Wie man Zucchini aus Samen im Freiland züchtet

Das Hauptmerkmal von Zucchini - Vielseitigkeit und Einfachheit. Und wir sprechen nicht nur über die kulinarischen Eigenschaften des Gemüses, es ist auch überhaupt nicht störend, wenn es angebaut wird. Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Gärtner ein wenig körperlich arbeiten und agrartechnisches Wissen mitbringen. Als nächstes werden wir darüber sprechen, wie Zucchini auf freiem Feld richtig angebaut werden kann, welche Nachbarn sie wählen können, was sie düngen sollen und ob die Pflanze eine Bewässerung benötigt.

Aussaatzucchinisamen im Freiland

Der erfolgreiche Anbau dieser Kürbissorte hängt von der Qualität des Saatguts, dem ausgewählten Standort und den komplexen Vorarbeiten ab. Es besteht in der Vorsaatbehandlung von Saatgut, dem Pflügen des Bodens und dessen Anreicherung mit Nährstoffen. Wir werden alle Feinheiten detaillierter verstehen.

Schauen Sie sich die besten und beliebtesten Zucchinisorten für den Anbau im Land an.

Wann Samen im offenen Boden säen

Sobald die Gefahr von Frühlingsfrösten vorüber ist und freundliche Triebe anderer Kulturen im Garten auftauchen, ist es notwendig, Kürbis im Freiland zu pflanzen. Dies geschieht normalerweise in den letzten zehn Jahren des Monats Mai und Anfang Juni.

Erfahrene Züchter raten, die Empfehlungen des Mondkalenders zu beachten. Sie sollten sich keine Sorgen machen, dass die Landung zu spät erfolgt. Wenn Sie die Samen mit Feuchtigkeit versorgen und sie richtig für die Keimung vorbereiten, erscheinen die ersten Triebe in ein paar Tagen.

Wissen Sie? Zucchini wurde lange Zeit als exotische Kultur ausschließlich in Gewächshäusern angebaut, und nur in Mexiko, in ihrer historischen Heimat, konsumierten Samen Lebensmittel. Der erste wagte es, die ganzen Gemüse-Italiener zu probieren.

Wie man Zucchinisamen zubereitet

Alle Probleme der zukünftigen Ernte beginnen mit der Auswahl des Saatguts. Einige Hausfrauen sammeln es aus ihren Betten, andere bevorzugen es zu kaufen. Heimsaatgut ist wichtig, um die Keimfähigkeit zu überprüfen.

Dazu werden sie in eine sehr schwache Kaliumpermanganatlösung getränkt, wonach die abgesetzten Proben etwa 20 Minuten in einem Wachstumsstimulator aufbewahrt werden. Diese Vorbereitungsphase wird durch Spülen und Umwickeln der ausgewählten Körner mit einem feuchten und warmen Tuch abgeschlossen.

Es ist wichtig! Zucchinikörner, hausgemacht oder gekauft, mit Ausnahme von Hybriden, sind für eine Pflanzdauer von 5-8 Jahren geeignet. Qualitätskopien bleiben lebensfähig und länger.

Nachdem der Samen gequollen ist, aber immer noch keine Wurzeln schlägt, wird er 48 Stunden bei einer Temperatur von etwa 0 ° C geschichtet. Dann wird der Knoten für eine Woche auf die Südschwelle gelegt und regelmäßig mit Wasser angefeuchtet.

Das Material ist bereit zum Pflanzen, wenn bis zu einem Drittel der Körner Wurzelsprosse darauf wachsen. Nicht alle Gärtner bauen Zucchini an. Viele sind in offenen Samenkörnern begraben, die nur von Kornevin oder Ecosil behandelt werden.

Erfahren Sie mehr über die landwirtschaftliche Technologie des Anbaus von Zucchini aus Setzlingen im Freiland.

Einen Platz für die Landung von Zucchini wählen

Beachten Sie bei der Suche nach einem geeigneten Beet für Kürbiskulturen die Thermophilie der Zucchini und deren Grundvoraussetzungen für den landwirtschaftlichen Anbau. Es ist sehr bequem für Pflanzen in einem offenen, gut beleuchteten Bereich, in dem sich keine Gebäude oder Bäume in der Nähe befinden.

Es ist wünschenswert, dass das Gemüse den ganzen Tag in der Sonne stand. Es ist auch wichtig, die Landschaft des Standorts zu berücksichtigen: Vermeiden Sie kalte Tiefebenen, Zugluft und windige Gebiete.

Eile nicht zum Gartenplan: In diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, wonach es besser ist, Kürbis zu pflanzen.

Experten betrachten als ideale Vorgänger für die Kultur: Kartoffeln, alle Arten von Kohl, Zwiebeln, Gemüse, Knoblauch, Auberginen, Tomaten, Karotten, Rüben und Bohnen. Für 3-4 Jahre wurde nicht empfohlen, Vertreter der Kürbisfamilie auf der gleichen Fläche zu kultivieren. Es ist auch nicht notwendig zu säen, wo früher Gurken gewachsen sind.

Es ist wichtig! Fast alle importierten Zucchinisamen aus dem Handel gehören Hybriden. Sie sind nicht für das Sammeln von Saatgut im nächsten Jahr geeignet.

Die falsche Fruchtfolge und Nachbarschaft erschweren die Entwicklung von Zucchini. Dies liegt daran, dass sich die Körner in einem abgereicherten Land befinden und darüber hinaus ein ungünstiges pathogenes Milieu von den Vorläufern erhalten geblieben ist.

In keinem Fall sollten Sie Melonen und Wassermelonen in der Nähe der Zucchini anpflanzen. Kürbis- und Melonenkulturen haben einen allgemeinen Nährstoffbedarf und die gleiche Empfindlichkeit gegenüber Krankheitserregern. Als Ergebnis dieses Experiments erhalten Sie auf beiden Beeten eine schlechte Ernte.

Es ist nützlich, sich mit den Regeln für das Pflanzen von Kürbis im Freien vertraut zu machen.

Vorbereitungsarbeiten auf der Baustelle für Zucchini

Was genau vor dem Pflanzen auf der Baustelle getan werden muss, hängt von den physikalisch-chemischen Eigenschaften des darauf befindlichen Substrats ab. Viele der Fragen, welche Art von Erde für Zucchini benötigt wird, beantworten ohne zu zögern: "Warm". Dies ist eine wichtige Nuance, denn in einer kalten Umgebung keimen die Samen nicht, aber nicht die Hauptnuance. Ermitteln Sie zunächst die Bodenzusammensetzung im Garten und korrigieren Sie diese mit Düngemitteln.

Wissen Sie? Kürbisse wirken harntreibend, scheiden Natriumsalze aus dem Körper aus, verbessern die Darmfunktion, verbessern den Stoffwechsel und die Verdauung.

Wenn sie haben:

  1. Moore. Fügen Sie eine Mischung aus 2 kg Kompost (die Sie durch Humus ersetzen können), 1 Eimer Lehmboden, 1 Teelöffel Superphosphat, 2 Esslöffel Holzasche und 1 Teelöffel Kaliumsulfat pro Quadratmeter hinzu. Anschließend die Fläche bis zu einer Tiefe von 20 cm ausgraben, mit einem Rechen ausgleichen und mit Ross- oder Agricola-5-Flüssigdünger anfeuchten. Die Arbeitslösung wird aus der Berechnung von 1 Esslöffel des Arzneimittels in einem auf 40 Grad erhitzten Eimer Wasser hergestellt. Am Ende der Bettdecke Polyethylen, das Feuchtigkeit und Wärme speichert.
  2. Lehm oder schwerer Lehmboden. In diesem Fall mischen Sie zur Korrektur des Untergrunds 1 kg Torf, Humus, Sägemehl sowie 1 Esslöffel Asche und Superphosphat pro 1 Quadratmeter.
  3. Supes. Bevor Sie Zucchini in ein Landhaus in einem solchen Untergrund geben, fügen Sie einen Eimer Lehm, Torf, 4 kg Humus und Sägemehl hinzu, fügen Sie 30 g Holzasche und Superphosphat hinzu.
  4. Fruchtbarer schwarzer Boden. Die Baustelle muss eine Mischung aus 2 kg Sägemehl, 60 g Holzasche und 30 g Superphosphat richtig lösen und füttern.
  5. Unbebaute Fläche. Land in solchen Zonen erfordert sorgfältiges Graben, Säubern von Unkräutern und schädlichen Insekten von den Wurzeln. Geben Sie daher bei der Entwicklung eines neuen Grundstücks zunächst 2 kg Kompost, 60 g Asche und 30 g Nitrophoska hinzu. Dann graben Sie den Boden, gießen Sie eine warme Lösung von Drogen Ross oder Agricola-5.

Wissen Sie? Wissenschaftler haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig Zucchini essen, praktisch nicht grau werden. Dies geschieht durch die Aktivierung von Melanin, das für das Haarpigment verantwortlich ist.

Schema und Tiefe der Aussaat

Die Technologie des Anbaus von Zucchini auf offenem Feld sorgt für einen beträchtlichen Abstand zwischen benachbarten Büschen. Erfahrene Züchter sollten sich in Reihen von 1 Meter zurückziehen und einen halben Meter Abstand lassen. Die Aussaat sollte in feuchtem Boden, vorzugsweise bei bewölktem Wetter oder morgens erfolgen.

Löcher machen flach, aber breit. Bodenmischung mit dem Bio-Wirkstoff Effekton (1 Esslöffel pro Loch) auf den Boden geben, im Abstand von 2 - 3 cm 3 Körner aussäen.

Wenn Pflanzen vor Frost geschützt werden müssen, werden die Setzlinge mit Heu, Agrofaser, Folie oder geschnittenen Flaschen bedeckt (jede Pflanze separat).

Wie man Zucchini im Freiland pflegt

Die anschließende Pflege der Kürbisbeete im Garten erfordert rechtzeitiges Gießen, Füttern und Jäten. Wir werden alles in Ordnung verstehen.

Bewässerungsmodus

Bewässerung Kürbis wird nur an der Wurzel durchgeführt, weil das Wasser auf den Blättern nicht fallen sollte. Vor dem Auftreten von Blumen ist es wünschenswert, einmal pro Woche eine Befeuchtung durchzuführen, und wenn sich der Eierstock bildet, sollte die Feuchtigkeitsmenge verdoppelt werden. Unter jedem Busch sollten 5 bis 10 Liter warmes Wasser gegossen werden.

Sammeln Sie immer Wasser für die Bewässerung im Voraus, sonst müssen Sie viele faule Grüns auf dem Grundstück beobachten. Übertreiben Sie es nicht - übermäßiges Gießen legt das Wurzelsystem der Zucchini frei, was zum Tod der Zucchini führt. Um die Pflanzen zu retten, braucht man eine Bodenmischung aus Torf und Kompost. Es reicht aus, eine Schicht mit einer Höhe von bis zu 5 cm um den Strauch zu gießen.

Es ist wichtig! Wenn der Garten keine Bienen fliegt und die Zucchini in vollem Gange blüht, pflücken Sie eine männliche Blüte, reißen Sie die Blütenblätter ab und stecken Sie einen Stößel in eine weibliche Blüte. So können Sie bis zu 3 Staubblätter bestäuben.

Lockern und Jäten zwischen den Reihen

Für Kürbisse wie auch für alle anderen Pflanzen ist der Zustand des Bodens im Garten wichtig. Die Kürbiskultur wird sich nicht voll entfalten können, wenn sie die in der Nähe des Unkrauts wachsenden Nährstoffe wegnimmt. Infolgedessen ist es sehr wichtig, den Gang zwischen den Reihen rechtzeitig zu behandeln und unnötige Vegetation von den Büschen manuell zu entfernen.

Gleichzeitig empfehlen Experten nachdrücklich, den Boden direkt unter der Zucchini nicht zu stapeln oder zu lockern. Und das alles, weil sich die Wurzeln der Kultur an der Oberfläche befinden und jede Handlung sie zerstören kann.

Dünger für Zucchini

Fütterungskürbisbett kann Wurzel- und Blattwege.

Während der Saison müssen Sie 3 Dressings machen:

  1. Beginnen Sie mit der Düngung, bevor sich die Knospen in einem Eimer Wasser, 0,5 Liter Königskerze und 30 g Nitrophoska auflösen. Unter jeden Busch wurde ein Liter der Mischung gegossen.
  2. Das folgende Verfahren wird während der Blüte wiederholt. Dazu werden die Pflanzen mit einer Flüssigkeit bewässert, die aus 10 Litern Wasser, 60 g Holzasche und dem Wirkstoff Effecton hergestellt wurde.
  3. Das Ende der Saison wird während des Fruchtens mit einer ähnlichen Lösung beendet. Nur in diesem Fall sollten 2 Liter Dünger unter jede Wurzel gegossen werden.

Wissen Sie? Beim Kochen wurden nicht nur die Früchte der Zucchini verwendet, sondern auch Blumen. Sie werden auch gebraten, gekocht, gebacken und zu frischen Salaten hinzugefügt. Und in Griechenland werden Sie mit Reis und Käse behandelt, die in Zucchiniblättern gebacken sind.

Die Blattapplikation für Kürbis im Freiland kann während der Fruchtreife nach Belieben erfolgen. Zu diesem Zweck wird die Pflanze mit den Medikamenten Bud und Ross behandelt.

Vorbeugung und Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten der Zucchini

Kürbiskulturen sind empfindlich gegen Weiße Fliege, Melonenblattlaus und Schneckenbefall. Sie können auch von Mehltau, Fäulnis, Schimmel, Anthracnose und Bakteriose betroffen sein. Um die Ernte nicht zu verlieren, ist es wichtig, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Zur Bekämpfung von Schadinsekten empfehlen Experten Insektizide (Decis, Aktara, Phosphamide, Metaphos, Bi-58 New, Karbofos, Komandor).

Zum Schutz der Sträucher vor Pilz- und bakteriellen Viruserkrankungen werden Fungizide eingesetzt (Topsin, Bayleton). Auch Bordeauxflüssigkeit hat sich gut bewährt. Beachten Sie beim Einsatz von Pestiziden die Empfehlungen der Hersteller und den Zeitpunkt der Zersetzung der Wirkstoffe.

Es ist ratsam, die gesamte Beregnung nach der Ernte zu planen.

Es ist wichtig! Damit Gemüse nicht von pathogenen Mikroorganismen befallen wird, müssen wöchentliche Zucchinisprosse mit Kupferoxychlorid besprüht werden.

Wann ernten und wie man Ernten einlagert

Es gibt keinen bestimmten Zeitraum für die Ernte von Zucchini. Die Früchte reifen die ganze Saison über. Sie können die ersten Gerichte dieses delikaten Gemüses innerhalb von einem halben bis zwei Monaten nach der Aussaat probieren. Junge Grubber mit einer Größe von 15-20 cm eignen sich für kulinarische Zwecke, und für die Winterlagerung werden nur reife Exemplare benötigt. Sie unterscheiden sich von den Jungen durch eine dicke, sehr harte undurchdringliche Kruste.

Viele Hausfrauen reißen die Früchte einfach ab und beschädigen dabei den Stiel schwer. Experten raten zur Ernte mit einem scharfen Messer. Zu junge Proben werden an der Basis geschnitten und reifen - zusammen mit dem Stiel. Dies geschieht, damit die Früchte im Winter gut erhalten bleiben.

Lesen Sie mehr über die besten Rezepte und Erntemethoden von Zucchini für den Winter und vergessen Sie nicht, zusammen mit ihnen grünen Knoblauch, Aprikosen, Hartriegel, Preiselbeeren, Spinat, Pfeffer, Kürbis, Stachelbeeren, Tomaten, Viburnum, weiße Pilze, Milchpilze zuzubereiten.

Es wird empfohlen, Zelentsy nicht länger als 14 Tage im Kühlschrank aufzubewahren, und reife Zucchini kann sechs Monate ohne Beschädigung ruhen. Das Wichtigste dabei ist, dass sie einen trockenen und kühlen Raum mit guter Belüftung vorfinden. Die gesamte Ernte wird in Holzkisten verpackt, deren Boden mit Kiefernsägemehl vorgekleidet ist. In diesem Fall sollten sich die Früchte nicht berühren. Und um das Eindringen von Krankheitserregern und Bakterien zu verhindern, tauchen viele den gesamten Stiel in heißes Paraffin.

In Stadtwohnungen ist es möglich, reife Zucchini im Winter auf dem Balkon oder im Kühlschrank aufzubewahren. Im letzteren Fall ist es wünschenswert, jede Frucht in Polyethylen einzuwickeln.

Es ist wichtig! Es ist nicht wünschenswert, die Früchte von Kürbisfrüchten zu lange aufzubewahren, da sie ihren Geschmack verlieren und näher an der Quelle die Samen im Inneren zu keimen beginnen.
Wie Sie sehen, benötigt Zucchini keine zusätzlichen Bedingungen für Wachstum und Fruchtbildung. Wenn Sie die Regeln der Elementarlandwirtschaft einhalten, können Sie eine reichliche Ernte erzielen. Ein paar Büsche reichen aus, um die Familiengerichte des jungen Zelentsov zu verwöhnen und sich auf den Winter vorzubereiten.