Braucht ein Gärtner einen Graft Pruner?

Der Graft Pruner ist ein handgefertigtes Gartenwerkzeug, das von Gärtnern verwendet wird, um Pflanzungen zu pflegen und Bäume auf ihr Land zu pfropfen. Es ist wichtig, dass nicht nur ein erfahrener Gärtner ein solches Wunderwerkzeug verwenden kann, sondern auch ein Anfänger.

Werkzeugbeschreibung

Dies ist ein Gartenwerkzeug, mit dessen Klingen Impfschnitte durchgeführt werden. Wie bekannt ist, hängt der Erfolg der Impfung direkt davon ab, wie gut die Abschnitte des Transplantats und der Aktie übereinstimmen.

Das Design der Klingen ist so gestaltet, dass die Schnitte des Transplantats und des Schafts ohne zusätzliche Passung wie Rätsel perfekt aufeinander abgestimmt sind. Sie können nur miteinander verbunden werden.

Wie die Praxis zeigt, führt die Verwendung eines solchen Werkzeugs zu 90-100% der wirksamen Impfungen. Zu solchen Gartenscheren im Set gehören Messer unterschiedlicher Form - V-förmig, U-förmig und Omega-förmig. Diese Messer bestehen aus Stahl und können geschärft werden. Baumschere zum Pfropfen von Bäumen sind sehr langlebig. Nach Angaben der Hersteller wird in ein solches Werkzeug eine Ressource für zwei oder sogar dreitausend Abschnitte gelegt.

Es ist wichtig! Sprosse für die Pfropfung sollten 3-4 mm bis 10-13 mm betragen. Die Größe hängt von der Weichheit des Holzes ab.

Wie benutze ich es?

Die Verwendung des Werkzeugs ist überhaupt nicht schwierig. Sogar ein Anfänger kann Gärtner schnell und äußerst effizient pflanzen. Der Prozess kann in vier Stufen unterteilt werden. Die Stecklinge müssen glatt und ungeknittert sein.

  1. Zuerst müssen Sie einen ordentlichen Schnitt auf dem Lager machen.
  2. Dann erfolgt der Schnitt am Transplantat, nur dass er in der Form zum vorherigen Schnitt umgekehrt werden muss. Die Form des Messers wird genauso wie im vorherigen Schritt gewählt.
  3. Graft und Wurzelstock müssen sich verbinden.
  4. Wickeln Sie am Ende den Impfbereich mit weichem Klebeband oder Garn um. Um die Fixierung zu verbessern, können Sie den Gartenabstand verwenden.

Es wird hilfreich sein, wenn Sie wissen möchten, wie Sie eine Gartenschere auswählen.

Alle Vor- und Nachteile zugunsten der Gartenschere

Dieses Werkzeug zum Pfropfen von Obstbäumen hat sowohl positive Eigenschaften als auch negative Eigenschaften.

Pros

Der Hauptvorteil ist der zuvor erwähnte hohe Überlebensanteil. Zu den Vorteilen eines solchen Tools gehören außerdem:

  • Leichtigkeit, Geschwindigkeit und Einfachheit der ausgeführten Arbeit. Selbst ein Hobbygärtner, der sich zuerst für ein solches Verfahren entschieden hat, wird definitiv mit einer Impfgüte fertig werden.
  • Nicht nur dünne einjährige Triebe, sondern auch mehr Erwachsene werden geimpft.
  • Die versprochene Betriebsdauer ist sehr lang. Das Werkzeug besteht aus modernen, hochwertigen Materialien, so dass es von Jahr zu Jahr ohne Effizienzverlust eingesetzt werden kann.
  • Dank eines Satzes von austauschbaren Messern kann für alle Holzarten ein Gartenschere verwendet werden.
Wissen Sie? Die erste Gartenschere wurde 1815 in Frankreich erfunden. Anfangs wurde es zum Beschneiden der Rebe verwendet. Später wurde das Werkzeug verbessert und zum Beschneiden verschiedener Büsche und Knoten verwendet.

Cons

Als Minus ist es möglich, solche Faktoren zu berücksichtigen:

  • Der Impfschneider ist für Triebe mit identischem Durchmesser konzipiert. Der Unterschied zwischen dem Implantat und dem Schaft sollte nicht mehr als 2-3 mm betragen. Andernfalls müssen Sie das Messer trotzdem verwenden.
  • Die Dicke der Triebe für die Impfung ist auf 13 mm begrenzt.
  • Preis Um ein wirklich hochwertiges Werkzeug zu erwerben, müssen Sie höchstwahrscheinlich einen erheblichen Betrag ausgeben, der mit einem normalen Messer natürlich nicht zu vergleichen ist.

Lernen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Gartenhacker bauen.

Auswahlkriterien

Um ein hochwertiges Gartenwerkzeug zu kaufen, müssen Sie bei der Auswahl einige sehr wichtige Punkte beachten.

  • Die Schärfe der Messer. Es muss darauf geachtet werden, dass die Klingen scharf sind. Einige Hersteller produzieren Gartenschere, Klingen, die mit Teflon behandelt werden, Elektrophorese oder aus legiertem Stahl. All dies wirkt sich sehr positiv auf die Bequemlichkeit und Haltbarkeit dieses Gartengeräts aus. Es ist auch wichtig zu prüfen, ob die Klinge gut am Griff befestigt ist.
  • Die Art der Feder, die die Beschneidegriffe miteinander verbindet, ist bei der Verwendung des Werkzeugs sehr wichtig. Gürtelfedern sind, wie die Praxis zeigt, bequemer.
  • Deckstifte Es ist bequemer, wenn sie mit gummiertem Material bedeckt sind. Ein solcher Gartenschere rutscht nicht in der Hand und provoziert auch nicht das Auftreten von Hühnern. Die beste Option ist das Vorhandensein einer Kerbe für einen Finger am unteren Griff.
  • Der Klingenweg sollte eng sein und der Abstand zwischen den Klingen sollte minimal sein. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, werden die Triebe während der Verarbeitung nicht beschädigt und nicht gequetscht.
Es ist wichtig! Die empfohlene Dicke des Messer-Propfschneiders - 1,5-2 mm.

Bevor Sie einen Gartenschneider kaufen, sollten Sie ihn unbedingt testen. Normalerweise geben sie in den Geschäften dem Gärtner die Möglichkeit, die für diesen Zweck verfügbaren Probeaufnahmen zu kürzen.

Ist dies nicht möglich, können Sie sogar ein normales Blatt Papier verwenden. Die Gartenschere sollte gleichmäßig schneiden und dabei das Papier nicht zerreißen.