Gurke "Zozulya": Beschreibung der Sorte und des Anbaus der Agrartechnik

Sehr frühe Gurken haben den Wert, dass die in kurzer Zeit gebildeten Früchte nicht bitter sind.

Bei den Gemüsebauern ist die Gurkensorte "Zozulya F1" bei Gemüsebauern sehr beliebt und hat in 40 Jahren ihres Bestehens und ihrem 100-fachen Wachstum das Vertrauen der Verbraucher begründet.

Beachten Sie die Besonderheiten des Anbaus im Gewächshaus und im Garten.

Gurke "Zozulya F1": Die Geschichte der Zucht

Vor rund vierzig Jahren haben Spezialisten des Vital Endelshtein Vegetable Experimental Training and Production Centers an der Entwicklung eines neuen Hybrids gearbeitet.

Wissen Sie? Iranische Köche servieren neben Süßigkeiten immer Gurken. Diese Früchte im Land gelten als Früchte.
Den Wissenschaftlern Yuri Kudryashov, Vladimir Mukhin und Vasily Skachko gelang es nicht nur, eine sehr frühe neue Hybride mit hohen Erträgen zu erhalten, sondern auch die optimalen Feuchtigkeits- und Lichtbedingungen für eine gute Fruchtbildung zu ermitteln und Richtlinien für den Gemüseanbau zu entwickeln. Es dauerte nicht lange, bis die Gärtner die unbekannte Vielfalt betrachteten. Fast unmittelbar nach seinem Auftritt auf dem Saatgutmarkt wurde er für schnelle Ergebnisse, hohe Erträge, Krankheitsresistenz und ausgezeichnete Geschmackseigenschaften bekannt.
Sie interessieren sich für andere Gurkensorten wie "Courage", "Herman".

Sortenbeschreibung

Die Gurke "Zozulya" in den Beschreibungen und Bewertungen der Konsumenten ist eine frühreife Sorte, deren Früchte innerhalb von 45 Tagen nach dem Saatgut verzehrt werden können. Äußerlich sind Gurken leicht klumpig und haben eine zylindrische Form. Ein blasses Streifenmuster ist auf der dunkelgrünen Haut kaum sichtbar. Die Frucht schmeckt angenehm, nicht bitter. Dieses Merkmal der Sorte beruht auf ihren genetischen Eigenschaften. Die Länge einer Gurke reicht von 20 cm bei einem durchschnittlichen Gewicht von etwa 170 g. Auf einem Quadratmeter Gurkenpflanzung können bis zu 12 kg Obst gesammelt werden.

Wissen Sie? Die Gurkenfrüchte bestehen zu 97% aus Wasser. Die restlichen 3% bestehen aus Carotin, den Vitaminen C, PP, B sowie Spurenelementen: Kalium und Magnesium.
Der Eierstock wird ohne das Eingreifen von Insekten gebildet, was für Gemüsebauern der Gewächshaus- und Balkonproduktion besonders wertvoll ist. Ein weiterer Vorteil der Sorte ist die erhöhte Resistenz gegen Gurkenmosaikviren, Wurzelfäule, Olivenkleber und Askohitoza. Geschmackseigenschaften von Gurken "Zozulya" prädisponieren für ihre Verwendung in frischer und konservierter Form.

Wachsende Gurkensetzlinge

Quantität und Qualität der Ernte werden auch von denjenigen befriedigt, die sie auf offenem Boden, in einem Gewächshaus oder sogar unter einem Filmdeckel gesammelt haben. Was ist nötig, um Sämlinge erfolgreich zu säen und zu züchten?

Samenvorbereitung vor dem Einpflanzen

Für eine gute Keimung von Hybridsaatgut ist es unerlässlich, leere und unbrauchbare Samen zu verwerfen. Kalibriertes Saatgut wird mehrere Stunden in einem Wachstumsförderer eingeweicht. Einige Gärtner bevorzugen die biologischen Produkte "Ecosil", "Emistim", "Acrobat MC". Andere wenden die altmodische Methode an, die darin besteht, eine spezielle Lösung aus gleichen Teilen Holzasche, einem Nitroammofoski und 1 Liter warmem Wasser herzustellen. Beachten Sie, dass nicht alle Gemüseanbauer Saatbeet-Behandlungen von Hybriden durchführen. Viele denken, dass solche Körner solche Ereignisse und Aufwärmen nicht benötigen.

Es ist wichtig! Gurken mögen keine Zugluft und Kälte, daher muss das Wurzelsystem der Sämlinge vor Unterkühlung geschützt werden. Zu diesem Zweck sollten Becher mit Torf-Tabletten auf eine Art Ständer gestellt werden, um die Wirkung kalter Fensterbretter auf warmen Torf zu reduzieren.

Saatgut für Sämlinge

Landwirte üben den Anbau von Gurkenpflanzen, sowohl als Sämling als auch ohne Samen. In der ersten Variante wird jedoch mehr aktive Vegetation festgestellt als in der zweiten. Daher pflanzten viele zuvor das vorbereitete Saatgut in die erworbenen Torfpillen: Das erste, was sie in wegwerfbare Plastikbecher gaben und reichlich wässerten. Ist der Inhalt vollständig mit Feuchtigkeit gesättigt und erweicht, wird die Maserung mit einem Finger anderthalb Zentimeter vertieft. Obere Abdeckung mit einer zweiten Tasse, die die Bedingungen des Gewächshauses schafft. Eine solche Technologie zum Züchten von Sämlingen hat ein positives Feedback von Gartenbegeisterten erhalten, da sie keinen Tauchgang erfordert und das Wurzelsystem vor Verletzungen während der Transplantation schützt.

Erfahren Sie mehr über den Anbau von Kartoffeln, Rüben und Dill aus Samen.

Kümmern Sie sich um Gurkensetzlinge

Gurken "Zozulya" während der Vegetationsperiode - vom Pflanzen bis zur Ernte - erfordern etwas Aufmerksamkeit. Wir werden alles in Ordnung verstehen.

Beleuchtung

Kapazitäten mit Gurkensprossen müssen auf das südliche Fensterbrett gelegt werden, wo es immer warm und leicht ist. Bei starker Sonneneinstrahlung empfiehlt es sich, das Fenster so zu beschatten, dass die Beleuchtung gestreut wird. Ansonsten können junge Sprossen Verbrennungen erleiden.

Wenn es nicht möglich ist, Sämlinge auf der Sonnenseite zu züchten, müssen zusätzlich Leuchtstofflampen installiert werden, damit die Gurken für 12 bis 16 Stunden leuchten. Ansonsten werden die Triebe stark gedehnt, sind brüchig und dünn.

Temperatur

In einem Raum, in dem Gurkensetzlinge kultiviert werden, sollte es trocken und warm sein. Das optimale Tagestemperaturregime wird auf dem Niveau von 23-25 ​​° C, in der Nacht von -19-20 ° C, betrachtet.

Einige Züchter üben eine leichte Abnahme der Temperatur nach dem Auflaufen der Triebe aus: Dies geschieht auf eine Mindesttemperatur des Thermometers von 16 ° C, so dass die Stiele stärker werden und die Wachstumsaktivität nicht verringern. Auf keinen Fall dürfen plötzliche Temperatur- und Luftzugänderungen auftreten.

Bewässerung

Torfsubstrat in Bechern sollte nicht austrocknen. Jeder Stiel muss, abhängig von der Luftfeuchtigkeit im Raum und von der Temperatur, täglich in kleinen Portionen von Wasser bei Raumtemperatur bewässert werden. Wenn der Boden stark angefeuchtet ist, machen Sie eine Pause von 1 Tag.

Top-Dressing

Damit sich die Gurkenstängel vor einer dauerhaften Transplantation verhärten und rasch blühen, müssen die Sämlinge mit organischen oder mineralischen Komplexdüngern gefüttert werden. Es ist wünschenswert, 2 Dressings durchzuführen. Einige raten zum ersten Mal, dies mit einer Lösung von Harnstoff oder Infusion von Hühnermist zu tun. Dann wiederholen Sie nach 2-3 Wochen "Effecton". Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Werkzeug nicht auf das Laub der Sämlinge fällt. Das Futter muss vorsichtig unter die Wurzel gespritzt werden.

Wenn das Blatt an den Pflanzen gelb geworden ist, helfen stickstoffhaltige Komponenten. Wenn die Blätter blass aussehen, wird Eisen benötigt und wenn die Stängel verlängert werden, stört Superphosphat nicht.

Wissen Sie? Gurken "Zozulya" kommen mit einer F1-Markierung zur Umsetzung, was die erste Generation des Hybrids bedeutet. Wenn die Samen zum Anpflanzen aus den Früchten geerntet werden, wird die zukünftige Ernte bereits mit der Marke F2 erfolgen.

Härten

"Zozulya" mag weder im Boden noch in der Luft Kälte. Daher reagieren ungehärtete Sämlinge sehr schmerzhaft auf die Bedingungen des offenen Bodens. Um Verluste zu vermeiden, stellen Sie einige Wochen vor der geplanten Transplantation von Gurken bei sonnigem, warmem Wetter Becher auf die Straße. Sie müssen in der Zeit von 16 bis 17 Uhr beginnen, wenn die Außenluft warm genug ist. Sie können Setzlinge auch härten, indem Sie ein Fenster für mehrere Stunden öffnen.

Frische Luft wirkt wohltuend und steigert die Abwehrkräfte. Die Hauptsache, dass "Zozulya" nicht unter dem Einfluss von kalten Windströmungen, Zugluft, fiel. Mindesttemperatur + 8 ° C ist zulässig.

Sämlinge an einem festen Ort pflanzen

Es ist an der Zeit, Gurkensetzlinge mit stabiler Hitze umzusiedeln, wenn keine Frühlingsgefriere drohen und die Erde bereits aufgewärmt ist. Meistens fällt dieser Zeitraum auf die letzten zwei Maiwochen.

Ein 25 Tage alter Gurkensetzling, auf dem sich 4 Blättchen entwickelt haben, wird in ein Gewächshaus oder Freiland verpflanzt.

Einen Ort für Gurken auswählen und vorbereiten

Planungslandungen müssen im Voraus organisiert werden. Achten Sie zunächst auf die Vorgänger der Gurkenkultur (wir sprechen später darüber). Wählen Sie dann aus den übrigen Bereichen eine Gurke aus, die gut beleuchtet und vor den Nordwinden geschützt ist.

Der Boden an dieser Stelle sollte weich und nahrhaft sein. Sandiger Lehm und Lehm sind für solche Zwecke nicht geeignet. Idealerweise sollte es mit schwarzem Boden angereichert sein, der Feuchtigkeit gut aufnimmt. Das Gelände sollte nicht im Tiefland liegen, wo sich immer kalte Luft ansammelt, und auf Hügeln, wo Feuchtigkeit schnell verdampft.

Zum Zeitpunkt der Pflanzung werden Unkrautpflanzen höchstwahrscheinlich auf dem untersuchten Bett erscheinen. Daher ist es wichtig, sie durch Zerdrücken der oberen Erdkruste mit einer Hacke zu entfernen und das Substrat zu lösen. Einige Züchter stellen vor Ort biologische Ergänzungen her - direkt vor dem Pflanzen in den Brunnen, während andere sie während des Herbstpflügens im Garten in den Boden einbetten. Seien Sie auch vorsichtig mit den Nachbarn "Zozuli". Experten empfehlen die Anpflanzung von Mais, Dill und Koriander auf der Nordseite der Gurken, wodurch die Reben vor dem kalten Wind geschützt werden. Solche Nachbarn aus dem Süden sind äußerst unerwünscht, da sie, nachdem sie die Sonne verdunkelt haben, die Kultur der Bedingungen für eine vollständige Entwicklung berauben werden.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein unfruchtbarer Blumen deutet auf eine Landung mit Analphabeten hin.

Gute und schlechte Vorgänger

Wenn es darum geht, Gurken "Zozulya" zu pflanzen, ist es wichtig, auf die Pflanze zu achten, die im letzten Jahr im linken Bereich für Sämlinge gepflanzt wurde.

Experten nennen die besten Vorgänger für Gurken:

  • alle Arten von Kohl;
  • Tomaten;
  • Kartoffeln;
  • Grüns;
  • Hülsenfrüchte;
  • Möhren; Zwiebel;
  • Rote Beete;
  • Rhabarber

Unter ungeeigneten Kulturen:

  • Gurken;
  • Wassermelonen;
  • Melonen;
  • Kürbis;
  • Kürbis;
  • Zucchini

Plantage pflanzen

Am Ort der geplanten Pflanzung ist es notwendig, Löcher mit einer Breite von bis zu 45 cm herzustellen, 40 g Kompost oder Humus unter den Boden zu geben und dann torfige Klumpen von Sämlingen aus den Bechern zu pressen oder zu schneiden. Drei Pflanzen werden in Wasserlöcher gepflanzt und dann gegossen. Im Freiland werden Gurken normalerweise in Reihen gepflanzt, wobei ein Abstand von einem halben Meter verbleibt. Bei Gewächshauskulturen zwischen den Pflanzen ist ein Abstand von 1 m einzuhalten, es ist wichtig, die Bepflanzung nicht zu verdicken, da sonst die Gefahr besteht, hohle Blüten zu bilden. Experten gehen davon aus, dass der Quadratmeter je nach Technologie des Gemüseanbaus nicht mehr als 3 Stiele sein sollte.

Wissen Sie? Reife 100% reife Gurken zeichnen sich durch ihre braune Haut aus. Vielleicht ist dies das einzige Gemüse, das normalerweise unreif verzehrt wird.

Pflege und Anbau von Gurken "Zozulya"

Die richtige Landtechnik ist der Schlüssel für eine schnelle Reifung. Wenn Sie keine Fehler machen, können bereits 25 Tage nach dem Umpflanzen frische Gurken aus dem eigenen Gartenbett auf dem Tisch erscheinen.

Es wird für Sie nützlich sein zu lernen, wie man mit Krankheiten und Schädlingen von Gurken umgeht, insbesondere wie man Gurken vor Blattläusen schützt.

Schutzbetten

Damit die frühen Gurken der Sorte „Zozulya“ nicht unter möglichen Temperaturabfällen leiden und die Bildung des Busches beschleunigen, empfiehlt es sich, nach dem Einpflanzen auch gewürzte Sämlinge zu verwenden. In den letzten Jahren waren kleine Strukturen aus mehreren gewölbten Stäben und Polyethylenfolien besonders beliebt. Die Stifte sind im Boden befestigt und strecken den Unterstand darüber. Es schafft ein günstiges Mikroklima, das es Gurken ermöglicht, Blütenstände schnell zu binden. Für diese Hybride ist diese Technik sehr geeignet, da sie hauptsächlich von weiblichen Blüten dominiert wird (d. H. Solchen, an denen Gurken angebunden sind).

Bedenken Sie, dass solche Unterstände Pflanzen vor Frühlingsfrösten schlecht schützen. Im Falle ihrer Bedrohung ist es besser, sich vorher um die zweite Schicht der Folie zu kümmern, wodurch eine Luftisolierung erzeugt werden kann. Die Einschichtkonstruktion wird erst entfernt, wenn sie die Entwicklung von Büschen behindert.

Es ist wichtig! Als Schutz für Gurken können Sie primitive Pappkappen bauen, die die Stiele unmittelbar nach dem Befeuchten des Bodens bedecken.

Gießen, Lockern und Hilling

Gurken lieben Hitze und Feuchtigkeit. Daher sollte die Anzahl der Benetzungsbetten so sein, dass der erdige Raum nicht austrocknet. Bewässerungswasser halten einige Tage. Während dieser Zeit wird es auch erhitzt, da die Kaltbewässerung mehr schadet als nützt. Es ist wünschenswert, die Flüssigkeit auf eine Temperatur von 20 Grad zu bringen. Sie können aus einer Gießkanne Wasser geben oder die Technologie abtropfen lassen. Multiplizieren Sie die Feuchtigkeitsmenge im Boden während der Blüte und Bildung des Eierstocks. Stellen Sie sicher, dass die Tropfen nicht auf das Laub gespritzt werden. Alles Wasser sollte unter die Wurzel gehen. Bei heißem Wetter jeden Tag ca. 2 Liter Wasser unter die Pflanzen gießen.

Ein Feuchtigkeitsüberschuss führt jedoch zur Entwicklung von Pilzpathogenen. Daher ist bei Temperaturen unter 25 ° C keine tägliche Bewässerung erforderlich. Es reicht aus, um den Zustand des Bodens auf einem Gurkenbett in einer Tiefe von 10 cm zu kontrollieren.

Es ist strengstens verboten, während des Tages Spritzen oder andere Wasservorgänge durchzuführen. Die beste Zeit zum Gießen ist am frühen Morgen oder Abend, und die Früchte, die Früchte tragen, werden zweimal täglich gegossen.

Die Agronomen nennen die regelmäßige Lockerung der Erde und das Unkraut jäten als weitere wichtige Bedingung für die ausgewachsene Vegetation der Plantage. Erstens tragen diese Aktivitäten zur Belüftung des Wurzelsystems bei. Und zweitens erlauben sie nicht, dass unnötige Pflanzen Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Es ist möglich, eine Bodenkruste mit einem Rechen zu zerstören, und diese Vorgänge sollten nach jeder Bewässerung wiederholt werden.

Es ist wichtig! Der Boden sollte in einer Höhe von 12-15 cm locker sein.
Um das Auftreten zusätzlicher Wurzeln auf den Sämlingen zu provozieren, spudeln die Reihen. Diese Technik trägt zur Feuchtigkeitsspeicherung bei und schützt die Stiele vor Wind und Kälte. Außerdem werden in Gurken in regnerischen Sommergurken niemals nass.

Das Hauptrieb kneifen

Auf Wunsch des Züchters können Sie den zentralen Spross klemmen. Dies geschieht zur besseren Entwicklung der Busch- und Gurkenreben. Der Ort, an dem das Kneifen stattfindet, befindet sich oberhalb des dritten Blattauges. Übrigens rettet diese Kardinalmethode häufig Gurken aus fruchtlosen Blütenständen, da der Stamm bei Verlust der Oberseite des Hauptsprosses die Seitenzweige bei weiblichen Blüten intensiv zu vermehren beginnt.

Top-Dressing

Befruchten Sie die Hybride alle 14 Tage. Verwenden Sie für diese Aktivitäten eine Mischung aus 1 Liter Harnstoff und Mist, die in einem 10-Liter-Eimer Wasser gelöst wird.

In den Rezensionen zum frühreifen Hybriden "Zozulya F1" achten die Gärtner auf die vielen positiven Momente des Anbaus der Sorte. Er verlangt nicht mehr Aufmerksamkeit als andere Gemüsepflanzen, aber er wird ihm großzügig mit einer stabilen und hochwertigen Ernte danken.

Video ansehen: 31 Mythen & Fakten über "Gurken" (November 2024).