Sorte Apfel "Preiselbeere": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Die Apfelsorte „Cowberry“ hat sich bei vielen Gärtnern aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile zu einem Favoriten entwickelt, wodurch sie sich unter ähnlichen Sorten positiv bemerkbar macht.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Vor- und Nachteile der Cranberry-Sorte innewohnen, wie sie richtig gepflanzt wird, wie die Ernte gelagert und verwendet wird.

Geschichte der Zucht

Der Apfelbaum wurde in Moskau durch die Bestrebungen des Allrussischen Instituts für Züchtung als Ergebnis der freien Bestäubung eines unbekannten Sämlings gezüchtet. Der Prozess wurde von dem Wissenschaftler A. V. Petrov geleitet. 1977 wurde die Sorte für nationale Tests zugelassen.

Baumbeschreibung

Laut der Beschreibung erreicht die Apfelbaumsorte "Cowberry" 2 bis 3 Meter Höhe, was eine Klassifizierung als möglich macht natürlicher Zwerg. Der Baum ist sehr kompakt, wächst diskret und entwickelt sich langsam (das Wachstum der Äste beträgt nicht mehr als 7 cm) und ist daher immer schön. Sie zeichnet sich durch eine durchschnittliche Verdickung der Krone aus, eine ausladende Form, die mit dem Wachsen der Pflanze zum Weinen wird. Äste sind rotbraun, dünn. Das Laub ist groß und grün. Die Rinde am Stamm ist grau und glatt.

Diese Apfelsorte bezieht sich auf den Frühherbst oder den Spätsommer.

Im Herbst tragen Apfelbäume wie Gala, Red Chif, Shtreyfling, Semerenko, Pepin-Safran, Bashkir-Schönheit, Uralets, Sun, Zhigulevskoe Früchte.

Fruchtbeschreibung

Die Größe der Äpfel ist durchschnittlich oder weniger als durchschnittlich. Das Gewicht erreicht 100-120 g. Die Früchte sind fasskonisch geformt. Die Haut ist mäßig dicht, glatt, ölig und mit einer wachsartigen Beschichtung. Farbcreme, leicht. Aufgrund der violetten Farbe, die fast über die gesamte Fläche verteilt ist, wirkt der Apfel sehr attraktiv. Der Stiel ist lang und dünn, gebogen. Der Trichter ist von mittlerer Breite und Tiefe. Die Untertasse zeichnet sich durch Faltung mittlerer Größe aus. Apfelbrei mit cremefarbenem Farbton, grobkörnig, mittlere Dichte. Apfel saftig, zart, süß und sauer. Der Geschmack ist gut. Aroma von mittlerer Intensität.

Beleuchtungsanforderungen

Apple braucht gut beleuchteter Ort. Dies ist ein Versprechen für eine gute Ernte und Süße von Früchten.

Wissen Sie? Äpfel sind auf der Welt so beliebt, dass fast jeder zweite Baum der Erde ein Apfelbaum ist. Etwa 5 Millionen Hektar Gärten auf dem Planeten - Apfel.

Anforderungen an den Boden

Cowberry Apple wird benötigt konstant mäßige Bewässerung und der Boden ist ausreichend mit Luft gesättigt. Das Grundwasser sollte 2 bis 2,5 m hoch sein, geeignete lehmige, sandige Auen oder ausgelaugte schwarze Böden. Sandboden ist bei richtiger Düngung geeignet. Der Boden sollte einen geringen Säuregehalt haben: pH 5,6-6,0.

Beim Pflanzen werden natürlich die erforderlichen Mengen an Düngemitteln ausgebracht, die jedoch nachgefüllt werden müssen, ohne ein Jahr warten zu müssen. Der Boden sollte regelmäßig bewässert werden, so dass Sie den Garten effizienter ernähren können. Im Frühjahr wird Stickstoff für die Fütterung geeignet sein, im Sommer Kalium. Im Herbst mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln. Sie können einfach den Boden um den Baum herum auf der Ebene der Rhizome besprühen, und das Bewässern wird seine Aufgabe erfüllen. Die Methode des Auftretens von Pferdehumus oder -humus während des Anpflanzens, Ammoniumnitrat oder Harnstoff funktioniert ebenfalls gut.

Es ist wichtig! Stehendes Wasser nicht zulassen! Es ist besser, häufiger zu gießen, aber weniger. Sollte es dennoch zu einer Überschwemmung kommen, ist es notwendig, eine Entwässerung vorzusehen oder einen anderen Landungsplatz zu wählen, vorzugsweise einen erhöhten. Wenn dies nicht geschieht, stirbt der Apfelbaum oder entwickelt sich schlecht.

Square pristvolnogo Kreis müssen jäten und lockern, Sie können Blumen darauf pflanzen.

Die besten Bestäuber

Der Apfelbaum blüht Mitte Mai für den Eierstockbedarf Spenderbestäubung "Melboi" oder "Suislepsky". Auch geeignet "weiße Füllung".

Fruchtig

Die erste Ernte kann im zweiten oder dritten Jahr nach der Pflanzung geerntet werden.

Die Früchte werden mit der Zeit gedehnt, da die Früchte lange reifen. Die Ernte kann 2-3 Mal in Folge geerntet werden, da Äpfel stark vom Baum gespritzt werden.

Blüte und Reifung

Der Apfelbaum blüht in zwei bis drei Jahrzehnten. Damit die Früchte beginnen können, müssen Schädlinge bekämpft werden. Früchte reifen nicht gleichzeitig. In einigen Regionen erscheinen die ersten Äpfel am Ende des Sommers und in anderen - Ende September.

Ertrag

Es gibt viele Früchte auf einem Baum, eine solche Ernte kommt regelmäßig vor. Dem 8 Jahre alten Apfel können 150 kg entnommen werden. Aber in ungünstigen Jahren gibt es nur wenige Äpfel. Um den Ertrag zu erhöhen, müssen Sie die Apfelbäume gut pflegen und im ersten Blütejahr die gesamte Farbe abreißen. Wichtig ist auch die konstante Bewässerung (etwa dreimal im Monat), damit der Boden nicht austrocknet. Die Rationierung erhöht die Masse der Früchte.

Transportfähigkeit und Lagerung

Obstspeicher ist sehr kurz: maximal 5 Wochen unter guten Bedingungen. Die Transportfähigkeit ist normal.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Häufige Schädlinge sind Rüsselkäfer, Überwintern und Bekarka.

Es ist wichtig! Das richtige Beschneiden von Ästen ist der Schlüssel für die Gesundheit des Baumes, die Prävention von Krankheiten. Beschnittene 1/3 der Zweige nachdem ein Apfelbaum gepflanzt wurde. Ein Jahr danach bleibt nur noch ein Skelett während des Beschneidens übrig, was alles andere zum shtambu abschneidet. Schwache und krumme Äste jährlich abschneiden. Man muss in Maßen abschneiden, damit es genügend Äste für die Fruchtbildung gibt.

Der Schorf ist für diese Sorte fast nicht schrecklich, aber der Apfelbaum kann ohne Vorsicht Zytosporose oder Fruchtfäule (Moniliose) durchmachen.

Eine fungizide Behandlung ist erforderlich. Eine gute Wirkung wird durch das Versprühen von 3% Bordeaux-Flüssigkeit erzielt, dies geschieht im Frühjahr oder Herbst, wenn keine Blätter vorhanden sind. In der Regenzeit müssen Sie mehrere Eingriffe durchführen. Diese Methode wird Ausrottung genannt, weil sie in einem Komplex gegen Schädlinge und Krankheiten wirkt.

Um den Apfelbaum vor Schädlingen wie Mäusen und Hasen zu schützen, können Sie Nylonstrumpfhosen verwenden. Verkauft auch ein spezielles Netz von Nagetieren.

Frostbeständigkeit

Apfelbaum ist sehr gut verträgt Frost bis -40 ° C. Ein junger Baum ist nicht an die Kälte angepasst und sollte in den ersten Jahren noch erwärmt werden.

Der Baum kann vollständig mit Schnee bedeckt werden, damit die oberen Äste im schneefreien Winter nicht frosten. Im Herbst können Sie den Boden um den Stamm herum mit einer 5 cm dicken Humusschicht mulchen und den gesamten Apfelbaum mit einem Abdeckmaterial bedecken.

Um die Frostbeständigkeit zu erhöhen, wird auch empfohlen, die Ernte zu rationieren.

Fruchtgebrauch

Aus Äpfeln dieser Sorte können Sie beliebige Gerichte zubereiten. Es ist am besten, sie Säfte, Konfitüren, Kompotte, Konfitüren und andere Produkte herzustellen, da frische Früchte nicht lange gelagert werden. Abwechslung gilt auch für Wein. Der Geschmack von Früchten wird auf einer Fünf-Punkte-Skala auf 4,5 bis 5 geschätzt.

Wissen Sie? Noch bevor das neolithische Volk den Apfelbaum kannte, wurden die verkohlten Überreste bei Ausgrabungen prähistorischer Stätten auf dem Gebiet der modernen Schweiz gefunden.

Vorteile und Nachteile

Grade Vorteile:

  1. Reichliche Ernte jedes Jahr.
  2. Die Früchte sind universell im Gebrauch.
  3. Frostbeständigkeit
  4. Pflegeleichtigkeit und einfache Platzierung aufgrund der kompakten Größe.
  5. Äpfel sind sehr schön.

Die Nachteile sind:

  1. Niedrige Haltbarkeit von Äpfeln.
  2. Mittlere Beständigkeit gegen Schorf und Dürre.
  3. Äpfel zu klein.

Apple "Cowberry" ist sehr attraktiv mit vielen Qualitäten. Wenn Sie einen Baum in Ihrem Garten haben möchten, für den Sie nicht viel Pflege brauchen, der gegen große Fröste resistent ist, die Ernte, aus der er leicht geerntet werden kann, und die daraus eine Delikatesse macht, liegt auf der Hand. Durch die richtige Pflege erhalten Sie eine reiche Ernte der schönsten und leckersten Äpfel.

Video ansehen: APFEL 25 - Kultivieren und Sorten (November 2024).