Im Garten bauen wir Maiglöckchen an

Maiglöckchen ist eine mehrjährige Pflanze mit zarten Blüten und elegantem Aroma. Diese Bewertung ist für Anfänger gedacht, die Blumenzüchter lernen möchten, wie sie dieses ungewöhnliche Gras in ihrem Garten anbauen können.

Botanische Beschreibung

Lassen Sie uns zunächst betrachten, wie das Maiglöckchen aussieht, und betrachten wir auch eine kurze biologische Beschreibung dieses Kraut.

Maiglöckchen (Convallaria) - Gattung der mehrjährigen Kräuter der Familie der Asparagaceae (Asparagaceae). Das Gras erreicht normalerweise eine Höhe von 20-25 cm, das Wurzelsystem kriecht, die Wurzeln selbst sind dünn. Mehrere Wurzeln haben eine faserige Struktur.

Blätter sind in Zahlen von eins bis drei zu finden. Das Blatt ist oval länglich, breit lanzettlich, behält bis Ende Juli eine hellgrüne Farbe, wird dann gelb und verwelkt. Stiel aus einem Blütenauge gebildet.

Der Stiel ist im oberen Lappen spiralförmig verschraubt und hat einen dreieckigen Querschnitt. Blumen sind in der Bürste für 8-10 Stücke konzentriert. Die Blüten sind kleine, duftende, schneeweiße Glocken mit kurzen Staubblättern.

Die Länge jeder Glocke beträgt 4 mm und ihre Breite 5 mm. Am Ende der Blütephase verlieren die Blütenstände ihre Farbe, der Eierstock bildet sich - Dreikammerfrüchte. Jede Beere hat 3-6 Samen. In den natürlichen Gebieten, in denen Maiglöckchen wachsen, handelt es sich in der Regel um Kiefern-, Laub- oder Mischwälder sowie Lichtungen und Ränder. In den Auenwäldern wachsen besonders gute Blumen. Unter natürlichen Bedingungen ist dieses Gras in fast jedem Land des europäischen Kontinents zu finden.

Wissen Sie? Verschiedene Nationen der Welt nennen Maiglöckchen auf ihre Weise. Die Slowaken und Tschechen nennen es zum Beispiel "Brötchen" oder "Konvalinkoy", die Bulgaren - "die Tränen des Mädchens", die Deutschen - "die Glocke des Mai", die Briten - "das Tal der Lilien".

Beliebte Arten

Früher glaubte man, dass die Gattung Maiglöckchen nur aus einer polymorphen Art besteht - dem Mai. Aufgrund der geografischen Trennung traten einige Maiglöckchen als autonome Arten hervor, während sich die biologischen Eigenschaften nur wenig unterschieden.

In der heutigen Klassifikation ist es üblich, drei biologische Arten der Gattung zu unterscheiden:

  • Mai (Europa und Kaukasus);
  • Berg (US);
  • Keizke (Nord- und Ostasien).
In der dekorativen Blumenzucht sind Maiglöckchen aus dem XY Jahrhundert geschieden. Es wurden mehrere Gartensorten entwickelt:

  • "Rosea" - besitzt hellrosa Blütenstände;
  • "Alba Pleno" ("Flore Pleno") oder "Alba Plena" ("Flore Plena") - besitzt große Blütenstände aus weißem Frottee;
  • "Grandiflora" - es ist mit großen Blütenständen zugeteilt;
  • "Albostriata" - Blätter der Pflanze haben cremeweiße Längsstreifen;
  • "Picta" - mit violetten Flecken an der Basis der Filamente;
  • "Prolificans" - sich von anderen Formen unterscheidende Stängel, die überfüllte Blütenstände bilden;
  • "Aureovariegata" oder "Lineata", "Striata", "Variegata" - verschiedene gelbe Längsstreifen an den Blättern.

Wissen Sie? Im Jahr 1967 wurde das Maiglöckchen zur nationalen Blume Finnlands. Auch dieses Gras ist ein Symbol für den Bundesstaat Massachusetts (USA). In Frankreich wird das Maiglöckchen jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai gefeiert. Das stilisierte Maiglöckchen ist auf den Wappen der Städte Mellerud (Schweden), Weilar (Deutschland) und Lunner (Norwegen) abgebildet.

Die Wahl des Platzes auf dem Grundstück

Maiglöckchen ist ein Waldgras. Damit sich Maiglöckchen in Ihrem Hinterhof wie zu Hause fühlen kann, müssen Sie die Anbau- und Pflegeregeln befolgen und die für Blumen angenehmste Zone auswählen.

Lage und Licht

Maiglöckchen bevorzugen eine schattige Lage. Die Schattierung sollte jedoch nicht dick sein, da sonst die Blüte aufhört. In einem ununterbrochenen Schatten widmet eine Pflanze ihre ganze Kraft dem Laubbau. Pflanzen Sie Blumen unter Bäumen oder Sträuchern. Vermeiden Sie auch übermäßig beleuchtete Bereiche, die sich durch aktive Einwirkung der direkten Sonnenstrahlen auszeichnen. Überhitzung des Bodens im Wurzelbereich wirkt sich negativ auf das Wachstum aus.

Es ist auch bekannt, dass Maiglöckchen keine starken Winde mögen. Der Zaun, die Hausmauer sowie hohe Bäume und Sträucher tragen zum Schutz der Pflanzen bei.

Erde für Maiglöckchen

Es ist ratsam, das Substrat im Voraus, ein Jahr vor dem Aussteigen oder im Frühjahr für die Pflanzung vorzubereiten. Die kultivierte Erdschicht sollte ziemlich tief sein (25-30 cm).

Maiglöckchen bevorzugen gut durchlässige, leicht oder mittelstark lehmige, kühle, feuchte, leicht saure Böden (pH 5). Die Pflanze wächst aber auch auf neutralen Böden. Saurer Boden im Voraus Kalk.

Fügen Sie neben Kalk auch Torfkompost, Dung oder Humus sowie etwas einfaches Superphosphat und Kaliumsulfat hinzu. Halten Sie im Sommer die Fläche brach, lassen Sie den Boden nicht mit Unkraut überwachsen. Vergessen Sie nicht, den Boden vor der Landung zu lockern.

Blume pflanzen

Maiglöckchen können aus Samen gezüchtet werden, es ist jedoch besser, sie vollständig zu verpflanzen oder die Rhizom-Teilungsmethode zu verwenden.

Timing

Blumen vorzugsweise im Herbst gepflanzt. Bei der Frühjahrspflanzung sind sie jedoch gut verwurzelt.

Im Herbst Die beste Zeit für die Landung ist August-September. Wenn Sie eine Herbstpflanze pflanzen, säen Sie in zwei Monaten Bohnen oder Erbsen auf dem Grundstück. Vor dem Pflanzen mähen Sie die Grüns und legen Sie die Wurzeln in den Boden. Die Bohnen werden dazu beitragen, den Boden mit Stickstoff und organischem Material anzureichern, das sich in den Knollen der Wurzeln angesammelt hat.

Im frühjahr Die Ausschiffung im Frühjahr ist ebenfalls zulässig. Tatsächlich kann man im Frühjahr leicht Pflanzmaterial finden. Die beste Landezeit ist in diesem Fall April-Mai. Wenn Sie jedoch im Frühling pflanzen, können die Pflanzen krank werden. Junge Sprossen werden im Freiland leichter Wurzeln schlagen, wenn Sie im Herbst ein Stück Land vorbereiten und im Frühjahr vor dem Einpflanzen den Boden ausheben. Bedecken Sie außerdem die Triebe für die Nacht mit Polyethylen, um sie vor den Frühlingsfrösten zu schützen.

Pflanzschema

  1. Bereiten Sie das Material für das Pflanzen vor: Teilen Sie die Wurzel in mehrere 3-5 cm lange Segmente mit mehreren apikalen Augen (Knospen). Schnitte mit einem großen, runden apikalen Auge aufnehmen.
  2. Gärten brauchen nicht. Am Rand des Geländes graben Sie in einen breiten Zaun (ca. 20 cm). Wenn die Gefahr einer Flüssigkeitsansammlung besteht, organisieren Sie bei normalen Zweigen die Entwässerung.
  3. Verkürzen Sie an den Wurzeln die dünnen Wurzeln.
  4. Legen Sie die Segmente in einem Abstand von 20-25 cm in einem Abstand von ca. 3 cm in die Vertiefungen.
  5. Bedecken Sie die Brunnen mit fruchtbarem Boden und mulchen Sie mit Blatthumus.
Es ist wichtig! Beachten Sie, dass die apikalen Augen (Nieren) mit einer Erdschicht von 1-2 cm bedeckt sein sollten.

Wenn die Maiglöckchen blühen, werden die ersten Knospen im Mai erwartet. Das Gras blüht nur zwei Wochen lang. Die Blütephase dauert also bis Anfang Juni.

Richtige Pflege der Lilien im Garten

Nach dem Pflanzen beginnt die Bewurzelungsphase, die einen Monat dauert. Verwenden Sie in dieser Zeit organischen Dünger, die gleichen Mineralstoffe sind erst nach einem Jahr relevant. Maiglöckchen sind unprätentiös, sättigen Sie sie also nicht mit überschüssigen Chemikalien.

Die wichtigste Regel der Pflege - rechtzeitig und regelmäßig die Blumenbeete gießen. Lassen Sie jedoch nicht zu viel Feuchtigkeit zu. Wasser, sobald der Boden um die Blumen trocknet. Bei trockenem Sommerwetter sollten die Bewässerungsverfahren erhöht werden.

Bewahren Sie das Land in einem lockeren und unkrautfreien Zustand auf. Es ist wünschenswert, Unkraut manuell loszuwerden.

Es ist wichtig! Alle Teile des Maiglöckchens sind giftig, sie enthalten das Gift Convallatoxin. Die maximale Ansammlung von Gift findet man in den Beeren. Obst ist verboten zu essen. Lassen Sie kleine Kinder nicht mit diesem Gras spielen. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, empfiehlt es sich nicht, eine Blumenvase im Schlafzimmer zu platzieren. Alle Arbeiten zum Pflanzen und Pflegen der Anlage müssen mit Handschuhen ausgeführt werden.

Was tun nach der Blüte?

Maiglöckchen - aggressive Pflanzen. Trotz ihrer äußerlichen Zerbrechlichkeit haben sie ausgezeichnete "penetrative" Eigenschaften und sind sehr aktiv beim Verteilen. Wenn Sie nur wenige Wurzeln in den Boden pflanzen, erhalten Sie eine Wiese mit duftendem Gras.

Diese Blumen können fast jede Pflanze aus dem Garten entfernen. Führen Sie daher nach der Blüte Maßnahmen zur Eindämmung der Entwicklung durch. Dazu die Betten mit Schieferplatten, Eisen oder anderem ähnlichen Material umschließen. Schützen Sie die Blumenbeete so, dass der Schiefer etwa einen halben Meter tief geht.

Wissen Sie? Die alten Kelten glaubten, dass die Maiglöckchen - das ist der wahre Schatz der Elfen. In der Ukraine gibt es eine Legende, dass diese zarte und fragile Blume an Orten wächst, wo bittere Tränen von Mädchen fallen, die auf ihre Ehemänner vom Krieg warten. Die englische Legende erzählt, dass schneeweiße Glocken nichts anderes als kleine Perlen der zerstreuten Ornamente von Schneewittchen sind.

Wenig über die heilenden Eigenschaften

Maiglöckchen werden wegen ihrer hohen Konzentration an Glykosiden geschätzt. In allen Teilen der Pflanze wurden etwa 20 Glykoside nachgewiesen. Diese Substanzen werden zur Herstellung von Herzmedikamenten verwendet.

Glykoside helfen, den Herzmuskel zu stärken, und regulieren den Energie- und Fettstoffwechsel bei Durchblutungsstörungen. Es ist erwiesen, dass Glykoside die Hämodynamik verbessern und das Ausscheidungssystem beeinflussen.

Der Anwendungsbereich von Maiglöckchen in der traditionellen Medizin ist etwas breiter. Es wird verwendet, um die Schwellung verschiedener Genese bei Augenerkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems zu reduzieren. In der Regel werden schwach konzentrierte Abkochungen und Tinkturen aus Pflanzenteilen hergestellt.

Es ist wichtig! Aufgrund der Konzentration potenter Substanzen im Gras ist die Verwendung dieses Arzneimittels ohne Rücksprache mit einem Arzt mit unvorhersehbaren und negativen Folgen verbunden.

In Bezug auf die Pflanzungsregeln und mit minimaler Sorgfalt wird Ihr Gartenmaiglöckchen in der Schönheit nicht gleich sein. Sie versorgen sich jeden Frühling mit Freude, um die zarte Blüte dieser zarten Blume in Ihrem Garten zu beobachten.