Birne "Williams Summer": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Mit dem Wort "Herzogin" erinnern sich viele Menschen an die Erinnerungen an die berühmte Limonade oder Süßigkeiten aus ihrer Kindheit. Für Gärtner bedeutet dieses wunderbare Wort eine Dessertbirnensorte mit einem süßen Geschmack. Die Sommersorte dieser Frucht, auch genannt "Williams Sommer"Hobbygärtner werden in der Lage sein, problemlos in ihrem Garten zu wachsen, und dann können sie eine reiche Ernte einbringen, wenn sie bestimmte Regeln und Geheimnisse kennen und befolgen.

Geschichte der Zucht

Homeland Birnen eines universellen Typs und einer vielfältigen Verwendung von "Duchess" war die Grafschaft im Süden Englands - Berkshire, wo 1796 diese erstaunliche Art vom Züchter Wheeler geschaffen wurde. Ein anderer Name für Birnen "Duchess Summer" ist der Name "Williams Summer" oder "Williams Bon-Chretien". Ja, das ist kein Fehler, die Sorte trägt wirklich den Namen einer anderen Person - Williams, dank der sich eine Gruppe dieser Früchte auf der ganzen Welt verbreitet hat, und jetzt haben wir die Möglichkeit, einen herrlichen Nachgeschmack der Früchte zu genießen. Die Etymologie des Namens stammt von den französischen "Ducheese", was wörtlich "Herzogin" bedeutet.

Wissen Sie? In China gilt die Birne als Symbol der Unsterblichkeit, und ein gebrochener Birnenbaum ist ein schlechtes Omen.

Baumbeschreibung

Der Baum von „Dushes Summer“ hat eine breite Pyramidenform, zeichnet sich durch starkes oder mittleres Wachstum und dichtes Laub sowie durch eine gute Kälteverträglichkeit aus. Die Rinde und die Äste haben eine glatte Oberfläche und zeichnen sich durch eine helle, graue Farbe aus. Die Triebe sind gerade, gewölbt und dick mit einer beträchtlichen Anzahl von Linsen. Große, rundliche, ovale Blätter mit sich verjüngenden Enden zeichnen sich durch glatte und brillante Brillanz aus.

Erfahren Sie mehr über solche Birnenarten wie: "Dukhmyanaya", "Weißrussisch spät", "Däumbelina", "Zärtlichkeit", "Rossoshanskaya-Dessert", "Everlasting", "Chinesische Birne", "Krasulya", "Bergamot", "Just Maria" "," Elena "und" Nika ".

Fruchtbeschreibung

Birnen "Williams Summer" haben eine breite Form von mittlerer Größe (80-180 g) mit einer länglichen Spitze. Die Früchte haben eine leicht knollenartige Oberfläche, eine dünne Schale von goldgrüner Farbe und ein ausgeprägtes, süß riechendes Honigaroma. Das Fruchtfleisch ist zart und saftig mit feinen cremefarbenen Granulaten. Auf einer Fünf-Punkte-Skala wird die Frucht mit 4,8 Punkten von den Prüfern bewertet: Der weinsüße Geschmack der Frucht mit subtilen Muskatennoten lässt niemanden gleichgültig.

Es ist wichtig! Birnensaft hat einzigartige Eigenschaften, die allergische Manifestationen des Körpers beseitigen können. Die Frucht ist für therapeutische Zwecke ziemlich berühmt - sie ist Teil vieler Anti-Erkältungsmittel, und der geringe Kaloriengehalt der Früchte erlaubt es ihnen, in das Diät-Menü aufgenommen zu werden.

Beleuchtungsanforderungen

Aus der Beschreibung des Aussehens der Williams-Sommerbirne (seltene Krone, schwache Verzweigung und breite Schichtung) kann geschlossen werden, dass es sich um eine leichte, liebende Sorte handelt. Für ein angenehmes Leben und eine produktive Ernte ist es notwendig, im sonnigen Teil des Gartens zu pflanzen, da sich der Baum bei ungenügender Beleuchtung schlecht entwickeln kann.

Anforderungen an den Boden

Fruchtbare Böden mit Schwarzerde oder Schwemmland, leichter Lehm sowie ausreichende Feuchtigkeit - das ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ernte der "Sommerherzogin". Außerdem müssen Sie darauf achten, dass die Wurzeln innerhalb der Erde die Möglichkeit haben, tief in und zur Seite zu wachsen, aber die Löcher müssen nicht mehr als 1 m tief und 70 cm breit sein. Das Pflanzen wird in der Regel im zweiten Jahrzehnt April durchgeführt, bevor auf den Bäumen Knospenbäume erscheinen. Die Bodenbedeckung des Bodens mit Mulch (Unkraut, Humus oder Stroh) muss im Herbst erfolgen, bevor die ersten Temperaturen und Regen abfallen. Wenn Sie einen Baum pflanzen, empfiehlt es sich, eine Anti-Wind-Basis zu installieren - ein Pfahl, der neben dem Sämling tief in den Boden gepflanzt und mit dem G-8-Verfahren daran gebunden ist, eignet sich dafür.

Es ist wichtig! "Sommerherzogin" wächst schlecht auf sandigen und zerquetschten Steinen und vor allem Salz- oder Sumpfgebieten.

Bestäubung

Diese Sorte gehört zur Gruppe der Selbstbefallenen, daher ist es für ihre Fruchtbarkeit die Nachbarschaft anderer Bestäuber notwendig. Für die Bestäubung der Sorte "Williams Summer" eignen sich am besten die Kongenere: Wild- oder Gartenarten "Forest Beauty", "Pass Krassan", "Klapp's Pet", "Olivier de Serre", Bere-Sorte "Ardanpon" und "Bosc".

Fruchtig

Der Fruchtprozess beginnt normalerweise 5 bis 6 Jahre nach dem Pflanzen. Die Früchte sind zu zweit zusammengebunden und fest mit dem Stiel verbunden, so dass sie lange auf den Ästen bleiben können.

Blütezeit

Die Blütenstände der Williams Summer-Pflanze werden normalerweise in 6-7 Blüten gesammelt. Die Blütezeit ist ziemlich lang und spät; In dieser Zeit passt sich der Baum jedoch gut an die Dynamik der Lufttemperatur und das allgemeine Klimaregime an.

Schwangerschaftszeit

Um die Früchte von "Dushes Summer" zu singen, beginnen Sie im August. Bei der Beschreibung des Reifungsprozesses der Birne "Duschess Summer" sollten Sie vor allem auf die Dynamik der Farbe der Frucht achten: Eine leicht grünliche Schale ist auffälliger und wird schnell gelb mit kleinen schwarzen Punkten.

Wissen Sie? Birnbaumholz besticht durch seine Stärke: Heute werden Möbel, Musikinstrumente, architektonische und technische Machthaber sowie Küchenutensilien (Teller und Tassen) und andere Geräte aus diesem Material hergestellt.

Ertrag

Die Produktivität ist ziemlich gut und erreicht bei einem Baum die Höhe von 250 kg. Beginnen Sie mit der Ernte der Birnen Mitte bis Ende August. Da die Früchte nicht geduscht werden, kann man sie nicht sofort nach der Reifung pflücken.

Transportfähigkeit und Lagerung

Die Fähigkeit, Obst zu transportieren, ist auf einem guten Niveau, wenn die Birnen noch mehr oder weniger fest und nicht überreif sind. Die Früchte können lange Zeit gelagert werden, zuerst in den Bäumen und nach der Ernte im Kühlschrank. Die Haltbarkeit von zerrissenen Früchten beträgt zwischen 5 und 7 Tagen, wenn harte Birnen geerntet werden - 14 Tage und bei kalten Lagerungsbedingungen - bis zu 1,5 Monate.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Leider ist die Sorte wenig resistent gegen Krankheiten und verschiedene Schädlinge, was zu einer häufigen Schädigung des Baumes durch eine Pilzkrankheit führt. Schorf. Unter den Insekten, die die normale Entwicklung des Baumes beeinträchtigen, können Blattläuse und Baumschule genannt werden. Selbst Liebhaber von Baumrinden sind Hasen. Wenn Nagetiere anfingen, Ihren Standort zu besuchen, sollten Sie sich um den Bau eines Zauns oder eines anderen Zauns kümmern.

Es ist wichtig! Gegen Schorf hilft die Behandlung der Pflanze am Ende der Blüte mit Kupferextrakt von Oxychlorid (0,5%), während stark befallene Blätter verbrannt werden müssen. Der Boden um den Baum herum wird mit einer Masse von Nitrafen (0,3%) behandelt.

Vor dem Auftreten von Knospen an den Bäumen muss der Igel mit der Lösung von Olekuprit oder Karbofos im Verhältnis von 90 g des Arzneimittels zu 10 Liter Wasser präventiv oder kurativ behandelt werden.

Dürretoleranz

Wenn wir über die Anpassung der Birne „Dushes summer“ an warme oder heiße Wetterveränderungen sprechen, ist die Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit gering. In dieser Ausgabe ist der junge Baum sehr anspruchsvoll, da die Wurzeln der Pflanze noch nicht fest geformt sind. Nach dem Ende der letzten und in der ersten Dekade des Herbstes ist es notwendig, in den Zeiträumen vor der Frühlingsblüte zu gießen. Erst wenn das Wurzelsystem tief in den Boden hineinwächst, kann sich die Pflanze durch unterirdische Bodenschichten vollständig mit Feuchtigkeit ernähren. Um eine Überwindung zu vermeiden, müssen Sie eine Landung wählen, die vor dem Wind geschützt ist.

Wissen Sie? Bevor Europa anfing, echten Tabak zu rauchen, rauchten die Bewohner des Kontinents Birnenblätter. Heutzutage kann das regelmäßige Abspülen des Mundes mit einer Abkochung von Fruchtblättern und Preiselbeeren helfen, das Rauchen jedes Mal zu beenden, wenn Sie rauchen möchten. Das Essen von Zitrusfrüchten, schwarzen Johannisbeeren sowie Birnen hilft, Nikotin- und Vitamin-C-Reserven in den Körperzellen zu entfernen, die während des Rauchens abnehmen.

Winterhärte

Die Winterhärte "Dushes" ist niedrig, so dass es vernünftig ist, ihn für den Winter abzudecken. Es wird empfohlen, die Unterseite des Baumes mit einem Baumwolltuch oder einer Zeitung zu umwickeln. Der Wärmeaustausch zwischen den Wurzeln und anderen Anlagenteilen wird mit Hilfe von Schneefall gewährleistet: Dafür wird viel Schnee um den Schnitt gelegt.

Fruchtgebrauch

Birnen der Sommersorte "Duchess" oder "Williams" eignen sich sowohl für frische als auch für verarbeitete Desserts (Kompotte, Säfte, Marmeladen, kandierte Früchte). Außerdem wurden getrocknete Birnen seit langem als Frühstückscerealien verwendet.

Stärken und Schwächen

Die Früchte einer Birnensorte können nicht absolut perfekt sein, jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, aber wenn Sie die Schwachstellen kennen, können Sie den Baum vor möglichen negativen Folgen retten und eine gute Ernte sammeln.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit allen Feinheiten vertraut zu machen: Pflanzen (Herbst oder Frühling), Pfropfen und Besäumen des Birnbaums.

Pros

Zu den positiven Aspekten von Birnen wie "Duchess" oder "Williams Summer" gehören:

  • ein einzigartiger Komplex von Vitaminen und Mineralien in der Frucht;
  • reiche Ernte, die unter verschiedenen klimatischen Bedingungen wächst;
  • attraktives Aussehen der Frucht, zartes und saftiges Fruchtfleisch, süßer würziger Geschmack;
  • große Auswahl für den Einsatz;
  • Bescheidenheit im Anbau (sowohl Gartenanlagen als auch die großen Industriegebiete);
  • lange Lagerzeit der Ernte;
  • Recyclingfähigkeit.

Cons

Birnen dieser Sorte haben trotz der erheblichen Liste der Vorteile negative Eigenschaften:

  • schlechte Resistenz gegen Krankheiten und Insektenschädlinge;
  • geringe Trockenheitsresistenz;
  • durchschnittliche Toleranz der kalten Jahreszeit und Frost.

So lernten wir die Besonderheiten der Pflanzung und des Anbaus von Birnen der Sommersorte „Dyushes“ kennen und darüber, welche Art von Ernte uns unter Beachtung all dieser Regeln erwartet. Es sollte beachtet werden, dass diese Art von Obst nicht nur bei Gärtnern beliebt ist, sondern auch bei ihren Familien, besonders bei Kindern, die sich so sehr mit Birnenglück erfreuen.

Video ansehen: Apfel vs. Birne - Was ist das bessere Obst? Galileo. ProSieben (April 2024).