Natürliche Beleuchtung ist einer der ersten Orte im Leben aller lebenden Organismen, aber nicht alle Lebewesen können sich in der richtigen Zeit bewegen, um sich unter der Sonne zu befinden. Es wird eine Frage der Pflanzen sein, die sich in einer Phase des aktiven Wachstums befinden und zusätzliche Beleuchtung benötigen, die durch Lampen für Setzlinge unterstützt wird.
Die Bedeutung der Beleuchtung
Jeder weiß, dass das Wachstum starker Sämlinge ein wichtiger Bestandteil ist. Und im Winter und im frühen Frühling, wenn neue Pflanzen an Kraft gewinnen, ist der natürliche Sonnentag eher kurz.
In diesem Fall kommen zusätzliche Lichtquellen wie Lampen zur Rettung. Die Fertigstellung der Pflanzen zu Hause sollte dem Entwicklungsstand und dem Zweck der Kultivierung entsprechen, da die Wahl bewusst getroffen werden muss.
Jede Farbe des Lichtspektrums hat ihre eigenen Eigenschaften:
- Rot und Blau - stimulieren Stoffwechselprozesse, steigern die Produktion von Chlorophyll, beschleunigen die Photosynthese;
- Orange - beschleunigt die Fruchtbildung, wird in Wintergewächshäusern verwendet, um die Reifung von Früchten zu beschleunigen;
- Gelb und Grün sind wichtige Farben während des Wachstums, sie werden von Sämlingen leicht reflektiert.
- Ultraviolett - wirkt bakterizid und hemmt das Wachstum von Schadorganismen.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurde 1868 die Beleuchtung von Pflanzen mit Hilfe von Lampen angewendet. Dies wurde von einem Wissenschaftler aus Russland, Andrey Famintsin, durchgeführt.
Trotz der Tatsache, dass jede Pflanze ihre spezifischen Anforderungen an das Beleuchtungsspektrum hat, verlangsamt sich die Photosynthese, die Biomasse wächst langsam und die Sämlinge beginnen zu verletzen. Eine geeignete Beleuchtungsstärke liegt bei 8 Tausend Lux. Moderne Technologien, nämlich die Beleuchtung von Pflanzen zu Hause, werden dazu beitragen, die Sämlinge möglichst nahe an die gewünschten Parameter zu bringen und eine Beleuchtung von 6 Tausend Lux zu erreichen.
Grundvoraussetzungen
Nachdem Sie sich entschieden haben, Sämlinge zu Hause selbst anzubauen, ist es wichtig zu wissen, worauf Sie bei der Auswahl zusätzlicher Lichtquellen achten müssen. Überlege wie Anforderungen müssen der Lampe entsprechen:
- Für ein volles Wachstum ist es besser, Geräte zu wählen, die rote oder blaue Farbe ausstrahlen.
- Der Hauptzweck der zusätzlichen Lichtquelle sollte die Beleuchtung sein und nicht zu stark austrocknen und die Lufttemperatur erhöhen.
- Lichtstrahlen sollten weich sein;
- Der Behälter sollte gleichmäßig und vollständig beleuchtet sein.
Bei der Züchtung von Setzlingen aus Pfeffer, Tomaten, Pastinaken, Erdbeeren, Wirsing und Auberginen sollte besonders auf die Beleuchtung geachtet werden.
Um qualitativ hochwertige Sämlinge zu erhalten, ist es notwendig, die Dauer der zusätzlichen Beleuchtung korrekt zu berechnen, die von der Leistung des Geräts sowie von der Entfernung des Geräts zur Oberfläche abhängt. Sie können die Wärmeabstrahlung des Geräts überprüfen, indem Sie Ihre Hand auf die beleuchtete Oberfläche legen und so die Wärme fühlen.
Egal ob oder Lampenarten für die Beleuchtung von Setzlingen
Heutzutage ist der Markt mit verschiedenen Beleuchtungsvorrichtungen gesättigt, die dazu beitragen, die richtige Lichtmenge zu erhalten. Viele sind jedoch daran interessiert, das richtige Gerät für die Beleuchtung von Sämlingen zu wählen und welche Merkmale beliebte Modelle sind.
Es ist wichtig! Jede ausgewählte Beleuchtungsart, um Energie zu sparen, kann mit Lichtbildschirmen versehen werden. Für die Erstellung genügt es, die Seiten des Behälters mit Folie oder weißem Karton zu verkleben.
Glühlampe
Einige Leute denken, um die richtige Menge an Licht und Wärme zu erhalten, reicht es aus, ein paar normale Lampen über die Sämlinge zu hängen. Allerdings sind gewöhnliche Geräte haben nicht das notwendige Farbspektrum zur vollen Ausleuchtung von Pflanzen.
Sie verbrauchen ausreichend viel Strom und wandeln nur 5% des Lichts um, der Rest wird in Wärme umgewandelt. Dadurch erhalten die Pflanzen kein Licht, sondern zusätzliche Wärme und dadurch werden Übertrocknung oder Verbrennungen an den Blättern erhalten. Daher ist die Verwendung von Glühlampen nicht so effektiv wie die anderen, die heutzutage an Beliebtheit gewinnen.
Fluoreszierend
Leuchtstofflampe - eine der besten Möglichkeiten um ein für Pflanzen so notwendiges Ultraviolett zu erhalten. Aufgrund dieses Effekts wird ein intensives Wachstum gesättigter Farbkeimlinge auftreten. Bei wem führt diese Farbe zu einer Abnahme pathogener Mikroben.
Zusätzliche Vorteile des Einsatzes sind das Fehlen hoher Temperaturen an der Lampe, wodurch das gewünschte Mikroklima in der Umgebung der Anlagen aufrechterhalten werden kann. Trotz der positiven Momente haben solche Lampen immer noch einige Nachteile. Dazu gehört das Fehlen der erforderlichen Anzahl von Wellen im roten Teil des Spektrums.
Sie haben auch nicht viel Kraft und daher kann mit ihnen kein schnelles Ergebnis erzielt werden. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollte der Abstand von der Lampe zu den Sämlingen im Bereich von 20 bis 30 cm liegen, die ideale Leistung beträgt 40 Watt.
Durch die Verwendung von Lampen für die zusätzliche Beleuchtung von Pflanzen können Sie Rucola, Tomaten, Erdbeeren, Frühlingszwiebeln, Zitronenmelisse und Minze zu Hause anbauen.
Natrium
Natriumlampen gelten im Vergleich zu anderen als die hellsten. Das Spektrum ihrer Strahlung unterstützt das Pflanzenwachstum optimal. Sie sind in zwei Typen unterteilt: Niederdruck und Hochdruck. Letztere dienen zur Ergänzung der Sämlinge zu Hause und zur Beschleunigung der Reifung von Früchten.
Einige Mitglieder dieser Gruppe verfügen über einen Spiegelreflektor, mit dem Sie einen großen Bereich abdecken können, was Geld spart. Negative Gebrauchspunkte sind starke wärme und unsicherheit der nutzungB. bei der Herstellung Quecksilber mit einer Mischung aus Natrium verwenden.
Diese Lampen können nicht eingeschaltet werden, wenn Spannungsabfälle von mehr als 10% auftreten. Das Absenken der Umgebungstemperatur führt zu einer Abnahme der Effizienz solcher Lampen. Die Lampenleistung sollte nicht mehr als 100 Watt betragen.
Es ist wichtig! Lampen mit Natriumdampflampen dürfen nicht in die Steckdose eingebaut werden. Dafür benötigen Sie spezielle Geräte, Drosseln und Impulsbrenner.
LED-Licht
LED-Lampen für Setzlinge erfreuen sich bei Sommerbewohnern und Landwirten großer Beliebtheit. Ähnliche Beleuchtung für Sämlinge verwenden führt zu folgenden Ergebnissen:
- Verringerung des Stromverbrauchs;
- Aufgrund der minimalen Erwärmung kann die Lampe praktisch in der Nähe der Pflanzen aufgestellt werden.
- In der Lampe befinden sich Dioden unterschiedlicher Farbe, mit denen Sie gleichzeitig rote und blaue Farben erhalten können.
- Hohe Betriebssicherheit minimiert mögliche Verluste;
- Mangel an Trocknung und übermäßiger thermischer Feuchtigkeit;
- Mangel an minimaler Infrarotstrahlung.
Phytolampen
Phytolampen sind komplexe Geräte, deren Preis von den technischen Eigenschaften abhängt: Leistung, Helligkeit, Abmessungen, Winkel und Beleuchtungsbereich, Beheizung des Gehäuses und Lebensdauer. Entscheiden Sie sich für ein solches Gerät und suchen Sie nach Informationen zur Wahl von Fitolampa für Sämlinge. Es ist wichtig, alle oben genannten Eigenschaften zu berücksichtigen.
Diese Lichtquellen werden als bequem zu verwenden angesehen, sind ziemlich wirtschaftlich und erfordern keine zusätzliche Kühlung. Mehrere Fitolamps ersetzen in jedem Gewächshaus die gesamte Beleuchtung. Der Nachteil bei der Verwendung einer violetten Lampe ist, dass dies Licht kann Menschen Kopfschmerzen verursachen.
Wissen Sie? Die Pflanze benötigt einen Wechsel von hellen und dunklen Perioden. Daher müssen Sie die Beleuchtung regelmäßig ein- und ausschalten. Das Verhältnis sollte je nach Anlagentyp gewählt werden.
Überschüssiges Licht
Übermäßiges Licht ist ebenso wie sein Nachteil unerwünscht. Als Folge der Überfüllung Die folgenden Situationen können auftreten:
- Blätter verlieren ihre natürliche Farbe;
- die Blüte erfolgt sehr schnell;
- Blätter können mit Brandflecken bedeckt sein, sie runzeln die Stirn und sterben ab.
Wenn Sie die grundlegenden Parameter der Auswahl kennen, sollten sich Fragen zur richtigen Auswahl der Lampe nicht stellen. Wenn Sie alle Regeln der Nachbeleuchtung einhalten, erhalten Sie gutes Pflanzmaterial und damit einen hohen Ertrag.