Brokkoli kochen und ernten

Heute gibt es viele Möglichkeiten, Brokkoli für den Winter zu ernten. Einige von ihnen sind so konzipiert, dass sie möglichst viele der vorteilhaften Eigenschaften von Kohl behalten, andere - um sie für die weitere Verwendung in der Zusammensetzung anderer Gerichte vorzubereiten, und wieder andere bilden im Allgemeinen ein separates Gericht. Diese Vielfalt ermöglicht es jeder Gastgeberin, einen Weg zu wählen, der ihren Bedürfnissen, Möglichkeiten und ihrer Stimmung entspricht. Selbst gemachte Zubereitungen erhalten das ganze Jahr über die Nützlichkeit der Diät.

Brokkoli-Auswahl

Bei der Auswahl von Gemüse orientieren wir uns an einem mentalen Standard, der uns vorschreibt, was ein bestimmtes Gemüse sein soll und worauf wir achten sollten. Für Brokkoli lauten diese Parameter wie folgt:

  1. Farbe. Das erste, was Ihnen ins Auge fällt, ist ein sattes Grün. Ein leuchtendes Gemüse ist höchstwahrscheinlich noch nicht reif, und vergilbte Spitzen sind ein Zeichen für eine Überreifung. Diese grünen Brokkoli-Kappen enthalten einen hohen Anteil an Beta-Carotin, der in den höchsten Mengen in reifem Gemüse enthalten ist. Auch der dunkelviolette Farbton der Köpfe wird beim Kochen grün.
  2. Elastizität. Der Brokkoli, den Sie brauchen, sollte elastisch sein: harte Blattstiele und eine dichte Kappe. Die gelben Flecken auf den Köpfen sind ein Zeichen des Beginns des Welkens, und weiche, geschmeidige Beine zeigen an, dass das Gemüse nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

Erfahren Sie, was aus verschiedenen Kohlsorten zubereitet werden kann: Weißwein, Savoyen, Peking, Pak Choi, Grünkohl.

Wie einfrieren?

Mit dem Aufkommen von Kühlschränken mit Großgefriergeräten in jedem Haushalt ist die Gefriermethode populär geworden.

Diese Art der Lagerung von Gemüse hat wirklich eine Nummer wesentliche Vorteile:

  1. Gefrorenes Gemüse und Obst enthalten maximale Nährstoffe und sind immer verzehrfertig.
  2. Die Einfachheit des Prozesses. Freiheit von allen Arten von Sterilisations- und Kochgeschirr.
  3. Verfügbarkeit Gefrorenes Obst und Gemüse unter der Kraft eines Kindes.
Es gibt jedoch auch Nachteile: Am häufigsten wird das Fehlen eines ausreichenden Freiraums im Gefrierschrank genannt.

Wie kann ich Brokkoli zu Hause einfrieren? Bevor Sie das Gemüse in den Gefrierschrank legen, müssen Sie es tun vorbereiten:

  1. Spülen Sie den Broccoli zunächst unter fließendem Wasser ab und achten Sie darauf, dass kein Schmutz, Müll, Parasiten usw. auf dem Gemüse verbleiben. Wenn Sie Insekten finden, tauchen Sie den Kohl am besten 30 Minuten lang in eine Salzlösung, um sie vollständig zu entfernen. Legen Sie den Kohl in das Wasser, das Sie für den Abstieg benötigen, und die Lösung wird mit einer Rate von 3 EL zubereitet. l Salz auf 1 Liter warmes Wasser.
  2. Nachdem die Insekten entfernt worden sind, können Sie den Kohl erneut spülen, um die Reste von Salzwasser abzuwaschen. Wenn keine Insekten vorhanden waren, fahren Sie mit dem nächsten Element fort.
  3. Wir teilen die Blütenstände in für Sie angenehme Teile auf. Die am besten geeigneten Brokkoliumblütenstände werden durch Stiele unterteilt, wobei jeder Teil des Kopfes der gewünschten Größe getrennt wird.
  4. Nachdem das Gemüse gewaschen und gehackt wurde, ist es Zeit für eine Wärmebehandlung. Es bedeutet normalerweise zwei Minuten Kochen oder Dämpfen (in einem Doppelkessel) für 5 Minuten. Um das Gemüse blanchieren zu können, müssen Sie in das bereits kochende Wasser eintauchen - dadurch werden mehr Vitamine und das Aussehen des Gemüses eingespart.
  5. Nach dieser Zeit muss der Kohl abgenommen und auf einem Papiertuch getrocknet werden, bis die Feuchtigkeit von seiner Oberfläche vollständig verschwindet. Während des Einfrierens des Gemüses wird so eine gewisse Menge Feuchtigkeit freigesetzt, die sich in Eis verwandelt und die Wände der Pflanze beschädigt.
  6. Nachdem die Blütenstände ausgetrocknet und abgekühlt sind, ist es Zeit zu frieren. Idealerweise wird dazu eine Schnellgefrierfunktion verwendet, auf die Sie jedoch verzichten können. Unterteilen Sie die Anzahl der verfügbaren Infloreszenzen in Teile dieser Größe, die Sie gleichzeitig verwenden möchten. Andernfalls ist es erforderlich, entweder die gesamte verfügbare Masse aufzutauen oder die Stücke der richtigen Größe zu zerkleinern, wodurch die Blütenstände beschädigt und zerbrochen werden.
  7. Es ist besser, Gemüse zum Einfrieren in eine separate Gefrierfachschublade zu legen, da diese leicht von Gerüchen anderer Produkte durchtränkt werden. Während des Prozesses sollte die Temperatur im Gefrierschrank von -18 ° C bis -25 ° C betragen.

Wissen Sie? Während der Wärmebehandlung von Gemüse vor dem Einfrieren erfolgt die Zerstörung spezieller aktiver Enzyme, die zum Welken führen. Rohes Gemüse kann auch gefroren sein, aber es sieht viel schlimmer aus als blanchiert.

Getrockneter Kohl

Eine andere Art, Gemüse zu ernten - das Trocknen. Früher wurden Früchte und einige Beeren meistens getrocknet, heute wird diese Methode verbreiteter. Beim Trocknen wird dem pflanzlichen Gewebe die gesamte Feuchtigkeit entzogen, wodurch Abnutzung und Verrottung sowie Schimmelbildung verhindert werden.

Bei der Einhaltung des Temperaturregimes im Trockner (etwa 50 ° C) behält Brokkoli alle seine vorteilhaften Eigenschaften bei und ist bei weiterem Verzehr in Lebensmitteln in dieser Hinsicht dem frischen Kohl nicht nachteilig. Getrockneter Kohl ist eine ideale Ergänzung zu den ersten und einigen Hauptgerichten. Beim Kochen stellt das Gemüse die gesamte verlorene Feuchtigkeit wieder her, und der Koch sollte sich dies merken und die Proportionen beachten. Es gibt zwei erschwinglichste Möglichkeiten, Kohl zu trocknen: im Ofen und im elektrischen Trockner.

Im Ofen trocknen

Das Trocknen von Kohl im Ofen wird wie folgt durchgeführt:

  1. Zuerst müssen Sie den Kopf vorbereiten, waschen und in kleine Röschen zerlegen. Es ist zu beachten, dass der Trocknungsvorgang umso länger dauert, je größer der Blütenstand ist, und desto niedriger muss die Temperatur im Ofen eingestellt werden.
  2. Bereiten Sie als nächstes ein Backblech vor: Schmieren Sie den Boden mit Pflanzenöl oder legen Sie ihn mit Backpapier aus. Sie können auch Silikonmatten zum Rollen von Teig verwenden.
  3. Stellen Sie die Broccoli-Pfanne in den kalten Ofen und stellen Sie die Temperatur im Bereich von 50 bis 80 ° C ein. Um Gemüse zu trocknen, müssen Sie auf dem Bedienfeld des Backofens den Modus "Konvektion" wählen, um die notwendige Luftzirkulation zu gewährleisten.
  4. Die Trocknungszeit beträgt je nach den technischen Merkmalen des Ofens und der Kohlqualität ca. 4-5 Stunden.
  5. Nach der angegebenen Zeit kann der Blütenstand auf seine Bereitschaft überprüft werden.

Zeichen der Brokkoli-Bereitschaft:

  • Blütenstände sanken fast dreimal;
  • eine leicht gelbliche Färbung angenommen;
  • beim Drücken der Blütenstände mit den Fingern ragt der Saft nicht heraus

Es ist wichtig! Wenn die Broccoli-Knospen deutlich vergilbt sind und beim Quetschen oder Verstreuen brechen, wird das Gemüse übergetrocknet. Sie sind nicht für den Gebrauch geeignet, da sie all ihre positiven Eigenschaften verlieren und einen unangenehmen Geruch bekommen.

Elektrisches Trocknen

Das Arbeiten mit einem an bestimmte Aufgaben angepassten Gerät ist viel einfacher und erfordert weniger Verantwortung und Fertigkeiten. Wenn Sie einen elektrischen Trockner verwenden, muss der kulinarische Spezialist den Kohl nur richtig zubereiten, auf eine Palette legen und den geeigneten Modus einstellen, der anhand der Anweisungen leicht berechnet werden kann.

Wenn der Modus aus irgendeinem Grund nicht ausgewählt werden kann, können Temperatur und Zeit manuell eingestellt werden (50-80 ° C / 4-5 Stunden).

Finden Sie heraus, welche Gerichte Sie aus Rotkohl zubereiten können und wie Sie das Gemüse für den Winter aufbewahren können.

Marinieren

Es gibt viele Rezepte für Broccoli-Brötchen: Eingelegter Kohl passt gut zu einer Vielzahl von Gewürzen und Gemüse wie bulgarischen und scharfen Paprikaschoten, Zwiebeln, Zucchini usw. Marinierter Brokkoli wird von denen geschätzt, die er in anderen Formen nicht mag.

Es ist kein Geheimnis, dass viele Brokkoli ohne großen Genuss essen und alle vorteilhaften Eigenschaften ignorieren. Marinade verleiht einem frischen Gemüse einen würzigen Geschmack und Aroma. Unter den Saumnutzungen für den Winter kann festgestellt werden, dass das Gemüse während einer gründlicheren Wärmebehandlung mehr an Vitaminen verliert als beispielsweise während des Gefrierens. Wir werden verstehen, wie man Brokkoli ohne Zusatzstoffe in Essig legt, während das Maximum an nützlichen Eigenschaften und eine schöne grüne Farbe erhalten bleibt.

Für Marinade erforderlich (Zutaten pro Liter Wasser):

  • 1 Knoblauchzehe;
  • 1 Kapsel heißer Pfeffer;
  • 1 TL Dillsamen;
  • 2-3 Lorbeerblätter;
  • 1 TL getrockneter Kümmel;
  • 2-3 Kunst. l Salze;
  • 2 EL. l Zucker;
  • 100 ml. Essig;
  • 500 g Stachelbeere;
  • 1 kg frischer Brokkoli;
  • 1000 ml Wasser.

Die Zubereitung von Brokkoli zum Beizen ist im Abschnitt „Wie einfrieren?“ Standard und wird detailliert beschrieben wie man Gurke kocht:

  1. Knoblauch hacken. Je kleiner die Stücke sind, desto heller wird der Knoblauchgeschmack.
  2. Dann mahlen Sie die Schote Pfeffer und Gemüse.
  3. Wir waschen den Kohl, gewaschen und in Blümchen in einer Mischung aus Stachelbeere und Knoblauch, dann bereiten wir den Behälter zum Beizen vor.
  4. Dillsamen, Lorbeer und Kümmel werden auf den Boden eines Gefäßes oder eines anderen Behälters gelegt.
  5. Wir platzieren die Blütenstände, die in einer Mischung aus Gemüse und Knoblauch in ein Glas gerollt sind, auf die trockenen Zutaten.
  6. 100 ml Essig hinzufügen.
  7. Kochen Sie das Wasser und lösen Sie den Zucker und das Salz darin auf. Gießen Sie dann die Dosen mit Wasser ein, sodass das Wasser den Kohl vollständig bedeckt.
Die Sterilisation von Geschirr kann zusammen mit seinem Inhalt durchgeführt werden. Dazu 5 Minuten lang die Kohlgläser bei 120 ° C in den Ofen stellen. Wenn die Sterilisation unmittelbar nach dem Einfüllen des Inhalts mit kochendem Wasser durchgeführt wird, können die Bänke in einen bereits beheizten Ofen gestellt werden, wenn die Bänke Zeit zum Abkühlen haben - in einem kalten.

Wissen Sie? Die Sterilisation von Dosen im Ofen ist wesentlich effizienter als die Sterilisation über heißem Dampf. Es gibt pathogene Bakterien, die erst bei Temperaturen über 110 ° C absterben. Einige dieser Bakterien (zum Beispiel Botulismus) können tödlich sein.

Nach der Sterilisation können Sie die Abdeckungen aufrollen und die Siegel in eine warme Decke legen.

Brokkolisalate

Wir werden 5 Rezepte betrachten, in denen Brokkoli die Hauptzutat ist und andere Zutaten leicht in jedem Haus zu finden sind. Zu den ersten fünf gehören Salate, die Broccoli mit Fleisch, frischem Gemüse, Käse und Obst kombinieren.

Wissen Sie? Brokkoli enthält fast zwei Mal mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte, die als in ihrem Inhalt führend gelten.

Broccoli mit Hühnchen

Kalorien pro 100 Gramm - 286 kcal. Zutaten:

  • 2 Stück Hühnerfilet;
  • 1 kleiner Brokkolikopf;
  • 200 gr. würziger Hartkäse;
  • Mayonnaise zum Ankleiden;
  • Salz;
  • Pfeffer (nach Geschmack).

Kochen:

  1. Hühnerbrust und Broccoli kochen, bis sie gar sind.
  2. Hühnerfleisch kann von Hand in Richtung der Fasern abgerissen werden, und der Kohl kann in kleine Röschen zerbrochen werden.
  3. Käse auf einer Rüben- oder Karottenreibe reiben und zu Fleisch und Kohl geben.
  4. Salatdressing und Gewürze würzen.
  5. Für die Schärfe können Sie ein wenig fein gehackte oder sogar Zwiebeln in einen Mixer geben. Das ist aber nicht nötig.

Broccoli mit Krabbenstäbchen

Kalorien pro 100 g - 170 kcal. Zutaten:

  • 200 g Krabbenstäbchen;
  • 300 g Broccoli;
  • 100 g grüne Zwiebeln;
  • 50 g Käse;
  • 2 Stück Tomaten;
  • 4 EL. l saure Sahne;
  • Salz, Pfeffer.

Kochen:

  1. Brokkoli kochen
  2. Schneiden Sie die Tomaten in Würfel und teilen Sie den Kohl in Röschen. Blattstiele gehackt.
  3. Mahlen Sie Krabbenstäbchen und setzen Sie alle Zutaten zusammen.
  4. Käse reiben und in den Salat geben.
  5. Den Salat mit Sauerrahm und Gewürzen anrichten.

Chinesischer Brokkoli

Kalorien pro 100 g - 232 kcal. Zutaten:

  • 700 g Broccoli;
  • 300 g Karotten;
  • 3 Knoblauchzehen;
  • 1 Chili;
  • 10 g Sesam (nach Geschmack);
  • Salz;
  • Sonnenblumenöl zum Nachfüllen

Kochen:

  1. Zerlegen Sie den Kohl in Blütenstände, schneiden Sie die Stiele ab und kochen Sie 5 Minuten in kochendem Wasser.
  2. Reiben Sie Karotten auf einer Rübenmühle oder großen Strohhalmen und bräunen Sie sie in einer Pfanne an.
  3. Knoblauch und Pfeffer hacken.
  4. Die Zutaten zusammenmischen und mit Sesam oder Sonnenblumenöl auffüllen. Falls gewünscht, Salz hinzufügen.

Brokkoli und Apfelsalat

Kalorien pro 100 g - 290 kcal. Zutaten:

  • 400 g Broccoli;
  • 1 roter Apfel;
  • 40 g Mandeln;
  • 1 Knoblauchzehe;
  • 1 weiße Zwiebel;
  • 2 EL. Zitronensaft;
  • 2 EL. l Olivenöl;
  • gemahlener Pfeffer

Kochen:

  1. Kochen und zerlegen Sie den Kohl wie gewohnt.
  2. Apfel in dünne Scheiben schneiden.
  3. Mandeln in einem Mixer unterbrochen oder mit einem Küchenhammer mahlen. Der Anteil an Nüssen sollte groß genug sein.
  4. Den Knoblauch fein hacken.
  5. Zwiebel in mittlere Würfel schneiden.
  6. Die Zutaten miteinander vermischen und mit Gewürzen, Öl und Zitronensaft würzen.

Brokkoli und Mozzarella-Salat

Kalorien pro 100 g - 362 kcal. Zutaten:

  • 1 Kopfbrokkoli;
  • 200 g grüne Erbsen;
  • 2 EL. l Pinienkerne;
  • 150 g Mozzarella;
  • 4 EL. l Olivenöl;
  • 2 EL. l Reisessig oder 1 EL. l Esszimmer
  • 1 Chili-Pfeffer

Kochen:

  1. Den Kohl und die grünen Erbsen kochen.
  2. Mozzarella in dünne Scheiben oder Streifen schneiden.
  3. Kohl und Käse mit in Scheiben geschnittenen Hülsen, Nüssen und Pfeffer vermischen, dann mit Essig und Öl würzen.

Wie Sie sehen, können gesunde Lebensmittel auch lecker sein. Indem Sie sehr wenig Zeit aufwenden, können Sie leicht neue Gewohnheiten in der Nahrung und im Leben schaffen. Essen Sie richtig, lieben Sie sich und seien Sie gesund! Guten Appetit!

Video ansehen: Erste Brokkoli Ernte - Ende Juli 2017 - Große Köpfe mit vielen Röschen : HD (November 2024).