Die am schnellsten wachsenden Sträucher für Hecke im Land

Die Dekoration Ihres Ferienhauses oder Hofes eines Wohnhauses gibt diesem Ort Komfort und Wohlbefinden. Es ist schön, die Morgendämmerung kennenzulernen und den Abend zu verbringen, um das Ergebnis ihrer Arbeit zu bewundern. Die Hecke ist ein wahrer Retter. Mit seiner Hilfe können Sie den schweren und möglicherweise schlecht gewählten Zaun schließen und den gesamten Garten dekorieren. Außerdem können einige Heckensträucher, die schnell wachsen und schön sind, die Zäune vollständig ersetzen. Wenn Sie sich für eine solche Dekoration in Ihrem Garten entscheiden, müssen Sie die Ziele des Zauns, seine Position in Bezug auf die Sonne und andere Faktoren sowie seine Form bestimmen. Schließlich kann es frei sein und in alle Richtungen wachsen. Und es gibt eine, die geformt, geschnitten und auf eine bestimmte Größe angepasst werden muss. Daher ist es wichtig, den richtigen Anlagentyp zu wählen, der alle Ihre Anforderungen perfekt erfüllt.

Kalifenblase

Dieser Busch hat hervorragende Eigenschaften für Gärtner, die ihr Land so schnell wie möglich bepflanzen möchten. Blasenfieber ist resistent gegen Krankheiten, verträgt frostige Winter und vor allem diese Pflanzen für Hecken - schnell wachsend. Der Busch wächst sofort in alle Richtungen. Die Zweige sind mit dichtem Laub bedeckt, das aussieht wie Ahornblätter, sowie Johannisbeeren und Schneeball. Die Blätter haben eine sehr schöne und ungewöhnliche Textur. Ende Juni und Anfang Juli blüht die Pflanze. Ihre Blütenstände sind Schirme aus einer Vielzahl kleiner Blüten, die die ohnehin dichten Äste dicht füllen.

Wissen Sie? In einem Jahr verlängert die Pflanze ihre Zweige um 40 cm.

Die Form der Krone kann unabhängig geformt werden oder sie kann in alle Richtungen wachsen. Standardbuchse hat runde Form. Einige Landschaftsarchitekten bilden Brunnen oder quadratische niedrige Zäune. Die Höhe des Busches und seine Breite - bis zu 3 Meter. Beschneidungsanlagen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um sie aus dem Inneren wachsender, trockener und erkrankter Zweige zu entfernen.

Die beste Zeit dafür ist das Ende des Herbstes oder der Frühlingsbeginn, als die starken Fröste bereits eingeschlafen waren. Es ist wichtig, dies zu tun, wenn der Saft auf den Ästen für die warme Jahreszeit noch nicht so schnell ist. Dann beschädigen Sie Ihre Anlage nicht. Die Form einer Buchse sollte vorzugsweise im Frühjahr erstellt werden. Es ist erwähnenswert, eine Vielzahl von Blasensorten zu beachten. Sie sind radikal anders Laubfarbe. Es kann sein:

  • violette Farbe, die sich im Herbst in Rot ändern kann ("Diabolo", "Little Devil", "Coppertina");
  • gelb mit goldenem Schimmer (Darts Gold, Lutheus);
  • Das Blatt hat zwei Farben auf einmal: Gold und Burgund ("Center Glow").

Es gibt auch eine Zwergsorte "Nana", die in saftig grüner Farbe bemalt ist und mit leuchtend weißen Blüten geschmückt ist.

Thuja

Dies ist eine weitere Pflanze, die den Winter gut verträgt und ihre Farbe von grün im Sommer über braun bis zum Winter ändert. Es ist möglich, eine Absicherung dieser schnell wachsenden, immergrünen Pflanze in etwa 3 bis 4 Jahren zu schaffen, abhängig von der Vielfalt, von der es eine große Anzahl gibt.

Wissen Sie? Der beste Weg, eine Hecke mit einer Thuja zu formen, ist, Bäume in einem "Strauß" zu pflanzen.

In der Landschaftsgestaltung verwenden Thuja-Western am häufigsten mehrere Sorten:

  • "Spiralis" ("Spirale");
  • 'Goldener Globus' (Goldener Ball);
  • "Columna" ("Kolonovidnaya").
Die goldene Kugel hat eine hellgrüne Farbe und wächst unabhängig in Form einer schönen und glatten Kugel. Die Größe einer solchen Buchse beträgt maximal 1 Meter, kann sich aber auf zwei erhöhen. Im Gegensatz zu anderen Tui-Sorten wächst diese relativ langsam, aber das Ergebnis ist es wert.

"Spirale" verdreht jeden Zweig in Form einer Spirale, was dem Baum ein ungewöhnliches Aussehen verleiht. Ihre Höhe ist klein.

"Kolonovidnuyu" sehr gern ihre gleichmäßige und schöne Form von Säulen. Die Höhe der Thuja kann 7 Meter erreichen. Im Durchmesser - bis zu zwei. Es ändert seine Farbe nicht und steht das ganze Jahr über in einem dunkelgrünen Kleid. Der Zuwachs beträgt mehr als 20 cm pro Jahr.

Lernen Sie, wie Sie Brabant, Smaragd und Danica auf Ihrem Grundstück anbauen können sowie Indoor-Thuja.

Wenn Sie Setzlinge in einem Abstand von 50 bis 70 cm nebeneinander pflanzen, wachsen die Kronen der benachbarten Tui als Ganzes. Diese Option eignet sich für mehrere Gründe:

  • Wenn ein Baum zugrunde geht, bleibt die Hecke und wird nur geringfügig dünner.
  • Sie erhalten eine dichte und breite Krone;
  • Pflanzen helfen sich gegenseitig zu wachsen und bleiben grün.

Um eine Hecke zu schaffen, hat eine schnell wachsende und mehrjährige Thuja, obwohl sie perfekt passt, immer noch mehrere Mängel.

Im Winter kann der Schnee auf der Krone unter seinem Gewicht Zweige brechen, was für einen Baum sehr schlecht ist. Und im Frühjahr tritt aufgrund der Tatsache, dass der Boden eher langsam auftaut, ein anderes Problem auf: Das Wurzelsystem der meisten Sorten kann den oberirdischen Teil nicht mit Wasser sättigen. Aus diesem Grund brennen die Astspitzen häufig unter der Frühlingssonne.

Diese Probleme können gelöst werden, indem Sie für den Winter eine Spirale einbinden und den Faden gut um den Baum ziehen, oder mehrere gleichzeitig, wenn sie in einen "Blumenstrauß" gepflanzt werden. Die letzte Option ist auch gut, weil die nahe gelegenen Zweige ihre Feuchtigkeit nach der Sommersaison nicht so schnell verdunsten lassen und sie im Frühjahr stehen lassen.

Drehen

Turn sind Büsche für Hecken, billig und schnell wachsend. Die Pflanze kam aus der Wildnis zu uns, daher ist es eine sehr wirtschaftliche Option, sich einen kleinen Busch aus dem Wald zu holen. In nicht mehr als ein oder zwei Jahren wachsen die Schlehen und schmücken Ihren Zaun.

Wissen Sie? Die Wende ist fruchtbar. Aus den Beeren werden köstliche Marmeladen und Tinkturen hergestellt.

Es gibt viele Arten von Dornen, die Züchter mitgebracht haben. Einige von ihnen haben nur eine dekorative Funktion, weshalb sie klüger aussehen. Andere tragen Früchte, deren Geschmack sich auch von Art zu Art unterscheidet. Am meisten beliebte Formen und Varianten:

  • 'Plena' (Terry Plum). Diese Gartenform gibt eine schöne blaue Frucht mit einem weißen Überzug, der der Pflaume sehr ähnlich ist. Sie schmecken säuerlich-säuerlich. Es blüht in der warmen Jahreszeit April oder Anfang Mai mit weißen Blüten. Dieser Zeitraum dauert ziemlich lange, für die die Sorte zu dekorativen Zwecken geschätzt wird.
  • Purpurea ("Purpur"). Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Name wegen der Farbe des Laubs dieses Busches ging.
  • "Rotes Blatt". Die Blätter haben eine leuchtend rote Farbe. Früchte, die nicht zum Verzehr geeignet sind. Sie sind unangenehm im Geschmack und erscheinen in geringen Mengen.
Alle Formen und Varianten vertragen den Winter perfekt. Wachsen Sie ziemlich schnell, und wenn Sie eine schöne Form eines Busches benötigen, müssen Sie sich viel darum kümmern. Alle Triebe sprießen aus den Wurzeln. Daher ist es wichtig, die Wurzeln zu verdünnen und überschüssige Sämlinge zu entfernen.

Es ist wichtig! In nur einem Jahr kann aus einem Bäumchen eine dicke Dornenwand wachsen.

Einige Gärtner graben Metallflossen oder schälen sich unter den Dornen in den Boden, um das schnelle Wachstum des Strauches etwas zu stoppen. Im Herbst, im November, wenn die Vegetationsperiode bereits vorbei ist, muss ein Busch geschnitten werden.

Damit Ihr Zaun keine schöne Form verliert, muss er rechtzeitig geschnitten werden. Dazu benötigen Sie eine Gartenschere und eine Gartenschere.

Buchsbaum

Jeder kennt diesen Busch. Er perfekt für Hecke:

  • mehrjährige Pflanze;
  • nicht schlecht überträgt Winterfröste auch ohne Erwärmung;
  • hat zahlreiche Zweige mit kleinen glänzenden Blättern;
  • immergrüner Strauch;
  • Damit können Sie jedes Formular erstellen.
Achten Sie bei der Auswahl einer Sorte auf die Höhe der Büsche, da es sich bei einigen um Zwerge handeln kann. Es gibt Varianten, mit denen Sie eine Zaunmauer aus grünen Blättern um einen halben Meter anheben können. Einige Büsche, die nicht mähen und sich in einer günstigen warmen Umgebung befinden, werden bis zu 3 m lang. Im Idealfall ist das Beschneiden einer Buchsbaumhecke ein regelmäßiges Verfahren, das alle sechs Wochen nach dem ersten Mai stattfindet. Dann sehen die Büsche gepflegt und schön aus.

Es ist wichtig! Das erste Mal beschneidet sofort die Hälfte des Busches. Dies ist ein echtes Signal für die Pflanze, danach beginnt sie viel schneller zu wachsen.

Es ist wichtig, den ersten Haarschnitt richtig zu machen, von dem das nachfolgende Wachstum der Büsche abhängt. Es wird im ersten Jahr nach dem Pflanzen des Bäumchens gemacht. Leider wächst in einem Jahr kein unglaublich großer Busch. Dieser Prozess ist langsam. Daher ist es in der Form eines Sämlings bereits besser zu kaufen erwachsene Pflanze drei Jahre und besser als acht Jahre.

Kältebeständige Sorten haben hellgrüne Blätter. Optionen mit anderen Farben sind für warme Regionen geeignet.

Weißdorn

Dieser Busch ist ideal für Hecken. Er lebt ungefähr 300 Jahre. Nicht durch erhöhte Anforderungen an Pflege oder Wetterbedingungen gekennzeichnet. Einige Sorten vertragen jedoch den Winter nicht. Daher lohnt es sich bei der Auswahl auf diesen Punkt zu achten. Die meisten beliebte Optionen eine Absicherung bilden:

  • Normal Die durchschnittliche Länge der Stacheln beträgt bis zu 2,5 cm, die Höhe der Büsche kann bis zu 8 m betragen, sie kann im Schatten wachsen, unterscheidet sich jedoch in einem eher langsamen Wachstumsprozess. Im August gibt eine schöne rote Beeren.
  • Softish Er verträgt Frost bis -30 ° C, ein ziemlich hoher Busch mit langen Dornen bringt essbare Früchte hervor.
  • Arnold Diese Art verträgt nicht nur Frost, sondern auch Dürre. Unterscheidet sich in schnellem Wachstum und süßen Früchten.
  • Fächerartig. Der Strauch ist bis zu 6 m hoch und hat sehr lange Stacheln.
Aus dieser Pflanze können Sie eine schöne, dichte und dicke machen die Mauer. Bessere dreijährige Setzlinge in einem Schachbrettmuster gepflanzt. Nach den ersten zwei Jahren des Lebens des Sämlings in Ihrem Garten müssen Sie die Äste schlecht abschneiden, wobei jeweils 20 cm übrig bleiben, damit der Strauch neue Äste erhält und verdickt.

Wissen Sie? Die fächerartige Form des Weißdorns hat Stacheln, die bis zu 10 cm lang sind, weshalb sie uneben und leicht verdreht sind.

Die Zeit für das Beschneiden ist Ende April an warmen Tagen. Dann müssen Sie ein Jahr warten und dann mit der Korrektur des Formulars fortfahren, um zusätzliche Zweige zu beschneiden. Der Haarschnitt kann von Frühling bis Herbst durchgeführt werden. Pflanzenwachstum - 30 cm pro Jahr.

Forsythie

Erstaunlich schöne Pflanze, wird von jedem Gärtner gewünscht. Immerhin ist dies ein wahrer Herold der Hitze. Dieser Busch ist der erste, der bedeckt goldene Blütenstände seine Äste im frühen Frühling, die in der Sonne zu schimmern scheinen. Blütezeit - April und für den Süden - Anfang März. Fast einen Monat lang erfreut die Pflanze mit ihrer solaren Schönheit. Der Busch ist auch in seiner Form unterschiedlich, weil jeder Zweig lang, dünn und elegant ist. Ein geeigneter Ort für Forsythia ist warm und sonnig, ohne Zugluft. Der Schatten wird sich in einer schwachen Blüte widerspiegeln. Forsythie ist in Bezug auf die Frostbeständigkeit unterschiedlich: Starke Fröste können die jungen Zweige zerstören, auf denen sich Blüten bilden. Deshalb müssen sie im Winter geschlossen sein. Aber sie mag Trockenheit mehr als starkes Gießen. Der Haarschnitt sollte sorgfältig durchgeführt werden, da eine reichliche Beschneidung zu nichts führt. Sie entfernen einfach alle jungen Triebe und Sie werden die goldene Blüte im Frühling nicht sehen. Machen Sie die nötige Form des Busches im Juni, wenn die Blütezeit vollständig vorbei ist. Für Hedge Design Diese Typen sind geeignet:

  • Europäer und Giralda sind gegen Frost das beständigste;
  • die grünste hat die größten Blüten, verträgt aber den Winter nicht und ist für die südlichen Regionen geeignet;
  • ovale Blätter;
  • herabhängend
  • durchschnittliche Winter ohne Verlust.

Es ist wichtig! Düngemittel sind wichtig für die Forcingia: Im Herbst werden organische Düngemittel ausgebracht, im Frühjahr werden mineralische Düngemittel eingeführt. Und auch - das Beschneiden, das jedes Jahr durchgeführt wird. Ohne diese Maßnahmen wird der Busch sehr schwach.

Liguster

Privet ist ein immergrüner Baum, der sich ideal für die Landschaftsgestaltung eignet. Seine Blätter sind wie Buchsbaum glänzend, aber ihre Form ist etwas länglich. Im Frühjahr ist es mit schneeweißen Blüten geschmückt und näher am Herbst mit dunkelblauen kleinen Beeren überschüttet. Es gibt Sorten, deren Blätter ganz oder teilweise überwintern und die das ganze Jahr über grün bleiben. Es ist möglich, eine solche Buchse zu formen, aber aufgrund ihres langen Wachstumsprozesses dauert die Formation lange. Am beliebtesten Sorten:

  • 'Glaucum' - wächst nicht über einen Meter;
  • Atrovirens - hat ein schönes und üppiges Laub von dunkelgrünem Farbton;
  • 'Aureum' - hat hellgrüne Blätter mit goldener Farbe und gut ausdauernden Wintern.

Es ist wichtig! Wenn die Sorte 'Aureum' im Schatten gepflanzt wird, verliert sie ihr gelbes Pigment und ist dunkelgrün.

Eibe

Die Eibe gehört zu Nadel- und immergrünen Pflanzen, die sich dadurch unterscheiden, dass sie keinen Geruch hat, weil sie keinen Teer abgibt. Das BeerenoptionsnadelnAnstelle von Zapfen wachsen an diesem Strauch Beeren - rot, blau. Sie sind dicht gepunktet und schmücken den Busch bis zur Herbstkälte.

In der Landschaftsgestaltung ist es besonders beliebt, da es häufigen und häufigen Schnitten standhält und jede Form realisieren kann. Normalerweise sieht seine Krone aus wie ein Ei. Diese Pflanze ist nicht hoch - selten wächst sie mehr als 1 m, aber es gibt Sorten, die 3,5 m erreichen: In den ersten Lebensjahren entwickelt sie sich eher langsam und erst ab fünf Jahren beginnt sie reichlich zu wachsen. Das Wurzelsystem ist sehr mächtig und stark. Benötigt keine extra teure Pflege.

Wissen Sie? Eibenholz hat erstaunliche Eigenschaften: Es verrottet nicht, ist resistent gegen Bakterien oder andere Schädlinge, für die es einst massiv abgeholzt wurde. Deshalb ist die Eibe im Red Book gelistet.

Bei der Landschaftsgestaltung ist es sehr praktisch, eine Eibe zu verwenden, da sie langsam wächst, was bedeutet, dass die Form, die Sie geben, für einige Jahre nahezu unverändert bleibt. Beim Beschneiden von Trieben können Gärtner Kopfschmerzen oder andere Beschwerden verspüren. Dies liegt an der Tatsache, dass in der Eibenrinde eine giftige Substanz vorhanden ist, die, wenn die Struktur der Äste gebrochen wird, zu verdampfen beginnt. In einem geringen Umfang stellt dies keine große Bedrohung dar, aber wenn kleine Kinder im Hof ​​sind, ist es besser, die Eibe abzulehnen. Wenige Sortendas sind perfekt für hedge:

  • `Nana` (" Nana ") - hat eine scharfe Spitze, grüne Nadeln an der Spitze haben eine gelbe Farbe;
  • 'Hicksii' ("Hixie") - diese Variante wächst in Form eines geraden Kreises in einem dunkelgrünen Schatten von bis zu zwei Metern Höhe;
  • "Repandens" ("Ripendans") - schleicht sich langsam, aber schön um einen halben Meter Anstieg über die Erde entlang und hat die Form eines Regenschirms in Grün, der blau gegossen ist;
  • "Fastigiata Aurea" ("Aurea Fastigiata") ist ein Beispiel für eine bis zu zwei Meter hohe Eibe, deren Ecken gelblich eingefärbt sind.

Laub Berberitze von Thunberg

Thunbergs Laubberberbeere ist getrennte Arten Berberitze, die eine große Vielfalt von Sorten ist. Es unterscheidet sich in der Farbe seines Laubs. Es kann grün, violett, dunkelrot oder braun mit goldenem Glanz sein. Die Höhe der Berberitze kann bis zu 2,5 m betragen, die Pflanze ist unprätentiös, aber es ist besser, sie nicht im Schatten zu pflanzen. In den ersten Jahren nach der Ausschiffung wächst es recht schnell, dann verlangsamt sich der Prozess. Es verträgt normalerweise Frost, aber bei sehr kalten Wintern ist es besser, die Pflanze zu bedecken.

Wie bei anderen Bäumen kann auch im Herbst und Frühjahr beschnitten werden, um die Krone von den trockenen und schmerzhaften Zweigen zu befreien. Gleichzeitig wächst die Berberitze gut und schafft eine gleichmäßige Form. Es blüht während der Mai-Tage mit warmen, leichten, in Blütenständen gesammelten Blüten und zeigt im August-September glänzende rote Giftfrüchte. Der Prozess der Blüte und Frucht beginnt erst im fünften Jahr nach dem Pflanzen.

Die Zweige des Busches sind gekrümmt, bedeckt mit dichtem Laub, von dem die Krone dick erscheint. Es gibt Dornen auf ihnen, die als gute Verteidigung dienen, wenn die Berberitze von Thunberg für eine Hecke verwendet wird. Zwerg Berberitzedie Grenzen schmücken werden:

  • "Kobold" - ein kugelförmiger Strauch, der nicht höher als 30 cm ist, mit grünen hellen Blättern, die im Herbst gelb-orange werden;
  • "Bagetel" - runde Form, nicht höher als 40 cm, hat rote Blätter, die, wenn sie in der Sonne wachsen, in Braun und im Schatten gegossen werden - in Grün;
  • "Bewunderung" - wächst zu einem Ball mit einem Durchmesser von 50 cm und hat ein einzigartiges Laub, das innen lila ist und an den Rändern einen hellen Rand hat;
  • "Hastened Gold" - eine dicke goldene Krone, die im Herbst rosa wird;
  • "Atropurpurea Nana" - ein purpurroter Busch, bis zu 60 cm hoch, 1 m breit;
  • "Grüner Teppich" - wächst nicht über 50 cm und hat hellgrünes Laub in einer abgerundeten Krone.
Für hoher Gemüsezaun:

  • "Pink Queen" - in der Sonne färben sich die Blätter mit hellen und dunklen Strichen rosa;
  • "Maria" ist ein sehr winterharter goldfarbener Busch in Form einer Säule, deren Höhe 1 m erreicht und deren Breite bis zu 40 cm beträgt;
  • "Irekta" - ein hellgrüner Busch, der nach oben wächst und im Herbst rötlich wird.

Andere Sträucher bilden auch eine Hecke: Rasen, Eberesche, Zwergmispel, Chubushnik, certzis.

Wenn Sie den Wunsch haben, Ihren eigenen Garten zu bauen und sich ohne die Hilfe teurer Arbeit von Spezialisten mit eigenen Händen abzusichern, sollte dieser Artikel auf jeden Fall nützlich sein. Immerhin ist der richtig ausgewählte Strauch und die Sorte der Schlüssel für eine erfolgreiche Landschaftsgestaltung.