In der modernen Landtechnik gilt der Einsatz von Gründünger als einer der effektivsten Wege zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit. Als Sideratov verwendet viele Pflanzen. Eine der häufigsten Optionen für diesen Dünger ist Klee.
Donnik als Siderata: die Vor- und Nachteile
Unter dem Namen Klee (lat. Melilótus) werden mehrere Arten und Sorten von Pflanzen bezeichnet, die sich in ihren Eigenschaften sehr ähnlich sind: Es kann arktische (Varietät), weiße, gezahnte, gelbe Klee sein. Was er als Siderat gut kann, sind folgende Eigenschaften:
- Es ist besonders wirksam als Düngemittel für karbonatische, alkalische Böden;
- in der Lage, erhebliche Mengen Stickstoff im Boden anzusammeln;
- Dank eines entwickelten Wurzelsystems lockert es den Boden, verbessert seine Struktur und verhindert seine Verwitterung;
- Durch Wurzeln ausgeschiedene Kohlensäure reduziert den Salzgehalt des Bodens;
- Die Wurzeln selbst sind zusammen mit der Oberseite der Pflanze ein hervorragender Dünger.
- fördert die Verbesserung des Bodens, insbesondere der Wurzelfäule, und wird auch zur Bekämpfung von Nematoden und Drahtwürmern eingesetzt.
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name des Klees (Melilótus) kommt von den griechischen Wörtern, die "Honig" und "Lotus" bedeuten.Es gibt Klee und einige Mängel, nämlich:
- seine Stiele bilden eine zu üppige grüne Masse, außerdem werden sie hart und ungeeignet für die Befruchtung des Bodens, wenn sie nicht rechtzeitig geschnitten werden;
- Die Pflanze unterliegt einer solchen Krankheit wie mehligem Tau;
- Klee verträgt keine sauren Böden, neutral reagierende Böden sind dafür ideal.
Welche Kulturen sollten besser gepflanzt werden?
Als Siderata eignet sich diese Pflanze für fast alle Gartenkulturen, ausgenommen Hülsenfrüchte. Sie wird oft als erste Ernte in stark vernachlässigten oder völlig unkultivierten Gebieten eingesetzt. Es ist besonders wirksam, wenn es vor Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Gemüsepaprika, Gurken und Gartenerdbeeren gepflanzt wird.
Wissen Sie? Der Klee wird nicht nur als Siderata verwendet, sondern auch als ausgezeichnete Futterpflanze sowie als wertvolle Honigpflanze, die dem Honig einen Vanille-Geruch verleiht. Darüber hinaus wird es in Tabakerzeugnissen als Parfüm und in der Parfümerie als Aromastoff verwendet.
Anbau-Technologie
Diese zweijährige Pflanze ist unprätentiös und trockenheitsresistent, so dass die Technologie des Anbaus nicht sehr komplex ist.
Wann und wie säen
Als Siderat können Sie Klee aussähen, wenn es warm genug ist: im Frühling, Sommer oder Herbst. Die beste Aussaatzeit ist jedoch der Frühling (März bis April, je nach Klima). Der Boden unter ihm wird durch Lockern des Kultivators oder Ploskorezoms vorbereitet.
Lesen Sie auch, wie Sie diese Pflanzen als Siderata verwenden können: Vergewaltigung, Lupine, Phacelia, Luzerne, Hafer, Buchweizen, Senf, Roggen
Samen vor der Aussaat etwa drei Stunden eingeweicht. Sie werden in Reihen bis zu einer Tiefe von 3 cm gesät, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 15 cm. Pro Quadratmeter Land werden normalerweise nicht mehr als 2,5 g Samen verbraucht.
Es ist wichtig! Bei der Aussaat wird zur Steigerung der Ernteerträge empfohlen, organische Düngemittel wie "Biovit" sowie Bakterienzubereitungen zu verwenden. Sie sind auch EM-Zubereitungen ("EM-A", "Azogran" usw.).
Wie man sich kümmert
Die Pflege des Nebenflusses sowie die Landung als Siderata bereitet keine Schwierigkeiten. Die Bewässerung sollte während der gesamten Vegetationsperiode dieser Pflanze nicht mehr als 3-4 Mal erfolgen. Im Allgemeinen vertragen Bodenüberfeuchtungen im Gegensatz zu Dürreperioden keine sehr gute Verträglichkeit. Diese Kultur kann sich auch durch Selbstaussaat vermehren.
Wann mähen
Wie oben erwähnt, ist es unmöglich, das Überwachsen dieser Pflanze zu verhindern, da ihre kräftigen vergröberten Stiele ab einem bestimmten Moment für Dünger ungeeignet werden. Aus diesem Grund wird es gemäht, wenn die Knospen erscheinen und die Stiele 40-50 cm erreichen.
Es ist wichtig! Schneiden Sie die Pflanzen mit einem Flachschneider ab und behandeln Sie sie zuvor mit EM - damit die Stiele den Boden schnell mit nützlichen Substanzen füllen.Wie Sie sehen, ist der Nebenfluss sehr effektiv, wenn er als grüner Dünger verwendet wird. Diese anspruchslose Pflanze braucht keine besondere Pflege und erhöht gleichzeitig die Fruchtbarkeit des Bodens erheblich. Es ist zu beachten, dass diese Kultur nicht für alle Böden und Wetterbedingungen geeignet ist.