Wie man aus Samen Nemesien züchtet

Nemesia ist eine sehr schöne mehrjährige Blume, die bei Gärtnern beliebt ist. Sie wird bestimmt jedes Blumenbeet schmücken. Weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung aufgrund seiner prächtigen Erscheinung und Schlichtheit. Der Name der Blume leitet sich vom Namen der antiken griechischen Göttin der Vergeltung Nemesis ab. Nemesia ist unprätentiös in Bezug auf Pflanzung und Pflege. Wenn Sie sich ein Foto dieser Pflanze ansehen, werden Sie sicherlich wissen wollen, wann es bereits möglich ist, Samen zu säen.

Botanische Beschreibung

Jährliche und mehrjährige krautige Pflanzen und Sträucher, deren Gattung etwa 50 Arten aufweist, sind ursprünglich in Südafrika gewachsen und mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet. In der Höhe erreicht die Pflanze 30 bis 60 cm, der Stängel ist aufrecht. Die Blättchen variieren je nach Sorte von linear bis lanzettlich und gezähnt.

Einfach blühend oder bildet Blütenstände auf den Spitzen des Busches, dann wird die Frucht gebildet - die Samenkiste. Die Samen der Pflanze sind schwarz gefärbt, mit weißer durchbrochener Persymyannik überzogen.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit der Liste der mehrjährigen Pflanzen vertraut zu machen, die Ihre Website schmücken: Gravilat, Verbascum, Kornblume, Tuberose, Sprotte, Doronicum, Akanthus, Uvulyaria.

Sortenauswahl

Wenn Nemesia aus Samen zu Hause gezogen wird, kann es sowohl einjährig im Garten als auch mehrjährig sein, wenn es in Innenräumen wächst. Dank der Bemühungen von Wissenschaftlern um die Verbesserung und Anpassung von Sorten an unterschiedliche klimatische Bedingungen können wir nun ihre Fülle genießen. Lassen Sie uns auf die beliebtesten eingehen.

Wissen Sie? Die Königsrobe gilt als die ungewöhnlichste Nemesiensorte: Die Blume ist leuchtend rot und weiß bemalt und erinnert an die Flagge Dänemarks.
  • Nemesia Kropf - Einjährige Pflanze mit üppigen kräftigen Zweigen. Seit 1892 kultiviert. In der Höhe wächst es bis zu 40 cm. An der Spitze der Buschblätter sind linealisch und von oben nach unten erhalten sie eine ovale Form. Die Blüten sind unregelmäßig geformt und haben einen abgesenkten Schuppen mit einem Durchmesser von 3 cm. Die Farbpalette ist sehr vielfältig. Es gibt sowohl helle einfarbige als auch bunte Blüten, die zwei Wochen nach der Aussaat der Samen blühen und bis zum späten Herbst blühen.
  • Nemesia Hybrid - gezüchtet beim Überqueren von Kropf und mehrfarbigen Arten. In der Höhe wächst es bis zu 0,5 Meter, manchmal sogar höher. Die Blüte beginnt im Juni und dauert bis Ende August. Die Blüten bilden am Ende der Stängel traubenartige Blütenstände, eher groß, ihre Farbe variiert. Diese Sorte bezieht sich auf Jahrbücher.
  • Mehrfarbige Nemesie - einjährige krautige Pflanze, unterscheidet sich von anderen Sorten in ihrer Kleinwuchsform (nicht mehr als 25 cm). Nach sorgfältiger Prüfung der Blüte kann man gewisse Ähnlichkeiten mit der Zombie- und Hybrid-Nemesie feststellen, da diese Pflanze zu den ursprünglichen Arten gehört.
  • Nemesia Azure - Eine andere Sorte einjähriger Kräuter, die in unserer Region angebaut wird, obwohl sie in ihrer historischen Heimat Südafrika wie eine Staude wächst. Junge Stängel - aufrecht, mit üppiger Blüte, die unter dem Gewicht von Stielen herabsteigen. Die Blüten sind recht klein, aber die Farbpalette ist sehr vielfältig. Es gibt sowohl monophone (blau, pink, weiß, blau) als auch zweifarbige. Eine Besonderheit dieser Sorte ist ein leuchtend gelber Fleck auf dem äußersten Blütenblatt, der auch als Lippe bezeichnet wird.

Samen von Nemesia säen

Die Aussaat von Samen gilt als die beste und produktivste Art, eine Pflanze zu pflanzen, obwohl sie sich auch durch Veredelung vermehrt.

Es ist wichtig! Beim Pfropfen besteht ein hohes Risiko, die langen Wurzeln der Blüte zu verformen. Erfahrene Züchter greifen daher häufig genau auf die Aussaat zurück.

Timing

Nemesia lässt sich relativ leicht aus Samen ziehen, aber Sie müssen wissen, wann Sie sie pflanzen müssen. Um die ersten Blüten schon im Frühsommer zu erfreuen, ist es notwendig, sie Anfang März zu säen.

Neben Nemesia vermehren sich Streptocarpus, Plumeria, Lisianthus, Aglaonema, Erika, Karyopteris und Canna durch Samen.

Kapazität und Boden

Die Pflanzung kann sowohl im Freiland als auch im Anbau erfolgen. Im ersten Fall müssen Sie verstehen, dass die Pflanze etwas später blüht. Die beste Option ist, Samen in Behältern oder Töpfen zu pflanzen. Form und Volumen des Behälters spielen keine Rolle. Ein günstigerer Boden zum Anpflanzen sollte jedoch locker sein und die Feuchtigkeit gut zurückhalten.

Säen

Bevor mit der Aussaat begonnen wird, sollte der Boden gut angefeuchtet werden, dann sollten die Samen dort platziert und mit einem Wasserstrahl bei Raumtemperatur besprüht werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Samen der Pflanze sehr klein sind, ist es nicht erforderlich, sie mit dem Substrat zu bestreuen.

Lernen Sie alle Feinheiten des Wachstums von Sämlingen in Kassetten.

Notwendige Voraussetzungen und Pflege

Nachdem Sie die Samen in einen Behälter mit Erde gepflanzt haben, lassen Sie ihn 1-2 Wochen an einem warmen Ort. Nach dem Keimen empfiehlt es sich, den Behälter an einen gut beleuchteten Ort zu stellen, an dem die Temperatur nicht höher als 8 Grad ist, z. B. auf einem Balkon. Nachdem die Sprossen stärker geworden sind, ist es ratsam, die Sämlinge zu verdünnen und in getrennte Töpfe oder Tassen zu pflanzen, dies erleichtert die Transplantation. Weitere Pflege ist regelmäßiges Gießen, auf keinen Fall darf der Boden austrocknen.

Es ist wichtig! Um eine lange und üppige Blüte zu gewährleisten, müssen die ersten Triebe, dh die Pflanzenspitzen, gepflückt werden.

Pflanzen von Nemesia im Freiland

Gefallene Pflanzen werden im Freiland gepflanzt, wenn die Tagestemperatur zwischen 15 und 19 Grad liegt und es keine Nachtfröste gibt, vermutlich Ende Mai bis Anfang Juni.

Wie man einen Platz für eine Blume wählt

Die Wahl eines Pflanzortes wird nicht schwierig sein, die Pflanze ist absolut nicht skurril. Um die angenehmsten Bedingungen zu schaffen, muss es an einem sonnigen, aber keinesfalls trockenen Ort gepflanzt werden. Grasiger Strauch bevorzugt gut angefeuchtete Böden.

Transplantationsprozess

Damit der Transplantationsprozess reibungslos verläuft, empfiehlt es sich, die Sämlinge in einem Abstand von 15 bis 20 cm zusammen mit einer Erdscholle zu pflanzen. Es ist ratsam, den Boden nach der Verpflanzung zu mulchen, es ist notwendig, die Feuchtigkeit im Boden zu halten.

Wissen Sie? Samen von Nemesia behalten bei sachgemäßer Lagerung an einem trockenen Ort, geschützt vor offenem Sonnenlicht, ihre Keimfähigkeit für bis zu 2 Jahre.
Diese charmante und nicht zuletzt anspruchslose Pflanze kann in Blumenbeete, Balkone, Terrassen und sogar Fensterbänke gepflanzt werden. Grasige Büsche helfen, ohne große Schwierigkeiten helle und saftige Kompositionen zu kreieren.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Pflanze mit Hilfe von Samen sehr leicht vermehrt, kann auch ein unerfahrener Florist diese Schönheit leicht züchten.