Nützliche Eigenschaften dieser Pflanze sind sehr umfangreich. Für medizinische Zwecke werden Beeren seit langem verwendet, aber die Blätter enthalten nicht weniger Substanzen, die für den Körper nützlich sind. Tee und Tinkturen können einen großen Einfluss auf die Gesundheit des menschlichen Körpers haben.
Das Aussehen der Blätter
Sanddorn wirkt wie ein Strauch, seltener mittelgroße Bäume mit dichtem Laub und mit Stacheln ausgestatteten Ästen. Es hat schmale und lange Blätter, oben grün und unten silbrig-weiß. Selten gefundene goldene Unterseite. Diese Pflanze ist männlich und weiblich. Männchen tragen keine Früchte, aber sie sind notwendig für die Erzeugung von Pollen, ohne die weibliche Pflanzen nicht geerntet werden. Blätter werden von beiden Pflanzen geerntet.
Das männliche Individuum hat flache, leicht gekrümmte Blätter. Frau - konkav an den Rändern, im Querschnitt einem Boot ähnlich. Auch sind die Blätter der männlichen Pflanze aufgrund von Plaque grauer, während die weiblichen grüner sind.
Lesen Sie auch, welche nützlichen Eigenschaften der Sanddorn hat.
Die Komposition studieren
Nicht nur Sanddornfrüchte sind reich an nützlichen Spurenelementen, sondern auch an Blättern. In ihrer Zusammensetzung enthalten sie Substanzen wie:
- Tannin (adstringierende und entzündungshemmende Wirkung);
- Serotonin (positive Wirkung auf das Nervensystem);
- Cumarin (wirkt krampflösend);
- Inosit (antiarrhythmischer Effekt);
- Tannine (zur Verbesserung des Hautzustandes);
- Phytonzide (antimikrobielle Wirkung);
- Flavonoide (reduzieren das Krebsrisiko);
- Folsäure (positive Wirkung auf das Immunsystem);
- oleanische und ursolische Triterpensäure (antivirale Wirkung);
- Vitamine (PP, C, Gruppe B);
- nützliche Spurenelemente (Mangan, Eisen, Bor und andere).
Lesen Sie auch die vorteilhaften Eigenschaften und die Anwendung von Himbeerblättern, Johannisbeeren, Blaubeeren und Kirschen.
Nützliche Eigenschaften von Sanddornblättern
Da Sanddornblätter Vitamine und Mineralstoffe enthalten, können sie den Körperzustand heilend beeinflussen. In der Volksmedizin werden sie zu folgenden Zwecken eingesetzt:
- als entzündungshemmendes Mittel;
- das Immunsystem zu verbessern;
- Toxine aus dem Körper zu entfernen;
- den Stoffwechselprozess zu normalisieren;
- zur Verhinderung der Bildung maligner Tumoren;
- als krampflösend;
Wissen Sie? Die alten Griechen bemerkten, dass Pferde, die in Sanddorndicken grasten, ihr Aussehen deutlich verbesserten. Daher begannen sie, Sanddorn zum Füttern schwacher und kranker Pferde zu verwenden.
Wie macht man Tee aus den Blättern?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen gesunden Tee herzustellen. Abhängig von der gewählten Methode unterscheiden sich die positiven Eigenschaften des Getränks auf den menschlichen Körper. Hier sind die Optionen für die Zubereitung von Tee:
- Tonikum - wird eine Ladung Fröhlichkeit geben. Ein solches Getränk wird im Sommer zubereitet, indem es die Blätter von Sanddorn und Minze (Handvoll) zu gleichen Teilen zu sich nimmt, kochendes Wasser (5 Liter) gießt und mindestens 5 Stunden ziehen lässt. Es lohnt sich gekühlt zu trinken, vor dem Gebrauch können Sie Honig für Süßigkeiten hinzufügen. Kühl lagern;
- für die gemeinsame Gesundheit - im gleichen Verhältnis wie normaler Tee gebraut (5 g pro 1 Tasse Wasser). Trinken Sie dieses Getränk sollte 1 Glas für 10 Tage (zweimal täglich) sein;
- Vitamin - Nehmen Sie in diesem Getränk zu gleichen Teilen die Blätter von Sanddorn, Johannisbeeren und Johanniskraut (1 Esslöffel Rohmaterial reicht für 250 ml Wasser). Dieser Tee kann den ganzen Tag getrunken werden;
- mit einer Erkältung - Für die Zubereitung nehmen Sie frische Blätter im Verhältnis von 1 Esslöffel zu 1 Tasse Wasser. Dieses Getränk kann sowohl bei Symptomen als auch zur Prophylaxe getrunken werden. Es sollte nicht mehr als dreimal am Tag eingenommen werden.
Für die Behandlung von Erkältungen verwendet Radieschen, Verbena, Himbeere, Baden, Anemone, Ysop, Kardamom, Nivyanik, Zwiebeln, Muskatnuss.
Kann ich Tee für schwangere und stillende Kinder trinken?
Während der Forschung hat sich dieses Getränk als Getränk ohne Nebenwirkungen etabliert. Es kann sogar von denen konsumiert werden, die aus irgendeinem Grund bei der Verwendung der Früchte derselben Pflanze kontraindiziert sind.
Schwanger und stillend
Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist bei einer Erkältung eine medikamentöse Behandlung unerwünscht. Zur Hilfe kann Tee aus den Blättern des Sanddorns kommen. Dieses Getränk ist eine gute Immunität und ein hervorragender Ersatz für schwarzen Tee, den Frauen in dieser Lebensperiode nicht in großen Mengen zu sich nehmen sollten. Es hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf den Laktationsprozess, sättigt die Milch mit nützlichen Elementen.
Für Kinder
Für Kinder gibt es keine Gegenanzeigen bei der Verwendung eines solchen Tees, Es ist jedoch notwendig, die Maßnahme einzuhalten (ein halbes Glas pro Tag reicht aus). Kindern unter einem Jahr wird empfohlen, nur in verdünnter Form zu geben.
Es ist wichtig! Es sollte verstanden werden, dass das Auftreten einer Allergie möglich ist. Daher sollte Tee allmählich in die Ernährung des Kindes eingeführt werden und die Reaktion des Körpers folgen. Bei den geringsten Symptomen aufhören zu trinken.
Schaden und Kontraindikationen
Sanddornblätter haben keine besonderen Kontraindikationen., aber es gibt Merkmale der Verwendung von alkoholhaltigen Tinkturen, die auf diesen basieren. Sie dürfen nicht von schwangeren Frauen, Kindern und Fahrzeugführern verwendet werden.
Dieses Arzneimittel sollte nicht bei Erkrankungen der Leber, des Gallengangs, des Magen-Darm-Trakts angewendet werden.
Bei Menschen mit Keratinempfindlichkeit besteht die Möglichkeit einer Reaktion.
Auch eine Überlegung wert dass sie ein Diuretikum sind, Daher sollten Menschen mit Nieren- oder Harnwegserkrankungen einen Arzt konsultieren, bevor sie in die Diät aufgenommen werden.
Bitte beachten Sie, dass bei Nierenerkrankungen Purslane, Knotweed, Veronica officinalis, Scorzoner, Crimean-Eisenkasten, Badeanzug, Lagenaria, Weißdorn empfohlen werden.
So bereiten Sie Sanddornblätter vor
Das Ernten von Sanddornblättern ist keine schwierige Aufgabe. Einfach genug bereiten Sie einen sauberen und trockenen Ort zum Trocknen vor und sammle die Blätter ein.
Wo und wann sammeln?
Der maximale medizinische Wert von Sanddornblättern steigt während der Blütezeit an. (Anfang - Mitte Juni) bei trockenem Wetter. Sie können auch zum Zeitpunkt der Beerenernte sammeln (August - September). Dies ist besonders praktisch, wenn Sie die gesamten jungen Zweige abschneiden.
Die Blätter werden größtenteils in getrockneter Form gelagert und vor dem Trocknen nicht gewaschen. Es wird daher nicht empfohlen, sie an verschmutzten Orten in der Nähe von Straßen zu sammeln.
Wie zu trocknen
Gesammelte Blätter sollten auf das Vorhandensein von ausländischen Pflanzen und Kontaminationen untersucht werden. sowie minderwertiges Material, das es wert ist, entfernt zu werden. Legen Sie dann im Schatten oder in einem trockenen Raum eine lose Schicht auf die Straße und trocknen Sie sie einige Tage lang.
Aufbewahrungsregeln
Das getrocknete Billet wird in Stoffbeutel oder Pappkartons gefaltet und in einem trockenen, gut belüfteten Raum gelagert.
Andere Pflanzen haben auch medizinische Eigenschaften, wie Lungenkraut, Laconosa, Bohnenkraut, Weißkraut, Sumpfwildrosmarin, Pfefferminz, Anis und Cholstyanka.
Was kann Sanddorn-Tee hinzugefügt werden?
Sanddorn-Tee passt gut zu den Blättern anderer Nutzpflanzen:
Ein solcher Kräutertee vereint die wohltuenden Eigenschaften beider Komponenten und hat ein angenehm blumiges und fruchtiges Aroma. In der Regel wird die Brühgutmenge zu gleichen Teilen aufgenommen, in kochendes Wasser gegossen und hineingegossen. Für das Brauen eines solchen Tees ist es besser, Keramik oder Glaswaren zu verwenden.
Wissen Sie? Sanddornrinde enthält Serotonin - das „Hormon des Glücks“ - in sehr großen Mengen (mehr als bei Schokolade, Bananen).Neben den oben genannten Zusätzen können Sie Sanddorn-Tee auch mit Honig oder Kamillenblüten kombinieren.
Sanddornblätter im Kampf gegen Krankheiten
Untersuchungen haben gezeigt, dass Sanddornblätter im Vergleich zum Rest der Pflanze die meisten nützlichen Elemente enthalten. Dementsprechend hat ihre Aufnahme die größte positive Wirkung auf den menschlichen Körper.
In Form eines Abkochens oder Tees wird es auf folgende Weise beeinflusst:
- antiviral, antibakteriell, immunstimulierend (bei Influenza, Erkältungen);
- Wiederherstellung der Darmbeweglichkeit (bei Darmerkrankungen);
- Anregung des Stoffwechsels (bei Übergewicht);
- entgiftend, absorbierend (bei Lebensmittelvergiftung).
Als Stärkungsmittel auch verwendet: Primel, Prinz, Dornen, kleines Basilikum, Maiglöckchen, Bärlauch, Kümmel, getrockneter Seetang, Kapuzinerkresse
In Form von Tinkturen beeinflussen:
- Um das Cholesterin im Blut zu senken, verstärken Sie die Wände der Blutgefäße (mit Atherosklerose).
- über die Regulierung der Aktivität der endokrinen Drüsen (für hormonelle Störungen);
- auf Stärkung antithrombotisch (bei koronarer Herzkrankheit);
- als Beruhigungsmittel zur Erhöhung des Serotoninspiegels (bei nervösen Störungen);
- auf dem Hindernis für die Entwicklung von Krebszellen (mit Krebs);
- zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Diabetes mellitus);
- als Antikonvulsivum, entspannend (mit Krämpfen);
- als Hepatoprotektivum (bei Lebererkrankungen).
Es ist wichtig! Sanddornblätter werden verwendet, um Hyporamin herzustellen - ein antivirales Medikament.
In Form von Lotionen und Bädern führen Sie die Aktionen aus:
- Desinfektionsmittel, entzündungshemmend (mit Blepharitis, Gelenkerkrankungen);
- Analgetikum, Hämostase (mit Hämorrhoiden);
- Wundheilung, juckreizstillend (bei Hautkrankheiten).
Wie spülender Guss-Sanddorn wirkt:
- antibakteriell, antiseptisch (für Angina pectoris);
- antimikrobielle Mittel (mit Stomatitis).
Verwenden Sie zum Spülen des Halses mit Halsschmerzen auch Infusionen mit Lorbeer, Eberesche, Propolis, Goldrute, Ringelblume.
Sanddorn ist eine echte Quelle nützlicher Substanzen.. Zur gleichen Zeit für jedermann verfügbar. Dies ist ein hervorragendes allgemeines Tonikum, Sie sollten also nicht auf das Auftreten der Krankheit warten und in kleinen Dosen zur Vorbeugung verwenden.