Gogol-Ente - Es ist ein Vogel der Entenfamilie mit einem ziemlich breiten Lebensraum und hellem Aussehen, für den es als eine der farbenfrohsten Arten seiner Familie gilt. Wo sich dieser Vogel niederlässt, wovon er sich ernährt und was seine Lebensweise ausmacht - diese und andere Themen werden im Artikel näher betrachtet.
Beschreibung und Merkmale des Formulars
Gemeiner Gogol - Dies ist eine mittelgroße Ente mit charakteristischen äußeren Merkmalen. Ihr englischer Name ist "Goldeneye", was "golden-eyed" bedeutet und von der erstaunlichen gelben Farbe dieser Vögel herrührt.
Herkunft und Lebensraum
Vögel dieser Rasse sind in den Laub- und Nadelwäldern der nördlichen Hemisphäre verbreitet und leben in den klaren Gewässern von Seen, Teichen und Flüssen Nordamerikas (das als Geburtsort dieser Rasse gilt), Kanadas, des nördlichen Teils Russlands, Skandinaviens und der baltischen Staaten. Während der Brutzeit benötigen sie große Razlohih-Bäume, um in der Nähe von Teichen und Flüssen nisten zu können. In der Wintersaison ziehen sie es vor, sich am Meer, in flachen, gut geschützten Buchten mit nicht gefrierenden Gewässern, aber auch an Flüssen und Seen niederzulassen.
Lebensstil und seine Dauer
Gogol-Ente wird in Betracht gezogen Zugvogel, da der Großteil der überwinternden Bevölkerung in die südlichen Regionen fliegt und nur in einigen europäischen Ländern Enten sesshaft sind. Vögel wandern in kleinen Herden von 15 bis 20 Individuen, und der Flug findet hauptsächlich in den Nacht- und Morgenstunden statt.
Die Wanderungsperiode für Gogol-Enten beginnt Mitte Herbst (Ende September - Oktober), und die Enten kehren Anfang Februar zurück, wenn das erste Auftauen an Flüssen und Teichen beobachtet wird. Bis Ende April sind Vertreter der Rasse in den nördlichen Lebensraumregionen anzutreffen.
Wissen Sie? Weibchen und Männchen dieser Rasse überwintern getrennt voneinander und ziehen in verschiedene Regionen.Gogol-Weibchen werden im Alter von zwei Jahren geschlechtsreif. Normalerweise kehren sie zu dem Nest zurück, aus dem sie geschlüpft sind, und nisten von Jahr zu Jahr darin. Von Februar bis März beginnen sich Paare zu bilden.
Für Brutvögel wählen Sie breite Zweige von Bäumen in einer Höhe von bis zu 15 Metern, sie können sich auch in Mulden und natürlichen Hohlräumen von Nadelbäumen, Eichen oder Birken oder in künstlichen Mulden niederlassen. Deshalb gaben die Ornithologen dem Gefiederten noch einen Namen - Duplexes. Das Nest selbst ist eine Vertiefung, deren Boden Holzspäne, Laub oder Baumaterial des vorherigen Nestes sein kann. Vögel nisten seltener im Gras, in Hasenlöchern, zwischen den Rhizomen von Bäumen oder Baumstämmen.
Die Legung besteht in der Regel aus 7-10 Eiern von olivgrüner oder bläulichgrüner Farbe, die das Weibchen 30 Tage lang inkubiert. Manchmal kommt es vor, dass zwei Weibchen Eier in ein Nest legen. In diesem Fall ist der Nachwuchs zum Tode verurteilt, da er nicht von beiden Vögeln betreut wird.
Zu Hause werden gezüchtete Mandarinenenten, Peking, Baschkirisch, Moschusenten und Falken gezüchtet.Zwei Wochen nach Beginn der Inkubationszeit löst sich das Paar auf, und es ist möglich, dass sich das Männchen und das Weibchen in der nächsten Saison nach dem Vorbild anderer Seeenten zur Paarung wieder vereinigen.
Nachdem die Küken im Licht erschienen sind, trocknen sie aus und springen nach einem Tag aus dem Nest, um für das Weibchen zum Teich zu gehen. Bereits im Alter von wenigen Wochen können die Entenküken tauchen und sich selbst ernähren, obwohl sie erst im Alter von 1,5-2 Monaten fliegen können.
Die Lebenserwartung von Vögeln beträgt 5-7 Jahre und hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Einfluss von Menschen und natürlichen Feinden, den Wetterbedingungen, den Umweltbedingungen im Lebensraum.
Aussehen und Größe
Gogol gewöhnlich - Es ist eine Ente mit einem sehr charakteristischen Aussehen, was es schwierig macht, sie mit anderen Arten von Tauchenten zu verwechseln. Individuen dieser Rasse haben eine durchschnittliche Körpergröße, einen relativ großen Kopf, ihre Farbe ist schwarz und weiß. Bei Männern ist der Kopf dunkelgrün gefärbt, was in der Sonne schimmert, und unter leuchtend gelben Augen befindet sich ein ausdrucksstarker weißer Fleck in Form eines Ovals oder Halbmonds. Bei Frauen ist das Gefieder des Kopfes braun und der Körper grau.
Gogol-Enten tauchen, haben also einen stromlinienförmigen Körper und einen kurzen Schwanz, können bis zu einer Tiefe von 11 m tauchen, aber die übliche Eintauchtiefe überschreitet 4 m nicht. Die Körperlänge der Erwachsenen überschreitet 50 cm nicht und das Gewicht beträgt 1300 g für Männer und 900 g für Frauen. Die Spannweite beträgt ca. 70-80 cm. Das Körpergewicht kann jedoch je nach Jahreszeit und Lebensraumbedingungen variieren.
Wissen Sie? Die Augen neugeborener Entenküken haben eine graubraune Farbe und verfärben sich später im Alter lila-blau und grün-blau.
So locken Sie Gogol-Enten zum Nisten
Aufgrund menschlicher Aktivitäten nimmt die Population dieser Rasse ständig ab, so dass das Problem der Anordnung künstlicher Dupes zum Anlocken und Züchten von Vögeln extrem wichtig wird.
Es ist ziemlich einfach, eine Dumbo-Box herzustellenEs ist eine Kiste mit einer Höhe von bis zu 60 cm und einer Breite von 25 cm. Die Wände sollten mindestens 2 cm dick sein und der Durchmesser des Eingangs sollte 10 cm betragen. Der Boden des Kastens sollte mit einer dicken Schicht Sägemehl oder Blättern bedeckt sein. Solche Nester werden auch Gogolyatnik genannt. Für eine erfolgreiche Besiedlung der Puppen sollten sie in den Bäumen in der Nähe eines breiten Reservoirs aufgehängt werden, und die Puppe sollte für Vögel vom Wasser aus gut sichtbar und sichtbar sein.
Es ist wichtig! Das Fangen von Fischen mit Hilfe von Netzen in Wasserreservoirs, in denen Gogol lebt, ist strengstens verboten, da Vögel häufig in Netzen verwickelt sterben.Stumme Häuser sollten bis zur Frühlingsrückkehr der Vögel aufgehängt werden. Um besser zu verstehen, wie erfolgreich die Arbeiten durchgeführt wurden, können Sie Aufzeichnungen über die Anzahl der aufgehängten Dupes, ihre Höhe, Größe, Installationszeit der Barsche und den Abstand zum Stausee führen und diese aufzeichnen. Nach einiger Zeit werden die Statistiken eine Gelegenheit bieten, die Vorlieben und Bedürfnisse der Vögel zu verstehen und ihre Nistung signifikant zu verbessern.
Haftbedingungen
Gogols sind als Zuchtart im Inland nicht üblich, da ihr Fleisch einen ganz bestimmten Geschmack hat. Eier und Daunen dieser Vögel besitzen jedoch wertvolle Eigenschaften. Daher können Sie mit geringem Aufwand einen Zuchtplatz für diese Art einrichten.
Es ist interessant zu lernen, wie man Strauße, Pfauen, Perlhühner, Tauben, Rebhühner, Wachteln enthält.
Merkmale der Ernährung
Gogols Diät ist typisch für alle Mitglieder der Entenfamilie. Diese Vögel sind ausgezeichnete Taucher und Jäger. Der größte Teil ihres Futters wird vom Boden oder von der Wassersäule bezogen: Dies können Krebstiere, kleine Fische, Frösche, Blutegel, Wirbellose, Krebstiere und Weichtiere sein. Enten können auch pflanzliche Nahrung essen - Samen, Getreide, Wurzeln, Stängel und verschiedene Algen. Im Sommer besteht die Grundlage der Ernährung aus Insekten: Libellen, Mücken, Motten, Käfern und Käfern.
In Prozent ist ihre Ernährung wie folgt:
- 32% sind Krebstiere;
- 28% - Wasserinsekten;
- 10% - Weichtiere;
- 30% - andere Lebensmittel (Gemüse).
Wartung und Pflege
Da Gogol ein geborener Taucher ist, ist die Hauptbedingung für seinen Erfolg in der Gefangenschaft die Anwesenheit eines breiten Gewässers und von Bäumen in der Nähe. In Abwesenheit von natürlichen Stauseen können Sie einen künstlichen ausrüsten. Es ist jedoch zu bedenken, dass nicht mehr als drei nistende Weibchen auf einem Quadratkilometer Wasser leben können, da diese Vögel Eigentümer sind: Sie begrenzen eindeutig ihr Revier, und die erscheinenden Gäste und Konkurrenten werden vertrieben.
Zum Nisten sollten Sie Gogolyatniki bauen und an separat wachsenden Bäumen aufhängen. Gogolyatnik muss sich in einer Höhe von mindestens 4 Metern befinden, da die Vögel sonst unter ungebetenen und neugierigen Gästen leiden können.
Der Abstand zum Wasser sollte ca. 10 Meter betragen, es kann aber auch mehr sein. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Strecke von kleinen, frisch geschlüpften Küken zurückgelegt wird. Damit die Küken leicht aus dem Nest herauskommen können, muss die innere Oberfläche des Nestes rau und nicht plan sein. Auch der Baldachin sollte in Richtung des Wassers zeigen, und das Haus selbst sollte mit einem Gefälle nach vorne am Baum befestigt sein.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, dass das Weibchen eine bequeme Annäherung an das kleine Haus vorsieht, d. H. Unmittelbar bevor die Letk in einem Abstand von mindestens 5 bis 10 m keine Bäume wachsen lassen sollte.
Gogols haben einige natürliche Feinde, kleine Gogolates sind besonders anfällig, nur diejenigen, die geschlüpft sind und das Nest verlassen haben. Sie können von Greifvögeln (Elstern und Krähen), Bären und anderen Raubtieren an Land gejagt werden.
Aufzucht
Zur Aufzucht von Jungtieren sollten die Küken und das Weibchen Zugang zu einem Reservoir mit großer Reichweite haben, da die Küken bereits am zweiten Tag nach der Geburt ins Wasser geschickt werden. In zwei Wochen können die Entenküken voll tauchen und sich voll mit Futter versorgen, da die Weibchen nicht gepflegt werden müssen. Sie sind jedoch immer noch anfällig für Angriffe von Land und Greifvögeln und müssen daher vor ihnen geschützt werden.
Schmecken
Da Gogol sich vorwiegend von in Wasser extrahierten Nahrungsmitteln ernährt, hat sein Fleisch einen Sumpf-, Meeresgeschmack und -geruch, um zu beseitigen, dass der Kadaver von der Haut gereinigt und von Fett befreit werden muss. Aus diesem Grund wird Gogolfleisch von Köchen und Jägern nicht als wertvoll angesehen. Einige Menschen haben jedoch einen Lebergeschmack.
Um ein leckeres Gericht aus Gogol zu bekommen, wird empfohlen, den Kadaver bis zu einem Tag einzulegen. Als Basis für die Marinade können Sie Wein oder Essig verwenden. Beste Tauchenten braten, am Spieß kochen oder köcheln lassen, aber nicht das Fleisch von Gogol kochen.
Was gogol seit langem geschätzt und gewürdigt wird
Enten dieser Rasse werden seit langem für ihre hervorragenden weichen und warmen Flusen sowie Eier geschätzt. In den Annalen der Zeit von Kiewer Rus kann man nachweisen, dass eine gewisse Zeit verstrichen war, um die flauschigen Daunen zu sammeln, die als "Googeln" bezeichnet wurden. Nur speziell ausgebildete Personen durften sich versammeln, und die Flusen wurden aus den verlassenen Nestern gewonnen. Rund um die Teiche und Seen gab es sogar gemeinsame Gründe, auf denen Vögel gezüchtet wurden. Ein solches "Geschäft" galt als prestigeträchtige und rentable Beschäftigung.
Diese Art von Ente hat an Land einen ungewöhnlichen Gang, wodurch der Ausdruck „am Gogol spazieren gehen“ auftauchte. Vögel watscheln von Pfote zu Pfote, prallen Brust, gehen langsam und wichtig.
Gogols sind helle und ungewöhnliche Vögel, die neben einem Menschen leben können, sofern dieser nur minimal in das Leben des Vogels eingreift. Wir haben die Beschreibung der Art, insbesondere den Inhalt und die Fortpflanzung, sowie den Wert der Gogol-Enten eingehend geprüft.