Vor kurzem rollt eine Vielzahl von Gartenfrüchten gerade vorbei. Birne - eine der wichtigsten "klassischen" Kulturen, die die jährliche Ernte von nahrhaften, duftenden und schmackhaften Früchten liefert. Die Hauptmerkmale einer guten Birne sind Haltbarkeit, hoher Ertrag und ausgezeichneter Geschmack. Langlebige Sortenbestäuber genießen beim modernen Verbraucher nach wie vor ein hohes Ansehen. Das ist der Birnen-Abt Vettel.
Inferenzgeschichte
Zum ersten Mal "Abt Vettel" entstand im fünfzehnten Jahrhundert in Frankreich und breitete sich schnell über die europäische Mittelmeerküste aus. In Italien und Spanien wurde es auf Industrieplantagen angebaut. Da diese Sorte hervorragende Parameter aufweist, hat sie lange Zeit eine führende Position in der Rangfolge der Prioritäten für das Anpflanzen inne.
Beschreibung und Besonderheiten der Sorte
Birne ist ein Vertreter einer großen Familie von Pink. Eine solche Kultur wird als thermophil angesehen, und "Abt Vettel" ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Dies ist eine Herbstsorte, und die erste Ernte kann Anfang September geerntet werden.
Wissen Sie? Birne ist eine ausgezeichnete Erlösung von Reisekrankheit. Wenn Sie ein Stück Obst auflösen, können Sie die Beschwerden auf der Straße lindern.
Baum
Eines der wertvollsten Elemente der Birne von Abt Vettel ist Holza, das ausgezeichnete mechanische Eigenschaften und schönes Aussehen hat. Der Schnitt des Baumes hat eine feine Textur, Jahresringe und der Kern sind sehr schwach gezeichnet.
Die charakteristische Holzfarbe ist braun-pink und rot-weiß (abhängig von den klimatischen Bedingungen). Junge Bäume haben ein weniger ausgeprägtes Farbspektrum als die alten oder nicht kultivierten, in der Natur gewachsenen. Birnenholz wird häufig zur Herstellung von Möbeln und Laminaten verwendet. Es eignet sich zur Nachahmung teurer Rassen, ist perfekt gefärbt und kann geätzt werden. Die Höhe des Baumes ist durchschnittlich, er bildet eine üppige kegelförmige Krone. Die wichtigsten Vorteile der Abbot Vettel Birne sind: Krankheitsresistenz, hervorragendes Aussehen und Geschmack, lange Haltbarkeit.
Es ist wichtig! "Abt Vettel" reift im Herbst. Falls erforderlich, sollte die Ernte zwei Wochen vor der endgültigen Reifung über einen längeren Zeitraum gelagert werden.
Die Frucht
Die Früchte dieser Sorte zeichnen sich durch guten Geschmack und guten Wert aus: Im Durchschnitt hat die Frucht ein Gewicht von 200 Gramm. Die Frucht ist dünn, hat eine gelbgrüne Farbe. Das Fruchtfleisch ist weiß, oft cremig, hat ein angenehmes Aroma und einen sehr süßen würzigen Geschmack.
Birne ist sowohl in frischer als auch in verarbeiteter Form zum Verzehr geeignet. Darüber hinaus ist es 4-5 Monate lagerfähig, sofern die Lagertemperatur 5 ° C nicht überschreitet. Bereits im Alter von vier Jahren trägt der Baum Früchte.
Wie man die Sämlinge auswählt
Es ist notwendig, Setzlinge in einem Fachgeschäft zu kaufen, da die Märkte voller Betrüger und Fälschungen sind. Der Hauptaspekt bei der Auswahl eines Sämlings ist der Zustand des Wurzelsystems. Es ist notwendig, Bäumen den Vorzug zu geben, die elastische Wurzeln eines geschlossenen Typs entwickelt haben. Das Alter des Sämlings sollte 1-1,5 Jahre betragen. Blätter und Triebe sollten sauber sein, dh es sollten keine Anzeichen von Welke, Beschädigung oder Aktivität vorhanden sein.
Lesen Sie auch über die Besonderheiten des Anbaus von Birnen verschiedener Sorten: "Klapps Liebling", "Bere Bosc", "Starkrimson", "Thumbelina", "Hera", "Nika", "Lada", "Elena", "Rogneda", "Just Maria" "," Forelle "," Perun "," Veles ".
Einen Ort auf der Website auswählen
Da eine Birne ein wärmeliebender Baum ist, bevorzugt sie Leicht fruchtbarer Boden mit ausgezeichneter Belüftung. Für den Abt Vettel wichtiger mittelneutraler Säuregehalt des Bodens. Wenn es keinen solchen Boden gibt, sollte ein geeigneter Dünger aufgetragen werden.
Bei der Vorbereitung des Bodens müssen Sie sich vor dem Grundwasser schützen. So lässt die Birne keine Staunässe zu, weshalb das Grundwasser mehr als 3 Meter tief sein muss.
Schwere Lehmböden eignen sich nicht für "Abt Vettel", ebenso nicht für die Bebauung in der Nähe der Eberesche, weil sie mit ihren Birnen häufig Schädlinge befallen. Daher ist es besser, eine Birne im Garten zu züchten, zum Beispiel in der Nähe eines Apfelbaums. Für eine gute zukünftige Ernte ist Windschutz eine Grundvoraussetzung, weshalb der Baum von anderen Bäumen blockiert werden muss. Der Abt Vettel sollte jedoch auf keinen Fall ohne Sonnenlicht belassen werden.
Es ist wichtig! Birne "Abt Vettel" Um die süßeste Ernte zu erzielen, muss der Baum den ganzen Tag über bedeckt sein.
Vorarbeit vor der Landung
Vor dem Einpflanzen in den Boden müssen die Sämlinge Vorarbeiten leisten. Zunächst wird der Sämling beurteilt, wodurch alle abgebrochenen, erkrankten oder getrockneten Triebe entfernt werden. Beim Kauf eines Sämlings mit geschlossenem Wurzelsystem sollte der Boden nicht entfernt werden. Der Sämling sollte zusammen mit diesem in ein Loch getaucht werden. Ein wichtiges Merkmal eines guten Baumes ist das Vorhandensein von Laub.
Bei einem offenen Wurzelsystem ist es erforderlich, dieses mit Ton und Asche zu verarbeiten, die zuvor im Verhältnis 1: 2 mit Wasser verdünnt wurden. Durch die entstehende Substanz bedecken die Wurzeln des Sämlings.
Schrittweiser Prozess des Pflanzens von Sämlingen
Für die ordnungsgemäße Anlandung der Birne sollte "Abt Vettel" eine bestimmte folgen Aktionssequenzen:
- Zunächst wird eine Grube vorbereitet, deren Tiefe 1 m und deren Durchmesser 80 cm beträgt.
- Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens 5 m betragen.
- Damit der Wurzelhals an der Oberfläche haften bleibt, muss in der Grube ein kleiner Erdhügel gebildet werden.
- In den bereits geformten Hügel müssen die Wurzeln der Pflanze injiziert werden (der Sämling muss in der Mitte des Lochs bleiben).
- Durch das Substrat erfolgt die Verdichtung und die weitere Bildung des Lochs (des Nahkreiskreises), das mit einem kleinen Erdschaft eingefasst ist.
- Das Loch muss mit 4-5 Eimern Wasser gefüllt sein.
- Nachdem die Feuchtigkeit in den Boden aufgenommen wurde, müssen Sie die Oberfläche mit Torf oder Humus mulchen.
- Abschließend müssen Sie einen Stützpfahl installieren und einen Baum fesseln.
Saisonale Pflegemittel
Um von Abt Vettel jährlich eine gleichmäßige Ernte zu erhalten, sollten bestimmte agrartechnische Maßnahmen regelmäßig durchgeführt werden.
Machen Sie sich mit den Feinheiten des Pflanzens und Pflegens von Birnensorten vertraut: "Century", "Bryansk Beauty", "Rossoshanskaya Dessert", "Honey", "Petrovskaya", "Larinskaya", "Kokinskaya", "Fairytale", "Marble", "Children's" "," Otradnenskaya "," Regenbogen "," Spirituell "," Rotohr "," Kathedrale ".
Bodenpflege
Wichtige Bodenpflegemaßnahmen sind Lösen, Graben und MulchenSie tragen zur Verbesserung der Wurzelatmung bei, halten die Feuchtigkeit und erhöhen die Bodenleitfähigkeit. Durch Lösen des Bohrlochs wird das Wurzelsystem entlastet und Unkräuter können durch Unkrautentfernung entfernt werden. Sie können den Boden mit getrocknetem Gras, Heu, Stroh, Sägemehl oder Rinde mulchen. Verwenden Sie keine Kunststoffe, die nicht luftdurchlässig sind.
Es ist wichtig! Bei Frost sollte der Boden geräuchert werden, um die Temperatur zu erhöhen und die zukünftige Ernte zu bewahren.
Ein wichtiger Aspekt der Birnenpflege "Abt Vettel" ist die Rationierung der Ernte. Wenn der Baum überladen ist, brechen die Zweige, was den Ertrag und die Größe der Birnen zwangsläufig verringert. Zunächst sollten Sie etwa 60% der Knospen entfernen und dann nur die grünen Stürze ausdünnen. Da die Sorte dürreresistent ist, sollte die Bewässerung im moderaten Modus erfolgen. Eine Woche benötigt ein Bäumchen bis zu 10 Liter Wasser, während ein erwachsener Baum während der Vegetationsperiode drei- oder viermal gewässert werden sollte.
Wissen Sie? Vor dem Auftreten des Tabaks in Europa rauchten die Einwohner des Kontinents Birnenblätter.
Top-Dressing
"Abt Vettel" liebt fruchtbaren Boden und braucht eine rationelle Organisation der Anwendung von Top-Dressing. Die Zusammensetzung und Menge der Düngemittel muss anhand des Alters und des Zustands der Pflanze, des Klimas und des Bodens der Pflanzstätte berechnet werden.
Ein ausgezeichneter Blattstickstoffdünger ist Harnstoff (50 g Top-Dressing pro 10 Liter Wasser). Diese Lösung muss innerhalb von 10 Tagen nach der Blüte mit einer Häufigkeit von drei Wochen nach der Herstellung des ersten Düngers verwendet werden. Obstpflanzen brauchen auch klassische Wurzeldünger:
- im Sommer und Frühling muss Harnstoff oder Ammoniumsulfat zur Fütterung verwendet werden;
- In der Zeit des Herbstes Graben des Bodens sollte Phosphatgestein oder Superphosphat, Kalidünger verwendet werden.
Finden Sie heraus, welche Pflegemaßnahmen für die folgenden Sorten erforderlich sind: "Avgustovskaya Dew", "In Erinnerung an Zhegalov", "Severyanka", "Konferenz", "Schatz", "Zärtlichkeit", "Favorite Yakovlev", "Moskvichka", "Krasulya".
Beschneiden
Es ist zu beachten, dass die Bildung der Krone in einer Birne auf natürliche Weise erfolgt. In den meisten Fällen ist kein erweitertes Beschneiden erforderlich.
Unter den Bedingungen des Einfrierens von Trieben gibt es eine große Anzahl von Spitzen, die entfernt werden müssen. Die verbleibenden Spitzen tragen nur dann Früchte, wenn sie in einer horizontalen Position angeordnet sind. Alle paar Jahre muss ein verjüngender Schnitt durchgeführt werden. Dies reguliert das Wachstum der Baumkrone. Alle alten Triebe und Äste, die im Baum wachsen, müssen ebenfalls entfernt werden. Nach Durchführung aller Verfahren zur Gewinnung und zum Beschneiden von Ästen muss der Schnittpunkt mit einem Gartenkrieger bearbeitet werden.
Schutz vor Kälte und Nagetieren
Um eine hohe Ernte von der Birne "Abt Vettel" zu erhalten, müssen Sie den Baum vor Kälte und Nagetieren schützen. Großartig Kälteschutz reichlich gießen und rauchen. Trotz der Frostbeständigkeit von Holz müssen noch separate Verfahren durchgeführt werden.
Der Stamm eines Baumes muss in Agrofaser gedreht werden. Darüber hinaus müssen Sie die Gebäudeisolationsschicht verstärken. Mittels Humus ist es notwendig, den Wurzelhals stark zu wurzeln. Lapnik wird auf dem Boden nahe des Bohrlochs ausgelegt, der eine hervorragende Barriere sowohl für das Eindringen von Kälte als auch für die Aktivität von Nagetieren darstellt.
So wird die mittelalterliche Sorte französischer Birnen noch lange den riesigen Weltagrarmarkt bepflügen. Ein leckerer und hoher Ertrag mit einem relativ geringen Aufwand an Zeit, Geld und Mühe ist ein hervorragendes Beispiel für eine rationale Wahl eines Gärtners.