Häufige Weißdornart

Weißdorn ist ein Strauch, der in den gemäßigten Breiten der nördlichen Hemisphäre zu finden ist. Es ist weithin bekannt als gute Melliferous-, Zier- und Heilpflanze. Betrachten Sie ein Foto und eine Beschreibung der häufigsten Arten von Weißdorn.

Gemein oder stachelig

Diese Art ist in ganz Europa verbreitet. Es ist ein kleiner Baum oder Strauch mit einer Höhe von 8 m, die Blätter sind oval, dreilappig, auf Blattstielen von bis zu 2 cm Länge angeordnet, die Oberfläche der Blattspreite ist kahl, oben dunkelgrün und unten hellgrün. Die Rinde des Baumes ist hellgrau, aber die Zweige sind rotbraun, mit einigen bis zu 2 cm langen Stacheln bedeckt, und der Strauch blüht in kleinen Blütenständen. Die Blüten sind weiß oder rosa und erreichen einen Durchmesser von 1,5 cm, die Früchte sind kugelförmig, länglich, bis zu 1 cm im Durchmesser und rotbraun gefärbt. Im saftigen Fruchtfleisch der Frucht befinden sich 2-3 Knochen. Blütezeit - Mai-Juni, fruchtbar - August. Die Früchte und Blüten des Weißdorns werden in der traditionellen Medizin als Medizin verwendet. Sie werden frisch gegessen und eingemacht.

Es ist wichtig! Weißdorn wird in der Volksmedizin als Herzkreislauf- und Beruhigungsmittel verwendet. Zusammen mit der vorteilhaften Wirkung hat diese Pflanze jedoch Kontraindikationen. Es wird nicht empfohlen, es bei schwangeren und stillenden Frauen anzuwenden.

Altai

In der Natur wächst der Altai-Weißdorn in Zentral- und Zentralasien. Der Baum erreicht eine Höhe von 6 m und ist auf die lichtliebenden Pflanzen zurückzuführen, die auf steinigen Böden mit einem moderaten Gehalt an Mineralien leben. Blattspreite sind nackt, oval-dreieckig, bläulich-grün. Blumen werden in Schirmblütenständen von weißer Farbe gesammelt. Früchte von kugeliger Form mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, orange-gelbe Farbe. Das Fruchtfleisch enthält 5 Samen. Die Fruchtbildung beginnt im sechsten Jahr. Altai-Weißdorn hat eine gute Winterhärte und eine durchschnittliche Wachstumsrate. Die Art ist in den Reservaten geschützt. Blumen und Früchte werden in der traditionellen Medizin verwendet.

Fan-like

In freier Wildbahn kommt es in den nordöstlichen Regionen Nordamerikas vor. Da es zu frostresistenten, dürrenresistenten und bodenbelastenden Pflanzen gehört, ist es auch in Russland in den nordwestlichen Regionen üblich. Dieser Multi-trunk-Baum erreicht eine Höhe von 6 m, dessen Äste mit zahlreichen gekrümmten Stacheln von bis zu 6 cm Länge bedeckt sind, wobei die Blattklingen in Diamantform auf den Blattstielen mit bis zu 4 cm Länge angeordnet sind. Blüten sind weiß, erreichen einen Durchmesser von 2 cm und werden in Blütenständen gesammelt. Die Frucht hat eine hellrote, elliptische Form mit saftigem Fruchtfleisch. Die Pflanze blüht im Mai, Früchte - im September. Wird häufig zum Erstellen von Live-Zäunen verwendet.

Daursky

Das Verbreitungsgebiet dieser Art liegt in den südlichen Regionen Ostsibiriens, im Fernen Osten, im Norden Chinas und in der Mongolei. Buschige Bäume, die eine Höhe von 6 m erreichen, sind häufig an den Berghängen, in Flusstälern und zwischen Sträuchern zu finden. Die Zweige der Fliederfarbe haben Stacheln mit einer Länge von bis zu 2 cm. Längliche Blattspreite mit spitzem Ende, nicht abgesenkt, wachsen auf Blattstielen mit einer Länge von bis zu 1,5 cm. Blüten von weißer Farbe mit violetten Antheren werden in Blütenständen gesammelt. Früchte sind essbar, kugelförmig und rot-orange. Strauchblüten im Mai, fruchtbar - im September. Im Herbst erröten die Blätter des Dahurian Weißdorns. Es wird als Heilpflanze und zu dekorativen Zwecken als Hecke verwendet.

Douglas

In der Natur wächst es im Norden und Osten der Vereinigten Staaten und im Südwesten Kanadas. Der Baumstamm erreicht eine Höhe von 13 m und einen Durchmesser von bis zu 50 cm, die Äste können baumeln und bilden eine dichte Krone. Es gibt praktisch keine Spitzen an ihnen. Die Rinde ist braun, die Äste sind rötlich. Das ovale Plättchen mit spitzer Spitze ist oben dunkelgrün und unten heller. Es ist auf dem Stiel bis zu 2 cm platziert. Blüten von weißer Farbe werden in Blütenständen von 10-20 Stück gesammelt. Staubbeutel auf Staubgefäßen sind hellgelb oder rosafarben. Die Früchte sind schwarz, haben eine ellipsoide Form und bilden herabhängende Trauben. Das Fleisch ist hellgelb und süß im Geschmack. Wird für dekorative Zwecke in Gehwegen, Parks und Gärten verwendet.

Grünes Fleisch

In freier Wildbahn ist diese Art in Kamtschatka, Sachalin, Primorje, Japan verbreitet. Seit 1880 in den USA und Westeuropa eingeführt. Der Baum erreicht eine Höhe von 6 m, hat eine pyramidenförmige Krone und wächst bevorzugt in der Waldzone. Die Rinde ist grau und gelbbraun, die jungen Triebe sind violett gefärbt und die Knospen sind schwarz. Die Äste sind mit kurzen Stacheln von bis zu 1,5 cm Länge bedeckt. Blattförmige Blätter, eiförmig, 9-11 lappig, auf Blattstielen mit einer Länge von bis zu 2 cm, weiße Blüten, in dichten Blütenständen zusammengezogen. Staubbeutel sind auf Staubgefäßen violett-schwarz. Die reifen Früchte von wachsschwarzer Farbe haben eine Kugelform mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und das Fleisch ist grün. Wird als Zierpflanze für Park- und Gehwegpflanzungen verwendet.

Krupnopylnikovy oder krupnokryachkovy

Die häufigste Art in den Vereinigten Staaten und Südkanada. Es ist auch in Russland zu finden. Ist der Buschbaum bis zu 6 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von bis zu 20 cm? bevorzugt kalkhaltigen Boden. Der Stamm ist mit hellbraunen oder grauen Rinden in Form von länglichen Platten bedeckt. Junge rötlich-braune Zweige mit zahlreichen gekrümmten glänzenden Dornen von bis zu 14 cm Länge. Die Blätter sind an kurzen Trieben elliptisch zugespitzt. Sie sind 7 x 5 cm groß und blühen hellrot. Später erhält die Lamina-Platte eine ledrig dunkelgrüne Farbe und im Herbst eine gelb-rote. Die Blüten werden in Corymbose-Blütenständen auf dünnen langen Vliesstielen gesammelt. Die Blütenblätter sind weiß und die Staubbeutel sind hellgelb. Früchte einer Apfelform mit einem Durchmesser von bis zu 8 mm werden in aufrechten Trauben gesammelt. Ihre Farbe ist hellrot, glänzend, das Fleisch ist dunkelgelb und trocken.

Die Blütezeit - Anfang Juni, fruchtbar - Anfang Oktober. Winterhärte und Wachstumsraten sind durchschnittlich. Es wird verwendet, um lebende Hindernisse zu schaffen, da es sich um die dornigste Art mit dichtem Laub handelt.

Weich oder halbweich

Weicher Weißdorn wird als großfrüchtige Art bezeichnet. Sein Hauptmerkmal ist köstliches Obst. Der Lebensraum eines weichen Weißdorns bedeckt den nordöstlichen Teil Nordamerikas. Seit 1830 ist es auf dem europäischen Territorium Russlands verbreitet. Baum bis zu 8 m hoch, wächst bevorzugt an nassen Hängen und Waldrändern. Die Krone ist dicht und kugelförmig. Die Rinde ist hellgrau. Die Triebe sind zuerst grün und später grau, mit scharfen Stacheln bis zu 9 cm Länge bedeckt, die Blattspreite oval geformt, 3-4 gelappt, dunkelgrün gefärbt und im Herbst rotbraun. Die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 2,5 cm. Sie werden in abgesenkten Corymboseblüten gesammelt. Die Fruchtbildung erfolgt ab 6 Jahren. Früchte sind rot-orange mit gelbem Fruchtfleisch. Weicher Weißdorn wird als dekorativer und fruchtiger Auftritt verwendet. Es gehört zu winterharten Pflanzen, die sich in einer urbanen Umgebung wohl fühlen.

Es ist wichtig! Es gibt viele Schädlinge, die Weißdorn beeinflussen. Schmetterlinge (Weißdorn, abgekratzt, Goldschwänze, Cocon-Speer mit Ringen), Blattläuse infizieren die Blätter und Knospen, und der Insektenstich schädigt die Äste und den Stamm. Pflanzen können unter Mehltau und Blattrost leiden.

Odnopepichny

Diese Art ist in Europa, im Nordwesten und im südlichen Afrika, im Nahen und Mittleren Osten, in Neuseeland, in Nordamerika und in Australien verbreitet. Die Pflanze bevorzugt schwere Lehmböden mit Kalkgehalt. Kommt an Waldrändern, an felsigen Hängen und in der Nähe von Flüssen vor. Der Baum wird bis zu 6 m hoch und hat eine kugelförmige längliche Krone mit kirschfarbenen Zweigen, die gelegentlich mit kleinen Stacheln von etwa 1 cm Länge bedeckt sind. Die Rinde ist bräunlichgrau. Blattplatten oval, großzahnig, olivgrün gefärbt, auf gerillten Blattstielen mit einer Länge von bis zu 2 cm angeordnet, Blüten mit einem Durchmesser von 1,5 cm und weißen Blütenblättern zu aufrechten Blütenständen. Die Staubgefäße haben rote Antheren. Eine bräunlich-rote apfelförmige Frucht enthält einen Knochen. Im Rahmen der Art sind viele Weißdornsorten enthalten, die sich in Form der Krone, Blattspreite, Farbe und Struktur der Blüte unterscheiden.

Es hat die breiteste Anwendung und Verbreitung, da es weniger Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen erfordert als der herkömmliche Weißdorn. Winterhärte ist durchschnittlich.

Durch Hybridisierung dieser Art wurden viele Weißdornsorten mit bestimmten Eigenschaften gezüchtet:

  • Pyramide Krone.
  • Verdrehte oder weinende Äste.
  • Verdrehte Stacheln
  • Terry blüht.
  • Blütenfarbe ist weiß, rosa, rot, weiß mit roter Umrandung.
  • Fächerförmige, zergliederte Blattform.
  • Farbe der Blattspreite mit weißem, gelbem, rosa Rand.
Es ist wichtig! Die Sorte des Weißdorns monophil (f.hiflora) in Gebieten mit mildem Klima blüht zweimal: mitten im Winter und im Frühling.

Peristonadreshenny

In freier Wildbahn wächst es im Fernen Osten von Russland, China und Korea. Seit 1880 in die Gärten und Parks Westeuropas und der USA gezogen. Der lichtliebende Baum oder Strauch bevorzugt lehmige, steinige Böden und wächst in den Schnittwäldern und Wäldern am Fluss. Die Rinde hat eine dunkelgraue Farbe, junge Triebe - braun. Die Lamina ist länglich-eiförmig, mit 3 Paaren tief geschnittener Schnitte auf dem etwa 5 cm langen Blattstiel.

Blütenstände bilden weiße Blüten, die sich am Ende der Blüte mit rosa Staubblättern auf Staubgefäßen rosa färben. Früchte sind rot, birnenförmig mit weißlichen Punkten. Das Fruchtfleisch ist dicht und rot. Die Pflanze ist der dekorativste Typ und wächst in urbanen Umgebungen. Die Winterhärte ist hoch.

Pontic

Das Vertriebsgebiet umfasst den Kaukasus, die Türkei, Zentralasien und Nordiran. Der Baum wird bis zu 10 m hoch, hat eine breite Krone und bevorzugt trockenen steinigen Boden. Die Rinde ist dunkelgrau, die jungen Äste sind kurzhaarig, ohne Dornen. Die Lamina ist eiförmig-keilförmig mit einer fünfteiligen Dissektion, einer bläulich-grünen Farbe, die auf dem ca. 1 cm langen Blattstiel angeordnet ist. Weiße Blüten mit weißen Staubbeuteln an den Staubblättern werden zu kleinen Blütenständen zusammengefügt. Grüngelbe Früchte mit einem Durchmesser von bis zu 28 mm sind punktiert und haben eine abgerundete Form. Das Fleisch ist essbar und fleischig und wird daher von den Einheimischen weit verbreitet. Der Baum hat ein starkes Wurzelsystem, so dass er die Hänge stärken kann.

Wissen Sie? In der keltischen Tradition Weißdorn - Es ist ein Baum der erzwungenen Keuschheit. Nach der englischen Legende, wo Weißdorn, Espe und Eiche zusammenwachsen, tauchen Feen auf. Aber es lohnt sich, sie am Ivanov-Tag oder Allerheiligen zu treffen. Geister können zaubern oder mitnehmen.

Sibirier oder blutrot

In der Natur hat es ein ziemlich ausgedehntes Verbreitungsgebiet in West- und Ostsibirien, im Osten des europäischen Territoriums Russlands, in Zentralasien, in Kasachstan, in der Mongolei und in China. Frostbeständiger, unprätentiöser Strauch oder Baum, der bis zu 4 m hoch ist und bevorzugt Sandsteinböden ohne zu engen Grundwasserspiegel. Die Lebensdauer eines Baumes kann 400 Jahre erreichen. Die Rinde des Stammes ist dunkelbraun, die jungen Zweige blutrot. Die Zweige sind mit dicken Stacheln von etwa 4 cm Länge bedeckt, auf großen Blattstielen mit einer Länge von bis zu 2 cm sind Blattplatten großer Rhombusform mit großen Zähnen und 3-5 Lappen dichter grüner Farbe angeordnet, die Blüten der weißen Farbe werden zu dichten Corymboseblüten mit violetten Staubbeutel kombiniert. Im Juni wird eine üppige Blüte beobachtet. Früchte sind kugelförmig länglich, blutrote Farbe. In seiner reifen Form ist das Fruchtfleisch pulverig, transparent und sauer-süß.

Die Fruchtperiode ist von September bis Oktober und beginnt zwischen 10 und 12 Jahren. Der Baum wächst sehr langsam, aber für lange Zeit. Es hat eine breite Anwendung: In der Medizin, der Tiermedizin, als Zierpflanze, beim Kochen wird die Rinde als Gerbstoff verwendet und zur Herstellung von rotem Stoff für Textilien ist sie eine gute Honigpflanze.

Um gute Mengen an Honig zu erhalten, ist es sehr wichtig, eine große Anzahl von Honigpflanzen in der Nähe des Bienenhauses zu haben: Raps, weiße Akazie, Ahorn, Kirschpflaume, Birne, Kirsche, Linden, Apfel, Eberesche, Heidekraut, Phycelia, Oregano, Melluna, Salbei, Gewöhnlicher Bruise. Sau Distel

Siberian Hawthorn, basierend auf der Datenbank des US Botanical Garden (Missouri), hat 8 Sorten.

Shportsevy

Der Weißdorn ist ein Hähnchensporn aus Nordamerika, trägt aber in Russland, Moskau, Woronesch und Orel sowie im Süden des Primorsky-Territoriums Früchte. Laubbaum, der eine Höhe von 8 m erreicht, mit abgerundeter Krone und kurzem Stamm wächst gut an den Hängen kleiner Berge in den Böden, die durch Verwitterung von Felsen gebildet werden. Die Rinde des Stammes hat eine graubraune Farbe und eine Lamellenform.

Junge Triebe sind rotbraun gefärbt mit zahlreichen 6-10 cm langen Stacheln, die nach unten gebogen sind. Ellipsenförmige Blattblätter mit schwach spitzem Ende, ganz, dicht und dunkelgrün im oberen Teil und leichter darunter, sind auf Blattstielen mit einer Länge von bis zu 2 cm angeordnet, und die Blüten der weißen Farbe werden in bloßen Blütenständen mit rosa Staubblättern auf den Staubblättern gesammelt. Früchte mit bläulicher Blüte sind apfelförmig, grünlich oder dunkelrot. Das Fleisch ist trocken. Die Blütezeit - April, fruchtbar - Oktober. Grundsätzlich hat es eine dekorative Anwendung, obwohl der Haarschnitt schlechter als andere Arten toleriert. Die Farbe der Blätter wird im Herbst hellrot und die Früchte fallen erst im Frühjahr ab.

Wissen Sie? Rowan-Granatapfel mit süßsüßen Früchten ohne Bitterkeit erhielt Michurin nach der Bestäubung der Blüten der Eberesche mit dem gewöhnlichen Pollen des blutroten Weißdorns. Diese Sorte von Eberesche hat Beeren von der Größe feiner Kirschen, und ihre Fleischigkeit ist auf dem Foto deutlich zu sehen.
Das Erscheinungsbild von Crataegus crus-galli umfasst verschiedene Formen, die bestimmte Unterschiede aufweisen:

  • f.oblongata - hellere Farbe und längliche Form der Frucht;
  • f.pyracanthifolia - die Größe der Frucht ist klein, mit einer helleren Farbe und einer modifizierten Form der Lamina;
  • f.nana - Zwergform;
  • f.salicifolia - Kunststofffolienverdünner mit modifizierter Form;
  • f.inermis - keine Stacheln;
  • f.sploudojis - Klingenplatte glänzend glänzend mit modifizierter Form.
Viele Leute wissen, wie Weißdorn aussieht, aber nicht jeder weiß, dass es so viele Sorten hat. Mit diesen Informationen und Fotos wird es leicht, selbst für einen Anfänger einen Schössling zu wählen.