Große und leckere Erdbeeren "Maxim": Merkmale und Regeln für den Anbau von Sorten

Die Erdbeersorte "Maxim" wurde von holländischen Selektoren gezüchtet und ist seit langem bei Gärtnern beliebt. Dies ist nicht überraschend, da es sich hervorragend für die Ernte zu Hause und für den Verkauf eignet und auch die Pflege für Anfänger keine Schwierigkeiten bereitet.

Eigenschaften grade

Erdbeeren dieser Sorte beginnen Mitte Juni zu reifen und produzieren einen konstant hohen Ertrag. Beeren werden groß, glatt und leuchtend rot. Die ersten Früchte können mehr als 100 g wiegen und bei richtiger Pflege können Sie bis zu 1 kg saftige, aromatische Beeren bekommen.

Wissen Sie? Im Mittelalter galten Erdbeeren als Symbol für Frieden und Wohlstand, weshalb sie nur bei wichtigen Festen für Adlige und ausländische Gäste serviert wurden.
Wenn Sie sich mit der wachsenden Sorte "Maxim" im Bett umsehen, kann dieser Erdbeere die folgende Beschreibung gegeben werden:

  • Büsche kräftig, bis zu 60 cm breit;
  • Pflanzenhöhe - 40-50 cm;
  • Die Blüten sind groß und die Antennen sind dick, lang und es gibt viele.
Diese Pflanze hat starke Wurzeln, die viel Platz brauchen. Beeren dieser Sorte haben neben einem ansehnlichen Aussehen einen sehr interessanten Geschmack mit Erdbeernoten, so dass die meisten Gärtner glauben, dass der richtige Name der Sorte ist wilde Erdbeere "Maxim". Die Sorte wird häufig zum Verkauf angebaut, da diese Erdbeere dichtes, saftiges Fruchtfleisch hat und den Transport toleriert. Es ist auch ideal zum Einfrieren, ohne seine Form und seinen Geschmack nach dem Auftauen zu verlieren.

Landetechnik

Obwohl die Sorte sehr ertragreich ist, müssen Sie die Pflanzregeln kennen und befolgen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wie wählt man Sämlinge?

Achten Sie bei der Auswahl der Pflanzen zum Anpflanzen vor allem auf das Wurzelsystem und das Aussehen des Busches - die Wurzeln müssen groß und gesund sein, die Pflanze muss groß sein und mindestens drei Blätter haben. Sie sollten das Pflanzmaterial sorgfältig untersuchen und sicherstellen, dass es keine Schädlingslarven gibt, die verwurzelte Wurzeln haben und dass der Kern „lebendig“ ist.

Wann und wo die Beere gepflanzt werden soll

Sämlinge der Erdbeersorte „Maxim“, die im Frühjahr gepflanzt wurde - in der zweiten Aprilhälfte sind am besten geeignet. Sie können dies von August bis September tun, aber nur, wenn es keine schwere Dürre gibt, sonst sterben die Sämlinge.

Es ist besser, einen Landeplatz von der Süd- oder Südwestseite zu wählen, wobei die Nähe des Grundwassers und die Wahrscheinlichkeit einer Wasserstagnation zu berücksichtigen sind. Gartenerdbeere liebt das Gießen, verträgt jedoch keine übermäßige Feuchtigkeit. Ideale Bereiche mit Ton und leicht saurem Boden. Wenn der Boden sauer ist, müssen Sie im Frühjahr Kreide oder Kalk hinzufügen, verweigern jedoch gleichzeitig die Ausbringung von Dung.

Es ist wichtig! Diese Sorte kann ohne Umpflanzung an einem Ort bis zu 7 Jahre alt werden, was den Geschmack der Beeren und den Ertrag nicht beeinträchtigt.

Schema des Pflanzen von Sämlingen im Freiland

Vor dem Pflanzen sollten die Wurzeln der Pflanze vorzugsweise mit einer Schere geschnitten werden 2-3 cm. Sämlinge mit einem offenen Wurzelsystem werden mehrere Stunden in Wasser eingeweicht. In der Zwischenzeit werden Gruben entsprechend der Größe der Wurzeln vorbereitet, in die Asche gegossen wird. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 30-50 cm betragen, und von Reihe zu Reihe mindestens 50 cm. Wenn der Platz es erlaubt, versuchen Sie, die Pflanzung mit 4 Büschen pro 1 m² vorzunehmen.

Wie kümmere ich mich um die Note "Maxim"?

Die Pflege von Gartenerdbeeren beinhaltet Komplex von einfachen Ereignissen: Unkraut jäten, gießen, Unterstützung für lockere Bodenstruktur und rechtzeitige Düngung, Schutz vor Schädlingen und Krankheitsvorbeugung, kompetente Vorbereitung auf den Winter.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Unmittelbar nach dem Pflanzen für zwei Wochen werden die Beete jeden zweiten Tag unter der Wurzel gewässert.

Erdbeeren brauchen während der Frucht- und Reifeperiode auch dringend Feuchtigkeit, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Hitze bereits hoch und bei Feuchtigkeitsmangel trocknen und verbrennen die Pflanzen in der Sonne.

Die optimale Lösung ist eine Tropfbewässerung, aber wenn dies nicht der Fall ist, gießen Sie Wasser zwischen den Reihen. Diese Prozedur wird am besten frühmorgens vor Sonnenaufgang oder am späten Abend durchgeführt. Bewässerung durch Bewässerung, nur bei Sonnenaufgang und auf sandigen Böden. Wenn Sie dies am Abend tun, ist die Beere die ganze Nacht nass und kann sich verschlechtern. Bewässerte Erdbeeren "Maxim" in Intervallen 2-3 Tage.

Das Entfernen von Unkraut und das Lösen des Bodens sowie das Ausdünnen der Pflanzungen werden vor der Blüte der Pflanzen durchgeführt. In der Blütezeit und Bildung des Eierstocks ist es besser, sie nicht zu stören, um die Wurzeln nicht zu stören.

Zu großes Unkraut kann zu dieser Zeit sorgfältig von Hand herausgezogen werden. Am Ende des Sommers sollte auch Unkraut entfernt werden.

Um das Unkraut zu entfernen, müssen Sie das richtige Gerät auswählen. Ein guter Assistent ist der Flachschneider von Fokin.

Düngung

Der beste Dünger für Erdbeeren ist Mist oder Kompost, der im Herbst ausgebracht wird.

Auch aus natürlichen Futtermitteln wird häufig Asche verwendet, die ein gutes Desinfektionsmittel darstellt. Wurde im Herbst eine ausreichende Menge Dünger ausgebracht, so ist es im Frühjahr nicht erforderlich, Mineralstoffe zu füttern.

Im umgekehrten Fall müssen zweimal pro Saison Dünger mit hohem Kalium- oder Phosphorgehalt aufgetragen werden.

Erdbeer-Mulchen

Um Feuchtigkeit zu sparen und das Wachstum von Unkraut zu unterdrücken, werden die Betten gemulcht oder mit Agrofaser bedeckt.

Als Mulch verwendete man Stroh, trockenes Sägemehl oder Kiefernadeln.

Es ist wichtig! Die Verwendung von trockenem Sägemehl zum Mulchen verringert die Anzahl der Schnecken an den Büschen erheblich, und der Kompost liefert den ganzen Sommer über zusätzliches Wasser für die Pflanzen.
Gut verrotteter Kompost oder zerrissene Baumrinde eignet sich auch als Mulch.

Pest und Krankheitsbehandlung

Diese Erdbeersorte kann Krankheiten wie Graufäule, Brauner Fleck, Mehltau ausgesetzt sein.

Bei richtiger Auswahl des Landeplatzes und sorgfältiger Pflege zeigt die Sorte eine hohe Resistenz gegen Pilzinfektionen.

Die wichtigsten Möglichkeiten, um Krankheiten zu verhindern, sind rechtzeitiges Harken des letzten Jahres im Frühjahr und Reinigung des Abdeckmaterials, weil bekannt ist, dass sich der Pilz in feuchter, warmer Umgebung ausbreitet. Sie müssen auch regelmäßig den Landeplatz wechseln. Für "Maxim" ist dies einmal alle 5-7 Jahre.

Spritzen von Chemikalien aus Schädlingen und Krankheiten nach der Ernte, wenn keine Gefährdung für Menschen und Insekten, insbesondere Bienen, besteht.

Im Frühjahr, wenn Anzeichen von Krankheiten und Insekten entdeckt werden, ist es möglich, mit speziellen pflanzlichen Heilmitteln zu behandeln oder traditionelle Methoden zu verwenden.

Dies kann eine Infusion von Zwiebelschalen oder Knoblauch, Wermut oder Asche sein. Senfinfusion hilft zum Beispiel bei Schnecken sehr gut: 100 g Pulver werden in einem Eimer mit Wasser verdünnt und gewässert.

Pflanzen Sie auf Ihrem Grundstück so leckere Erdbeersorten wie: "Queen Elizabeth", "Elsanta", "Marshal", "Asia", "Albion", "Malvina", "Masha", "Tsarina", "Russian Size", "Festival" "," Kimberly "," Herr. "

Schnurrhaare und Blätter schneiden

Strawberry "Maxim" zeichnet sich durch einen Überfluss an dickem, langem Schnurrbart aus, der gebildet wird "Töchter". Normalerweise bleibt der erste Auslass der Mutterbuchse zur Reproduktion, und der Rest wird zusammen mit der Ranke mit einer Schere entfernt.

Schneiden lohnt sich nicht, da sie sehr stark sind und die Pflanze beschädigen können. Beschneiden kann die Erträge stark erhöhen. Zwei Wochen nach der Ernte beginnen die Blätter zu trocknen und werden gelb. Dies legt nahe, dass es an der Zeit ist, sie abzuschneiden, um die Möglichkeit zu schaffen, jung, neu und schön zu werden.

Wenn das Grundstück groß genug ist, können Sie einfach eine Sichel mähen oder verwenden.

Und in einem kleinen Garten geschieht dies mit einer Schere oder einem Messer, aber keinesfalls mit den Händen. Das Beschneiden erfolgt bei trockenem, vorzugsweise wolkigem Wetter.

Erdbeeren können auch zu Hause, im Gewächshaus und ohne Erde angebaut werden.

Erdbeeren für den Winter vorbereiten

Vor dem Beginn der Kälte werden die Pflanzungen gegen Parasiten und Krankheiten behandelt, alle Blätter abgeschnitten und verbrannt.

Die vorgenannte Sorte ist ausreichend frostbeständig, dies gilt jedoch für den schneereichen Winter.

Da in letzter Zeit schneereiche Winter selten sind, ist es besser, die Betten mit Stroh oder Kompost mit Herbst zu bedecken. Sie müssen sich also keine Sorgen um die Sicherheit der Büsche machen.

Wissen Sie? Erdbeere - die einzige Beere mit Samen draußen, in einer Beere durchschnittlich 200 Samen.

"Maxim": Vor- und Nachteile

Wie jede Sorte hat "Maxim" seine Vor- und Nachteile. Plus definitiv mehr:

  • Die Beeren sind schön, groß, lecker und duftend mit Erdbeergeschmack;
  • hohe Produktivität;
  • verträgt den Transport;
  • zeigte sich im gefrorenen Zustand gut;
  • Sie können nicht bis zu 7 Jahre nachpflanzen.
Der Nachteil ist wie bei allen anderen Sorten das Risiko Pilzkrankheit und liebe Schädlinge sehr.

Strawberry "Maxim" (oder Gartenerdbeeren) - eine großartige Wahl für den Vorortbereich und im großen Stil. Bevor Sie jedoch Setzlinge kaufen, müssen Sie sorgfältig alle Merkmale des Anpflanzens und der Pflege studieren. Dann erhalten Sie auf jeden Fall eine großartige Ernte.