Der Unterschied zwischen schwarzen Himbeeren und Brombeeren

Aufgrund der Ähnlichkeit verwechseln die Leute oft die Brombeere und die schwarze Himbeere. Diese beiden Kulturen sind nicht überall verbreitet, daher gibt es nicht genug Erfahrung, um sie zu erkennen.

Aber es gibt unverkennbare Zeichen, nachdem sie studiert haben, wird es unmöglich, eines für das andere zu nehmen. Bedenken Sie, wie sich Brombeeren von schwarzen Himbeeren unterscheiden.

Äußere Unterschiede

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass schwarze Himbeeren und Brombeeren einen wichtigen Unterschied haben - die Farbe der Beere. Beide reifen Kulturen haben rote Beeren, die bei Reife schwarz werden. Farbe kann also kein unterscheidendes Kriterium sein.

Unterschiedliche Blütezeit

Beide Kulturen sind in der späten Blüte vor Spätfrösten geschützt, nur schwarze Himbeeren blühen früher - bis Anfang Juni, während Brombeerblüten dem zweiten Jahrzehnt des Juni näher kommen.

Schauen Sie sich Brombeer-Sorten wie "Giant", "Chester Thornless", "Thornfrey", "Ruben", "Black Satin" an.

Unterschiedliche reifezeit

Ein weiterer Unterschied ist die Reifezeit der Früchte. So werden Himbeerbeeren Anfang oder Mitte Juli reif, während Brombeerfrüchte Mitte August genossen werden können.

Es ist wichtig! Die schwarze Himbeere ist eine Remontant-Kulturpflanze und bringt einmal im Jahr eine Kulturpflanze hervor, während die Brombeere bis Oktoberfröste geerntet werden kann.

Achten Sie auf die Trennung vom Behälter

Brombeeren und Himbeeren haben ähnliche Beeren, bestehend aus einsamen Fugen, verbunden mit mikroskopisch kleinen Haaren. Was ist der Unterschied zwischen diesen Früchten?

  • Brombeeren bilden ihre Steinfrüchte um den Kern, sie sind nicht hohl, sie haben innen eine weiße Mitte. Bei der Ernte fallen Beeren an der Stelle ab, an der sie zusammen mit dem Behälter am Stiel befestigt sind.

  • Himbeeren lassen sich leicht aus dem Behälter entfernen, der gleichzeitig auf der Pflanze verbleibt. Die Beere ist innen hohl, ihre Form ist runder.

Art der Stiele (Zweige)

Beide Pflanzen sind ein Strauch, dessen Zweige aus dem Boden wachsen, Dornen und ähnliche Blätter haben. Auf den ersten Blick gibt es keine Unterschiede. Wenn Sie genauer hinsehen, werden Sie Folgendes bemerken:

  • Schwarze Himbeer-Stiele sind kürzer und von blasser Farbe mit einem bläulichen Schimmer, der durch Reiben des Stiels gelöscht wird.
  • Brombeerzweige sind sehr lang und kräftig, sie werden bis zu 3 Meter groß, die Farbe ist grün.

Achten Sie auf die Spikes

Es gibt einen Unterschied zwischen den Stacheln, mit denen beide Pflanzen versorgt werden.

  • Brombeeren sind sehr groß und ähneln rosa Dornen.
  • Schwarze Himbeerstacheln sind etwas zwischen den Spitzen eines roten Verwandten und der Brombeere. Sie sind viel größer und gleichzeitig nicht sehr dicht und wirken etwas unscharf.
Wissen Sie? Nach der Legende des antiken Griechenland sind Brombeeren die Blutstropfen von Titanen, die während eines epischen Kampfes mit den Göttern besiegt wurden.

Beerenform

Es gibt einen Unterschied in der Form der Beeren:

  • Brombeere erinnert mehr an die Form der roten Himbeerbeere als an ihren schwarzen Verwandten. Es ist länglich, seine Oberfläche ist je nach Sorte glänzend oder grau patiniert. Es hat auch eine dichte Textur, kann lange aufbewahrt werden und ist gut transportiert.

  • Die schwarze Himbeerbeere ist rund oder halbkugelförmig, und obwohl der Behälter nicht groß ist, ist immer noch klar, dass es sich um eine Himbeere handelt - die Beere ist innen leer. Von oben blühen bläulich und leicht flauschig. Eine lange Zeit verliert keine Dichte und zerbröckelt nicht.

Bush-Form

Die Büsche beider Pflanzen sind in ihrer Form etwas unterschiedlich:

  • Brombeere dichter und verdickt.
  • Himbeerwachstum ist freier und seine Zweige sind doppelt so kurz.
Sie interessieren sich für die wichtigsten schwarzen Himbeersorten.

Unterschiede in der Pflege

Da diese Pflanzen Verwandte sind und häufige Krankheiten haben, können sie die Stätte nicht nebeneinander erben und erben. Auch extrem unerwünschte Nachbarschaft Solanova: Auberginen, Tomaten, Kartoffeln und andere Himbeersorten.

Es ist wichtig! Krankheiten - Pilzinfektionen und welkende Wirbelsäule können sich im Boden ansammeln und gepflanzte junge Triebe beschädigen.

Dürretoleranz

Beide Pflanzen vertragen Trockenheit ziemlich gut, aber während der Fruchtperiode ist es wünschenswert, sie zusätzlich zu wässern, um die Qualität der Beeren zu verbessern. Beide mögen keine stehenden Gewässer, behandeln aber die Bewässerung günstig. Gleichzeitig ist die Brombeere widerstandsfähiger gegen Trockenheit sowie gegen Schädlinge und Krankheiten, während Himbeeren mit Feuchtigkeitsmangel welken.

Erfahren Sie mehr über die Cumberland Himbeersorte.

Wärmeanforderungen

Blackberry toleriert keine Schattierungen, extrem negative Reaktionen darauf. Die wärmsten und sonnigsten Orte sind für diese Kultur wünschenswert, während die Himbeere einen leichten Schatten toleriert.

Es ist wichtig! Im Gegensatz zu seinem roten Verwandten ist die schwarze Himbeere fast nicht anfällig für Schädlinge und Krankheiten, außerdem ist sie viel produktiver.

Anforderungen an den Boden

Beide Kulturen sind nicht geeignet für stehendes Wasser im Boden, wie entwässerter Boden, Wärme speichern und mit Mineralien versorgt.

  • Die besten Brombeererträge werden erzielt, wenn sie auf einem befruchteten, gut durchlässigen Lehm wachsen, der neutral oder leicht sauer reagiert. Es ist kein geeigneter Kalksteinboden - ein Mangel an Eisen und Magnesium kann die Gesundheit der Pflanze beeinträchtigen, es kann zu einer Chlorose kommen.
  • Schwarze Himbeeren mögen lehmige und sandige Böden, am besten, wenn sie gut befruchtet sind. Der maximale Ertrag wird erzielt, wenn der Strauch in leicht lehmigen Chernozem oder grauem Waldboden gepflanzt wird.

Frostbeständigkeit

Brombeerstrauch braucht mehr Wärme als Himbeere. Daher ist es empfehlenswert, die Pflanze für den Winter abzudecken, um das Wurzelsystem und die Stiele vor dem Einfrieren zu schützen, insbesondere wenn der Winter schneefrei und frostfrei ist. Die Temperatur -15 ° C ist für den Strauch schädlich. Himbeeren sind unempfindlich gegen Kälte und halten -20-25 ° C aus. Wenn die Winter in der wachsenden Region jedoch kalt sind, ist es besser, sie abzudecken, um ein Einfrieren zu vermeiden.

Wissen Sie? Der Glaube, dass das Sammeln von Brombeeren nach dem 29. September verboten ist, heißt es, der Teufel wurde markiert, wurzelt in der tiefsten heidnischen Antike und steht im Zusammenhang mit der astronomischen Herangehensweise des Herbstes, der Sonnenwende und die zwei Wochen, die ihm gewidmet sind. Die christliche Tradition ersetzte sie durch die am 21. September gefeierte Geburt der Jungfrau Maria.

Ertrag

Verglichen mit anderen Ernten zeichnet sich die Ernte durch hohe Erträge aus, die Brombeere ist jedoch noch viel produktiver: Sie kann je nach Sorte bis zu 20 Kilogramm Beeren pro Saison bringen, während ein Himbeerstrauch bis zu 4 Kilogramm Beeren hervorbringen kann.

Wissen Sie? In der Volksmedizin werden alle Teile des Brombeerstrauches verwendet.
Obwohl in beiden Kulturen die Frucht eine schwarze Beere ist, ähnlich wie Himbeeren, haben sie nicht nur äußerliche und durchaus auffällige Unterschiede, auch ihre Pflegebedürfnisse sind unterschiedlich. Beide sind bei Gärtnern sehr gefragt, haben viele wertvolle nützliche Eigenschaften und einen hervorragenden Geschmack.

Video ansehen: Arbeiten im Januar: Schnitt der Beerensträucher Johannis-, Him- und Brombeeren (Kann 2024).