Spirulina Alge: vorteilhafte Eigenschaften und Kontraindikationen

Viele Pflanzen mit wertvoller biochemischer Zusammensetzung werden als natürliche Arzneimittel verwendet. Spirulina-Algen, die eine reichhaltige und harmonische Kombination von Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien enthalten, besetzten zu Recht ihre Nische in diesem Bereich. Diese einzigartige Pflanze ist fast die einzige, die es geschafft hat, seit Jahrmillionen unverändert auf unserer Erde zu leben. Schauen wir uns das genauer an.

Botanische Beschreibung

Spirulina - ein Vertreter der Klasse blau-grüner einzelliger Algen (Cyanobakterien), hat unter dem Mikroskop die Form einer spiralförmigen Spirale. Die Alge hat eine dunkelgrüne Farbe und lebt in der natürlichen Umgebung nur in wenigen Seen - im afrikanischen Tschad, im chinesischen Chinhae und im südamerikanischen Texcoco. Daher wird Spirulina aktiv kultiviert, ihre großen industriellen Produzenten befinden sich in vielen Ländern, einschließlich den USA, Indien, China, Thailand und Taiwan.

Chemische Zusammensetzung

Spirulina hat einen einzigartig hohen Gehalt an Eiweiß, Eisen und Vitaminen der Gruppe B. Ihre Zusammensetzung:

  • Proteine ​​(etwa 60% der Trockensubstanz);
  • Lipide (etwa 7% Trockensubstanz);
  • Aminosäuren (18 der vorhandenen 22);
  • Vitamine der Gruppen A, C, D, E;
  • B-Vitamine: B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Nicotinamid), B6 ​​(Pyridoxin), B9 (Folsäure);
  • Mineralien: Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium, Chrom, Kupfer, Magnesium, Mangan, Zink, Phosphor, Selen und Jod;
  • Antioxidantien;
  • Chlorophyll.
Finden Sie heraus, was getrockneter Seetang nützlich ist.
Unter den Säuren kann das Vorhandensein von Gamma-Linolensäure, Alpha-Linolensäure, Linolsäure, Stearidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure und Arachidonsäure erwähnt werden. Darüber hinaus enthalten Algen Beta-Carotin, Zeaxanthin, Chlorophyll A, Xanthophyll, Echinenon, Canthaxanthin, Beta-Cryptoxanthin sowie Ficobiliproteine ​​mit Phycocyanin und Allophycocyanin.
Es ist wichtig! Spirulina ist die einzige Quelle für das stärkste Antioxidans Phytocyanin. Und es enthält mehr Eiweiß als in roten Fischen oder Wachteleiern.

Energiewert und Kalorien

In 100 g trockener Spirulina etwa 300 kcal. Trotz des relativ hohen Kaloriengehalts wird das Produkt als Diät betrachtet, da es in geringen Mengen aufgenommen wird. 100 Gramm Spirulina enthält:

  • Proteine ​​- 60 g;
  • Fett - 5 g;
  • Kohlenhydrate - 20 g;
  • Faser - der Rest.
Der Nährwert dieses Zusatzstoffes kann nicht überschätzt werden, da ein Gramm davon die gleiche Menge an nützlichen Nährstoffen enthält wie ein Kilogramm Gemüsesalat.
Lesen Sie auch, wie Sie Wasserpflanzen pflegen.

Verwendung: medizinische Eigenschaften

  • Chlorophyll stärkt die Immunität und sättigt alle Körperzellen mit Sauerstoff.
  • Glutaminsäure ist für die Ernährung des Gehirns und seine Aktivität verantwortlich;
  • Arginin hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen;
  • Inosit fördert die normale Leberfunktion und gesunde Cholesterinwerte;
  • Thiamin stärkt das Nervensystem und normalisiert den Schlaf;
  • Gamma-Linolensäure hat einen guten Einfluss auf den Zustand der Gelenke;
  • Tyrosin verlangsamt den Alterungsprozess;
  • Hohe Eisenkonzentrationen sind vorteilhaft für rote Blutkörperchen;
  • sättigt den Körper mit den meisten für den Menschen notwendigen Aminosäuren;
  • hat eine starke antioxidative Wirkung;
  • normalisiert den Blutdruck, wodurch der Zustand des Herz-Kreislaufsystems verbessert wird;
  • wirkt sich positiv auf die Arbeit des Verdauungssystems aus, beschleunigt den Stoffwechsel;
  • heilt die Haut, hilft der Zellregeneration, hat entzündungshemmende Eigenschaften;
  • verbessert Sicht und Gedächtnis, verbessert den Gesamtton des Körpers.

Anwendung

Spirulina hat breite Anwendung als Lebensmittelzusatzstoff, in Rezepten der traditionellen Medizin, in der Kosmetologie und in der Diätetik gefunden. Darüber hinaus wird es nicht nur für Menschen verwendet, sondern auch Tier- und Fischfutter zugesetzt.

In der Medizin

Die Hauptanwendung von Spirulina ist ein biologischer Zusatzstoff in Lebensmitteln. Algen werden normalerweise in trockener Form in Tabletten, Pulver oder Flocken verzehrt. Es hilft bei der Wiederherstellung vieler Organe und Körperfunktionen, verjüngt es und reichert es mit wertvollen Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren an. Das Supplement heilt kein bestimmtes Organ, es beeinflusst den gesamten Körper als Ganzes, versorgt ihn mit Sauerstoff, erhöht seine Schutzfunktionen und wirkt belebend. Es wird häufig für Patienten mit Typ-2-Diabetes verschrieben: Bei regelmäßiger Anwendung von Spirulina sinkt der Blutzuckerspiegel signifikant. Darüber hinaus ist es nützlich bei Arthritis, Herzerkrankungen und ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten.

Es ist wichtig! Aufgrund des Fehlens der Zellmembran in Spirulina wird sie sehr schnell im Magen verdaut, und der Prozess der Assimilation durch den Körper dauert nicht länger als eine Stunde.
Spirulina zwingt sozusagen den gesamten Körper dazu, erneuert zu werden, von Schlacken und Giftstoffen zu reinigen und schädlichen Viren, Bakterien und sogar Stress aktiv zu widerstehen. Es ist vorteilhaft für den Hautzustand und hilft bei der Bekämpfung von Hautkrankheiten - Akne, Ekzem und anderen. Darüber hinaus hilft die regelmäßige Anwendung bei bestimmten Allergien, beispielsweise bei Pollen, die Symptome zu lindern. Spirulina beschleunigt auch das Haarwachstum und verleiht ihnen einen gesunden Glanz. Es reicht aus, ein oder zwei Behandlungen mit darauf basierenden Medikamenten durchzuführen.
Im Falle von Diabetes nehmen Sie Ringelblume, Topinambur, Rübe, Yucca, Heidelbeere, weiße Akazie, Viburnum, Kriechcouch, Hartriegel, Stevia, Johannisbeere, Kaktus, Orange, Aprikose, Frühlingszwiebeln, Heidelbeeren, Rüben, Petersilie, Chinakohl, Espe, Chaff und lila Karotte.

Beim Kochen

Spirulina wird häufig als Zusatz zu gesunden Lebensmitteln verwendet - Riegeln, Brötchen und sogar Eis. Darüber hinaus hat sein Extrakt ein ziemlich widerstandsfähiges Pigment, so dass es als natürlicher Lebensmittelfarbstoff beliebt ist. Salate und Saucen werden mit Spirulina versetzt, während der eigentümliche Geruch von Knoblauch, Petersilie und verschiedenen Gewürzen unterbrochen wird.

In der Kosmetik

Algen haben ihre Anwendung in der Kosmetik gefunden: Machen Sie sie zu nährenden und verjüngenden Masken. Dank einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung werden Masken dieser Alge bei Akne und Furunkeln verwendet. Es ist notwendig, einen Esslöffel Spirulina mit etwas gekochtem (nicht heißem!) Wasser zu mischen, 10 Minuten auf die Haut auftragen und dann mit warmem Wasser abspülen. Bei schwerer Akne kann die Zeit verdoppelt werden. Für ausfallendes, geschädigtes und dünnes Haar wird eine regenerierende Maske mit Spirulina empfohlen. Sie müssen Eigelb, Brandy und Honig in den gleichen Verhältnissen mischen und einen Esslöffel Trockenalgen dazugeben. Die resultierende Mischung wird für 20 bis 30 Minuten auf das Haar aufgetragen und dann mit warmem Wasser gespült. Diese Maske nährt das Haar und verleiht ihm den natürlichen Glanz und die Kraft.

Zum Abnehmen

Die Normalisierung des Stoffwechsels ist eine der Hauptqualitäten dieser Wunderalgen. Zwei Tabletten mit dieser Komponente, die eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden, helfen Ihnen bei der Bekämpfung von Übergewicht. Aufgrund des hohen Nährwerts und des Vorhandenseins von Phenylalanin zusätzlich zum Abnehmen nimmt der Appetit ab, ein Sättigungsgefühl und eine Energiefülle entsteht.

Um abzunehmen, essen Sie Karotten, Gurken, Nektarinen, Wassermelonen, Artischocken, Tomaten, Bohnen, Ananas und Zitrone.
Darüber hinaus ist während der Diät besonders wichtig, um eine hohe Proteinzufuhr im Körper aufrechtzuerhalten, so dass mit überschüssigem Fett auch Muskelmasse nicht verloren geht. Spirulina wird helfen, diese Aufgabe zu meistern, deren Proteingehalt 60% erreicht. Übrigens, in einer solchen beliebten Schlankheitshühnchenbrust und -fischen sind es nicht mehr als 30%. Spirulina ist beim Abnehmen so wirksam, dass es häufig als Zusatz in Riegel, Brot und anderen diätetischen Produkten enthalten ist.
Wissen Sie? Vor etwa 30 Jahren wählten die nationale Luftfahrtbehörde der USA und die Europäische Weltraumorganisation Spirulina als eines der Hauptprodukte für den Anbau auf langen Flügen. Es spricht von ihr zweifellosWert für den menschlichen Körper.

Gegenanzeigen

Spirulina kann nicht bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen angewendet werden, da es die Immunität erhöht und bei diesen Patienten bereits hyperaktiv ist. Das:

  • Multiple Sklerose;
  • Lupus;
  • rheumatoide Arthritis.
Das Additiv schwächt auch die Wirkung von Immunsuppressiva, was nach Organtransplantationen besonders gefährlich für Menschen ist. Darüber hinaus sollte es nicht gleichzeitig mit Antikoagulanzien und mit Produkten eingenommen werden, die die Blutgerinnung reduzieren. Zu diesen Produkten gehören beispielsweise Ginseng, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma.

Vorsicht ist geboten bei Personen mit folgenden Beschwerden:

  • Hypertonie, Herzversagen;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Herzinfarkte, Schlaganfälle;
  • Magengeschwür, innere Blutungen.
Kinder, schwangere und stillende Mütter vor der Einnahme von Spirulina sollten immer Ihren Arzt konsultieren. Einige Experten empfehlen diesen Personenkreis nicht, diese Alge zu verwenden. Es sollte auch beachtet werden, dass Spirulina Allergien auslösen kann. Daher sollten Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, besonders vorsichtig sein und diese Ergänzung schrittweise einführen, wobei sie die Reaktion des Körpers beobachten. Bei Übelkeit, Durchfall, Ödemen, Juckreiz, Kopfschmerzen oder anderen Nebenwirkungen sollten Sie die Einnahme von Spirulina sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

Beschaffungs- und Lagerbedingungen

Spirulina ist ein Produkt, das zu Hause extrem schwer zu züchten ist, da für das Wachstum eine bestimmte Wasserzusammensetzung erforderlich ist. Die Alge verschlechtert sich sehr schnell und bei minderwertiger oder überfälliger Microcystine kann es zu Magen-Darm-Erkrankungen und langfristig zu schweren Lebererkrankungen kommen. Darüber hinaus gibt es Fälle von Kontamination der Spirulina mit Schwermetallen wie Blei, Quecksilber und Arsen - insbesondere bei billigen chinesischen Tabletten und Pulvern.

Wissen Sie? Im Jahr 2011 wurden Studien durchgeführt, in denen Personen im Rentenalter mit Spirulina behandelt wurden. Drei Monate später zeigten die Probanden einen Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut und damit eine erhöhte Immunität.
Daher vertraut die beste Vorbereitung dieser Wunderalgen auf die Marktspezialisten und bewährt sich unter strikter Beachtung der Anweisungen. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, Spirulina selbst zu züchten, werden weitere reife Algen von der Wasseroberfläche gesammelt, an einem belüfteten Ort (unter der Sonne) platziert und getrocknet. Getrocknete Spirulina wird zu Pulver gemahlen und an einem trockenen und dunklen Ort, vorzugsweise in einem dunklen Glasbehälter, zwei bis drei Jahre gelagert. Sie können auch frische Spirulina einfrieren: Die Haltbarkeit beträgt zwei Jahre. Sekundäres Einfrieren ist nicht erlaubt!

Wie zu nehmen

Spirulina ist in Form von Pulver, Tabletten oder Flocken erhältlich. Das Pulver hat eine höhere Konzentration an biologisch aktiven Substanzen, und es ist bequem, es verschiedenen Speisen oder Getränken zuzusetzen. Ein Esslöffel Spirulina pro Glas Saft, Cocktail, Joghurt oder eine Portion Salat bringt Ihnen sicherlich Kraft und Energie.

Denken Sie jedoch daran, dass während der Wärmebehandlung ein erheblicher Teil der wertvollen Elemente verloren geht. Fügen Sie daher beispielsweise in heißem Tee keine Spirulina hinzu. Manche Menschen vertragen den charakteristischen Geruch von Algen nicht - in diesem Fall kann es zu Gemüse- oder Fruchtsäften hinzugefügt werden, wodurch der Geschmack so weit wie möglich blockiert wird. Zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken wird Spirulina normalerweise innerhalb von 1-3 Monaten eingenommen. Es ist am besten, es vor den Mahlzeiten zu verwenden und viel Wasser ohne Gas zu trinken. Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Tendenz zur Magenverstimmung ist es besser, die Nahrung zuzusetzen. Die Dosierung und die Dauer des Kurses müssen abhängig vom Zustand des Körpers individuell ausgewählt werden. In der Regel beträgt die prophylaktische Dosis jedoch drei Gramm pro Tag für Hauterkrankungen - fünf Gramm pro Tag. Um den Stoffwechsel zu normalisieren, müssen Sie vor jeder Mahlzeit 2-3 Tabletten einnehmen.

Kosten von

Es ist sehr wichtig, Algen nur von bewährten und empfohlenen Herstellern zu kaufen. Trotz ihres Wertes und ihrer Wirksamkeit bleibt Spirulina ein erschwingliches Nahrungsergänzungsmittel. Die Kosten einer inländischen Verpackung von 50 Spirulina-Tabletten mit einem Gewicht von jeweils 500 mg betragen 1,5 bis 2 US-Dollar. Der amerikanische Hersteller kostet Sie viel mehr: Im Durchschnitt müssen Sie für ein Paket mit 100 Tabletten à 750 mg etwa 19 US-Dollar zahlen. Die Preise indischer oder tschechischer Hersteller liegen ungefähr in der Mitte. Der Preis für Spirulina-Pulver beginnt bei 5 US-Dollar pro 100 Gramm.

Wie man eine Gesichtsmaske zu Hause macht

Zu Hause können Sie schnell mit Spirulina eine pflegende Gesichtsmaske vorbereiten. Dazu benötigen Sie einen Esslöffel:

  • Spirulina;
  • saure Sahne;
  • Haferflocken
Die Zutaten müssen 20-30 Minuten lang auf das gereinigte Gesicht aufgetragen und anschließend mit warmem Wasser gespült werden. Für den Effekt der Verjüngung können Sie Gelatine, Eiweiß oder Hefe hinzufügen. Diese Maske strafft die Haut perfekt, verbessert die Elastizität, beseitigt Falten und beseitigt Rötungen. Für mehr entzündungshemmende Wirkung können Sie der Maske ein Dekokt aus Kamille oder etwas Soda hinzufügen. Spirulina ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Sie auf jeden Fall kaufen sollten, wenn Sie vorhaben, ein paar Kilo zu verlieren oder Ihre Haut in Ordnung zu bringen. Und als Bonus erhalten Sie die Genesung fast aller Organe und Systeme des Körpers, eine Vitalitätsladung und eine tolle Stimmung.

Video ansehen: Spirulina DAS kann das SUPERFOOD als Nahrungsergänzung wirklich (Kann 2024).