Wenn Sie sich für eine ungewöhnliche, aber sehr schöne Pflanze in Ihrem Haus entschieden haben, ist das „Chopin“ Spathiphyllum eine hervorragende Wahl für Sie. Diese langjährige Pflanze aus der Familie der Aroiden wird bei entsprechender Pflege nicht gelb werden und ihre Blätter nicht verlieren, und wenn die Zeit kommt, wird sie die Besitzer mit luxuriösen schneeweißen Blüten begeistern.
Botanische Beschreibung
In Bezug auf diese Pflanze gibt es im Allgemeinen eine sehr interessante und schöne Symbolik: Eine wunderschöne Blume trägt auch den Ruhm des "weiblichen Glücks". Der alte Glaube besagt: Junge Mädchen und unverheiratete Frauen, die diese Pflanze zu Hause anbauen, sollten niemandem eine Blume geben. Es gibt eine Meinung, dass, indem sie es jemandem geben, sie dieser Person ihr Glück geben. Gleichzeitig wird die sorgfältige und sorgfältige Pflege eines Vertreters der Flora, wie sie sagen, nicht nur dazu beitragen, die üppige Blüte zu erreichen, sondern auch, um in persönlichen Beziehungen Glück zu gewinnen. Nach diesem Aberglauben gibt es wahrscheinlich die Tradition, diese interessante Indoor-Blume nicht nur unverheirateten jungen Frauen mit dem Wunsch, ihren Seelenverwandten zu finden, sondern auch kinderlosen Frauen mit dem Segen der Schwangerschaft zu geben.
Die Heimat der wilden Vorfahren von Spathiphyllum sind die tropischen Länder Amerikas und Ostasiens. Nach phytologischen Kriterien wächst die Pflanze oft direkt aus dem Boden, aber unter einigen Arten gibt es solche, die ihren Lebensunterhalt entwickeln und Wurzeln an andere Vertreter der Flora binden.
Es ist wichtig! Wenn Sie sich strikt an alle Pflegehinweise für die Pflanze halten, wird Sie die Pflanze etwa sechs Monate lang ununterbrochen blühen (meistens vom Frühlingsanfang bis zum Beginn der Herbstsaison).Wissenschaftlichen Daten zufolge gibt es ungefähr 40 bis 45 Arten dieser Pflanze, aber heute gewinnt die Indoor-Version des Spatiphillums "Chopin" oder "Chopin" an Beliebtheit bei denen, die zu Hause Blumen anbauen und sich um sie kümmern. Diese immergrüne Staude zeichnet sich durch eine lange, längliche Form und dunkelgrüne Farbe mit Blättern aus, während sich die Stecklinge an der Blattbasis ausdehnen. Die letzteren, die in einem Bündel gesammelt werden und in ihrer Oberfläche spezifische "Venen" aufweisen, stammen nicht vom Stamm, sondern vom Boden selbst. Der unterirdische Teil des Spathiphyllum-Triebs ist kurz.
Liebhaber von unprätentiösen Zimmerpflanzen sollten nicht nur Spathiphyllum, sondern auch Sansevieriya, Chlorophytum, Tradescantia, Kakteen, Euphorbien, Hoya, Frost, Hibiskus, Weihnachtsbaum beachten.
Die schneeweißen Blütenstände mit einem Staubblatt im Inneren, die sich auf den hellgrünen Blattdecken befinden, haben ein sehr attraktives Aussehen und einen angenehmen Geruch, der morgens ausgeprägter und abends fast unsichtbar ist. Die ersten Blüten einer jungen Pflanze erscheinen im Alter von sechs Monaten. Der Parameter, der die Größe der Pflanze charakterisiert, ist die Höhe, die das Spathiphyllum erreicht - innerhalb von 50 bis 70 Zentimetern.
Bedingungen für "weibliches Glück"
Das schöne Erscheinungsbild der Pflanze im Gewächshaus ist ein Indikator für die richtige Pflege und Einhaltung der Bedingungen, die für diesen bestimmten Vertreter der Flora angemessen sind, sowie Empfehlungen für den Inhalt. Aus diesem Grund erfordert das Spathiphyllum wie jedes Lebewesen spezifische Normen für eine erfolgreiche Entwicklung und ein erfolgreiches Wachstum sowie für die Blüte im Prozess der langfristigen Lebensaktivität. Als nächstes werden wir uns mit den Merkmalen des Blumensymbols "weibliches Glück" sowie mit der Pflege beschäftigen, so dass es rechtzeitig und für lange Zeit blüht.
Wissen Sie? Laut sozialer Erhebungen überlebt das Spathiphyllum in Familien mit häufigen "Nachbesprechungen", Streitigkeiten und Skandalen nicht und verfällt erst und stirbt dann.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Die beste Lufttemperatur für das Wohlbefinden einer Pflanze variiert zwischen + 18 ... + 25 Grad. Gleichzeitig sollte ein derartiger Füllstand sowohl während der kalten Tageszeit als auch während der warmen Zeit überwacht werden, wenn z. B. nachts Fenster zum Lüften geöffnet werden können. Die Pflanze ist ziemlich thermophil, deshalb sollten Sie ihre mögliche Unterkühlung vermeiden. Es ist zu beachten, dass es sich bei dieser Temperatur auch lohnt, auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu achten. Ein Indikator von 40% ist absolut sicher und für ein Spathiphyllum am akzeptabelsten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird empfohlen, die Pflanze alle paar Tage im Sommer zu besprühen. Beim Sprühen ist darauf zu achten, dass das gespritzte Wasser nicht auf die Knospen und Blütenstände fällt, dafür ist es besser, diese für die Dauer dieses Vorgangs abzudecken. Ein wichtiger Punkt bei der Pflege der Pflanze ist die Kontrolle der Reinheit der Blätter. Sie ist nicht nur für ästhetische Zwecke erforderlich, sondern auch, um die Pflanze durch verschiedene Bakterien und andere Schädlinge zu schädigen. Hygieneblätter sollten alle 10 Tage oder 2 Wochen regelmäßig mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden.
Blumenbeleuchtung
Die Ost- oder Südseite ist der geeignetste Ort in einer Wohnung oder einem Haus für Spathiphyllum.
Es ist wichtig! Eine solche Pflanze hat große Angst vor Sonnenbrand. Es ist darauf zu achten, dass die Einspeisung von Licht vom gestreuten Typ war.Obwohl die Blume einen guten Schatten oder Halbschatten trägt, lohnt es sich dennoch, eine ausreichende Beleuchtungsstärke bereitzustellen, da deren Nachteil die Schönheit der Blume verringert. Der optimale Ort ist das Fensterbrett des Fensters, auf das nicht direktes Sonnenlicht gerichtet ist, sondern diffuses Licht einfällt.
Anforderungen an den Boden
Der Boden, in dem sich die Triebe befinden, sollte normalerweise hydratisiert sein, aber nicht zu nass, da das Wasser in den Wurzeln stagniert, was zu unangenehmen Folgen bis zum Absterben der Blüte führen kann. Ein guter Boden für Spathiphyllum ist eine Mischung aus dem üblichen Substrat mit Ziegel- und Holzkohle oder Universalerde mit einem Torfmassengehalt von nicht mehr als einem Viertel des Gesamtvolumens.
Pflege des "Chopin" Spathiphyllum
Umfassende Pflege der Blume umfasst die regelmäßige Bewässerung, die systematische Fütterung des Bodens, in dem sich die Pflanze entwickelt, sowie die jährliche Transplantation.
Es ist wichtig! Haben Sie keine Angst davor, verwelkte Blüten zu entfernen. Nach dem Beschneiden von alten werden neue und gesunde schneller erscheinen.
Bewässerung
Die Befeuchtung des Bodens in der Frühlingsommerperiode ist die wichtigste Regel, die Neulinge, die sich für ein Spathiphyllum entscheiden, einhalten sollten. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Prozess so häufig durchgeführt werden sollte, dass weder Bodentrocknung noch Überdosierung der Flüssigkeit stattfindet. In der Herbstsaison und im Winter wird die Bewässerung reduziert. Das Intervall zwischen Sommer- und Frühjahrsbewässerung sollte 2-3 Tage betragen, im Winter und Herbst 7-8 Tage. Die Wasserhärte sollte minimal sein (Spafillum wie andere Pflanzen wie eine weiche Flüssigkeit) und die Temperatur - Raumtemperatur.
Dünger
Die wichtigste Phase der Pflege zu Hause für eine Art Spathiphyllum "Chopin" ist das Füttern. Die Fütterung von Dünger mit Vogelkompost oder Königskerze hilft der Pflanze, besser und schneller zu wachsen. Es wird empfohlen, nur die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Pflanze mit reichlich Wasser bewässert werden muss, um die in diesen Produkten enthaltenen nützlichen Substanzen besser aufnehmen zu können. Einzellagerdünger, die für die Verwendung im Frühjahr und Sommer geeignet sind, haben eine flüssige Konsistenz (gemäß den Anweisungen müssen sie so verdünnt werden, dass sie eine geringe Konzentration haben). Solche Mittel eignen sich für die wöchentliche Fütterung von Spathiphyllum während seines aktiven Wachstums und der Blüte nach reichlich Wasser mit klarem Wasser. Das Auftreten dunkler Flecken von braunem Farbton deutet auf ein Überangebot an Pflanzennährstoffen hin. In diesem Fall sollte die Düngung ausgesetzt werden.
Transplantation
Im Frühjahr jedes folgenden Jahres wird empfohlen, das Spathiphyllum etwas mehr in den Topf zu transplantieren. Seien Sie wie beim Transplantat einer Pflanze vorsichtig mit dem Wurzelsystem, da mindestens eine der Komponenten bei der geringsten Beschädigung zum unmittelbaren Tod einer Blume führt. Junge Pflanzen müssen jährlich umgepflanzt werden. Ab einem Alter von vier Jahren kann die Häufigkeit für 2-4 Jahre je nach Pflanzengesundheit auf eine Bewegung reduziert werden. Es ist besser, ein sehr kleines, junges Spathiphyllum zusammen mit einem Erdklumpen wieder zu pflanzen, da in diesem Alter die Wurzeln der Blüte immer noch sehr zerbrechlich und dünn sind.
Wissen Sie? In der Pflanzenwelt gibt es eine Blume ähnlich dem Spathiphyllum aus derselben Familie, jedoch mit roten Blüten - Anthurium Andre. Er wird im Gegenteil als "männliches Glück" bezeichnet, und erfahrene Gärtner setzen sie oft als Symbol für Einheit, Verständnis, Unterstützung und eine glückliche Vereinigung zusammen.
Blumenreproduktion
Die Fortsetzung der Gattung Spathiphyllum kann eine der zwei häufigsten Reproduktionsmethoden sein:
- durch Teilung;
- durch Aussaat von Samen.
Merkmale und mögliche Schwierigkeiten
Um nicht auf potentielle Schädlinge oder andere Hindernisse in der normalen Entwicklung der Blüte zu stoßen, wiederholen wir, es ist notwendig, die Pflanze richtig zu pflegen und daran zu erinnern, dass die beste Lösung des Problems die Verhinderung ist.
Es ist wichtig! Bei der Pflanzenpflege können Blumen für Blumensträuße geschnitten und die Blütenstände selbst für einen ganzen Monat gehalten werden.Von einer Reihe von Insekten kann Spathiphyllum Blattlaus und Schildfisch schädigen. Der Umgang mit ihnen ist das Waschen der Blätter mit Seife, vorausgesetzt, es gibt eine Barriere gegen das Eindringen von Seifenlösung in den Boden (zu diesem Zweck wird häufig eine Beschichtung des Substrats mit einem Lebensmittelfilm verwendet). Nach jedem Eingriff, der mehrmals mit einer Pause von mehreren Tagen wiederholt werden muss, wird die Pflanze unter einem leichten Regen gewaschen. Wenn die Blätter ihre Farbe geändert haben:
- Das Vergilben der Blätter in einer erwachsenen Pflanze ist ein normaler Prozess, bei dem alte Blätter absterben (sie müssen abgeschnitten werden);
- Wenn sich die Blätter des jungen Spathiphyllum vor allem nach langer Blüte gelb verfärben, kann dies auf einen Mangel an Düngemitteln oder auf ein Gießen zurückzuführen sein.
- Schwärzung: Unzureichende Luftfeuchtigkeit / Verbrennung der Blätter in direktem Sonnenlicht / übermäßige Bodenfeuchtigkeit / Nährstoffmangel.
Der Grund für das Fehlen von Blumen in der Pflanze kann der falsche Standort oder die zu große Kapazität sein, in die sie gepflanzt wird. Oft beginnen die Spitzen der Blätter des Spathiphyllums zu trocknen, auch wenn Sie die Normen des Gießens und Spritzens der Pflanze nicht vernachlässigen. Der Schuldige kann trockene Luft sein: In diesem Fall kann das Problem die Palette mit Wasser oder nassem Moos lösen.
Wissen Sie? Zimmerpflanzen können unerklärliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, unsere Stimmung und die allgemeine Atmosphäre im Haus haben. Sie können für uns als wundervolle Freunde sein und sich hinter ihrem schönen Blick, ihrem Willen und ihrer Feindseligkeit verstecken. Zum Beispiel haben Orchideen, die einfach unglaublich aussehen, einen echten Vampir-Charakter. Es wird nicht empfohlen, sich in einem Raum aufzustellen, in dem Menschen schlafen, da sie sich nachts mit Energie ernähren und das Temperament einer Person beeinflussen.
Im Allgemeinen ist die Pflanze nicht sehr skurril und benötigt wie jedes Lebewesen Pflege, Zuneigung und Aufmerksamkeit. Bei strikter Befolgung der Empfehlungen erfahrener Blumenzüchter können Sie das ganze Jahr über Ihr Interieur, dessen Blüte und Aroma dekorieren.