Liatris gehört zu grasbewachsenen Pflanzen, die die Aufmerksamkeit langer Blütenstände auf sich ziehen, wie flauschige Kerzen. Der Strauch gehört zur Gruppe der Compositae und zeichnet sich unter anderem durch eine elegante Rosette aus Blütenständen aus, die einer Kerze ähnelt.
Ein Merkmal von Liatris ist, dass die Blüten von oben blühen und den Stiel allmählich in einen flauschigen Schneebesen verwandeln. Neben der außergewöhnlichen Schönheit hat die Blume auch heilende Eigenschaften, die Designer gerne zur Gestaltung von Landschaftslandschaften nutzen.
Arten von Liatris
Eine ungewöhnliche Pflanze kann eine Höhe von 1 Meter erreichen. Die Blüte erfolgt in der Sommersaison. In dieser Zeit erscheinen die Triebe mit üppigen Blütenständen von bis zu 40 cm und einer leuchtend satten Farbe. Die Blume kann weiß, rosa, violett oder violett sein. Welche Arten von Liatris am häufigsten vorkommen, beschreiben wir unten.
Koloskovy
Die Pflanze hat ein geringes Wachstum, ihre Stängel rauschen und sind reichlich mit Laub bedeckt. Normalerweise überschreitet die Höhe einen halben Meter nicht. Die Blätter sind glatt und hellgrün. Blühende, dichte Ähre mit einer Länge von 30-35 cm beginnt im Juni - Juli. Zu den am häufigsten gepflanzten Sorten gehören:
- Kobold - eine Pflanze mit rosa-lila Blütenständen, die an den Trieben stehen und 40 cm erreichen;
Es ist wichtig! Beim Anpflanzen von Blumen mit Samen können die Eigenschaften der Sorte nicht erhalten werden.
- Florian Weiss - diese Sorte zeichnet sich durch hohe Stiele bis zu 90 cm aus, an deren Enden sich schneeweiße Kerzen befinden;
- Florist Violet ist eine ganze Reihe von verschiedenen Sorten, die Liebhaber von Liatris mit Blütenständen in verschiedenen Purpurschattierungen begeistern.
Liatris koloskovy ist sehr häufig in Vororten oder in Parks anzutreffen.
Membranös
Diese Art hat ziemlich dichte Stiele, auf denen die breiten Blätter mit graugrüner Farbe platziert sind. An der Spitze der Pflanze befinden sich üppige panische Sträuße, die Pompons sehr ähnlich sind. Blütenstände werden durch kleine Blüten mit einem rosa und lila Farbton dargestellt. Unter diesen Arten wurden am häufigsten solche Sorten gepflanzt:
- Alba - eine Pflanze mit weißen Blütenständen und weichen duftenden Blüten;
- Ruhm im September - die Pflanze gehört zur Gruppe der Großen, unter anderem zeichnet sie sich durch große leuchtend rosa Blüten aus.
Grunge
Aufrechte Triebe dieser Art bilden häufig Dickichte. Ihre Höhe kann bis zu 2 m betragen und viele kleine Blätter haben eine saftige grüne Farbe. Im oberen Teil der Triebe sind kurze runde oder dreieckige Blütenstände panikförmig. Sie haben eine dunkle Lavendel- oder Purpurfarbe. Weiße flauschige Blütenstände finden sich beispielsweise auch in der Sorte White Speer.
Auswählen eines Standorts für die Landung auf dem Standort
Vor dem Pflanzen einer Blume im Freiland ist es sehr wichtig, alle Nuancen der Standortwahl zu berücksichtigen. Liatris liebt sonnige Plätze, helle Beleuchtung. Eine Pflanze, die an einem dunklen Ort gepflanzt wurde, wächst sehr langsam, kann nicht blühen und stirbt am Ende.
Wissen Sie? Die höchste Blume gehört zur Sorte Alba - ihre Höhe erreicht 1 Meter.Achten Sie auf die Bodenqualität. Die Erde sollte locker und leicht sein. Es ist nicht notwendig, eine Blume in einem Gebiet mit einem nahe gelegenen Grundwasser zu pflanzen.
Lehmige, schwere Böden sollten vermieden werden. In den Niederungen wird die Blume sehr langsam wachsen. Die Dürreperiode ist perfekt für die Blume - sie wird vor Ihren Augen blühen und in einer Vielzahl von Farben funkeln.
Kombination mit anderen Pflanzen und Verwendung in Landschaftskompositionen
Liatris wird häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt.. Es passt gut zu vielen Pflanzen, die auch viel Sonnenlicht und lockere Böden bevorzugen. Der Busch kommt gut mit Wildblumen, Kamille und Gypsophila aus.
Um mit der liatris eine originelle und schöne Designlösung zu erstellen, müssen Sie die richtigen Nachbarn auswählen. Es ist notwendig, die Farbe, Blütezeit und natürlich die Höhe der Pflanzen zu berücksichtigen.
Liatris, der schneeweiße oder violette Nuancen aufweist, wird in Kombination mit einem Frottee-Taglilie von rot-oranger Farbe gut aussehen. Perfekt ergänzen dieses Ensemble und die gelbe Enotera.
Oft, um mit der Picador-Vielfalt wunderschöne Landschaften zu schaffen. Seine leuchtend rot-violetten Blüten wirken perfekt mit schneeweißen Glocken. Auch originell mit ihm aussehen Rosen und zarte Malve.
Es ist wichtig! Wenn Sie gesunde und kräftige Pflanzen aus Samen ziehen möchten, wird empfohlen, sie unter Gewächshausbedingungen zu pflanzen.In einem großen Blumengarten sieht die Kombination aus weißem Liatris und lila oder roten Monards wunderschön aus.
Um Steingärten zu schaffen, ist Kobold die am häufigsten verwendete Sorte. Ihre Höhe überschreitet 40 cm nicht, und hellviolett-violette und violette Blütenstände werden mit Sicherheit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Liatris wird häufig in Blumenbeeten neben den angrenzenden Gebäuden oder Zäunen gepflanzt. Vor kurzem wurde diese Blume häufig von Floristen verwendet, um Hochzeitsarrangements zu gestalten. Nachdem ich eine Liatris in meinen Blumengarten oder in meinen Mixborder gepflanzt habe, werden die Gäste mit Sicherheit vor dem Hintergrund einer wunderschönen ungewöhnlichen Blume vorbeischauen, um ein Foto zu machen.
Blumen, die mit Liatrice gut aussehen: Taglilie, Nachtveilchen, Rittersporn, Nelke, Astilba, Lupine, Stängel, Echinacea, Iris.
Richtige Passform
Es gibt verschiedene Arten, Liatris-Knollen und Samen anzupflanzen. Betrachten Sie jeden von ihnen im Detail.
Knollen pflanzen
Das Pflanzen von Knollen im Frühling ist bei Sommerbewohnern sehr verbreitet. Tuber ist eine kleine, leicht abgeflachte Zwiebel. Trotz der Teilung der Rhizome wächst die Pflanze gesund und voll. Sie wird im ersten Jahr nach der Ausschiffung blühen.
Nach dem Absterben der grünen Masse müssen im Herbst die Wurzeln ausgehoben werden. Die Zwiebeln werden gründlich gereinigt, getrocknet und sortiert. Geeignet zum Anpflanzen von Knollen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm.
Wissen Sie? Liatris wird aktiv in der Parfümerie eingesetzt. Aufgrund des ungewöhnlichen Geruchs von Blütenständen werden sehr originelle Aromen erhalten.Beim Einpflanzen muss die Knolle ca. 10 cm tief in den Boden eingetaucht werden, es wird empfohlen, den Boden mit Kompost vorzudüngen. Achten Sie darauf, den Abstand zwischen den Löchern einzuhalten - ungefähr 40 cm. Unabhängig davon, wie die Blumen gepflanzt wurden, müssen sie ungefähr einmal in 4 Jahren entwurzelt und die Knollen gepflanzt werden. Mai oder August ist am besten für ein solches Verfahren.
Samen säen
Eine weitere Möglichkeit, Liatris zu verbreiten, besteht darin, aus Samen zu wachsen. Die Blume ist nicht zu anspruchsvoll und skurril, so dass seine Aussaat und Pflege Ihnen keine Probleme bereiten.
Die Aussaat von Saatgut im Freiland sollte entweder im Frühjahr oder im Spätherbst erfolgen. Es ist nicht notwendig, die Pflanze an einem Ort anzulegen, an dem sich Grundwasser in der Nähe der Oberfläche befindet.
Es ist wichtig, den Boden vorzubereiten: gut lösen, abtropfen lassen. Liatris wächst gut auf leichten Böden mit einer neutralen pH-Reaktion. Übermäßige Bodenbefeuchtung kann zu Pflanzenfäule führen. Vor dem Pflanzen von Samen wird empfohlen, den Boden auszugraben und Kompost oder verrotteten Mist hinzuzufügen.
Besonderheiten der Pflege
Damit Blumen schön werden und das Auge erfreuen, müssen Sie Zeit für ihre Pflege aufwenden. Lassen Sie uns auf diese Punkte eingehen.
Bewässerungsmodus
Bewässerungsanlagen sollten nach Bedarf durchgeführt werden. Die Blume verträgt Dürre besser. Selbst wenn sie mehrere Tage ohne Wasser bleibt, passiert nichts. In Regenperioden ist es jedoch notwendig, Entwässerungen für die Liatris vorzusehen, da Wasser in der Nähe der Wurzeln zu Fäulnis führen kann. Vorausgesetzt, dass es mindestens einmal pro Woche regnet, kann die Blume überhaupt nicht bewässert werden.
Unkrautentfernung und Hilling von Büschen
Jede Blume geht zwischen Unkraut und anderem unnötigen Gras verloren. Sobald Sie bemerken, dass Unkraut durchbricht, müssen Sie es sofort entfernen. Sie stören das normale Wachstum der Pflanze und verhindern deren Blüte.
Es ist wichtig! Wenn Sie bemerken, dass die Blätter im Herbst blass werden, müssen Sie den Boden mit Stickstoffmineralkörnern befruchten.Zusätzlich zur Lockerung des Bodens wird empfohlen, den Busch der Liatris zu stapeln. Dies ist notwendig, um ein Abstreifen der Wurzeln nach dem Gießen zu verhindern und der Pflanze Widerstandskraft zu verleihen.
Mulching
Beim Jäten ist das Mulchen zwingend erforderlich. Lockern Sie den Boden an der Basis der Buchse ist es nicht wert. Tatsache ist, dass sich das Wurzelsystem nahe an der Bodenoberfläche befindet, sodass es sich lohnt, nach dem Gießen oder Regen zu mulchen. Überprüfen Sie die Blume sorgfältig und fügen Sie gegebenenfalls Mulchmaterial hinzu.
Es wird auch empfohlen, die Pflanze vor dem Winter zu stapeln und zu mulchen.
Dünger Dünger
Die Pflanze muss regelmäßig mit Mineraldünger gefüttert werden. Im Frühjahr wird empfohlen, stickstoffhaltige Düngemittel und im Sommer Phosphor-Kalium zu verwenden. Um die Blüte von Liatris zu verstärken, ist es sinnvoll, dem Boden eine dicke Kompostschicht hinzuzufügen.
Kalidünger für Ihre Pflanzen: Kaliumsulfat, Kaliumnitrat, Kalisalz, Kaliumhumat, Holzasche.
Strumpfband zur Unterstützung
Einige Arten von Liatris können bis zu 90 cm hoch werden, daher sollten Sie unbedingt ihr Strumpfband tragen. Setzen Sie Stifte neben die Büsche oder strecken Sie den Draht und binden Sie Blumen daran. Wenn dies nicht der Fall ist, brechen dünne Pflanzenstängel unter der Masse großer Blüten schnell auf.
Beschneidung von Blütenständen
Wenn Sie feststellen, dass einige der Blütenstände nach unten gerichtet sind, müssen Sie sie abschneiden. Dies verbessert das Aussehen der Blume und bietet die Möglichkeit, die satte Farbe der Blätter zu genießen. Oft ist es notwendig, Liatris zu beschneiden, wenn die Blütezeit zu Ende geht.
Bekämpfung möglicher Schädlinge und Krankheiten
Die Blume ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn jedoch die Technologie der Pflege und Kultivierung der Liatris verletzt wird, sind Angriffe von Schnecken und Eisbären nicht ausgeschlossen. Um sie zu bekämpfen, verwenden Sie Bier. Bier wird in eine 2-3 cm große Glasflasche gegossen und in den Boden gestellt. Die Flasche muss in einem Winkel von 45 Grad stehen. Schädlinge werden zum Geruch kommen und in die Falle tappen, sie werden nicht aus der Flasche kommen können.
Wissen Sie? Die Pflanze hat viele andere Namen: Rentierzunge, leuchtendes Sternchen, fröhliche Feder.
Es kommt vor, dass die Blume aufgrund zu hoher Feuchtigkeit zu faulen beginnt. In einer solchen Situation lohnt es sich, die Fäule abzuschneiden und die Pflanze mit Fungiziden zu behandeln.
Überwintern
In der Winterzeit sollte die Pflanze sorgfältig vorbereitet werden. Es ist sehr wichtig, die Blume unter der Wurzel zu schneiden. Im Allgemeinen ist die Pflanze kältebeständig, so dass keine besonderen zusätzlichen Unterstände geschaffen werden müssen. Es reicht aus, die Büsche mit trockenen Blättern zu füllen. Die Schichtdicke sollte ca. 15 cm betragen.
Tuber Transplantation und Teilung
Wenn Sie Liatris an einen anderen Ort verpflanzen müssen, kann die Fortpflanzung durch Teilen der Knolle erfolgen.
Vor der Landung müssen die Vertiefungen vorbereitet werden, deren Tiefe etwa 10 bis 20 cm betragen sollte, wobei der Abstand zwischen ihnen 30 cm beträgt. Der dritte Teil des Lochs wird mit Humus gefüllt, und dann wird die Landung durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Einpflanzen mit Humus Mulchtriebe ausführen. Der Austausch von Liatris wird im März oder November empfohlen. Die Vermehrung der Pflanze mit dieser Methode kann etwa alle 4 Jahre erfolgen.
Medizinische Eigenschaften
Liatris ist nicht nur eine schöne Blume, die jedes Blumenbeet schmücken kann, sondern auch eine weit verbreitete Heilpflanze.
Das Abkochen des Krauts hat eine ausgeprägte adstringierende, harntreibende und antibakterielle Wirkung. Mit dem Sirup aus der Liatris können pathologische Veränderungen der Nieren behandelt werden.
Liatris-Bäder wirken gut tonisierend, wirken antiseptisch und lindern den Juckreiz. Um Wunden schnell zu heilen, sind Lotionen aus dieser Pflanze üblich, bei Halsschmerzen hilft das Spülen mit Liatrix-Extrakt.
Die Blüte eignet sich auch für den Haushalt - ihre Blätter und Blütenstände erschrecken die Motte vollkommen.
Wenn Sie den Garten mit einer ungewöhnlichen und sehr nützlichen Pflanze ausstatten möchten, empfehlen wir Ihnen, die Auswahl auf liatris einzustellen.