Hortensia - dekorative gartenblume, das bezaubert mit seiner Schönheit und Originalität. Verschiedene Sträucher haben ein ungewöhnliches Aussehen und üppige Blüte. Wenn Sie in Ihrem Garten eine Hortensie anbauen, werden Sie sie während der gesamten Wachstumsphase nicht bewundern können. Die Pflanze hat ein ungewöhnliches Aussehen und wird von Gärtnern nicht nur wegen ihrer üppigen Blüte, sondern auch wegen des interessanten Aussehens von Rinde sowie von lockigen Blättern geschätzt. Der attraktivste Anblick wird im Herbst präsentiert, wenn Sie Blätter verschiedener Farben, Knospen und Köpfe mit Samen auf einem Strauch gleichzeitig sehen können.
Kurze Beschreibung der Gattung
Hortensie - blühende Pflanze im Zusammenhang mit der Familie Hortensia, Die Gattung besteht aus etwa 70-80 Arten. Die größte Artenvielfalt wächst in Ostasien.
Es ist interessant, andere Pflanzen kennenzulernen, die zur Familie Hortensia gehören: Mitex, Deutz und Johannisbeeren.Sträucher werden bis zu 3 Meter hoch und sind die häufigsten Vertreter ihrer Art, andere sind kleine Bäume, und der Rest der Vertreter besteht aus Reben, die entlang der Stämme anderer Bäume bis zu 30 Meter Höhe klettern. Pflanzen sind immergrün und laubabwerfend. Meistens kultivierte Laubarten. Die Blüte findet im Frühjahr statt und dauert bis in den späten Herbst. Am Ende des Stängels werden die Blüten in kugelförmigen Blütenständen gesammelt, haben eine panikuläre oder corymboide Form. Die meisten Arten haben Blütenköpfe mit 2 Arten von Blumen: In der Mitte befinden sich kleine Fruchtblüten und an den Rändern sind sie fruchtlos groß. Es gibt Arten, bei denen alle Blüten fruchtbar sind und die gleiche Größe haben. Blütenfarbe hängt vom Typ ab: Weiß (am häufigsten), Rot, Blau, Flieder, Rosa.
Wissen Sie? Eine großblättrige Hortensie kann je nach Boden-pH-Wert die Farbe der Blütenblätter verändern. Zum Beispiel: In sauren Böden haben die Blütenblätter eine blaue Farbe, in alkalischen Böden sind sie lila oder rosa und in neutralen Böden sind sie hellbeige. Bei einigen Arten von Hortensien, die bei saurem pH-Wert gepflanzt werden, kann sich vom Boden emittiertes Aluminium ansammeln und bei der Bildung von Verbindungen blau werden.Hortensienfrüchte - 2-5 separate Boxen mit einer großen Anzahl kleiner Samen.
Merkmale der Herbstbepflanzung
Alle Arten dieser Gattung sind frostbeständig und schattentolerant, nur sie vertragen kein direktes Sonnenlicht. Der Standort sollte leicht beschattet sein, und Sonnenlicht ist nur morgens wünschenswert. Bei der Auswahl eines Standortes für die Bepflanzung sollte man bedenken, dass die Blüte voll Spaß macht und die Pflanze voll wachsen kann.
Wissen Sie? Sie erhielt ihren Namen zu Ehren der Schwester des Heiligen Römischen Prinzen Karl Heinrich Nassau-Siegen - Prinzessin Hortense.
Bodenart zum Wachsen
Der Boden, in den die Pflanze gepflanzt werden soll, sollte locker sein, mäßige Luftfeuchtigkeit und gute Durchlässigkeit für Wasser und Luft. Von großer Bedeutung ist der Säuregehalt des Bodens, da Hortensien eine saure Umgebung bevorzugen und in neutraler oder alkalischer Form unter Eisenmangel leiden.
Es ist wichtig! Wenn der Boden in Ihrem Gebiet alkalisch ist, müssen Sie ihn selbst ansäuern, da die Pflanze sonst stark leidet. In einer solchen Umgebung ist die Hortensie häufig an Chlorose erkrankt, so dass sie nicht wachsen und sich entwickeln kann.Professionelle Gärtner verwenden eine Lösung von Schwefelsäure. Von den vorliegenden Methoden wird sogar Elektrolyt verwendet, der für Batterien (schwefelsäurehaltig) verwendet wird. Achten Sie darauf, verdünnte Elektrolytlösung zuzuführen, da diese in reiner Form mit Schwefelsäure gesättigt ist: 1 ml Elektrolyt pro Liter Wasser.
Timing
Der Zeitpunkt der Pflanzung spielt für den erfolgreichen Anbau einer Ernte eine große Rolle. In Regionen mit warmen klimatischen Bedingungen wird in der ersten Herbsthälfte Hortensie gepflanzt. Es ist am besten, im September zu pflanzen, damit die Pflanze vor dem Frösten Zeit hat, stärker zu werden und Wurzeln zu schlagen. Für Anfänger ist es am besten, 4-5-jährige Setzlinge zum Anpflanzen zu kaufen, sie sind kräftig und schlagen schnell Wurzeln.
Landetechnik
Nachdem Sie den Landeplatz festgelegt haben, müssen Sie die Landegrube vorbereiten. Das Pflanzen von Hortensien im Herbst in offenem Gelände erfolgt in einem Loch mit einer Tiefe von einem halben Meter und einem Durchmesser von 40 bis 50 Zentimetern. Wenn der Boden schlecht ist, ist es besser, die Grube tiefer zu machen. Wenn Sie eine Hecke pflanzen, beachten Sie den Abstand zwischen den Büschen auf 1,5 Meter. Die Grube sollte fast bis zur Oberseite mit Bodengemisch (Blattboden, Humus, Sand und Torf im Verhältnis 2: 2: 1: 1) gefüllt sein. Für 10 kg Humus werden 60 g Superphosphat und 20 g schwefelsaures Kalium und Harnstoff zugegeben.
Schafe, Schweinefleisch, Kuh, Hühner, Kaninchen und Pferdehumus können zum Anpflanzen von Hortensien verwendet werden.Land in der Grube sollte für mehrere Tage besiedelt werden, und dann muss man direkt zur Landung gehen. Aus der Bodenmischung in der Grube selbst einen Hügel bilden und einen Sämling darauf setzen, so dass die Stelle des Halses 3 cm über der Stelle liegt. Anschließend das Wurzelsystem der Pflanze abflachen und sorgfältig mit Erde bedecken. Nach dem Pflanzen den Boden gut verstopfen und die Hortensie reichlich wässern. Nach einiger Zeit setzt sich der Boden ab und der Wurzelhals befindet sich auf der Oberfläche der Parzelle.
Wie man sich im Herbst um Hortensien kümmert
Die Pflege des Hortensiengartens im Herbst ist genauso wie im Frühjahr und im Sommer. Die Pflanze muss sich lockern, wässern, beschneiden und vor Schädlingen schützen. Die Blüte ist zwar schon vorüber, doch muss zwangsläufig befruchtet werden, denn der Strauch muss vor dem Überwintern an Stärke gewinnen.
Bewässerung
Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend und erfordert daher ein Regime der Bewässerung. In der Trockenzeit 2 mal in der Woche und einmal in der Woche im Regen. Die Hauptsache - um stehende Feuchtigkeit zu vermeiden, um das Wurzelsystem nicht zu schädigen. Die Pflanze sollte mit getrenntem Wasser bewässert werden. Unter einem erwachsenen Strauch werden durchschnittlich 40 bis 50 Liter Wasser auf einmal gegossen. Als vorbeugende Maßnahme wird dem Wasser manchmal Essig oder Zitronensäure zur Bewässerung zugesetzt.
Top-Dressing
Anfang September findet die letzte Befruchtung der Hortensie für das laufende Jahr statt. Die Herbstdünger enthalten einen Phosphor-Kalium-Komplex. Stickstoffzusätze in dieser Zeit sind nicht erforderlich.
Herbstbehandlung bei Krankheiten und Schädlingen
Die Herbstbehandlung ist eher präventiv als heilend und wird mit dem Ziel durchgeführt, Krankheiten und Schädlinge zu beseitigen, die sich im Boden oder in der Rinde zum Überwintern ansiedeln könnten. Ein beliebtes und wirksames Medikament ist Abiga-Pic oder 1% Bordeaux-Flüssigkeit. Solche Ereignisse finden nach dem Blattfall statt.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Hortensie immer luxuriös im Garten blüht, sollten Sie sich mit den Ursachen des Vergilbens und Trocknens von Hortensienblättern vertraut machen.
Beschneiden
Die Zeit, eine Hortensie für Spezialisten zu kürzen, ist eine kontroverse Angelegenheit, einige raten dazu, nur im Frühjahr vor dem Knospenbruch zu halten, während andere raten, im Gegenteil, es wird im Herbst geraten. Der Vorteil des Herbstschnittes ist, dass die Vitalität der Pflanze nachlässt und es keine Gefahr gibt, dass sie mit Saft ausläuft. Je nach Art der Hortensie ist dieses Ereignis in zwei Arten unterteilt:
- Die erste Gruppe umfasst: Vertreter der großblättrigen Hortensie, gezähnt, mit Widerhaken, Lianovidna, Eichenlaub, Petiolat, Sargenty. Ihr Beschneiden ist gesundheitlich und kosmetisch. Trockene, gebrochene und kranke Äste sowie alte Blütenstände entfernen. Diese Art der Verarbeitung beruht auf der Tatsache, dass in diesen Vertretern die Blüten auf alten Trieben gebildet werden, die früher gebildet wurden;
- Der zweite Typ ist die Hortensie, in der Blüten an jungen Trieben dieses Jahres erscheinen. Daher ist der Herbstschnitt in Panik und Baumhortensie erforderlich. Baumhortensie wird ab dem vierten Lebensjahr beschnitten. Das Beschneiden von Hortensien erfolgt wie ein Baum, nur alte und erkrankte Triebe, die an einem Punkt wachsen, werden abgeschnitten.
Es ist wichtig! Wenn die Hortensie nicht ordnungsgemäß beschnitten wird, kann sie nicht blühen.
Wie man Hortensien im Herbst transplantiert
Es ist nicht ratsam, großblättrigen Sorten im Herbst eine Wiederbepflanzung vorzunehmen. Bäume und panische Hortensien werden im Herbst gut transplantiert.
Wann eine Pflanze wieder bepflanzt wird
Für die Umpflanzung von Hortensien im Herbst muss die Pflanze ab dem Frühjahr vorbereitet werden. Um dies zu erreichen, graben Sie bis zu einer Tiefe und Breite von bis zu 30 cm einen Graben um den Umfang des Baumstamms und füllen ihn mit Kompost auf. Bei regelmäßiger Bewässerung legt die Pflanze die neu gebildeten Wurzeln direkt in den Kompost. Die Transplantation wird gleichzeitig mit der Landung durchgeführt, und dies ist der Herbstbeginn.
Transplantationsplan
Damit Sie die Zweige der Pflanze nicht stören, sollten sie mit Schnüren oder Seilen gebunden werden. Hortensia sollte am äußeren Rand herumgraben, versuchen Sie nicht, die jungen Wurzeln zu beschädigen. Dann Transfer zu einem neuen Landeplatz (die Landegrube muss vorher vorbereitet werden). Die Vorbereitung der Grube und die Pflege der Anlage im Herbst sind oben beschrieben. Um die Pflanze besser und schneller anzusiedeln, geben Sie das verjüngende Beschneiden aus. Wenn Sie verpflanzen, um eine Hecke anzubauen, stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen den Büschen mindestens einen Meter und vorzugsweise 1,5 m beträgt.
Hauptzuchtmethoden
Die wichtigsten und zugänglichsten Zuchtmethoden für jeden Gärtner sind: Aufteilen eines Stecklings, Stecklinge und Zuchtwurzeln.
Busch teilen
Diese Methode ist praktisch zu verwenden, wenn Umpflanzen von Büschen. Vervielfachen Sie also fast alle Arten von Hortensien mit Ausnahme von Panikulat. Grabe eine Pflanze aus und entferne sie vom Boden, so dass jeder einzelne Busch gesunde Triebe und Wurzeln hat. Während dieser Manipulation sollte sehr darauf geachtet werden, dass die Rhizome nicht beschädigt werden. Bei geringfügigen Schäden an den indigenen Gebieten lohnt es sich, sie mit zerkleinerter Kohle zu verschmieren und sie dann in vorbereiteten Gruben zu landen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Hortensien: treelike und paniculata.
Stecklinge
Häufig wird im Frühling oder Sommer aus seitlichen Jahressprossen produziert, aber es gibt auch den Winterschnitt, der bereits Mitte Herbst beginnt. Graben Sie im Oktober einen Hortensienbusch aus, pflanzen Sie ihn in einen Topf und bringen Sie ihn in den Keller. Die Vorbereitung einer Landmischung ist dieselbe wie bei der Landung auf offenem Gelände. Im Januar muss der Topf an einen kühlen, beleuchteten Ort gebracht werden, nach einigen Wochen bei 10 ° C beginnen die Stecklinge zu wachsen. Im Februar müssen grüne Stecklinge mit 2 Internodien aus der Mutterpflanze geschnitten werden. Über den Blättern über und unter ihnen 1 cm.
Um nicht verwirrt zu werden und den Stiel nicht auf den Kopf zu stellen, machen Sie den unteren Schnitt gerade und die obere Schräge. Die unteren Blätter müssen vollständig entfernt und der obere Teil in zwei Hälften geschnitten werden. Verarbeiten Sie den oberen Schnitt Zelenko und den unteren in den Wachstumsstimulator einweichen. Legen Sie die Glyocladin-Tablette ein, um die Wurzelfäule in einem Topf bis zu einem Zentimeter zu verhindern. Schneiden Sie die Stecklinge in einem Topf mit Nährboden auf die oberen Blätter. Solche Stecklinge wachsen schnell und bilden ein gutes Wurzelsystem. Im Frühjahr müssen sie sich allmählich akklimatisieren, dann können sie gepflanzt werden.
Fortpflanzungswurzel sprießt
Wenn Sie das Buschgestrüpp ausbreitet, müssen Sie sehr vorsichtig und aufmerksam sein. Die oberste Bodenschicht und die Sprosse der Triebe müssen vorsichtig entfernt werden, um die Wurzeln des Uterusbuschs nicht zu schädigen. Danach werden die Triebe für die Aufzucht gepflanzt (1-2 Jahre) und dann müssen sie an einem festen Platz landen.
Vorbereitungen für den Winter
Selbst winterharte Arten von Hortensien in jungen Jahren. vertragen extreme Kälte schlecht und brauchen Schutz. Hortensie erfordert eine hochwertige Pflege im Herbst und die Vorbereitung auf die Winterperiode bereits ab September. Alle Blätter mit Ausnahme der obersten Blätter werden aus dem Busch entfernt, was die Reifung und das Wachstum junger Triebe beschleunigt. Dann füttern Sie die Pflanze mit Düngemitteln, die aus Phosphor und Kalium bestehen.
In Regionen mit warmen Klimabedingungen reicht das Bohren eines Busches aus, und in Regionen mit geringen Niederschlägen, aber mit starken Frösten, müssen Pflanzenschutzräume eingerichtet werden. Kleine Büsche werden normalerweise mit Torf bedeckt und mit Folie umwickelt. Hohe Büsche können mit einem Seil zusammengebunden und ordentlich gelegt werden, um die auf dem Boden angelegten Bretter nicht zu beschädigen. Damit sich die Bretter nicht von der Stelle bewegen, nageln Sie sie mit langen Nägeln auf den Boden. Den mit Sägemehl oder Fichte bedeckten Strauch gießen und die Oberseite mit Lutrasil oder Spanbond bedecken.
Für Bereiche mit Temperaturen bis -40 ° C gibt es solche Schutzmöglichkeiten: Der Stammkreis sollte mit Lapnik isoliert werden, die Äste sollten von der Mitte zum Boden gezogen und mit Klammern gesichert werden, Torf auf die Buschmitte werfen und die Äste mit Fichtenzweigen. Legen Sie ein Lutrasil auf ein Schossdach und drücken Sie es mit Steinen auf die Seiten, damit es bei starkem Wind nicht weggeblasen wird. Dieser Schutzraum ist arbeitsintensiv, aber von sehr hoher Qualität.
Es ist unmöglich, eine lignifizierte Hortensie ohne Beschädigung zu biegen. Daher sollte sie mit Lutrasil umwickelt und mit Klebeband oder Schnur fixiert werden. Legen Sie ein Metallgitter um die Pflanze, das sich 15 cm über dem Busch befinden sollte, kritzeln Sie zwischen dem Gitter und dem Busch trockenes Laub und wickeln Sie diese Konstruktion mit Dachpapier oder Folie ein. Die Winterhärte der Hortensie nimmt mit dem Alter zu und nach einigen Jahren braucht sie überhaupt keinen Schutz.
Hortensia ist eine wunderschöne Blume, die mit ihrer Blüte lange Freude macht. Die Pflanze bezaubert nicht nur mit wunderschönen Knospen, sondern auch mit ungewöhnlicher Rinde und Originalität des Laubs. Wenn Sie im Herbst einen Busch pflanzen möchten, können Sie im Frühling mit der Blüte rechnen. Hortensie im Herbst braucht Pflege und Vorbereitung auf lange Fröste, weil ihre Entwicklung hängt von der Qualität der Herbstereignisse ab, Wachstum und Blüte im nächsten Jahr.