Helle und denkwürdige Dahlien sind die Favoriten vieler Gärtner. Diese üppigen Blumen werden oft verwendet, um das Infield zu schmücken. Viele versuchen, die reife Ernte der Knollen bis zum Frühjahr zu erhalten. Um nicht auf Schwierigkeiten zu stoßen und Standardfehler zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, wie man Dahlien im Winter richtig aufbewahrt. Wir bieten bewährte Möglichkeiten, die Wurzeln dieser Blume zu lagern.
Wann und wie Dahlien zur Lagerung richtig gegraben werden
In vielen Foren zum Thema Gartenbau fragen Einsteigergärtner häufig verschiedene Fragen zu den Regeln für die Lagerung von Dahlienknollen. Wir geben ein Zitat: "Ich habe im Februar Dahlien gekauft, wie lagere ich sie?" Um möglichst schnell blühende Büsche zu bekommen, beginnen sich die Pflanzen früh zu beschäftigen - im Februar und März. Es ist üblich, Knollen in Regionen mit ziemlich harten und unvorhersehbaren Wintern zu graben und zu lagern.
Es wird empfohlen, Wurzelfrüchte zu graben, wenn mit dem Eintreffen der ersten Herbstfröste begonnen wird, wenn die Blätter vor Frost schwarz werden.
Es ist wichtig, diesen Vorgang nicht zu verzögern, da andernfalls niedrige Temperaturen die Blätter und Triebe zerstören können. Infolgedessen breiten sich faulige Triebe auf das Wurzelsystem aus.
Zu frühes Graben ist ebenfalls kontraindiziert: In der nächsten Saison riskieren Sie weniger Blumen und die gelagerten Knollen werden schlechter. Während die Blätter noch grün sind, wird der natürliche Prozess der Ernährung der Wurzeln fortgesetzt, und die Knospen werden für die nächste Blüte vorbereitet. Vor dem Graben und Aufbewahren von Dahlien für den Winter müssen die Stiele geschnitten werden. Durch das Beschneiden werden versehentliche Nieren- oder Wurzelschäden vermieden.
Lassen Sie eine Höhe von etwa 2 Fuß über dem Boden, um eine Beschädigung des Wurzelkragens zu vermeiden. 20 cm - das reicht schon. Um den Blütenhals nicht zu reißen und nicht zu ruinieren, stellen Sie die Schaufel nicht zu nahe an die Stiele und versuchen Sie auch nicht, den Busch an den Stielen zu ziehen.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Sortenvielfalt und den Besonderheiten des Anbaus einer jährlichen Dahlie vertraut zu machen.Um die Knollen sicher vom Boden zu entfernen, graben Sie mit einer Schaufel von allen Seiten im Abstand von etwa 30 cm einen Busch an, kratzen Sie den Boden ab und entfernen Sie die Knollen vorsichtig.
Die weitere Qualitätsvorbereitung der Wurzeln für die Lagerung gilt als Schlüssel zum Erfolg. Es gibt viele Möglichkeiten, Dahlienknollen zu Hause zu lagern. Welche Methode Sie auch wählen, Es gibt eine Reihe von obligatorischen Vorbereitungen.:
- Spülung Staub strauch vom Boden. Spülen Sie dann die Knollen mit viel Wasser vom Boden ab.
- Verkürzung Überschüssige Triebe von Knollen müssen mit einer scharfen Schere geschnitten werden. Knollen verkürzen sich um 15 cm.
- Abteilung Wir gehen weiter zur Rhizomabteilung. Die Stämme werden fast bis zur Basis der Wurzelkanonen geschnitten. Bei jedem Schnitt müssen Wurzeln vorhanden sein. Wenn die Wurzeln sehr hart sind und die Knospen unterentwickelt sind, können Sie sie als Ganzes belassen.
- Desinfektion Wenn Sie die Knollen für 30 Minuten in eine Lösung aus Kaliumpermanganat eintauchen, verhindern Sie, dass sie verrotten und möglicherweise Pilzkrankheiten entwickeln. Die Wurzeln können auch mit einem Fungizid behandelt werden. Überprüfen Sie alle Schäden und Anzeichen von Krankheiten. Alle dunklen oder rostigen Flecken müssen entfernt werden. Knollen können häufig weiße Blüte finden - dies ist die Anfangsphase einer Infektion mit Pilzen. Wenn Sie nichts tun, verursacht eine solche Wirbelsäule eine Infektion des gesamten Pflanzmaterials. Sie können die Ernte nicht vor dem Frühjahr retten.
- Trocknen Lassen Sie die Knollen nach dem Waschen an der frischen Luft trocknen. Bevor Dahlien nach dem Graben aufbewahrt werden, ist es ratsam, die Knollen für 10 Tage in einem kühlen Raum zu lagern. Dies geschieht, um flache Wunden an den Wurzeln zu spannen.
Wissen Sie? Die alten Azteken verwendeten Dahlien mit Wurzelkulturen. Tatsache ist, dass wilde Dahlien-Rhizome essbar sind, sie enthalten Inulin - Substanz, die Stärke ähnelt.
Wie man Dahlien im Winter aufbewahrt, Lagerung zu Hause
Wie und wo Dahlien im Winter aufbewahrt werden sollen - eine Frage, die für Stadtgärtner von besonderer Bedeutung ist. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die aktuellsten Aufbewahrungsoptionen für Wannen zu sammeln, die es Ihnen ermöglichen, dies auch in einer Wohnung zu tun.
Lagerung in Kartons
Nicht jeder hat die Möglichkeit, Knollen im Keller oder in einem speziellen Tresorraum zu lagern. Deshalb werden die Wurzeln für die Unterbringung in einer Stadtwohnung normalerweise in Kästen untergebracht, die dann an den kältesten Ort (z. B. in der Nähe der Balkontür oder im Vorraum) gebracht werden.
In Boxen zu bleiben ist eine der akzeptabelsten Möglichkeiten. wie man Dahlien zu Hause hält. Wurzeln ordentlich in einer Schachtel auf einer Torfschicht platziert, die Oberseite ist ebenfalls mit Torf bedeckt. Torf kann durch Sand oder Sägemehl (vorzugsweise Nadelholz) ersetzt werden.
Es ist wichtig! Wenn in Ihrem Garten mehrere Dahlienarten vorhanden sind, wird empfohlen, jede Sorte zu kennzeichnen. Dies wird die Landearbeit in der nächsten Saison erheblich erleichtern.
Sandspeicher
Überlegen Sie, wie Sie Dahlien im Winter im Sand aufbewahren können. Ein Behälter mit einem Volumen von ca. 20 Litern wird mit gut getrocknetem Sand gefüllt. Dahlienwurzeln in 1-2 Schichten, eingetaucht in eine Schachtel, bedeckt mit Entlassung.
Laut zahlreicher Rezensionen sind die Knollen perfekt erhalten. Diese Methode ist auch praktisch, da sie den Zustand der Wurzeln im Winter überprüfen kann. Diese Methode hat jedoch Nachteile - es wird viel Sand benötigt. Außerdem beginnen die Blüten selbst viel früher als erwünscht, Sprossen und Saugwurzeln zu bilden.
Die Hauptgefahr bei der Lagerung von Wurzelfrüchten ist übermäßige Feuchtigkeit. Die Befeuchtung des verwendeten Sandes ist ein häufiger Fehler bei der Lagerung von Dahlienwurzeln im Sand.
Sie benötigen Kenntnisse darüber, wie Gladiolen im Winter zu Hause bleiben können.Es kann den Anschein haben, dass der Sand völlig trocken und die Wurzeln trocken sind. Aus Feuchtigkeit faulen die Wurzeln jedoch entweder oder keimen vorzeitig. Es ist besser, sie zu trocknen, weil übergetrocknete Wurzeln immer noch restauriert werden können und verwesste Wurzeln nicht mehr sein können.
Paraffinspeicherung
Das Wachsen oder Eintauchen von Knollen in geschmolzenes Paraffinwachs ist ziemlich mühsam, aber eine der beliebtesten Methoden für erfahrene Gärtner. Mit Paraffin behandelte Wurzelfrüchte werden viel besser gelagert. Paraffin lässt keine Feuchtigkeit verschwinden, die Wurzeln trocknen nicht aus.
Außerdem sterben bei der Paraffinbehandlung von hohen Temperaturen alle auf den Wurzeln vorhandenen Erreger ab.
Nach dem Aushärten bildet Paraffin eine Schutzschicht, aufgrund derer die äußeren Einflüsse der Delocs nicht negativ beeinflusst werden.
Knollen wie Dahlien multiplizieren auch Tulpen, Butterblumen, Gladiolen, Narzissen, Cannes, Freesien, Callas.Bei der Wahl der Wachsmethode für die Lagerung ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Delenki in diesem Fall viel später erwacht. Diese Methode eignet sich nur für frühe Pflanzensorten. Lassen Sie uns also analysieren, wie man Dahlienknollen in Paraffin hält. Dahlienknollen werden wie folgt gewachst:
- Paraffin oder Kerzen flackern, in einen Topf mit Wasser geben. Als nächstes wird dieser Topf in einen größeren Behälter überführt und in ein Wasserbad gestellt.
- Paraffinschmelze bei schwachem Feuer. Die Dicke des geschmolzenen Materials sollte 2-3 cm betragen.
- Um den Club zu verwurzeln, müssen sie möglicherweise geteilt werden. Gewaschene und getrocknete Wurzeln mit Schnüren zusammengebunden, in heißes Paraffin getaucht und sofort herausgenommen. In der Luft härtet Paraffin sofort aus.
Vermiculit-Lagerung
Als nächstes besprechen wir, wie man Dahlienknollen bis zum Frühjahr in Vermiculit hält. Vermiculite hält die Feuchtigkeit perfekt zurück, so dass Sie sich keine Sorgen um ein erneutes Trocknen der Knollen machen müssen. Andererseits kann dieser Faktor bereits bei leichtem Temperaturanstieg am Haftort zu einem frühen Keimen der Knollen führen. Es wird empfohlen, nicht gewöhnliches Garten-Vermiculit zu wählen, sondern große Bruchteile.
Der Boden des für die Lagerung von Wurzelfrüchten ausgewählten Behälters wird mit Vermiculit gefüllt. Anschließend wird eine Wurzelschicht gelegt.
Erfahren Sie alles über den Anbau einer interessanten Zwergdahlie.Damit ist wiederum die gesamte Kapazität gefüllt. Dann sollte der Barren mit Plastikfolie bedeckt und in einen kühlen Raum gebracht werden (3-6 ° C).
Lagerung in Sägemehl
Das Speichern von Dahlien nach dem Graben in Sägemehl ist eine relativ einfache, kostengünstige und zuverlässige Option. Einzige Voraussetzung für die erfolgreiche Lagerung von Knollen - großes Sägemehl, noch bessere Späne. Bei der Wahl von kleinem Sägemehl besteht die Gefahr, dass sie die gesamte Feuchtigkeit dehnen. Manchmal Wurzeln mit Sägemehl in Paketen. Dies ist ein inakzeptabler Fehler, da aufgrund der Kondensation die Wurzeln der Blume in Polyethylen verfaulen. Von hoher Luftfeuchtigkeit rootklubni sterben.
Es ist wichtig! Dahlienknollen sollten nicht neben Kartoffeln oder anderem Gemüse gelagert werden. Hohe Luftfeuchtigkeit in der Nähe von Gemüse kann Pilzkrankheiten an den Wurzeln verursachen.
Notwendige Bedingungen, um Dahlien zu Hause zu behalten
Dahlien für die Lagerung müssen schönen und großen Sträuchern entnommen werden, da die Prognose für die Erhaltung der Knollen solcher Pflanzen im Winter am günstigsten ist. Die Wurzeln schwacher und dünner Pflanzen überleben nicht.
In verschiedenen Jahren werden verschiedene Dahliensorten ungleich gelagert. Viel hängt vom Wetter in der Vegetationsphase und vom Landeplatz (in der Sonne oder im Halbschatten) ab. Dahlien stammen aus der Kreuzung von hitzeliebenden Pflanzenarten, und Guatemala, Peru, Chile und Mexiko gelten als ihre Heimat. Daher haben diese Blumen keine Winterhärte.
Außerdem wachsen wilde Dahlien unter den Bedingungen eines kurzen Tages und einer kühlen Nacht. Dies erklärt die spätere Blüte dieser Pflanzen in unseren Klimazonen. Trotzdem sind Fubuki Kogan und Mingus Toni sehr zuverlässige Sorten.
Bei der Auswahl der am besten geeigneten Aufbewahrungsart für Dahlien zu Hause ist es wichtig, sich an die notwendigen Bedingungen zu erinnern. Basierend auf dem Vorstehenden umfassen diese: niedrige Temperatur (3-5 ° C), ausreichende Luftfeuchtigkeit (ca. 60-70%) und gute Belüftung (um ein Verrotten der Wurzeln zu vermeiden).
Cornelubni lagert perfekt im Keller, in einer kühlen Garage oder in einem Anbau. In diesem Fall müssen sie gelegentlich noch zur Belüftung durchgeführt werden.
Wenn Sie in einer Wohnung wohnen, bleibt das Prinzip der Lagerung das gleiche, aber die Art der Lagerung muss aufgrund der Lebensbedingungen sorgfältiger durchdacht werden. Die beste Option ist die Lagerung in Kartons.
Wissen Sie? Das Interesse an Dahlien war nie konstant. Diese Pflanze wurde entweder in königlichen Gärten gezüchtet oder galt als Symbol für Obszönität. Das 19. Jahrhundert wurde für diese Blumen golden, in dieser Zeit erlebte Europa ein wahres "Dahlienfieber". Die Kosten für Schnittblumen und Knollen sind so stark angestiegen, dass sogar Legenden darüber, wie arme Gärtner zu Millionären wurden.
Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen und die allgemein anerkannten Regeln für die Lagerung von Dahlien im Keller im Winter einhalten, können Sie die Schönheit dieser Blumen mehr als eine Saison lang genießen und bewundern. Jede der oben genannten Speichermethoden garantiert 90-95% erfolgreiche Ergebnisse.