Elegante Laubbüsche sind in jedem Garten wünschenswert. Über immergrüne mehrjährige nordamerikanische Herkunft ist auf allen Kontinenten der Welt bekannt. Bis vor kurzem war dieser prachtvolle Strauch mit dem Spitznamen "Berglorbeer" in Russland nur in botanischen Gärten, Gewächshäusern und einigen privaten Sammlungen zu sehen. Heutzutage gibt es viele Sorten, die sich von wilden Exemplaren in ihrer Anpassungsfähigkeit an gemäßigte klimatische Bedingungen unterscheiden. Die Besonderheiten des breitblättrigen Kalziums, die Feinheiten seiner Anpflanzung und Pflege in der Region Moskau werden weiter diskutiert.
Kurzbeschreibung
Bewundern Sie die subtile exquisite Schönheit dieser Pflanze kann unendlich sein. Seine dekorativen Eigenschaften sind nach Rhododendren zweiter. Nicht umsonst wird diese Art von Kalzium in vielen Quellen als eine der schönsten beschrieben.
Wissen Sie? Der Name der Blume wurde zu Ehren des schwedischen Botanikers Pierre Calma gegeben, der im 17. Jahrhundert die ersten Versuche unternahm, wilde, baumartige Sträucher aus Nordamerika in europäischen Ländern anzubauen.Äußerlich ist kalmia latifolia breitblättrig kalmia ein immergrüner Strauch mit bis zu 9 m hohen verholzten Mittelstielen mit breitem, starrem lanzettlichen Laub und üppigen, regenschirmförmigen Blütenständen, die aus 250 Einzelblüten bestehen.
In den wilden nordamerikanischen felsigen Gebieten und Bergwäldern, die die heimische Umgebung darstellen, ist die Pflanze beeindruckend groß und erreicht oft eine Höhe von 12 bis 15 m. Zu Hause ist es unmöglich, einen solchen Riesen anzubauen.
Buddley David, Heidekraut, Hortensie, Weigela, Jasmin, Silberkraut, Kamelie, Magnolie, Flieder, Spirea, Forsythie - Sträucher, die Ihr Gartengrundstück perfekt schmücken werden.Die Kultur entwickelt sich langsam und wächst jährlich um etwa 2 cm. In den ersten Entwicklungsstadien sind sie dünn, aber elastisch, mit purpurroter Rinde, und mit zunehmendem Alter werden sie grau-braun und holzig.
Platten sind außen dunkelgrün und innen hellfarben. Die Größe jedes Blattes erreicht eine Länge von 7 bis 12 cm und eine Breite von bis zu 4 cm.
Strauch blüht im späten Frühling. Seine dicken Blütenbürsten befinden sich auf den Trieben und bedecken die Krone, wenn sich die Knospen öffnen, vollständig mit zarten Blütenblättern. Im Garten herrscht einen Monat lang herrliche Atmosphäre, bis die Blumen abfallen.
Es ist wichtig! In der Zusammensetzung des Kalziums fanden sich toxische Substanzen - Andrometoxin und Albutin, die, wenn sie in die Schleimhäute von lebenden Organismen injiziert werden, schwere Reizungen verursachen, Erbrechen, Atembeschwerden, Krämpfe, Lähmungen, den Herzschlag verlangsamen. Infolge eines solchen Kontakts kann der Tod bei einer Person oder einem Tier auftreten. Beachten Sie daher beim Arbeiten mit Sträuchern die Sicherheitsmaßnahmen und berühren Sie die Stängel, Blätter und Blüten nicht.
Anfangs befanden sich nur scharlachrote breitblättrige Tintenfische in der Natur, aber es gelang den Züchtern, die Farbpalette der Pflanze deutlich zu erweitern und auch die Blumenzüchter mit Sorten mit komplizierten Ornamenten und einem Rand an den Blütenblättern angenehm zu überraschen.
Winterharte Sorten
Im Garten gezüchtet, hat sich der Lorbeer als sehr anspruchsvolle thermophile Pflanze etabliert. Daher sind nicht alle Sorten für die Vorstadtregion geeignet. Von der Vielfalt sind die Stärksten:
- "Bandeau" - Strauch entwickelt sich in einer Breite von 1,3 m, gekennzeichnet durch hellrosa Blüten mit dunklem Burgunder-Hals;
- "Karussell" - Die Sorte ist ein kompakter niedriger Busch mit großen weißen Knospen, verziert mit violetten Strichen und Punkten;
- "Elf" - es zeichnet sich durch niedrige Stiele aus, die bis zu 80 cm groß werden, und schneeweiße Blüten mit scharlachrotem "Sternchen" am Kelch;
- "Black Label" - charakteristische Merkmale der Sorte sind mittleres Wachstum, große Blüten, die einen Durchmesser von 3,5 cm erreichen, und die Blüten der Knospen in Weißkastanie;
- "Ewa" - ist ein Busch mit einer weit verzweigten Krone, die im Durchmesser bis zu 1,3 m wächst, und zarten rosa Blütenständen;
- "Bullseye" - Blüten mit violetten Knospen mit weißem Rand und "Stern" an der Basis.
Wissen Sie? Aufgrund der reichhaltigen und langfristigen Blüte ist Kalzium eine ausgezeichnete Honigpflanze. Hier nimmt nur die Delikatesse alle giftigen Substanzen der Pflanze auf. Deshalb nannten ihn die alten Griechen "wahnsinnig" und setzten ihn als Kampfmittel gegen Xenophon ein.
So wählen Sie Setzlinge beim Kauf
Nicht nur das Überleben von Ziersträuchern, sondern auch ihre weitere Entwicklung hängt von der Qualität des Pflanzmaterials ab. Daher muss die Wahl der Sämlinge sehr ernst und gewissenhaft angegangen werden.
Natürlich ist es besser, in Fachgeschäften und Gartencentern mit einwandfreiem Ruf einzukaufen. Fühlen Sie sich frei, viele unbequeme Fragen an Verkäufer zu stellen. Im Gegenteil, es lohnt sich, auf der Hut zu sein, wenn sie nicht über vollständige Informationen zu ihrem Produkt verfügen und Ihre Neugier nicht befriedigen können. Versuchen Sie so viel wie möglich über den Sämling der Sorte herauszufinden, die Sie mögen. Und dann schauen Sie sich die Wurzeln und Stämme genau an. Viele Verkaufsstellen verkaufen heute Zierpflanzen in Behältern mit einem geschlossenen Wurzelsystem.
In diesem Fall reicht es aus, den allgemeinen Zustand der Blume zu beurteilen und ihr Alter festzustellen.
Experten empfehlen, Sämlinge in Töpfen zu kaufen, da ihr Wurzelsystem genährt und frei von Trocknungsrisiken ist. Capriziöse Beruhigungsmittel reagieren zudem sehr empfindlich auf Transplantate. Daher ist es besser, sie nicht wieder zu stören.
Es ist wichtig! Kaufen Sie niemals Setzlinge mit Flecken, Überläufen, Neoplasmen, dunklen und schimmeligen Kreisen an Wurzeln und Stielen. Es ist auch notwendig, Kopien mit mechanischen Beschädigungen abzulehnen.
Ein gesunder Sämling hat immer glatte und gleichmäßige Stängel. Es ist wünschenswert, dass die Pflanze 2-3 lignifizierte Äste mit einer Höhe von 10 bis 20 cm (abhängig von der Form) hat. Auch sollten seine Wurzeln gut verzweigt und frisch sein.
Sie können dies überprüfen, indem Sie einen kleinen Prozess an einem der Prozesse machen. Das gezeigte helle Holz zeugt von der Qualität der Ware. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Stelle des Übergangs der Wurzel in den Stamm gelten. Es sollte eine homogene Struktur haben, ohne verdächtige Punkte und Fehler. Für den Anbau in Gärten und Parks sollten Sie bereits überwinternde 2-jährige Exemplare auswählen. Sie haben ein ausreichend entwickeltes Wurzelsystem und eine Krone, die zu einer schnellen Verwurzelung und Anpassung an den Winter beitragen wird.
Standortauswahl
Berg Lorbeer ist sehr wählerisch in Bezug auf Boden, Beleuchtung und Temperaturbedingungen. Daher ist die Wahl eines Landeplatzes die wichtigste Phase der Vorbereitungsarbeiten.
Schauen Sie sich Ihre Site genauer an. Wenn es bereits Rhododendren oder andere Mitglieder der Gattung Vereskov anbaut, werden sie die Nachbarschaft von Calmia mögen.
Es ist wichtig! Alle Arten von Kalzium wurzeln sehr stark auf Sandsteinen und schweren Lehm. In Ermangelung anderer Gebiete mit leicht fruchtbarem Boden kann das Substrat mit Hilfe von Hochmoor-Torf, Nadelstreu, Hartholz und Flusssand verbessert werden. Auf erschöpften Böden wird mehr Kompost benötigt. Darüber hinaus ist es notwendig, das Bodengemisch vorher und in großen Mengen einzubringen, damit das Wurzelsystem des Strauches die Möglichkeit hat, sich zu ernähren.
Für eine Blume ist es ratsam, einen halbschattigen Bereich außerhalb der vorherrschenden Luftzüge und Nordwinde aufzusammeln, wo sich keine kalte Luft ansammelt, Wasser schmilzt und Wasser regnet. Kultur, obwohl sie Feuchtigkeit liebt, aber mit ihrem Übermaß in der Regel an faulen Infektionen leidet und stirbt. Calmia hat Angst vor Winter- und Frühlingssonnenschein. Daher ist es wünschenswert, ihn irgendwo unter hohen Bäumen mit Razlohimi-Ästen zu platzieren.
Bei der Auswahl eines Anpflanzungsgebietes müssen die Besonderheiten der Bodenzusammensetzung berücksichtigt werden. Sträucher fühlen sich auf sauren oder leicht sauren lockeren Böden mit guter Belüftung und Drainage wohl. Vermeiden Sie kalkhaltige Bereiche und Materialien - die Anlage kann sie nicht ertragen und stirbt.
Schritt-für-Schritt-Instruktionslandung
Gärtnern, die über eine solide Erfahrung im Anbau von Heidekrautpflanzen verfügen, wird empfohlen, das Kalzium im Frühjahr zu bewurzeln. Diesem Prozess geht eine gründliche Vorbereitung des Standortes und des Sämlings voraus. Wir werden in allen Phasen der Reihe nach verstehen:
Wissen Sie? Eine unbekannte Pflanze, die schließlich den Namen "Calmia" erhielt, wurde entdeckt Nerds 1624 an der nordamerikanischen Küste.
- Im Herbst eine tiefe Ausgrabung der ausgewählten Zone durchführen und den Boden korrigieren. Selbst in fruchtbaren Gegenden wird die Anwendung einer Nährstoffmischung aus gleichen Teilen Flusssand, Kompost und doppelten Anteilen von Spitzentorf, Laubholz und Nadelbäumen nicht beeinträchtigt.
- Wenn Sie einen Sämling mit einem offenen Wurzelsystem gekauft haben, stellen Sie sicher, dass Sie ihn für einen Tag ins Wasser legen. Um das weitere Wachstum zu verbessern, fügen Sie dem Behälter Wachstumsstimulanz hinzu ("Kornevin", "Ekosil"). Danach tauchen Sie das Rhizom in einen speziellen Tonredner ein. Es schützt die Wurzeln vor dem Austrocknen und ermöglicht es der Anlage, Ressourcen zur schnellen Anpassung an neue Bedingungen zu nutzen.
- Im Frühjahr, wenn das Wetter stabil und warm ist und der Boden warm genug ist, graben Sie ein Landeloch geeigneter Größe. Oft bilden sie eine quadratische Nut mit 60 cm Seitenlänge und einer Tiefe von 40 cm.
- Am Boden des Lochs ist sicher, dass die Drainage angelegt wird. Für diese Zwecke geeignete Bruchsteine, Blähton und beliebige andere Materialien außer den bekannten Schutt.
- Top mit fruchtbarem Boden (Sie können die Mischung, die im Herbst vorbereitet wurde, um den Standort anzupassen) verwenden, so dass die Grube mit einem Drittel gefüllt wird. Es ist ratsam, 1-2 Well Mineralkomplexdünger in jede Vertiefung zu geben (vergessen Sie nicht, sie mit der Bodenmischung zu mischen).
- Die vorbereitete Vertiefung mit einer Plastikfolie abdecken und eine Woche einwirken lassen, um die für die Blume notwendige Mikroflora zu bilden und den Boden zu schrumpfen.
- Setzen Sie einen Sämling in die Grube und richten Sie die Wurzeln sanft aus. Wenn Sie es mit einem Behälter zu tun haben, transferieren Sie den Erdungsraum vorsichtig, ohne ihn zu zerstören, und legen Sie ihn in das Loch.
- Die Blume gut gießen. Dies sollte so lange geschehen, bis die Erde keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt.
- Bedecken Sie die Wurzeln mit Erde, stoßen Sie sie vorsichtig an und murren Sie die Baumstämme mit Torf oder Nadeln. Diese Materialien tragen zur Oxidation des Substrats bei und sind daher für alle Arten von Kalzium und anderen Erhitzern wünschenswert.
Es ist wichtig! Achten Sie beim Pflanzen von Soda darauf, dass sich der Wurzelhals auf Bodenhöhe befindet. Andernfalls droht der Strauch zu faulen oder zu verrotten.
Einsatz in der Landschaftsgestaltung und Auswahl von Partnern
In der Landschaftsgestaltung gibt es auch einige Modetrends. Und trotz ihrer Variabilität verliert das Interesse an den blühenden Zierstauden niemals an Relevanz.
Dies gilt auch für Kalzium, trotz seines giftigen Geheimnisses, das sich hinter der verfeinerten Schönheit und Zärtlichkeit verbirgt.
Im Garten schmückt ein solcher Strauch jeden Bereich. Viele Designer lieben es, Kompositionen aus Calzia und Rhododendren zu schaffen. Unterschiedliche Phasen ihrer Erweckung lassen während der warmen Jahreszeit eine fantastische Atmosphäre auf dem Gelände herrschen.
Einzelne Sträucher sehen auch gut auf einem grünen Rasen oder unter einer üppigen Krone eines großen Baumes aus. Im japanischen Stil ist es sehr üblich, auf einer Bergrutsche Berghütte zu pflanzen, vor allem, weil die breitblättrige Art an felsige Bedingungen angepasst ist. Gartenmuster dieser Pflanzen finden sich häufig als Verzierung der Gassen, des zentralen Eingangs zum Haus oder der Pavillons. Diese Sträucher werden in den besten Gegenden gepflanzt, um eine gemütliche und gleichzeitig festliche Atmosphäre zu schaffen.
Die Blume fühlt sich in der Nachbarschaft bei allen Heidebrüdern, allen Nadel- und Sumpfkulturen, wildem Rosmarin, Erica, Farnen und gewöhnlichen Schnecken gut an.
Wissen Sie? In der Medizin wird häufig Andrometoxin verwendet, das in kleinblättrigem Kalzium enthalten ist. Die Substanz ist ein wesentlicher Bestandteil der externen Heilmittel bei Hautkrankheiten.
Wie man sich kümmert
Es scheint nur auf den ersten Blick, dass die launische Ruhe Sie die ganze Kraft der Pflege erschöpft. Tatsächlich benötigt die Blume ein wenig Aufmerksamkeit und Wissen über ihre Anforderungen zum Tränken, Füttern, Beschneiden und Vorbereiten auf den Winter. Lassen Sie uns alle Details der Pflegekultur genauer betrachten.
Bewässerung und Lockerung des Bodens
Diese Blume liebt Feuchtigkeit, verträgt aber nicht ihren Überschuss. Daher sollte der Busch bewässert werden, wenn der obere Bodenball im Stammkreis trocknet. Bei heißem Wetter befeuchten Sie die Wurzeln und die Krone von Exoten.
Tun Sie dies morgens oder abends, damit die Sonnenstrahlen das Laub nicht beschädigen. Kalmya reicht aus, um 2-3 mal pro Woche zu befeuchten. Gießen Sie unter jungen Sträuchern jeweils 2-3 Liter Wasser aus. Reife Exemplare benötigen etwa 10 Liter. In einer Dürre vereinbaren Sie Kulturstreuen. Jede Bewässerung sollte den Boden lockern. Lassen Sie nicht zu, dass das Unkraut in der Umgebung ausbricht. In dem nahen Stammloch bildet sich eine harte Erdkruste.
Unter solchen Bedingungen beraubt man das Wurzelsystem der Blüte um Sauerstoff und Nährstoffe. Seien Sie daher nicht faul, den Bereich regelmäßig mit einer Hacke zu bearbeiten und gegebenenfalls eine Mulchschicht zu erneuern.
Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner empfehlen, Heideanbau (ua Calcium) mit angesäuertem Wasser zu gießen. Dazu in einen Eimer mit Flüssigkeit 20 g Essig oder einen Esslöffel Zitronensäure geben.
Top-Dressing
Nach dem Pflanzen eines jungen Keimlings aus Kalzium kann der Dünger für die nächsten 2-3 Jahre vergessen werden. Dann empfiehlt es sich, den Busch mindestens einmal pro Saison im gleichen Abstand zu füttern. Am besten planen Sie solche Verfahren im Zeitraum von April bis Juni.
Für diese Zwecke ist es am besten, mineralische Komplexdünger für Rhododendren zu verwenden. Vergessen Sie nicht, auf das Verpackungsetikett "Frühling" oder "Herbst" zu achten. Wenn keine gekauften Mittel vorhanden sind, können Sie Bio verwenden.
Denken Sie daran, dass Sortenhybriden wesentlich geringere Nährstoffkonzentrationen benötigen als gewöhnliche Sorten. Im Frühjahr ist es wünschenswert, eine Lösung von Harnstoff (1 Esslöffel pro Eimer Wasser) herzustellen. Auf dem Höhepunkt der Vegetationsperiode benötigt die Blume Gülle aus 1 Portion Hühnermist oder Königskerze und 15 Teilen Wasser. Unter jeder Pflanze reicht es aus, 3-5 l Flüssigkeit auszufüllen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Pflanze während der Blütezeit geschenkt werden, da reichhaltige Blütenstände die Kultur stark beeinträchtigen. Im Herbst ist es wünschenswert, unter der Krone "Kemira-Wagen" zu speisen.
Es ist wichtig! Die Notwendigkeit, Düngemittel unter den Kalksträuchern aufzutragen, wird durch das blasse Laub, das von hinten blass ist, beredt. Seien Sie vorsichtig, denn die Innenseite der Blätter aller Sorten dieser Pflanzen aus der Natur hat eine blasse Nuance, die manchmal eine bläuliche Tönung bekommt.
Beschneiden
Angesichts der langsamen Entwicklung der Sträucher können Sie sich entspannen und die Schönheit der Blüte kosten. Im Laufe des Jahres wächst die Pflanze schwach und erreicht erst im Alter von 10 Jahren ihr Standardvolumen, das je nach Sorte zwischen 60 und 130 cm schwankt: Die Äste eines Busches neigen ohne Eingreifen des Menschen zu einer kompakten, sauberen Krone. Daher ist keine formative Beschneidungsanlage erforderlich, obwohl sie leicht verträglich ist. Experten raten, den Strauch zu überwachen und rechtzeitig von beschädigten, alten und toten Ästen zu reinigen. Wenn Sie möchten, und Fähigkeiten aus dem Kalzium, können Sie eine schöne blühende Figur erstellen.
Darüber hinaus ist es ratsam, ausgeblühte Knospen rechtzeitig aus den Büschen zu entfernen, damit die Anlage keine verschwendeten Kräfte für ihre Wartung einsetzt.
Überwintern
Vielleicht ist diese Nuance die wichtigste bei der Pflege der nordamerikanischen Exoten. Die thermophile Calzia broadleaf erfordert trotz der frostresistenten Gene zu Beginn ihrer Entwicklung menschliche Hilfe.
Es besteht aus einer reichlichen Bewässerung junger Setzlinge im Herbst und dem Mulchen von Baumstämmen vor dem Einbruch der Kälte. Experten empfehlen die Verwendung von Torf und Humus als Wintermulch. Besser 10-15 cm Bodenbelag.
Es ist wichtig! Calium wird durch Saatgut und vegetative Methoden vermehrt. Botaniker widerlegen die allgemein akzeptierte Ansicht, dass es sehr viel schwieriger ist, einen neuen Strauch aus einem Schnitt zu ziehen als aus Samen.
Krona-Pflanzen müssen auch decken. Zu diesem Zweck werden Holz- oder Dachrahmen verwendet, die von innen mit Schaumstoff isoliert sind. Für Zwergproben können Sie eine invertierte Box ohne einen Tag verwenden. Von oben sind solche Konstruktionen mit trockenem Laub oder mit Fichten- oder Vliesmaterial bedeckt.
Es ist noch zu früh, um alle diese Konstruktionen zu installieren, da der Busch austrocknen kann und verspätete Maßnahmen mit dem Einfrieren verbunden sind Überwachen Sie deshalb die Außentemperatur und sorgen Sie rechtzeitig für die Vorbereitung auf den Winter.
Im Frühjahr mit dem Einsetzen der Wärmekultur offenbaren sich allmählich. Снимать сразу все материалы не стоит, поскольку кальмии нужно время для адаптации. Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, wird der Lorbeer Ihnen nicht viel Mühe bereiten, im Gegenteil, er wird seine Eleganz und Raffinesse genießen. Außerdem werden Sträucher praktisch nicht krank und sind keinen Angriffen von Schädlingen ausgesetzt.