Hoya Kerry: Häusliche Pflege

Eine der romantischsten Pflanzen ist ein tropischer Busch namens "Hoya Kerry": Die Form der Blätter folgt idealerweise der Form des Herzens. Sie versteht sich zu Hause sehr gut und ist mit der richtigen Sorgfalt bereit, ihre Gastgeber mit duftenden Blütenständen zu erfreuen.

Beschreibung

Hoya Kerry gehört zur Gattung der immergrünen Tropenreben. Ihre Heimat - Südasien, Australien, Polynesien. Die Pflanze ist durch das herzförmige Blatt beliebt geworden. Jedes Herz ist fleischig und bis zu 15 cm lang. Hoya Curry hat mehrere Unterarten, die sich leicht in der Farbe der Blätter unterscheiden: gesprenkelt, bunt, mit weißen Rändern.

Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name dieser Kriechpflanze besteht aus zwei Nachnamen: Die Gattung wurde nach dem Gärtner des Herzogs von Northumberland, Thomas Hoy, benannt, und die Art selbst trägt den Namen ihres Entdeckers, D. Kerr.
Besonders fürsorgliche Besitzer werden die Blüte dieses Sukkulenten sehen. Kleine Blüten, in Blütenständen gesammelt. Sie können weiß, gelb oder rötlich sein. Die Farbsättigung hängt von der Intensität der Beleuchtung ab. In ihrer Form ähneln sie Sternen.

Die Blütezeit dauert von Juni bis Oktober. Der Höhepunkt findet im Juli und September statt. Zu dieser Zeit geben Blumen viel duftenden Nektar ab, der an Karamell erinnert.

Wie Hoya Kerry gehören zu den Sukkulenten auch Pachypodium, Ripsalis, Euphorbia, Grundnahrungsmittel, Mammilaria, Echeveria, Havortiya, Achirizon, Agave.

Landung

Die Hoya-Kerry-Zucht erfolgt auf verschiedene Arten:

  • Samen;
  • Stecklinge;
  • Schichtung.
Es ist keine leichte Aufgabe, eine Rebe aus Samen oder einem einzelnen Blatt anzubauen. Häufiger Stecklinge von mehreren Knoten. Vor dem Einpflanzen muss der Zweig in Wasser oder nassen Sand gelegt werden. Während der Keimung muss eine Umgebungstemperatur von mindestens + 20 ° C eingehalten werden. Nach einigen Wochen sollten kleine Wurzeln erscheinen, dann wird die Pflanze in den Topf gebracht.

Es ist wichtig! Es ist nützlich, die Wurzeln vor dem Pflanzen zu wurzeln und den Topf zu sterilisieren.
Der Durchmesser des Behälters sollte 10-15 cm nicht überschreiten, der fertige Ausschnitt wird so in den Boden gelegt, dass sich der untere Knoten im Boden befindet. Das erste Mal für die Anlage ist tödlich niedrige Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Luft trocken ist, legen Sie einen Beutel an die Weinrebe. Nach einem halben Monat zeigt die Pflanze Anzeichen von Wachstum.

Pflege

Hoya Kerry ist unprätentiös. Auch ohne angemessene Pflege wird sie weiter wachsen, aber um eine schöne blühende Rebe zu züchten, müssen angenehme Bedingungen dafür geschaffen werden.

Im Winter beginnt die Pflanze in einen Winterschlaf. Die Pflege in warmen und kalten Jahreszeiten ist unterschiedlich. Wenn Hoya schläft, ist es ratsam, jegliche Manipulationen bei ihr auszuschließen.

Bedingungen

Für Hoya Kerry gemischte Böden aus Rasen, Torf, Sand und Humus. Auch Liana geeignete Mischung für Kakteen und Sukkulenten.

Sie können Holzkohle hineinlegen, zerkleinerte Rinde - dies verbessert die Luftzirkulation im Boden und hält Wasser etwas zurück.

Für Hoya braucht man unbedingt diffuses Sonnenlicht. Ein Fenster nach Westen oder Osten ist ideal. Direktes Sonnenlicht wird, ebenso wie sein völliges Fehlen, das Wachstum und die Schönheit dieser Art beeinträchtigen.

Heimatlianen in warmen Breiten, aber die Wärme braucht sie nicht. Im Sommer sind + 22-25 ° C ausreichend, im Winter nicht weniger als + 16 ° C. Wenn die Temperatur unter diese Marke fällt, kann die Pflanze absterben.

Hoya braucht Feuchtigkeit und kann trockene Luft nur schwer transportieren. Die Blätter sollten einmal pro Woche besprüht oder abgewischt werden. Blumen können nicht nass sein. Um die Feuchtigkeit unter dem Topf zu erhöhen, stellen Sie einen Behälter mit Wasser.

Bewässerung

Es ist nicht nötig, den Sukkulenten häufig zu gießen. Für volles Wachstum und Entwicklung reicht die 1. Portion Wasser pro Woche. Im Winter können Sie dies 1 mal in 2 bis 2,5 Wochen tun, um sicherzustellen, dass die Erde Zeit zum Trocknen hat.

Es ist wichtig! Wasser für die Bewässerung sollte bei Raumtemperatur abgetrennt werden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Liane die erforderliche Flüssigkeitsmenge erhält, achten Sie auf die Blätter: Träge zeigen einen Feuchtigkeitsüberschuss an, während geschrumpfte Lücken einen Mangel anzeigen.

Top-Dressing

Während der aktiven Blütezeit kann Hoyu gefüttert werden. Die vielseitigste Düngemitteloption ist ein spezieller Dünger für blühende Sukkulenten und Kakteen. Die Zusammensetzung der Mischung muss Kalium enthalten.

Die Häufigkeit des Fütterns ist umstritten - Experten empfehlen, dies einmal im Monat zu tun, aber seltener als öfter: Ein Überschuss an Düngemitteln ist schädlich.

Transplantation

Hoya Kerry muss nicht häufig transplantiert werden. Für einen Sukkulenten reicht es aus, alle paar Jahre den Topf zu wechseln. Bei jungen Pflanzen können Sie diese Manipulation häufiger durchführen - bei Bedarf einmal alle 1-2 Jahre.

Für das Umpflanzen benötigen Sie entweder einen neuen oder einen alten sterilisierten Topf. Auch nur gekaufte Behälter müssen vor Gebrauch mit Wasser und Seife gewaschen werden.

Es ist wichtig! Beim Bewegen der Rebe können Sie die Wurzeln nicht beschädigen, sodass der alte Boden nicht abgeschüttelt wird.
Die Transplantation wird in der Mitte des Frühlings nach dem Aufwachen durchgeführt. Im Winter ist eine Berührung der Rebe unerwünscht, wie im Sommer während der Blütezeit.

Beschneiden

Beim Horchen von Kerry wirkt sich das Beschneiden negativ aus: Durch solche geplanten Manipulationen kann die Pflanze Schaden nehmen. In einigen Fällen wird das Beschneiden durchgeführt, wenn:

  • da ist ein krankes Blatt;
  • brauche eine Flucht für die Reproduktion. Dann wählen Sie die, die nie blühte.
Die Entfernung alter Blütenstände führt nicht zum Ergebnis. An den gleichen Stellen erscheinen im nächsten Sommer neue Blumen.

Krankheiten und Schädlinge

Der Grund für die Unwohlsein einer Blume zu Hause kann sein:

  • Spinnmilbe;
  • mealybug
  • Thrips;
  • Blattlaus
  • Sensen;
  • Pilz;
  • Wurzelfäule.
In jedem Blumenladen finden Sie spezielle Heilmittel gegen große Schädlinge. Keine Behandlung führt jedoch zu Ergebnissen, wenn sich die Rebe in einem Raum mit trockener Luft befindet.

Dies ist die Hauptursache für beide Krankheiten und das Auftreten von Parasiten.

Neben speziellen Medikamenten können Parasiten Volksheilmittel verwendet werden. Eine gute Heilung für die meisten Parasiten ist eine Mischung aus 15 g Knoblauch und der gleichen Menge Zwiebeln, gefüllt mit 1 Liter Wasser. Diese Flüssigkeit wäscht die gesamte Anlage. Gegen den Shitovki müssen Sie auch manuell alle Insekten von den Reben sammeln, mit Seifenlösung waschen und dann mit Zwiebel-Knoblauch-Wasser waschen.

Wenn Sie Anzeichen von Verrottung auf den Blättern bemerken, ist dies auf reichliche Bewässerung oder auf unangemessenen, wasserhaltigen Boden zurückzuführen. Vermeiden Sie das Wässern und verwenden Sie während der nächsten Transplantation keine Rinden- oder Kokosnussauskleidung.

Wissen Sie? Hoya Kerry ist in der Feng Shui-Praxis als Familienwächter bekannt. Der beste Ort für sie ist das Schlafzimmer.

Hoya Kerry ist für geduldige und fürsorgliche Besitzer geeignet: Erwarten Sie kein schnelles Wachstum. Das Wichtigste bei der Pflege ist, die gewünschte Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und die Anlage während des Winterschlafes nicht zu stören. Nach ein paar Jahren Sorgfalt und Liebe verleiht die Liane anderen eine einzigartige Farbe und füllt den Raum mit einem zarten Karamell-Aroma.