Tsaritsa-Erdbeersorte: detaillierte Merkmale und Merkmale des Sortenanbaus

Erdbeere gilt als eine der beliebtesten Beeren von allen. Deshalb halten Züchter nicht an und bringen neue Sorten mit verbesserter Qualität mit. Strawberry "Tsaritsa" ist eine wunderbare Beere russischer Selektion. Dieser Artikel konzentriert sich auf Erdbeeren (Erdbeeren) "Tsarina", die Beschreibung dieser Sorte mit Fotos sowie die Merkmale des Anbaus.

Eigenschaften grade

Diese Erdbeersorte wächst in Form eines Busches und hat eine durchschnittliche Blattigkeit von grüner Farbe und eine kleine Menge Blumen, die sich auf Höhe des Busches oder unter den Blättern befinden. Antennen haben eine rötliche Farbe und viele glatte Haare.

Die Beeren sind mittelgroß, konisch geformt, an der Basis aufgeweitet und etwa 40 g schwer, sie haben eine glatte Oberfläche und eine kräftige rote Farbe. Das Fruchtfleisch ist saftig, elastisch und hat einen süßsäuerlichen Geschmack.

Wissen Sie? Obwohl Erdbeeren und süße Beeren enthalten, enthält es fast keinen Zucker.

Vielfalt bezieht sich auf frostsicher und kann Temperaturen von -25 ° C bis -40 ° C unter Schnee und bis zu -22 ° C ohne Schnee standhalten. Dies ist eine Pflanze mit kurzem Tageslicht. Aktiv die Ernte für 2-3 Jahre. Von einem Busch können bis zu 3 kg Beeren gesammelt werden. Diese Sorte ist resistent gegen Schädlinge sowie gut transportiert und gelagert.

Landetechnik

Vor dem Anbau der Erdbeere "Tsarina" ist es sehr wichtig, die Sämlinge und den Anpflanzungsort auszuwählen. Die Qualität der zukünftigen Ernte hängt davon ab.

Lernen Sie Erdbeeren im Gewächshaus, zu Hause und ohne Erde anzubauen.

Wie wählt man Sämlinge?

Menschen, die Setzlinge seit vielen Jahren verkaufen und ihren Ruf wertschätzen, werden unwahrscheinlich schlechtes Pflanzmaterial verkaufen. Daher ist es besser, Anlagen von vertrauenswürdigen Lieferanten zu beziehen. Wenn dies nicht möglich ist, achten Sie auf folgenden Zeichen beim kauf:

  • Blätter sollten hellgrün sein, mit einer glatten Oberfläche oder einem hellen Licht. Pflanzen mit geschädigten Blättern sollten besser nicht gekauft werden.
  • Das Horn sollte einen Durchmesser von etwa 0,7 bis 0,8 cm haben. Je dicker es ist, desto besser ist die Ernte.
  • Träge Sämlinge sollten nicht erworben werden. Die Wurzeln müssen mit Feuchtigkeit versorgt werden und der Kern darf nicht getrocknet werden.
  • Ein Busch sollte mindestens 3 Blätter haben.
  • Wenn Setzlinge mit offenen Wurzeln verkauft werden, achten Sie darauf. Eine gute Pflanze hat ein faseriges Wurzelsystem mit einer Länge von mindestens 7 cm und der Wurzelhals hat einen Durchmesser von 0,5 cm.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Kauf von Sämlingen im Topf auf die Wurzeln: Sie müssen im Behälter verteilt sein. Und in einem Torftopf - muss durch die Wand gehen.

Wann und wo wird die Beere gepflanzt?

Die beste Zeit zum Anpflanzen von Erdbeeren wird in Betracht gezogen April-Mai entweder August-September. Erdbeeren "Queen" ist gut an einem flachen und sonnigen Ort gepflanzt. Sie können auch eine Site mit einer leichten Neigung auswählen. Wenn Sie es in einem Feuchtgebiet anpflanzen, wird es oft krank und gibt kleine Früchte. Die Landung wird auch nicht für die Landung empfohlen, da es an Feuchtigkeit mangelt.

Durchlässige, leichte und fruchtbare Lehmarten eignen sich gut für den Anbau der Sorte Tsaritsa. Bei dichtem Boden ist eine Drainage erforderlich. Es wird empfohlen, 0,5 Eimer Flusssand, 2 Eimer Dung, 1 EL mitzubringen. l Holzasche und 50 g Harnstoff beim Graben in 1 Quadrat. m

Wenn Sie Besitzer einer kleinen Fläche sind, erstellen Sie aus Platzgründen vertikale Betten oder Betten, Pyramiden. Und für diesen Anbau eignen sich ampelige Erdbeersorten.

Schema des Pflanzen von Sämlingen im Freiland

Erdbeeren werden wie folgt auf offenem Boden gepflanzt:

  1. Graben Sie Löcher oder Gräben mit einer Tiefe von 10-15 cm und einer Breite von 30-40 cm.
  2. Sämlinge werden so platziert, dass der Abstand zwischen den Büschen 18-20 cm beträgt.
  3. Die Wurzeln sind in der gesamten Tiefe des Lochs gut begradigt.
  4. Bush besprühte die Erde.
  5. Jeder Busch wird mit 2 Liter Wasser mit Wasser bewässert.
  6. Mulch trockenes Gras, Sägemehl oder Stroh, eine Schicht von 5-10 cm.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Anpflanzen von Erdbeeren darauf, dass sich die zentrale Knospe in Bodennähe befindet.

Pflege der Sorte "Tsarina"

Um eine qualitativ hochwertige Ernte der Sorte Tsaritsa zu erhalten, muss sie sorgfältig gepflegt werden.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Obwohl diese Sorte resistent gegen Dürre ist, lohnt es sich immer noch nicht zu experimentieren. Das Gießen von Erdbeeren sollte reichlich sein, jedoch nicht oft, wobei für jeden Busch 1 Liter Wasser verwendet wird. In der Hitze 2-3 mal pro Woche Wasser, bei nassem Wetter - je nach Bedarf.

Erdbeeren müssen den Boden lockern, um das Auftreten einer erdigen Kruste zu vermeiden. Dies geschieht mit einer Schaufel zwischen den Reihen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Und mit einem kleineren Gartenwerkzeug (Häcksler, Hacke, Schaufel) ist es notwendig, Unkraut in den Büschen auszuführen und Unkraut zu entfernen.

Düngung

Mit einem Mangel an Nährstoffen werden die Früchte klein und nicht sehr süß sein. Deshalb brauchen Erdbeeren Top-Dressing:

  • zu Beginn der Vegetationsperiode sollte Harnstofflösung hinzugefügt werden;
  • bevor das Aussehen der Knospen mit einer Lösung von Königskerze oder Vogelkot zu befruchten ist;
  • Nach der Fruchtperiode ist es am besten, Nitrophosphat, Kaliumsulfat, Superphosphat zu verwenden.
  • Ende September - Mist oder Kompost.

Erdbeer-Mulchen

Um die Beete mit Erdbeeren in Ordnung zu bringen, müssen sie mit Stroh, Kiefernadeln oder trockenem Gras gemulcht werden. Ein weiteres sehr praktisches Mittel, um es auf einen speziellen Film zu legen. Dank des Mulchvorgangs behält der Boden Feuchtigkeit bei und lässt das Unkraut nicht keimen.

Pest und Krankheitsbehandlung

Die Hauptschädlinge der Erdbeere "Tsaritsa" sind Milben, Nematoden und Rüsselkäfer. Büsche sollten am besten mit Medikamenten wie Actellic, Confidor, Akarin behandelt werden. Das Besprühen erfolgt im Frühjahr vor der Blüte. Erdbeeren sind solchen Krankheiten ausgesetzt: Graufäule, Mehltau, weißer Blattfleck. Das Sprühen der Pflanzen sollte Drogen "Skor", "Bayleton", "Topaz" sein.

Schnurrhaare und Blätter schneiden

Büsche sollten geschnitten werden nach der Fruchtbildung. Schnurrhaare und Blätter sollten mit einer Astschere oder einer Schere beschnitten werden, um eine Schädigung der Wurzeln zu vermeiden. Beschneiden Sie die Stiele nicht kürzer als 10 cm und entfernen Sie die beschädigten, gelben und trockenen Blätter. Antennen entfernen alles und lassen nur den ersten in einer Reihe aus dem Busch für die weitere Reproduktion. Wenn die Wiedergabe nicht auf diese Weise durchgeführt wird, sollten alle Schnurrbärte abgeschnitten werden.

Wissen Sie? Die einzige Beere mit Samen draußen ist Erdbeeren. Im Durchschnitt enthält eine Frucht ungefähr 200 Samen.

Erdbeeren für den Winter vorbereiten

Die richtige Vorbereitung auf den Winter wird nächstes Jahr zu einer guten Fruchtqualität und hohen Erträgen beitragen. Sträucher sollten den Winter mit Stroh bedecken. Auch als Erhitzer können Sie Kompost oder Torf unter die Büsche gießen, der auch als Dünger dient. Das Abdecken von Erdbeeren darf auf Blätter oder Maishalme fallen. Und es ist auch gut, spezielles Abdeckmaterial zu verwenden: Spinnvlies, Lutrasil.

"Queen": Vor- und Nachteile

Strawberry "Queen" hat viel zu bieten vorteile:

  • die Sorte ist resistent gegen Pilzkrankheiten;
  • lange Fruchtperiode;
  • "Queen" ist trockenresistent;
  • Früchte gut transportieren;
  • gut gepflegt;
  • in der Pflege ist unprätentiös.

Diese Vielfalt hat und Mängel:

  • niedrige Erträge bei schlechten Wetterbedingungen (niedrige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit);
  • selten in der Industrie verwendet;
  • In verschneiten Wintern ist Schneerückhaltung notwendig.
Diese Erdbeersorte ist gut an die gemäßigten Breiten angepasst und hat einen hohen Ertrag. Bei richtiger Bepflanzung und Pflege wird die Erdbeere "Tsarina" Sie mit leckeren und saftigen Beeren begeistern.