Zucchini zu Hause trocknen: Wie kann man sich auf den Winter vorbereiten? Was kann man daraus machen?

Zucchini ist ein wertvolles Diätprodukt mit einem reichhaltigen Vitaminset und ausgezeichnetem Geschmack. Wenn Sie gesunde und gesunde pflanzliche Nahrungsmittel bevorzugen, ist dies für Ihre Ernährung unverzichtbar. Es ist zwar richtig, dass viele frische Zucchini nur in der Sommersaison gegessen werden können, und um den Geschmack des Gemüses das ganze Jahr über zu genießen, greifen viele Hausfrauen auf Vorbereitungen zu: Dosengemüse und -salate, Marinaden und sogar Zucchini-Marmeladen. In diesem Fall verliert das Produkt jedoch viele nützliche Eigenschaften. Eine sinnvolle Alternative zu den üblichen Zucchini-Rohlingen ist das Trocknen von Gemüse. Wenn Sie nicht wissen, was aus getrockneten Zucchini gemacht werden kann und wie Sie diesen Prozess richtig organisieren, können wir die Frage klären.

Werden nützliche Eigenschaften nach dem Trocknen erhalten?

Das Trocknen von Gemüse, Früchten, Kräutern und Beeren ist seit Urzeiten ein Muss, da dies eine lebensnotwendige Notwendigkeit war. Derzeit gibt es viele Möglichkeiten, Lebensmittel einzufrieren, wie Gefrieren, Konserven, Pasteurisieren und andere. Das Trocknen von Produkten ist jedoch nach wie vor die wirtschaftlich günstigste, einfachste und bequemste Methode, bei der das Produkt alle ursprünglichen Geschmacks- und Vitamineigenschaften behält. Während des Trocknens verliert Gemüse bis zu 4/5 der Feuchtigkeitsmenge. Da die Zucchini zu 90% aus Flüssigkeit besteht, werden bei 10 kg frischen Früchten 1 kg getrocknet.

Wissen Sie? In einigen Küchen der Welt werden nicht nur Früchte, sondern auch Kürbisblumen gegessen. Ihre Verwendung ist vielfältig: Hauptgerichte, Snacks und Salate, Desserts und Gebäck werden mit hellen gelben Blütenblättern versetzt. Dank der gleichen Blumen wurde die Frucht in Europa lange Zeit als Zierpflanze und nicht als Nahrungspflanze angebaut.

Vorteile und Merkmale dieser Methode:

  1. Erhaltung aller Makro- und Mikronährstoffe, Vitamine. Während der Konservierung werden viele nützliche Verbindungen zerstört, aber während des Trocknens wird nur Feuchtigkeit aus Gemüse und Früchten verdampft.
  2. Effizienz Wenn Sie keinen speziellen elektrischen Trockner haben, können Sie den Ofen jederzeit verwenden. Und wenn Sie in einem Privathaus wohnen, finden Sie sicherlich einen Platz zum Trocknen der Früchte im Freien. Gleichzeitig sind keine zusätzlichen Geräte erforderlich. Und am Ende des Prozesses wird das getrocknete Produkt nur gesammelt und ordnungsgemäß gelagert.
  3. Naturprodukte Beim Kauf von fertigen Trockenfrüchten kann man nie sicher sein, dass sie keine Konservierungsmittel und chemischen Mittel zur Behandlung von Schädlingen enthielten. Wenn Sie zu Hause getrocknete Zucchini selbst kochen, können Sie sich auf ihre Qualität und Bio-Qualität verlassen.
  4. Keine Oxidation Der Oxidationsprozess erfordert die Anwesenheit von Wasser, da er ein universeller Förderer für alle Substanzen ist. Wenn jedoch keine Feuchtigkeit vorhanden ist, findet der Oxidationsprozess nicht statt.
  5. Fehlende Entwicklung pathogener Mikroorganismen.
  6. Zum Trocknen sind absolut alle Zucchinisorten geeignet.
Wenn Sie die Trocknungstechnologie einhalten, können Sie bis zu 90% aller Nährstoffe einsparen. Es sollte beachtet werden, dass die am meisten "schlecht verträglichen" hohen Temperaturen Vitamin C (bis zu 55-60 ° C) sind, die Vitamine A und B auf einem Thermometer (bis zu 75 ° C) bei höheren Raten gehalten werden können, Mikro- und Makroelemente jedoch Temperaturen bis 85-90 ° C standhalten

Der einzige Nachteil des Trocknens von Produkten ist der Verlust des Aussehens des Fötus. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf Geschmack, Geruch und Nährwert!

Lernen Sie, die Kräuter (Petersilie, Dill, Frühlingszwiebeln, Koriander, Spinat, Sauerampfer, Thymian), Tomaten, Paprika, Kürbis, Zwiebeln, Pastinaken, Sellerie, Brokkoli, Pilze für den Winter zu trocknen.

Die Vorteile und Nachteile von getrockneten Zucchini

Da die Zucchini im getrockneten Zustand fast alle Substanzen konserviert, ist der Nutzen von getrockneten und frischen Früchten nahezu gleich. So haben die Früchte folgende Vorteile:

  1. Reichhaltige Vitaminzusammensetzung. 100 g Früchte enthalten Vitamine (absteigend): C, B3, E, B1, B2, B6 sowie Beta-Carotin, Folsäure, Nikotin- und Äpfelsäure, Antioxidantien.
  2. Ein Lagerhaus für Mikro- und Makroelemente: Kalium, Phosphor, Magie, Kalzium, Eisen, Zink, Selen und Mangan sind in geringeren Mengen vorhanden.
  3. Kalorienarm Von diesem Gemüse ist es schwierig, zusätzliche Pfunde zu gewinnen, da 100 g nur 23 Kcal (frisch) enthalten.
  4. Nicht allergen. Kürbisse können auch von den Kleinsten - Kindern ab 7 Monaten - verzehrt werden. In Ausnahmefällen kann dieses Gemüse bei Erwachsenen Allergien verursachen.
  5. Leicht assimilierbar
  6. Zugelassen für schwangere und stillende Frauen.

Wissen Sie? Einer Legende nach gilt Zucchini als Geschenk der Götter. In einer Zeit, in der die Hauptnahrung der Menschen Fisch war und viele Seeleute lange Zeit auf See fangen wollten, fragten Frauen die Götter nach Nahrung, die auf dem Boden wachsen würde. Sie sollte weiches Fleisch haben, wie ein Fisch, eine sonnige Farbe wie das sonnenverwöhnte Meer und eine starke Haut wie eine Schildkrötenpanzer. Die Götter hatten Gnade und gaben diese Frucht der Menschheit.

Das Essen von Zucchini in frischer und getrockneter Form wirkt sich auf den Körper aus folgende Auswirkungen:

  • verbessert die Verdauung;
  • normalisiert das Nervensystem;
  • stärkt die Immunität;
  • normalisiert die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße;
  • nützlich bei Übergewicht und Übergewicht;
  • geeignet für Menschen mit Diabetes;
  • reduziert das Risiko von malignen Tumoren.

Bei bestimmten Krankheiten kann die Verwendung von Zucchini, auch in getrockneter Form, den Körper schädigen. Daher können die Früchte nicht bei Nierenerkrankungen gegessen werden, da die Früchte viel Kalium enthalten. Bei Erkrankungen des Magens und des Darms (Geschwür, Gastritis usw.) müssen Sie auch die Menge an Früchten in der Diät auf ein Minimum reduzieren - Zucchini kann zu einer Reizung der Schleimhaut führen. Fragen Sie in jedem Fall den Arzt um Rat, bevor Sie frische oder getrocknete Zucchini anwenden.

Tipps für Gärtner: Wie wählt man die beste Zucchini? wie man Zucchini aus der Samen- und Sämlingsmethode herstellt; wie man mit Krankheiten und Schädlingen Zucchini behandelt.

Auswahl und Zubereitung von Zucchini zum Trocknen

Es empfiehlt sich, junge trockene (10-20 cm) Früchte mit intakter Haut und grünem Schwanz zu trocknen. Verglichen mit großen Früchten haben sie ein zarteres Fruchtfleisch und eine größere Menge an Nährstoffen. Welche Art von Gemüse sollte vermieden werden:

  1. Teilweise gereinigt Deshalb versuchen skrupellose Verkäufer, die Spuren von Fäulnis und Schaden zu verbergen.
  2. Mit einer glänzenden, unnatürlichen, hellen Haut. Diese Haut weist auf die Verwendung von Nitraten beim Wachstum hin.
  3. Mit einem trockenen Stiel. Dieses Merkmal weist auch auf das Vorhandensein von Nitraten in der Frucht hin.
  4. Mit rissiger, schuppiger Haut. Diese Symptome sprechen von Pflanzenkrankheiten.

Wie bereits erwähnt, eignen sich Zucchini aller Sorten, Typen und Farben zum Trocknen. Sowohl frühe als auch spätreifende Arten können verwendet werden. Wenn Sie große Früchte trocknen möchten, müssen Sie die Samen entfernen.

Prozess Zucchini-Zubereitung Die verschiedenen Trocknungsarten sind fast gleich. Es besteht aus solche Schritte:

  1. Spülen Sie das Gemüse gründlich ab, schneiden Sie den Stiel und den Schwanz ab.
  2. Wenn Sie sehr junge Zucchini verwenden, können sie mit der Schale belassen werden. Bei großen Früchten ist es besser, die raue, dicke Haut abzuschneiden.
  3. Aus großen Gemüsesorten braucht man einen Löffel, um den Samen zu entfernen.
  4. Als nächstes sollten die Früchte geschnitten werden: Strohhalme, Würfel, Ringe oder Halbringe. Optimal in 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  5. Das vorgeschnittene Gemüse kann sofort getrocknet oder 1-2 Minuten gekocht und anschließend in kaltem Wasser scharf abgekühlt werden. Anstatt zu kochen, empfehlen einige Hausfrauen, die Zucchini zu salzen (zur Safttrennung), dann den Saft abzuwaschen und mit dem Trocknen zu beginnen. Bei Kurzzeitkochen ist es möglich, Nitrate aus Gemüse zu extrahieren (falls vorhanden), aber die Menge an nützlichen Vitaminen nimmt ebenfalls ab.
Nach der Vorbereitungsphase muss das Trocknungsverfahren für Früchte gewählt werden.

Trockenfrüchte von Kirschen, Pflaumen, Trauben, Äpfeln, Birnen, Erdbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren, Hagebutten, Weißdorn, Cornel, Aromen - dies ist ein guter Weg, um ein Stück Sommer für den Winter zu retten.

Beliebte Trocknungsmethoden

Zum Trocknen kann man als älteste Methode (in der Luft) und mit Hilfe moderner Technik (Öfen, Dehydratoren) eingesetzt werden. Die erste Methode wird mit der Zeit etwas gedehnt, aber wirtschaftlich. Und in einem Trockenapparat werden in kurzer Zeit ziemlich viele Früchte getrocknet werden können.

Im Freien

Bei der natürlichen Trocknungsmethode kann der Prozess mehrere Tage bis drei Wochen dauern. Zum Trocknen müssen Sie Siebe, Roste und flache Bleche mit Löchern an der Unterseite auswählen. Früchte sollten in geringer Entfernung voneinander ausgebreitet und unter die Sonne gestellt werden. Um eine gleichmäßige Trocknung zu erreichen, müssen sie 1-2 Mal am Tag gewendet werden.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, Tabletts und Tabletts mit festem Boden für die Trocknung unter der Sonne auszuwählen. Aufgrund der fehlenden Luftzirkulation können die Früchte zu faulen beginnen, wodurch die gesamte Ernte zerstört wird.

Es ist auch äußerst wichtig, zu verhindern, dass der Block Fliegen, Mücken und andere Insekten berührt. Für diese Trocknung können Sie das Gitter abdecken. Es sollte jedoch nicht die Sonnenstrahlen stören. Eine weitere Option für die natürliche Trocknung ist die Trocknung in Innenräumen. Dazu wird gehacktes Gemüse an einer Angelschnur, Faden oder Draht aufgereiht und in einem gut belüfteten Raum ohne Zugluft aufgehängt. Es ist jedoch darauf zu achten, dass das Werkstück nicht von Insekten und anderen Tieren angegriffen wird.

Lesen Sie auch das Trocknen von Walnüssen, Kürbiskernen sowie Zitronen und Orangen für die Dekoration.

Im Ofen

Mit dieser Methode wird trockene Zucchini 6-8 Stunden lang funktionieren. Zum Trocknen können Sie ein Backblech und Backpapier verwenden. Legen Sie die geschnittenen Früchte mit Zwischenraum auf Papier, erwärmen Sie den Ofen auf 50-55 ° C und schicken Sie ein Backblech dorthin. Die Tür kann zur Belüftung kaum geöffnet bleiben.

Das geschnittene Gemüse muss systematisch gewendet und geändert werden, um die Position an der Rückseite des Ofens und am Eingang zu ändern. Wenn Sie nach dieser Zeit ein Backblech erhalten haben und feststellen, dass die getrocknete Zucchini noch nicht fertig ist, können Sie sie für 1-2 Stunden erneut in den Ofen schicken.

Im elektrischen Trockner

Diese Methode ist der vorherigen ähnlich, jedoch kürzer und bequemer. Obwohl seine Verwendung Geld für einen elektrischen Trockner ausgeben muss, ist dieses Gerät nicht in jedem Haushalt vorhanden.

Heutzutage unterscheiden sich Modelle für elektrische Trockner (Dehydratoren) in den folgenden Indikatoren:

  • Macht;
  • Anzahl und Position der Fächer (horizontal / vertikal);
  • Form (rund, quadratisch und rechteckig);
  • Platzierung des Heizelements und der Belüftung (an der Vorderwand / Unterseite / Oberseite). Bei einigen Modellen, bei denen Lüftung und Heizung gleichmäßig bereitgestellt werden, müssen Sie nicht daran denken, die Trocknung überhaupt zu erhöhen.
  • auf Geräuscheffekte (neuere und teurere Modelle arbeiten fast geräuschlos).
Im Allgemeinen ist das Trocknen von Zucchini im Trockner äußerst einfach: Die gewaschenen und geschnittenen Früchte werden auf die Backbleche gelegt, stellen den gewünschten Temperaturmodus ein und senden die Fächer hinein. Nach 4-5 Stunden muss das fertige Produkt aus dem Dehydrator entfernt werden. Das Trocknen von Zucchini in einem elektrischen Trockner ist die modernste und rationellste Trocknungsmethode, denn durch die Auswahl eines geeigneten Trocknermodells können Sie eine große Anzahl von Früchten in kurzer Zeit trocknen, während Ihre Teilnahme am Trocknungsprozess minimal ist.

Es ist wichtig! Jedes Modell des Entwässerungsgeräts ist auf seine eigene Weise angeordnet und funktioniert auf eigene Weise. Bevor Sie das Gerät verwenden, müssen Sie die Anweisungen durchlesen und verstehen, wie es für Ihr Modell besser ist, bestimmte Früchte zu trocknen.

Wie prüfe ich die Bereitschaft?

Die Dauer des Verfahrens hängt nicht nur von der Trocknungsmethode und den Eigenschaften des Geräts (Ofen oder Trockenapparat) ab, sondern auch von den Früchten selbst. So Die Dauer variiert je nach:

  • die Zuckermenge in der Frucht;
  • anfänglicher Wassergehalt;
  • die Art des Schneidens und die Größe der Stücke;
  • Lüftungsqualität;
  • Lufttemperatur auf der Straße oder eingestellte Temperatur;
  • Luftfeuchtigkeit;
  • Merkmale und Eigenschaften des Geräts (wenn Sie eine künstliche Methode verwenden).
In jedem Fall ist es notwendig, die Bereitschaft von Früchten anhand ihrer äußeren Eigenschaften zu bestimmen: Sie müssen elastisch sein, dürfen jedoch keine Feuchtigkeit abgeben. Die Oberfläche kann etwas dunkler werden und Falten bilden. Dabei sollten getrocknete Früchte nicht getrockneten Früchten ähneln - in diesem Fall müssen sie getrocknet werden. Es ist auch wichtig, die Bereitschaft des gekühlten Produkts zu testen, da im warmen Zustand leicht Fehler gemacht werden können.

Wissen Sie? Die größte und gewichtigste Zucchini wurde 2008 in England angebaut. Das Gewicht dieses gutaussehenden Mannes betrug 65 kg. Für so eine riesige Größe und Gewicht eines Gemüses schlagen die Seiten des Guinness-Buchs der Rekorde ein.

Wie man getrocknete Zucchini aufbewahrt

Es ist am besten, Glasbehälter mit einem versiegelten Metall- oder Kunststoffdeckel für die Lagerung von Fertigprodukten zu verwenden - in solchen Behältern sind Maulwurf, Larven und andere Schädlinge nicht gerade beängstigend. In manchen Fällen können Sie Empfehlungen zum Lagern des Trocknens in Baumwollbeuteln finden, die zuvor in Salzlösung getränkt wurden. Die Trocknung selbst kann auch mit etwas Salz gemischt werden. Aber auch in diesem Fall kann ein Mol in Produkten hergestellt werden. In jedem Fall sollte der Behälter an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur stehen.

Getrocknete Zucchini können auch im Tiefkühlschrank aufbewahrt werden. Diese Methode ist besonders relevant, wenn Sie eine kleine Nedosushili-Frucht sind.

Bewahren Sie das Trocknen nicht in Eisen, Plastikbehältern oder Plastikbeuteln auf. Zucchini nimmt aufgrund der fehlenden Versiegelung Feuchtigkeit aus der Luft auf und wird weich und kann auch von Schädlingen befallen werden. Wenn Sie das Trocknen richtig vorbereitet, getrocknet und gelagert haben, bleibt es bis zur nächsten Saison und sogar noch länger stehen.

Was kann aus getrockneten Zucchini hergestellt werden?

Es gibt viele Rezepte, die getrocknete Zucchini für den Winter verwenden. Sie werden eine beliebte Zutat in Gemüsesuppen, Vorspeisen, Gemüsesaucen und Aufläufen sein. Aus getrockneten Früchten können Sie Brei mit diesem Gemüse als Hauptzutat zubereiten, braten und Rührei machen, warme Salate. Für Feinschmecker und geschmackvolle Geschmackliebhaber wird es interessant sein, einen Kuchen mit Trockenfrüchten unter Zugabe von Gemüse, Knoblauch und Mayonnaise herzustellen. Zucchini passt gut zu Pilzen, Zwiebeln und Knoblauch, Gewürzen und Kräutern.

Getrocknete Früchte können sofort in die Schüssel gegeben werden. Um das Gemüse wieder in seine frühere elastische Form zu bringen, können Sie Zucchini im Verhältnis 2: 1 in warmes Wasser geben. Wenn Sie jedoch trockene Zucchini in eine heiße Schüssel geben, finden sie darin ihre alten Formen.

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, Zucchini für den Winter zum Trocknen vorzubereiten, lassen Sie alle Zweifel fallen! Einfache Zubereitung, die Vorteile und die Vielseitigkeit der Verwendung des getrockneten Produkts sind die Hauptvorteile, für die die Wirtin getrocknete Zucchini liebte.

Video ansehen: Wassermelonen anbauen. #Part 1# Die Kerne richtig zum keimen bekommen! (November 2024).