Getrocknete Blume oder Kräuter-Immortelle ist eine bekannte Pflanze, die viele heilende Eigenschaften und die geringste Anzahl von Kontraindikationen besitzt. Die Herstellung verschiedener Medikamente basiert auf den Blüten. Eine unscheinbare Steppenpflanze kann jedoch mit anderen Kräutern verwechselt werden, und schlechte Ernte beeinträchtigt die Heilwirkung getrockneter Blüten. Schauen wir uns also an, wie die Immortelle aussieht, wie sie bei der Behandlung hilft und wie die Pflanze richtig geerntet und gelagert wird.
Beschreibung
Das unsterbliche Gras ist eine mehrjährige Pflanze, die zur Familie Astrov gehört. Die Immortelle hat einen aufrecht stehenden Trieb mit einer durchschnittlichen Höhe von 35 cm, Kräutern und bis zu einem Meter Höhe.
Die Pflanze kann zusätzliche Triebe haben, die keine Früchte tragen. Die Blätter der Immortelle sind 4-6 cm lang und stehen abwechselnd am Stängel. Triebe und Blätter haben gefilzte Haare, so dass ihre grüne Farbe einen silbrigen Farbton erhält.
Rhizom verzweigt sich schwach. Der Korb wird in der Corymboid-Rispe gesammelt. Eine Blume mit kugelförmiger unsterblicher Form von gelber oder orange Farbe. Trockenblumen blühen im Hochsommer. Bei günstigen klimatischen Bedingungen ist im September eine zweite Blüte möglich. Immortelle vermehrt durch Samen und Triebe aus Rhizomen. Diese Pflanze kann in den Steppen- und Waldsteppenzonen Europas und Zentralasiens gefunden werden.
Es gibt viele Namen von Pflanzen, darunter Katzenpfoten, getrocknete Blumen, golden, Strohfarbe, sandiger gehackter, goldener Sandstein.
Wissen Sie? Es wird vermutet, dass der Name von Immortelle aus dem Lateinischen übersetzt wird "goldene Sonne".
Chemische Zusammensetzung
Immortelle ist beliebt für seine Blumen. Sie enthalten viele organische Verbindungen - Glykoside. Die chemische Zusammensetzung umfasst auch Flavonoide, einschließlich Naringenin und Apigenin, Kaempferol sowie Vitamine der Gruppe C und K.
Immortelle umfasst Zucker, Harz, Tannine und ätherisches Öl. Unter den Makronährstoffen, die in getrockneten Blüten vorhanden sind, stoßen sie Kalium, Kalzium, Magnesium und Ferrum aus.
Cmin-Sand ist reich an Mikroelementen: Mangan, Cuprum, Zink, Chrom, Aluminium, Selen, Nickel, Strontium, Blei, Bor. Die Zusammensetzung von Blumen Cmin umfasst verschiedene Säuren, einschließlich Carboxylsäure und Harz. Trotz der vorteilhaften Eigenschaften der Substanzen, aus denen die Immortelle besteht, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Dies liegt an der großen Menge an Ballaststoffen.
Es ist wichtig! Sie können keine Dosierungsformen aus frischen Blüten von Immortelle herstellen, da diese die Schleimhaut des Magens und des Mundes schädigen.
Nützliche Eigenschaften der Pflanze
Cmin-Sand kann zu Recht als Heilpflanze betrachtet werden. Tatsächlich wird es aufgrund seiner Zusammensetzung in der Volksmedizin und der offiziellen Medizin verwendet. Aus den getrockneten Blüten bilden sich wesentliche Kleinigkeiten, Aufgüsse, Salben und andere Darreichungsformen.
Cmin Sandy hat eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Zum Beispiel kann Immortelle Decoction für Schmerzen bei Frauen verwendet werden. Stellen Sie es durch Duschen vor. Die antibakterielle Wirkung der Pflanze zeigt sich durch die Anwesenheit von Harzsäuren in den Blüten. Das ätherische Blattgoldöl kann als Antidepressivum verwendet werden, da es die vitaminreiche Substanz Inosit enthält, die auch den Cholesterinspiegel im Blut senkt. Flavonoide, die reich an Pflanzen sind, wirken krampflösend auf die Darmmuskulatur.
Immortelle Anwendung
Die heilenden Eigenschaften der Immortellenblume werden bei der Behandlung von Cholezystitis, Hepatitis und Erkrankungen der Gallenblase genutzt. In der Volksmedizin helfen Abkochungen und Infusionen der Pflanze zur Verbesserung des Stoffwechsels sowie zur Bekämpfung von Gastritis und Darmverschluss.
Zur Behandlung von Cholezystitis auch Physalis-Bouillon verwenden.In der offiziellen Medizin wird Flamin aus dem Blumenextrakt hergestellt. Dieses Medikament wird verschrieben, um Erkrankungen der Gallenblase zu bekämpfen. Bei der Herstellung werden Flavonoide von Ballaststoffen (Ballaststoffen) befreit.
Die Immortelle wird jedoch nicht nur als medizinische, sondern auch als Zierpflanze verwendet. Es wird oft zu Blumensträußen hinzugefügt und einige werden aus handgefertigtem Schmuck auf Harzbasis hergestellt.
Tinktur
Die Tinktur der Immortelle wird aus vorbereiteten und getrockneten Blüten hergestellt. Sie benötigen:
- 10 g getrocknete Blumen;
- 100 ml 20% Alkohol;
- dunkler Glasbehälter.
Zerdrücken Sie die Blumen und füllen Sie sie mit Alkohol. Lassen Sie es eine Woche lang an einem dunklen und kühlen Ort brauen. Nehmen Sie 15-20 Tropfen getrocknete Blumentinktur, verdünnt in 50 ml Wasser, fünfmal täglich vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 30 Tage. Dieses Rezept wird zur Behandlung von Hautkrankheiten empfohlen.
Wissen Sie? In Indien gibt es eine Legende, dass Goldblumen am Ort des Todes von Liebhabern wuchsen, die von wilden Tieren gequält werden.
Abkochung
Cmin-Sand kann als choleretisches Medikament eingesetzt werden. Für die Herstellung dieser Darreichungsform benötigen Sie einen Esslöffel goldene Blüten und eine Tasse kochendes Wasser.
Gießen Sie das Gras, stellen Sie den Tank für eine halbe Stunde in das Dampfbad. Dann entfernen Sie die Komposition und kühlen. Als nächstes belasten Sie das Rohmaterial und verdünnen Sie die Brühe mit einem Glas heißem Wasser.
Die Brühe sollte zwei bis drei Tage bei Raumtemperatur stehen. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlung wird für sieben Tage empfohlen. Ein Dekokt aus goldenem Sandstein kann auch als Anthelminthikum und zur Behandlung von Dermatosen verwendet werden.
Infusion
Die Infusion von Immortelle wird am häufigsten verwendet, weil sie den größten Nutzen für den menschlichen Körper hat und keinen Schaden verursacht. Sein Nutzen liegt in der Behandlung von Cholelithiasis und Magen-Darm-Erkrankungen.
Die Verbesserung des Gastrointestinaltrakts trägt auch bei: Stonecrop Purple, Ringelblume, Kalanchoe, Badesachen, Kerbel, Silberkrautweiß, Enzian, Salbei, Kohlkohl, Volyagodnik, Kürbis.
Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie:
- 80 g Blumen;
- 1 Liter gekochtes Wasser.
Sie müssen die Blumen mit Wasser füllen und an einem dunklen Ort 10 Stunden brauen lassen. Nehmen Sie nach dem Filtern der Blumen die Infusion drei bis vier Mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für ein halbes Glas.
Die Infusion kann aus der Kräutersammlung, zu der auch getrocknete Blumen gehören, zubereitet werden. Zum Beispiel drei Teile von Immortellenblüten, fünf Teile von Schafgarbeblättern und zwei Teile von Rhabarber (Wurzel). Gießen Sie die Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und bestehen Sie eine Viertelstunde darauf. Es ist notwendig, auf einmal zu trinken. Diese Infusion kann innerhalb von fünf Tagen eingenommen werden.
Es ist wichtig! Infusion von Immortelle erhöht den Säuregehalt des Magens.Ein weiteres Rezept zum Sammeln von Kräutern umfasst
- 40 g getrocknete Blumen;
- 30 g Blätter von Wasser-Kleeblatt;
- 20 g Minze (Pfeffer);
- 20 g Korianderfrucht.
Ab 110 g werden Sie jedoch nur noch 20 g benötigen: 400 g kochendes Wasser müssen Sie mit 20 g gießen und 20 Minuten stehen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie das gesamte Gras abfiltern. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 100 ml als Choleretikum ein.
Das öl
Tsmin ätherisches Öl wird durch Dampfdestillation frischer Blumen hergestellt. Daher kann es in fertigen Läden oder Apotheken gekauft werden. Die Farbe des Öls ist hellgelb und das Aroma ist Honig.
Tsmin-Öl wird bei der Massage und sogar bei der Seifenherstellung verwendet. Es verursacht keine Reizung der empfindlichen Haut, daher werden Mischungen von ätherischen Ölen mit Zusatz von Tsmina-Öl zur Massage von Säuglingen verwendet.
Das Immortelle-Öl wirkt entzündungshemmend, beruhigend und antiseptisch. Daher wird es für Menschen mit Hauterkrankungen wie Akne empfohlen. Einer der Vorteile der Verwendung von Öl ist seine mukolytische Eigenschaft, die bei der Behandlung von Bronchitis hilft.
In der Kosmetologie wird zur Beseitigung von Akne auch Monardo, Echinacea, Laconosa, Haselnüsse verwendet.
Gegenanzeigen
Trotz der vielen medizinischen Eigenschaften von Trockenblumen unterscheiden Ärzte eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen jegliche Arzneiform aus der Pflanze verboten ist.
Eine solche Kontraindikation ist Blähungen, da die Immortelle eine große Menge Ballaststoffe enthält, die diese Erkrankung verstärken.
Cmin sollte in keiner Form von hypertensiven Patienten und Patienten mit Lebererkrankungen eingenommen werden, da Cmin eine kumulative Eigenschaft hat, aufgrund derer angesammelte Substanzen möglicherweise nicht vom Körper ausgeschieden werden.
Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen
Durch die richtige Sammlung und Ernte der Rohstoffe bleiben die Kräuter lange erhalten. Während der Sammlung, der ersten Stufe der Vorbereitung von Trockenblumen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
- Der Stiel wird vor Beginn der Blüte im gesamten Korb abgeschnitten, dann bleiben die Blütenblätter im Behälter und es kann Tsmin verwendet werden. Wenn Sie diesen Moment verpassen, blüht die Blume schnell und wird unbrauchbar.
- Sammle Immortelle bei trockenem Wetter.
- Die Pflanze nicht ausreißen, sondern mit einem geernteten Werkzeug abschneiden.
- Die Sammlung des Materials kann an derselben Stelle erfolgen, da die Immortelle alle 7-10 Tage blüht.
Es ist wichtig! Wenn Sie sich dafür entscheiden, getrocknete Blumen selbst zu sammeln, sollten Sie vorsichtig sein, da dies mit der Katzenklaue der Diözese verwechselt werden kann. Diese beiden Kräuterarten unterscheiden sich durch die Farbe der Blütenblätter. In den Katzenpfoten von Diözese sind sie hellrosa oder weiß. Diese Pflanze darf nicht als Medizin verwendet werden.
Die zweite Stufe der Vorbereitung von Tsmin-Sand umfasst das Trocknen von Gras. Die Trocknung muss 4 Stunden nach dem Sammeln beginnen. Cmin kann auf Karton oder Papier in einer dünnen Schicht zersetzt werden, so dass jede Blume getrocknet wird.
Der gesamte Prozess sollte in einem trockenen Raum mit der Möglichkeit der Belüftung stattfinden. Eine der Bedingungen des Werkstücks - die Sonnenstrahlen sollten nicht auf die Blumen fallen. Die Temperatur in dem Raum, in dem Sie trocknen, sollte + 22-26 ° C betragen.
Sie können mit einem kleinen Teig überprüfen, ob die Kräuter fertig sind: Brechen Sie einen Teil des Stängels oder eine Blume. Wenn das Material gut zerbröselt, können wir sicher in die dritte Stufe übergehen - die Lagerung. Das Material wird drei Jahre an einem trockenen, kühlen Ort gelagert. In der Form eines Behälters können Sie Kartons verwenden, in die Baumwollstoff gelegt wird. Das Kästchen muss auch das Herstellungsdatum des Materials angeben.
So hat das Kraut Immortelle trotz der großen Anzahl von medizinischen Eigenschaften seine eigenen Kontraindikationen. Seine Verwendung ist jedoch nicht nur durch Kontraindikationen, sondern auch durch Dosierungen eingeschränkt.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie eine Vielzahl von Arzneimitteln aus dem Cmin herstellen oder kaufen. Und vergessen Sie nicht, dass bei der unabhängigen Herstellung von Aufgüssen, Dekokten oder Tinkturen ein Datum auf die Verpackung gesetzt werden muss. Beschädigte Trockenblumenprodukte können Ihre Gesundheit beeinträchtigen.