Gelenke werden perfekt mit Nieswurzsalbe behandelt. In Problemzonen ist je nach Schweregrad der Erkrankung eine Salbung erforderlich. Die aktiven Komponenten der Pflanze regulieren den Wasser-Salz-Haushalt, wodurch es einfacher, wenn nicht sogar unmöglich ist, Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sind Regelmäßigkeit und die Einhaltung des Gebrauchs wichtig. Es gibt zum Beispiel ein solches Rezept für Salbe: 2 TL. Infusion von Nieswurz, 2 EL. l Hypericum, 1 EL. l Schafgarbe, 1 EL. l Salbei, 1,5 EL. l Vaseline - pflanzliche Zutaten werden gemahlen und in Vaseline aufgenommen. Bewahren Sie das Werkzeug an einem dunklen, kühlen Ort auf.
- Ein Magengeschwür. Die Pflanze reinigt den Magen und tötet dabei Bakterien, die Geschwüre verursachen. Die Darmfunktion ist ebenfalls normalisiert, das Schmerzsyndrom nimmt ab, Geschwüre heilen schneller und das Gewebe regeneriert sich besser. Für diese Krankheit wird eine Infusion einer Pflanze verwendet (häufiger in Kombination mit anderen Pflanzen), die dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit 0,5 Tassen getrunken werden muss. Die Behandlung dauert normalerweise 1,5 bis 2 Monate.
- Lebererkrankungen. Bei dieser Art von Beschwerden wird Wurzelpulver auf leeren Magen eingenommen (jeweils 50 mg). Der Kurs kann je nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten zwischen einem Monat und einem Jahr dauern.
Im Falle von Lebererkrankungen konsumieren sie auch: Aloe, Hibiskus, Weiße Johannisbeere, Fenchel, zurückgeworfener Amaranth, Canuper, Momordik, phrygische Kornblume, Propolis-Tinktur.
- Onkologische Erkrankungen. Die Pflanze ist gut bei Krebs im Anfangsstadium. Nehmen Sie dazu Wurzelpulver (einen halben Senflöffel mit 50 ml Wasser gemischt) 1 Mal pro Tag 60 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Wenn Sie sich daran gewöhnen, steigt die Dosis der Medikamente. Die maximal mögliche Behandlungsdauer beträgt 1 Jahr. Danach sollten Sie 3-4 Monate Pause machen.
- Um das Blut zu reinigen. Zu diesem Zweck sind die Blätter der Nieswurz (trocken und frisch). Die Blätter müssen zerkleinert und mit Zucker gemahlen werden. Sie müssen mit kleinen Dosen beginnen, die schrittweise ansteigen (die maximal zulässige Tagesdosis - 4 mg).
- Beruhigendes ZNS: 50 mg Pulver aus den trockenen Wurzeln der Pflanze gemischt mit einem halben Teelöffel flüssigen Honig. Über Nacht einnehmen Die Mischung sorgt für einen ruhigen und tiefen Schlaf. Die maximale Dauer der Zulassung - sechs Monate. Danach - eine mindestens 1-monatige Pause (um die Sucht zu beseitigen). Es ist notwendig, sehr vorsichtig zu sein, da die Pflanze die Reaktion trübt, was für Personen, die persönliche Transportmittel verwenden, sehr wichtig ist.
- Stimulation des Immunsystems: mischen Sie die Blätter und die Wurzel der Pflanze zu gleichen Teilen zu Pulver. Nehmen Sie das Pulver einmal pro Tag in reiner Form ein. Der maximal zulässige Anteil beträgt 2 Gramm. Kursdauer - nicht mehr als 2 Monate, danach 1 Monat Pause.
Es ist wichtig! Kaukasische Nieswurz ist giftig! Herzglykoside, die sich in ihrer Zusammensetzung bei übermäßiger oder falscher Anwendung befinden, wirken toxisch.
Schaden und Kontraindikationen
Da Nieswurz eine giftige Heilpflanze ist, gibt es einige Kontraindikationen für die Verwendung. Gras kann nicht konsumiert werden, wenn Sie diese Krankheiten haben:
- Ischämische Herzkrankheit
- Herzinfarkt.
- Atrioventrikulärer Block.
- Aortendefekte
- Endokarditis
- Paroxysmale Tachykardie.
- Leberschaden.
Für die Behandlung von Myokardischämie verwenden Sie Buchsbaum, Bienennekrose und Mutterkraut.
Nieswurz kann auch nicht von schwangeren und stillenden Frauen und Kindern unter 14 Jahren verwendet werden.
Ohne Kontraindikationen ist es notwendig, die Dosierung genau zu beachten. Bei einer Überdosierung können folgende Symptome auftreten:
- Klingeln in den Ohren;
- Erbrechen;
- intensiver Durst;
- Halsschwellung;
- Zerfall der Herztätigkeit.
Es ist wichtig! Die Verwendung von Nieswurz oder darauf basierenden Medikamenten ist nur mit Erlaubnis und unter ärztlicher Aufsicht möglich.
Wie zu verwenden
Verschiedene Arzneiformen von Pflanzen haben unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsgebiete:
- Die Wurzel hat eine starke Wirkung auf das zentrale Nervensystem. hilft, die kontraktilen Eigenschaften des Herzmuskels zu verbessern, ist wirksam bei Epilepsie. In den menschlichen Magen zu gelangen, behält seine Eigenschaften voll bei.
- Öl verwendet Um Giftstoffe und Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen, ist es für Menschen mit Übergewicht und eingeschränktem Fettstoffwechsel angezeigt. Es wird äußerlich bei Rhinitis und chronischer Sinusitis sowie zur Linderung von Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen eingesetzt. Sie finden dieses Öl in einer Apotheke oder in Fachgeschäften.
Tibetanisches Lofant, weiße Mariya, getrocknete Bananen, Hausfarn, Lagenaria, Spinat, Brokkoli, Amaranth, Meerrettich, Chinakohl, Nektarinen, Pflaumen und Tomaten helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
- Infusion hergestellt aus der Wurzel der Pflanze und bei vielen Krankheiten eingesetzt. Nehmen Sie zur Vorbereitung 10 g gut gehackte und getrocknete Wurzeln und gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser. All dies ist notwendig, um es zusammenzupacken und es 2 Stunden lang an einem dunklen Ort zu lagern. Nach dem Filtern und Gebrauch gemäß medizinischen Empfehlungen, je nach Art der Erkrankung.
- Salbe Es hat eine starke therapeutische Wirkung bei Verletzung des Bewegungsapparates, der Gelenke. Vorbereiten der Salbe kann sowohl unabhängig sein als auch in der Apotheke kaufen.
Strumpf
Zu therapeutischen Zwecken werden Erntewurzeln geerntet. Dies sollte zu Beginn des Herbstes erfolgen, direkt nachdem die Samen zerfallen sind. Die Ernte hat ihre eigenen Regeln und Reihenfolge:
- die Pflanze vorsichtig hebeln oder ausheben, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen;
- den oberen Teil mit einem Messer (Blätter und Blüten) abschneiden;
- Entfernen Sie Schmutz und beschädigte Teile von der Wurzel.
- Spülen Sie das Werkstück gründlich mit kaltem Wasser ab und überprüfen Sie es erneut auf beschädigte Teile.
- dickere und größere Wurzeln sollten in 0,5 cm dicke Streifen geschnitten werden (alles trocknet gleichmäßig aus);
- Ausbreiten von Rohstoffen auf dickem Papier oder Stoff, wodurch eine dichte Unterlage entsteht;
- In gut belüfteten Räumen trocknen (vorzugsweise auf der Veranda oder auf dem Dachboden). Es kann auch in einem Ofen oder Ofen getrocknet werden, aber die Temperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten;
- Wenn sie richtig getrocknet ist, hat die Wurzel außen eine bräunliche Farbe und im Schnitt eine Creme. Die Wurzel hat einen unangenehmen Geruch und einen bitteren Geschmack;
- Bewahren Sie getrocknete Rohlinge in fest verschlossenen Glasbehältern oder in Säcken aus Naturgewebe auf. Die maximale Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Es ist wichtig! Wenn die Trocknungstemperatur über 40 Grad liegt, werden die Glykoside durch die Zusammensetzung der Wurzel abgebaut und die vorteilhaften Eigenschaften verschwinden.
Bei sachgemäßer Anwendung kann eine Pflanze wie Caucasian Stachelborne nach Konsultation eines Arztes dazu beitragen, viele mehr oder weniger ernsthafte Probleme Ihrer Gesundheit auf natürliche Weise zu lösen. Es ist wichtig, die Dosierungs- und Sicherheitsmaßnahmen nicht zu vergessen Das wird den Körper vor unnötigen Nebenwirkungen bewahren.