Wie man mit den eigenen Händen Trinkschalen für Kaninchen herstellt

Die Haltung von Kaninchen ist nach wie vor ein beliebter Viehbestand. Sie werden für zarte Fleisch und Felle geschätzt, und ihre Herstellung erfordert ständige Pflege. In den Geschäften gibt es eine Menge Zubehör, das das Ganze einfacher macht. Einige Geräte können jedoch auch selbst hergestellt werden. Mal sehen, wie man selbstgemachte Trinker für Kaninchen herstellt.

Anforderungen an Trinker für Kaninchen

Diese Tiere verbrauchen ziemlich viel Wasser (etwa 1 Liter pro Tag) und fordern deren Reinheit - der in der Flüssigkeit schwebende Schlamm „reagiert“ fast sofort auf den Appetitverlust der Tiere.

Die Kaninchen selbst sind sehr beweglich und es ist nicht schwierig, die Kapazität für sie umzudrehen. Sie müssen also über die Form des Trinkerns und seine sichere Befestigung nachdenken. Ja, und das Züchten in Zellen "Sumpf" ist unerwünscht. Diejenigen, die lange Zeit Krays aufbewahren, stellten fest, dass Tiere aus irgendeinem Grund einen offenen Behälter mit Wasser als Toilette verwenden. Daher muss das Wasser regelmäßig gewechselt werden, und dafür ist nicht immer Zeit.

Es ist wichtig! Prüfen Sie regelmäßig, wie voll die Behälter sind. Zum Beispiel beträgt das Minimum für ein Vakuum oder das einfachste "Flaschen" -System 0,5 Liter. Wenn weniger Wasser vorhanden ist, müssen Sie nachfüllen.
Nachdem Sie sich fest entschlossen haben, Ihre eigene Avtoilka für Kaninchen herzustellen, sollten Sie diese Feinheiten berücksichtigen. Wir müssen andere Anforderungen für solche Konstruktionen berücksichtigen, nämlich:

  • Sicherheit Auf den Tränken sollte es keine Grate und noch spitzere Winkel geben. Dosen sind ausgeschlossen.
  • Schutz vor Staub und Ablagerungen.
  • Das Volumen sollte für einen Tag ausreichen (dh ein Liter mit geringem Rand).
  • Komfort für Tiere.
  • Das Befüllen und Waschen von Behältern sollte auch so einfach wie möglich sein. Positionieren Sie das Gerät so, dass es sich nicht über den gesamten Käfig erstreckt und Sie Wasser riskieren.
  • Zuverlässigkeit und Einfachheit. Sie versuchen, das System so zu gestalten, dass es für Kaninchen verständlich ist, und sie konnten es nicht kauen (manchmal passiert es).
Wenn Sie über diese Momente Bescheid wissen, können Sie leicht die Art des Trinkers auswählen, die Sie benötigen, und tatsächlich gibt es viele davon.

Lesen Sie über solche beliebten Kaninchenrassen: "Rizen", "Baran", "Rex", "Flandre", "Butterfly", "California", "Black-Brown".

Was sind Trinkschalen für Kaninchen

Der einfachste Weg, eine Schüssel zu nehmen, aber diese Einfachheit wird zu einem ständigen Wasserwechsel und dessen rascher Verschmutzung. Selbst für eine kleine Tochterfarm ist das nicht die beste Option.

Viel besser geeignete Becher-, Vakuum- oder Saugergeräte. Schau sie dir genauer an.

Wissen Sie? Die Zucht und Haltung von Kaninchen ist seit langem ein wichtiger Zweig der Tierhaltung und erfordert eine solide wissenschaftliche Basis. Die erste Zweiginstitution in der ehemaligen UdSSR war das 1932 eröffnete Kaninchenforschungsinstitut, das noch heute in Betrieb ist.

Tasse machen aus Flaschen und Plastikdosen. Außerdem haben sie nur eine - eine große Menge. Sie verursachen viel mehr Unannehmlichkeiten: Sie müssen beschwert werden, indem Sie ein Gewicht an der Rückseite einhaken oder die Klammer sichern. Außerdem sind sie offen, Schmutz gelangt ungehindert dorthin, der Behälter muss mehrmals täglich gewaschen werden. Vakuum (oder halbautomatisch) viel praktischer. Die Essenz ist einfach: Das Wasser aus dem Zusatzbehälter wird durch Schwerkraft in die "Haupt" -Schüssel geleitet, bis das gewünschte Niveau erreicht ist. Ein solcher Behälter kann eine Kunststoffflasche sein, die mit Schlauchklemmen an der Zellenwand befestigt ist (die untere Halterung steuert gleichzeitig den Flüssigkeitsstand). "Vacuum" ist einfach und billig herzustellen, und das Wasser in einem solchen System bleibt lange Zeit sauber. Es gibt auch ein Minus: Die Flüssigkeit kann leicht aus der Schüssel abfließen, und im Winter besteht Frostgefahr.

Die beliebtesten sind Brustwarze System. Aus einem geschlossenen Behälter gelangt Wasser in die Röhre, an deren Ende sich ein Kugelnippel befindet. Um sich zu betrinken, muss der Hase mit der Zunge auf diesen Ball drücken.

Es ist wichtig! Um Lecks zu vermeiden, werden die Fugen mit Dichtmittel beschichtet oder Gummidichtungen eingebaut - Dichtungen.
Solche Trinker sind am praktischsten: Das Wasser ist sauber und verdunstet nicht (daher der geringe Verbrauch), es ist unrealistisch, es selbst für einen kräftigen Krabbeln Erwachsener abzugeben. Darüber hinaus ist es eine ausgezeichnete Methode für die gleichzeitige Zufuhr von Vitamin- oder therapeutischen Lösungen in allen Zellen.

Zu den Nachteilen gehören einige Herstellungskomplexität und höhere Kosten. Bei häufigen Belägen kann ein Deckel auslaufen. In der kalten Jahreszeit funktioniert der Nippel intermittierend (der Ball kann gerade erstarren).

Automatik Geräte passen für große Farmen. Aus einem großen Wassertank wird Wasser durch Schläuche in Schalen geleitet, die in Käfigen installiert sind. Der Durchfluss wird durch ein Schwimmerventil gesteuert, das mit dem Wasserstand im Tank abgesenkt wird. So erhalten Dutzende (oder sogar Hunderte) Tiere gleichzeitig sauberes Wasser. Ein solches System ist zwar in der Montage umständlich und recht teuer.

Nachdem Sie sich für die Wahl entschieden haben, ist es Zeit zu lernen, wie man einen Tranker für Kaninchen herstellt.

Trinkschalen mit eigenen Händen herstellen

Jeder kann einen Trinker machen, umso mehr braucht man dafür das verfügbare Material, das bei jeder Verbindung reichlich vorhanden ist. Beginnen wir mit den einfachsten "Flaschen" -Designs.

Lesen Sie auch, wie Sie mit eigenen Händen Trinker für Hühner und Hühner herstellen können.

Aus der Flasche

Hier ist alles einfach: Sie nehmen eine gewöhnliche Plastikflasche und schneiden mit einem erhitzten Messer ein Loch in die Mitte. In der Größe sollte es so sein, dass eine Kaninchenmündung durchläuft.

Wissen Sie? Inländische Züchter führten 1963 eine neue Rasse ein - die sowjetische Chinchilla. Dies ist eine eigenartige Kreuzung aus kleinen Nagetieren der französischen Linien und großen weißen Kaninchen der Riesenrasse.
Hierfür eignen sich sowohl 1,5-Liter-Behälter als auch 5-Liter-Schnallen (je nach Anzahl der Tiere in einem Käfig und deren Alter).

Solche Basistrinker für Kaninchen, die aus Plastikflaschen von Hand hergestellt werden, werden normalerweise mit zwei weichen Drahtstücken am Käfig befestigt. Einer packt den Engpass und der andere hält die Spitze.

Es gibt einen Punkt, der mit ihrer Verwendung zusammenhängt - Kriechen (besonders junge) können einen solchen Behälter in einer Woche abbeißen - der zweite. Daher ist es sinnvoll, ein zuverlässigeres Vakuumsystem herzustellen.

Vakuum

Es werden die gleichen Plastikflaschen verwendet, aber das Prinzip der Abgabe ist anders: Ein Teil des Wassers, der ausläuft, bedeckt den Hals, und dann - Physik: Der Druckunterschied verhindert, dass das gesamte Wasser gleichzeitig abfließt.

Das Material hier ist mindestens so zeitaufwändig:

  • Nehmen Sie die Flasche und alle Behälter mit abgerundeten Ecken (Schüssel, Behälter, Dose).
  • Der Boden ist geschnitten, es wird Wasser eingegossen.
  • Dann schrauben Sie den Stopfen ab, um den Wasserfluss einzustellen. Einige machen es anders: Der Korken bleibt an Ort und Stelle, aber 2-3 große Löcher werden mit einer Ahle oder einem Messer darin gemacht.

Es ist wichtig! In einigen Farmen können Sie Trinkschüsseln mit Zinn- oder Metallzisternen sehen. Sie sind langlebig, aber die Kanten müssen mit einer Feile bearbeitet werden, und manchmal können sie die „Naht“ mit einem Lötkolben beginnen (um keine Tiere zu verletzen).
  • Die Flasche wird mit Draht oder Klammern in einer Höhe von 8-10 cm über dem Boden an der Käfigwand befestigt.
  • Beide Behälter sind so positioniert, dass sich der Deckel in der Nähe des Bodens der Platte befindet, jedoch nicht angrenzend an sie, wodurch der Fluss blockiert wird.
  • Alles ist es möglich, Wasser zu füllen.

Wenn der Käfig groß und dicht mit Tieren bevölkert ist, brauchen die Trinker einige. Die Hauptsache - dass sie den Bedarf an Kaninchen in der Flüssigkeit decken.

Auch auf dem Hof ​​können Sie diese Tiere halten: Hühner, Schweine, Nutria, Ziegen, Kühe.

Nippel (Nippel)

Handgemachte Nippeltrinker für Kaninchen arbeiten nach dem gleichen Prinzip, können sich jedoch im Design unterscheiden. Die das einfacher in der Manufaktur geeignet für eine kleine Anzahl von Tieren, die in 1-2 Käfigen leben. Beginnen wir mit ihnen.

Sie sind so gemacht:

  • Nehmen Sie eine Flasche mit einer Kappe und einem Stück Weichgummi oder einem durchsichtigen Plastikschlauch. Wenn Sie einen Nippel im Set kaufen, bieten sich normalerweise und passend für die Größe des Mobilteils - dies ist immer noch die beste Option.
  • Schneiden Sie im Deckel vorsichtig den Lochdurchmesser des Rohrs aus.
  • Ein Nippel wird an einem Ende in die Röhre eingeführt, und das andere Ende wird in die Kappe eingeführt.

Wissen Sie? 1859 produzierte ein australischer Bauer 12 Tierpaare. Nach 40 Jahren betrug die Anzahl der Kaninchen auf dem Kontinent etwa 20 Millionen, und während dieser Zeit zerstörten sie einige Pflanzenarten vollständig, ohne die Futterbasis der lokalen Schafe und Ureinwohner zu verlassen.
  • Eine Flasche wird mit Klammern an der Zellwand befestigt (die kleinere befindet sich in der Nähe des Halses, die größere ist oben). Das Kaninchen sollte sich mit der Brustwarze wohl fühlen, wählen Sie also die richtige Höhe.
  • Bevor Sie den Behälter mit Wasser füllen, legen Sie einen kleinen Teller darunter - bis sich die Tiere an diese Methode gewöhnt haben, kann Wasser in die Hälfte der Zellen tropfen.

Für eine große Anzahl von Kaninchen muss mehr getan werden kompliziert das System Zusätzlich zu den Vierkant-Rohrnippeln selbst muss der Laden eine Auffangschale oder einen Mikrocup, einen Schlauch, Stopfen und einen Adapter für die Rohre kaufen. Für das Werkzeug benötigen Sie einen Bohrer, einen Bohrer - "neun" und einen konischen Gewindebohrer, der das Innengewinde schneidet. Dann sieht alles so aus:

  • Machen Sie auf der Seite des Rohrs, an der die Nuten der Rohre liegen, Markierungen und bohren Sie Löcher.
  • Dann "übergeben" sie einen Tipp.
  • In diese Fäden wird ein Nippel eingesetzt.
  • Setzen Sie am Verbindungsende des "Rumpf" -Rohrs eine Kappe auf.
  • In dem geernteten Tank oder der abgefüllten Flasche befindet sich ein Loch, das unter dem Schlauch angeordnet ist.
  • Das andere Ende verbindet den Schlauch mit dem Nippelrohr. Zur Dichtheit werden die Verbindungen mit Klebeband umwickelt (geeignet für Teflon).
  • Es bleibt, die Tropfenabscheider anzubringen.
Diese Arbeit erfordert mehr Zeit, aber ein solches System hat auch eine große „Ressource“, und wenn Sie einen großen Tank einsetzen, müssen Sie nicht oft Wasser hinzufügen - dies ist auch eine Einsparung.

Es ist wichtig! Im Winter sollten Sie nicht bei Heizung und Beleuchtung sparen: Kaninchen brauchen Komfort. Außerdem sollte das Wasser nicht gefrieren (manchmal werden große Tanks erwärmt).
Jetzt wissen Sie, was für Tränken die Hasen sind, wie Sie sie mit Ihren eigenen Händen bauen, basierend auf den Fotos und Zeichnungen. Wir hoffen, dass sie lange im Haushalt bleiben werden, und pelzige Haustiere werden vom schnellen Wachstum begeistert sein.