Wie man Tomaten "Cardinal" in seiner Gegend anbauen kann

Die meisten erfahrenen Gärtner kennen die Vielfalt der Tomaten "Cardinal". Die Sorte ist in der Pflege unprätentiös und liefert eine relativ gute Ernte. Heute werden wir über das Pflanzen von Sämlingen und das Beizen auf offenem Boden sprechen sowie die Regeln für die Pflege und den Schutz vor Krankheiten und Schädlingen diskutieren.

Merkmale und Beschreibung der Sorte

Lassen Sie uns nun etwas mehr über die Kardinal-Tomate sprechen, nämlich über die Beschreibung und die Merkmale der Sorte.

Die Sorte ist selbstbestäubt. Der Stamm kriecht und erfordert ein Strumpfband am Gitter. Unter Gewächshausbedingungen wächst der Busch bis zu 2 m hoch und im Freien bis zu 1,6 m.

Die Tomate "Cardinal" hat eine hellrosa Hautfarbe und ein starkes Aroma. Die Haut ist dicht und das Fleisch ist saftig, ohne Adern. Das Gewicht einer Tomate beträgt in der ersten Fruchtperiode 900 g. Bei späteren Ernten werden die Früchte flach..

Die ersten Früchte bekommst du im Juli. Tomaten "Cardinal" eignet sich hervorragend für Salate, Beizen und Konserven. Sie machen Kartoffelpüree und Saucen aus reifen Tomaten. Tomaten tolerieren den Transport perfekt und verlieren ihre Eigenschaften und ihre Präsentation während der Langzeitlagerung nicht.

Wissen Sie? Aus der italienischen Sprache wird das Wort "Tomate" als "goldener Apfel" übersetzt.

Vor- und Nachteile

Tomaten "Kardinal" haben viele vorteile:

  • Früchte sind lecker und saftig;
  • die Sorte ist krankheitsresistent;
  • schnelle Samenkeimung;
  • hohe Frostbeständigkeit;
  • in irgendeiner Form verwendet.
Es gibt jedoch Nachteile:

  • ein Busch muss geformt werden;
  • ein strumpfband ist erforderlich.

Anbau von Tomaten "Cardinal" durch Sämlinge

Im Gewächshaus geben die Kardinal-Tomaten mehr Ertrag. Deshalb haben wir uns entschlossen, Ihnen über das Züchten von Sämlingen für die spätere Ernte im Gewächshaus zu berichten.

Wann auf Sämlinge säen

Tomatensamen "Cardinal" sollten im ersten Jahrzehnt des März ausgesät werden. Die Sorte ist frostbeständig und übersteht die niedrigen Temperaturen gut.

Boden und Kapazität für den Anbau von Sämlingen

Die Sorte ist besser zu pflanzen nährender heller Boden. Erdige Mischung - Garten und Grasland mit altem Humus. Sie können auch Holzasche und Superphosphat hinzufügen. Dies erhöht den Nährwert des Bodens.

Sie können auch den Boden aus den Beeten nach Hülsenfrüchten sowie Kohl, Gurken und Zwiebeln entnehmen.

Behälter eignen sich als Aufzuchtbehälter (Tiefe - 2 cm). Sie können auch Torftöpfe mit einem Volumen von 200 ml verwenden. So können Sie Setzlinge in Torftöpfen in den Boden pflanzen, um das Wurzelsystem nicht zu verletzen.

Samenvorbereitung für die Aussaat

Damit die Sämlinge schneller aufsteigen können, können Sie spezielle Präparate (Wachstumsstimulanzien) verwenden. Samen müssen 12 Stunden einweichen.

Es ist wichtig! Anstelle eines chemischen Stimulans können Sie frischen Aloe-Saft verwenden.

Zunächst wird jedoch empfohlen, die Samen zu dekontaminieren, indem sie 30 Minuten lang in eine rosa Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht und anschließend unter fließendem Wasser gespült werden.

Saatgut für Sämlinge

Samen werden in einem Behälter für mehrere Samen gesät. Dann muss der Boden mit warmem Wasser angefeuchtet werden und die Boxen mit Plastikfolie abdecken. Der Behälter sollte in einen Raum mit einer Temperatur von 26 ° C gebracht werden.

Bedingungen und Pflege der Kulturen

Wir besprachen die Eigenschaften der gesäten Tomaten und sollten nun die Sämlinge nach dem Pflanzen pflegen. Sobald die ersten Triebe aufgetaucht sind, sollten die Boxen an einen sonnigen Ort gebracht werden. Nach den ersten Blättern müssen die Tomaten bewegt werden, um Töpfe zu trennen, mit Mineraldünger zu bewässern und zu düngen.

Es ist wichtig! Vor dem Pflanzen von Sämlingen im Freiland müssen die Pflanzen erneut gedüngt werden.

Kümmern Sie sich um Tomatensetzlinge

Tomaten "Kardinal" nach dem Pflanzen ist erforderlich und schon für die Sämlinge zu sorgen. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie die Sämlinge von Kulturpflanzen pflegen und eine große Ernte erzielen.

Lage und Beleuchtung

Da die Cardinal-Tomaten Wärme und Licht lieben, müssen sie die richtigen Voraussetzungen dafür schaffen. Sie müssen zusätzliche Beleuchtung installieren, um eine gute Ausleuchtung sicherzustellen.

Die Temperatur für das Wachstum von Sämlingen beträgt nicht weniger als 25 ° C. Das heißt, es ist besser, die Kästen mit Sämlingen unter diffusem Sonnenlicht zu stellen.

Bewässerung

Nach dem Pflanzen sollten die Samen nicht gegossen werden. Es reicht aus dem Spray zu sprühen.

Es ist wichtig! Überschüssige Feuchtigkeit nicht zulassen. Dies führt zum Zerfall des Wurzelsystems.

Gießen Sie am besten morgens oder abends. Sie können den Boden auch an den Wurzeln mulchen. Dies verringert die Bewässerungsmenge und bietet Luftzugang zum Wurzelsystem.

Top-Dressing

Düngemittel sind eine wichtige Behandlung, die bestimmt, wie groß und gesund die Früchte sein werden. Komplexe Düngung düngen die Pflanze im Keimlingsstadium. Dies hilft den Sämlingen, schnell grüne Masse und Wurzeln zu züchten.

Härten

Diese Phase wird dazu beitragen, die Sämlinge zu akklimatisieren, bevor die Sämlinge an einen neuen Ort gepflanzt werden. Dazu müssen Sie die Sämlinge für einige Zeit in einem kühlen Raum herstellen, jedoch nur bei warmem Wetter. Pflanzen müssen vor Sonne und Zugluft geschützt werden.

Tomatensetzlinge an einen festen Ort pflanzen

Die Pflanzung und Kultivierung der Tomatensetzlinge "Cardinal" ist abgeschlossen. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie Sämlinge in Freiland umpflanzen.

Wissen Sie? Im 16. Jahrhundert glaubte die Bevölkerung Europas, dass Tomaten giftig und ungenießbar seien.

Optimale Zeit für die Ausschiffung

Die Aussaat von Sämlingen auf offenem Boden wird Anfang Juni durchgeführt.

Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden

Wählen Sie für den Anbau von Setzlingen von Tomaten einen Ort mit diffuser Beleuchtung. Der Boden sollte mit einer Torf-Humus-Erdmischung befruchtet werden. Sie können die Bodenmischung auch durch Humus ersetzen.

Pflanzung Setzlinge von Plantagen

Sämlinge sollten nach dem Schema im Abstand von 70 x 80 cm gepflanzt werden. Dann wässerten die Sämlinge mit warmem Wasser. Danach muss das Gewächshaus mit einer Folie bedeckt und an den Rändern befestigt werden, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Die Rolle der Vorgänger

Tomaten "Cardinal" benötigen bestimmte Nährstoffe, die im Boden enthalten sind. Diese Sorte kann also an Orten gepflanzt werden, an denen Gurken, Sommerkürbis, Zucchini, Kürbisse, Kohl, Zwiebeln, Knoblauch und Radieschen früher gewachsen sind.

Die schlechten Vorläufer sind Pfeffer, Kartoffeln, Auberginen und andere Mitglieder der Familie der Nachtschattengewächse.

Tipps zur Pflege von Tomaten "Cardinal"

Wenn Tomatensetzlinge "Cardinal" an einem dauerhaften Ort waren, sollte die Pflege von Gemüse nicht vernachlässigt werden, da der Ertrag davon abhängt.

Gießen und Füttern von Tomaten

Erwachsene Tomaten sollten sparsam mit außergewöhnlich warmem und weichem Wasser gegossen werden.

Während der Saison müssen Sie die Büsche auch viermal mit Volldünger düngen.

Jäten und Lockern des Bodens

Der nächste wichtige Schritt zu gesunden Pflanzen ist die Bodenbehandlung. Der Boden unter den Tomaten sollte locker sein. Lockerung alle 14 Tage nach dem Gießen. Dies verbessert die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen des Bodens.

In der Wachstumsphase der Büsche sollte das Lösen mit dem Hilling kombiniert werden. Dadurch wird das Wurzelsystem nicht freigelegt und es werden optimale Bedingungen zum Erhitzen des Bodens und zum Keimen der Wurzeln geschaffen. Es beschleunigt auch die Reifung von Gemüse.

Der erste Hilling sollte 14-21 Tage nach dem Pflanzen und der nächste - in 2 Wochen - durchgeführt werden. Diese Behandlung wird nass gemacht.

Die Rolle des Mulches

Mulching wird Sie von den folgenden Bedenken retten:

  • regelmäßige Lockerung und Unkraut jäten;
  • Schutz der Wurzeln vor Frost;
  • Prävention gegen Bakterien und Krankheiten.
Mulchen garantiert einen hohen Ertrag, verbessert die Struktur der Erde, reduziert den Feuchtigkeitsverlust und hilft, den Boden mit den gewünschten Mikroorganismen zu sättigen.

Stroh eignet sich zum Mulchen von Tomaten - dies ist ein hervorragendes organisches Material. Es kann jedoch unerwünschte Insekten und Nagetiere anziehen, von denen nur eine Chemikalie Ihnen helfen kann. Stroh entfaltet sich in der Landezone und wird nur bei warmem Wetter entfernt.

Wissen Sie? In der Welt gibt es eine Vielzahl von Tomaten, deren Früchte eine schwarze Farbe haben.

Strumpfband zur Unterstützung

Strumpfband zur Unterstützung ist beim Anbau von Tomaten sehr wichtig. Dieses Design kann aus Fetzen von Jungpflanzen, Gemüse- und Holzlianen, einer Schnur, einer Baumstange und einer Stange hergestellt werden.

Zum Beispiel können Sie eine Tomate wie folgt unterstützen: Wir nehmen drei Reifen mit verschiedenen Durchmessern und befestigen sie an drei Stöcken. Reifen haben einen Bottom-up-Effekt - von kleinerem zu größerem Durchmesser.

Büsche beschneiden und formen

Der wichtige Schritt ist das Dämpfen von Tomaten. Es ist notwendig, nur die unteren Blätter und die seitlichen Prozesse zu schneiden. Lassen Sie zwei Stiele stehen. Bei hohen Pflanzen den Wachstumspunkt kneifen.

Vorbeugung und Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten

Wie alle Kulturen werden auch Tomaten von verschiedenen Parasiten und Krankheiten befallen.

Zur Vorbeugung ist es wünschenswert, das Gewächshaus zu lüften und Unkraut zu zerstören. Sie können auch durch Mulchen mit Torf oder Humus helfen.

Junge Pflanzen werden mit einer hellrosa Lösung aus Kaliumpermanganat oder Fitosporin für verschiedene Krankheiten besprüht.

Von den Schädlingen können Tomaten nackte Schnecken, Blattläuse, Weiße Fliege und Thripse treffen. Um den Befall dieser Parasiten zu verhindern, ist es ratsam, die Erde im Ofen zu erwärmen, bevor die Sämlinge in Kisten gepflanzt werden. Dadurch werden die Larven im Boden zerstört.

Achten Sie darauf, die Blätter von unten zu betrachten. Wenn Sie Flecken oder klebrige Streifen bemerken, waschen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab und besprühen Sie die Pflanze mit einer schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat.

Von Schnecken helfen Sie häufig mit warmem Wasser mit Ammoniak zu besprühen.

Blattläuse verschwinden, wenn die Parasiten mit warmem Seifenwasser weggespült werden.

Von Spinnmilben helfen Insektizide. Die Verarbeitung erfolgt dreimal mit mehrtägigen Pausen.

Es ist wichtig! Während der Reifung der Früchte dürfen keine chemischen und giftigen Drogen verwendet werden.

Die Vielfalt der Tomaten "Cardinal" eignet sich hervorragend für den Anbau in Gewächshäusern. Mit unseren Empfehlungen können Sie süße und saftige Tomaten mühelos anbauen.

Video ansehen: Folientunnel - Tomaten, Gurken, Auberginen uvm. + Spanndrähte (November 2024).